Problemchen sc28

  • Hey,
    hab leider nen kleines problemchen... Hab mir ne blade mit ein paar mängeln gekauft und brauche nun ein paar tips...das wichtigste vorab. batterie immer leer, kann sie laden, moped startet und nach 50 km ist sie wieder leer und das moped geht aus (lichtmaschienenregler???). hab mal autoschrauber gelernt, beim auto wär das so... desweiteren hat der hobel zwie jahre gestanden und läuft wie ein sack nüsse. Ich wollte jetzt über das we die vergaser ausbauen und reinigen, wäre über nützliche tipps, tricks, einstelldaten, düseninformationen und evtl explosionszeichnungen überaus dankbar (sc28 bj. 3,95)
    Außerdem sind die gabelsimmerringe undicht, wollte das bei gelegenheit auch noch in Angriff nehmen, gibt´s da besonderheiten? Worauf ist zu achten??
    Vielen dank im vorraus...Ach und noch ne frage zum endtopf... das moped ist nen reimport aus italien, ich weiß aus eigener erfahrung, dass italiener es mit der geäuschentwicklung nicht so eng sehen, aber das ding schmeißt im standgas schon flammen aus´m pott (orginalschalldämpfer), ganz zu schweigen vom vollgas...Nun die frage; was kann ich tun?? evtl nen db-killer einsatz??? will mir keinen neuen auspuff kaufen.
    danke

    Einmal editiert, zuletzt von Rudeboy (31. März 2006 um 20:00)

  • Also das mit der Batterie hört sich sehr stark nach Laderegler an...die gehen gerne mal kaputt.
    Günstigeren Ersatz als das Original gibts jedenfalls...weiß bloß nicht mehr genau von welchem Modell, darum benutz mal die Suchfunktion...das Thema ist hier schon etliche Male durchgegangen.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • originalschalldämpfer und -krümmer?
    so weit ich weiss hat der sc28 krümmer n "rückstausieb" im hinteren krümmerbereich - der könnte auch aufgebohrt sein. effekt müsste sein: weniger drehmoment unten rum, mehr maximale leistung oben rum, sofern der rest drauf abgestimmt ist.

    für die simemrringe findest auf der cbr1000rr.de seite ne kleine anleitung. ich wiess aber nicht, welchen quallitätsunetschied nachbau und original machen - im zweifel würde ich zum (vermutlich 4 mal so teurem) original greifen, da ich sowas recht nervig finde.

    batterie sehe ich auch den laderegler. und düseninfos hatte ich hier auch mal gesehen im forum => suchfunktion.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • Also, zur leeren Batterie: da würde ich auf den Laderegler tippen! Schau mal hier, da hab ich das Problem mal näher beschrieben (fast unten auf der ersten Seite): Laderegler :P

    Vergaser: Die Vergaser haben bestimmt in den 2 Jahren Standzeit ettliche Ablagerungen, daher wäre ein Ultraschallbad zu empfehlen! An den Düsen würde ich OHNE Veränderung der Auspufanlage und der Luftfilter NICHT rumspielen! Die läuft mit der Serienbedüsung top! Sowas wird eh nur am Leistungsprüfstand "erfahren"! ;)

    Zum Gabelsimmerringwechsel: Da kann ich dir eine TOP-Anleitung ans Herz legen: Norberts geniale Simmeringwechsel-Anleitung (-:

    Zum Auspuff: Für die Serienanlagen gibts keine DB-Killer! Vermutlich kommen die Flammen von den verdreckten Vergasern! Ich würde auch mal den Luftfilter und die Zündkerzen checken und evtl. ersetzen! 8)

  • Hey,
    bin echt begeistert von dem forum... schnelle und präzise antworten, netter kontakt... da sag mal einer, internet wär nicht hilfreich... :respekt:
    also, mit dem laderegler, ist ja schon komisch alles...kann man sowas auch überprüfen??? oder wechsel ich ihn aus wenn er verschmort ist???
    wie auch immer, hab auf jeden fall die vergaser gereinigt, zumindest die düsen und nadeln die auf den ersten blick ersichtlich waren. läuft schon bedeutend besser, verschluckt sich nur noch ab und an im mittleren drehzahlbereich bei vollgas.. naja, denke neue zündkerzen tun ihr übriges... :lupe:
    und mit den simmerringen, da hat sich ja jemand echt mühe gegeben. :perfekt2:
    hatte mir das schlimmer vorgestellt, bin ohnehin begeistert, das mit den vergasern war echt nen kinderspiel, wenn alles so schön an der blade zu schrauben ist, ist das ein fantastisches mopped =)

    Einmal editiert, zuletzt von Rudeboy (1. April 2006 um 01:36)

  • Zitat

    Original von Rudeboy
    ...
    also, mit dem laderegler, ist ja schon komisch alles...kann man sowas auch überprüfen??? oder wechsel ich ihn aus wenn er verschmort ist???
    ...

    Mess mal den Strom im Bordnetz, wenn die Blade läuft! ;)
    Aber wenn der Stecker schon verschmort ist am Regler, dann würde ich zumindest den Stecker abschneiden und neue Kabelschuhe draufmachen, oder die Kabel direkt an den Regler anlöten (Aber vorsicht, erst Batterie abklemmen!!). Aber meistens sind die Kontakte am Regler auch hin! Schau mal nach, ob die Reglerkontakte schon so heiß geworden sind, daß der Kunststoff rundherum schon angeschmort ist! Dann ist der Regler schon fast hin, und er kann jeden Moment den Dienst quittieren! Besser alles wechseln (Regler+Stecker)! ;)

  • So, nur abschließend.
    Hab die simmerringe vorne gewechselt, klappte gut, die anleitung war nicht schlecht... :flüster:
    Desweiteren läuft die blade jetzt wieder richtig gut, zwei düsen und eine nadel waren verharzt und die zündkerzen taten ihr übriges.
    So, nun zu dem was mich das ganze we über beschäftigt hat: der gleichrichter, oder laderegler. hab alle leitungen durchgemessen, die von der lm zum gleichrichter gehen, von ihm weg zur batterie. bin inzwischen der könig der regler. lange rede, kurzer sinn, der alte war im arsch, die stecker auch :evil:.seitenschneider hepp, raus mit dem klumpen O<. Anschließend ein bisschen gewühlt und noch einen von ner alten kawa gefunden, mit einem vernüftigem stecker und kühlrippen (da hat kawa honda etwas vorraus) :ausschau:. blöderweise war da ein kabel zuviel dran, war aber kein problem. das überflüssige kabel abgeschnitten :dumdiedum:, den stecker auch und mit lötkolben und schrumpfschlauch verbunden und alles ist wie neu. die bakterie wird geladen, der gleichrichter wird nur noch lau warm, direkt hinter ihm kommen 15 volt raus und an der batterie kommen 14,5 volt an... und die ersten 200km liefen problemlos.. :yeh:
    also, kein problem mit gleichreglern, ich denke so gravierende unterschiede gibt es da nicht... :flüster:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudeboy (3. April 2006 um 00:21)

  • Aha! Klappt doch!! :perfekt3:
    PS: Hatte keine e-Mail von dir erhalten! Hat sich ja auch anscheinende erledigt, dein Problem! ;)
    Und "König der laderegler" hießen hier schon einige (Selbsternannte!)!! :lach: :D