Blinkfrequenz, ich versteh's nicht mehr

  • Tut mir echt leid, weil ja die Sache mit den LED-Blinkern schon oft da war, aber so glaube dann doch noch nicht. :oops:

    Also ich habe vorn normale 21W Lampen und hinten LED-Blinker (Kellermann) pro Seite jeweils einen Wiederstand (original Kellermann) paralell vor den Blinkern.
    Nu blinken die im Stand auch genau richtig, aber wenn der Motor läuft, leider zu schnell. Bei deutlich mehr Drehzahl ( mehr als 3000) funktioniert es auch wieder richtig. :roll:
    Letztes Jahr funktionierte alles korrekt, aber seit der Winterpause halt nicht mehr. :(
    Nen Wackler würde ich eigentlich ausschließen da die Wiederstände gelötet sind und es ja auch auf beiden Seiten passiert.
    Allerdings hab ich auch keine Idee, woran es liegen könnte.

    Ob der Regler eventuell ne Macke weg hat? Was für Werte sollte der bringen?

    Hat jemand nen Tip?

  • Da ist eher die Batteriespannung runter, bzw. der Innenwiderstand der Batterie durch Alterung zu hoch geworden. Einfach mal das Abblendlicht ausstecken und kucken obs sich nicht normalisiert.

    In dem Falle fahren bis die Batterie sich wieder erholt hat.

    Gruß Rainer

    Zu jung für eine BMWeh oder eine Duck

  • Hallo,

    die gesetzliche Blinkfrequenz ist 90 +/- 30 ( 60-120 ) mal in der Minute.
    Die Diverenz wird durch die unterschiedliche Ladespannung kommen.
    Deine Frequenz wird sicher in der Toleranz sein. Also, Blinken und Fröhlich sein (-:.

    Es gibt nur drei Regeln die beim Motorradfahren beachtet werden müssen,
    1. später Bremsen
    2. früher Gasgeben
    3. länger Sitzenbleiben

  • hero
    nein, ist leider viel zu schnell, als wenn eine Lampe defekt wäre, ist aber nicht

    Rainer
    ich soll ohne Licht fahren um die Batt. zu laden, oder meinteste es anders? Hab sonst aber keine Sorgen beim starten. Kann die Batt. trotzdem was haben?

  • Genau so ists gemeint. Steck das Abblendlicht mal aus und probiers im Stand ob sich was tut. Bischen Gas geben so bis 4000/min. Da dürfte die Lima schon ausgeregelt sein. Die Blikfrequenz sollte nahezu gleich bleiben, wenn sich die Bordspannung nicht zu sehr ändert.

    Gruß Rainer

    Zu jung für eine BMWeh oder eine Duck

  • Angenommen es funzt ohne Ablendlicht. Was sagt mir das dann? Ist meine Batt defekt, oder muß sie nur mal geladen werden?

  • Dann hat sie über den Winter etwas gelitten. Vielleicht erholt sie sich wieder. Einmal mit geringem Strom (ca. 100mA) 10 Std. durchladen, oder größere Strecke fahren.
    Fahnde außerdem mal nach losen oder korrodierten Verbindungen (Batterieklemmen). Auch die Stecker von der Lima zum Regler kommen in Betracht.

    Gruß Rainer

    Zu jung für eine BMWeh oder eine Duck

  • Könnte ne Ladung mit nem normalen KFZ-Ladegrät vielleicht etwas "ungünstig" gewesen sein? :dumdiedum:
    Wäre zwar blöd, aber dann hat die Sucherei wenigstens ein Ende :oh_man:

  • Bitte 100 mal aufschreiben:

    Ich darf meine Motorradbatterie nicht kochen.
    Ich darf meine Motorradbatterie nicht kochen.

    :brenn:

    Gruß Rainer

    Zu jung für eine BMWeh oder eine Duck

  • Ladestrom war ganz gering, aber ich fürchte die Spannung wohl auf Dauer etwas zu hoch?
    Mir war nichtmal bewußt das es nen Gel-Aku ist. Na ich werf die Mühle mal an, klemm den Akku ab und schau was der Blinker sagt.

  • Auch Nicht?
    Also nur das Ablendlicht abklemmen und wenn dann der Blinker funzt ist wohl der Akku wirklich schuld? Etwas fahren ohne Licht und wenn dann mit Licht wieder dran der Blinker rast, ist der Akku defekt. Alles richtig verstanden?

  • Ich vermute mal daß nur die Widerstände den verkehrten Wert haben da das Relais von Honda irgendwie empfindlicher ist als bei anderen Herstellern. Warum es letztes Jahr ging, könnte vieleicht auch mit der Temperatur zu tun haben, oder daß die Batterie jetzt etwas schwächer ist, oder nicht ganz voll ist und mehr Ladestrom zieht. Soweit ich weiß haben die Kellermann Widerstände für die LED Blinker 8,2 Ohm, da hattest du eh Glück daß du nur zwei LED Blinker dran hast, denn mit 4 hätte das mit den Wiederständen von vorn herein nicht funktioniert. Bei Hoda muß man 6,8 Ohm Widerstände verwenden dann funktioniert das. Meiner Meinung nach ist das der einzige Fehler den du hast.
    @ Weha:
    Die SC57 hat wieder ein Relais drin, bzw einen elektronischen Blinkgeber, ein Mechanisches Relais is da auch nicht mehr drin, aber das Gehäuse sieht so ähnlich aus.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (10. April 2006 um 23:09)

  • Zitat

    Original von sulley
    Auch Nicht?
    Also nur das Ablendlicht abklemmen und wenn dann der Blinker funzt ist wohl der Akku wirklich schuld? Etwas fahren ohne Licht und wenn dann mit Licht wieder dran der Blinker rast, ist der Akku defekt. Alles richtig verstanden?


    bei so nen prob hau mal @DeZento oder @Respol-Alex an ;)
    da kann man helfen :D:D:D


    Mfg Ruhr.....FellGott 8)

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Bin heut Morgen mal ohne Ablendlich gefahren, aber es blinkt trotzdem zu schnell. Die Batt. scheint aber prima voll zu sein, das Teil springt sofort an.

    Ich wollt heut eh zu Conrad nen Meßgerät kaufen, da hol ich mal zwei 6.8Ohm Wiederstände, ist ja erstmal billiger als die Batt. zu tauschen.

  • Tach,
    bin noch recht neuer Fireblade Besitzer und hab auch gleich mal Kellermänner hinten verbaut. Vorn 21W mit Miniblinkern belassen.
    Erst mit Widerständen weil man überall liest wie toll und einfach das ist. Hat auch ordentlich geblinkt aber ehrlich gesagt haben mir die klotzigen Widerstände grad mal garnet gefallen. Scheiss Löterei und Bastelei an der Verkabelung. Total pfuschige Nerverei fand ich. Hab mir dann bei "no-compromize" ein leistungsunabhängiges Blinkrelais bestellt. Jo, waren zwar 35 Euro fällig und die Widerstände umsonst angeschaft, aber ich musste nur die Kanzel abschrauben was mit klein bissi Schrauberwissen echt leicht machbar ist und an dem Relais war ein Honda spezifischer Stecker dran und fertig. Echt nur altes Relais raus und neues an die gleiche Stelle zwischen den Scheinwerfern rein und fertig. Nun blinkts sauberstens egal was man dranhängt und ich hab net irgendwo scheiss Widerstände verbrutzelt wo man eh net weiss wo man sie hinhängen soll und an der Ampel besser nach 2 Minuten Blinkerei den Blinker abschaltet aus schiss das die Widerstände zu heiss werden.
    Ich sag nur: nie wieder Widerstände. Spart euch die babbelei über Parallel- oder Reihenschaltung und wieviel Ohm muss der Widerstand haben usw.!
    Gibt wohl bei Polo etc. auch günstigere Relais aber bei dem von "no-compromize" gibste an was de fährst und hast den rchtigen Stecker dran ohne wie hier manchmal zu lesen irgendwo noch ne Masse Verbindung zu suchen oder Löcher in Lampenhalter zu bohren etc.
    Einfach die beste Lösung mitm Relais! :D

  • Hi,

    also ich hatte das gleiche Problem und es waren ganz einfach die falschen Widerstände. Bevor du dir jetzt ein teueres Messgerät holst, würde ich doch lieber das lernfähige Blinkreleis einbauen für ein paar Teuronen.
    (gibt's bei Louis)
    Ist zwar etwas Arbeit das Ding einzubauen, aber danach ist Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von fosycot (11. April 2006 um 09:04)

  • Zitat

    Original von fosycot
    lernfähige Blinkreleis

    Wenn ich das schon wieder lese :tougue: Diese Relais lernen überhaupt nichts, die sind dumm wie Stroh, die blinken einfach immer im gleichen Takt, egal wie viel Last man da ranhängt :oh_man:

    Aber so ein Relais is die praktischste Lösung, nur das vom Louis genügt vollkommen, nur weil ein passender Stecker dran is zahl ich doch nicht über das doppelte, ich hab mir für ein paar Cent nen Adapter gebastelt, und brauchte so den orginalen Stecker auch nicht abzwicken.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (11. April 2006 um 09:35)