Tankinnenbeschichtung?

  • hi leude,

    hab meinen tank im moment beim lackierer, der hatte eine hässliche beule auf der oberseite, ca. 3-4 cm tief und 9 cm lang.
    Der lackierer sagte mir das er was anschweisen muss um danach die delle herausziehen zu können, was mir auch einleuchtet.
    Das problem ist nur das er auch sagte das durch das erhitzen beim schweisen des tanks an dieser stelle die innenbeschichtung zerstört wird. Und diese dann auch erneuert werden müsse, da sonst sich rost an den stellen bildet. Er selbst macht das aber nicht und hat mir die adresse eines motorradhändlers in der nähe gegeben.

    Ist das wirklich so schlimm?? Hat von euch jemand nach soeiner aktion rost im tank festgestellt ??

    Hab mal bei hier bei google gesucht nach tankinnenbeschichtungen. Die kosten für motorräder so um die 199 euro. Das sehe ich aber nicht ein, da der tank fürs ausbeueln und lackieren mich nur 100 euro plus lack kosten. :P

    Kann jemand was dazu schreiben ?? thanx im vorraus.

    Venga was here.

  • Was soll das denn für eine Beschichtung sein? Habe sowas noch nicht gehört. :gruebel:

    Verwarnung: 19
    Grund: Sonstiges (Sticheleien)

  • Zitat

    Original von vengador


    Ist das wirklich so schlimm?? Hat von euch jemand nach soeiner aktion rost im tank festgestellt ??


    Habe selber schon zwei dicke Beulen im Tank gehabt die mir ein Lackierer rausgezogen hat ;(

    Da ist trotz schweißen und was weiß ich noch alles nichts mit der Beschichtung im Tank passiert ;)

    Gruß

    Horsti

    Meine Nachbarn hören gute Musik, ob Sie wollen oder nicht :dumdiedum:

  • Ich habe mal einen gesehen mit selbstgemachter Beschichtung, die fuhr dann auf einmal nicht mehr.
    Mein Schrauber hatte sie in der Werkstatt stehen, es sah aus wie wenn jemand ein Toastbrot im Tank aufgelöst hat, alles voller Plastekrümel.

  • wahlweise hörte ich - als rostbetroffener - von meiner favorite schrauberstube ne story.... übel... da hat jemand seinen tank innen neu ebschichten lassen.. tja... nur leider hat der beschichter die entlüftung übersehen.... soll sich n bissl verformt haben.

    aber mal im ernst... wozu beschichten? rost kannste ab und an mal entfernen, und für die partikel einfach n benzinfilter davor... is billiger und hält vermutlich ebenso lang :)
    .... oder ist hier wem schonmal der tank DURCHgerostet?

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • Weiß nicht, habe schon paar Monate kein Geld mehr zum tanken und es rostet jetzt wie sau. ;( ;( Was soll ich machen? Kann ich den mit Wasser auffüllen? Hört dann das weiterrosten auf? :gruebel:

    Verwarnung: 19
    Grund: Sonstiges (Sticheleien)

  • ??? ist das ne scherzfrage?
    einmal volltanken tuts doch.
    wahlweise müsste man das innenleben auch mit öl benetzen können... betonung liegt auf benetzen... nicht einschmieren - und diese aussage ist ohne gewähr; sollte aber gehen.

    und äähh wasser ist nicht Dein ernst oder?

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • Zitat

    Original von roesi
    Weiß nicht, habe schon paar Monate kein Geld mehr zum tanken und es rostet jetzt wie sau. ;( ;( Was soll ich machen? Kann ich den mit Wasser auffüllen? Hört dann das weiterrosten auf? :gruebel:


    Niemals!! :tougue:
    Gegenfragen: Und wie würdest du dann das Wasser wieder rausbekommen (zumal Wasser ja auch den Rost fördern würde, wegen "Sauerstoffanteil" und "Tankbelüftung")?? Und wie/WO willst du dann im Frühjahr das Wasser "entsorgen" (denn es ist ja mit Benzin vermischt)?? :nono:

    PS: Wenn du NICHT das Geld hast, den Tank im Herbst vollzutanken fürs "Überwintern", dann solltest du dir evtl. mal Gedanken machen, ob du dir die Blade überhaupt leisten kannst! ;)

  • Ist denn dann Verdünnung besser geeignet? :gruebel: Die kann ich ja günstig bekommen.

    Verwarnung: 19
    Grund: Sonstiges (Sticheleien)

  • ich... ich... glaube, das ich gerade opfer einer verarschung werde... aber seis drum :).

    wieso ich mich wundere? weil eine tankfüllung gerade mal 20€ sind.... keine allzu grosse jahresausgabe zum überwintern, wie ich finde. verkauf doch ein verkleidungsteil dafür bei ebay - zwingend zum fahren sind die nicht notwendig :D.

    und äh, verdünner? ja ne is klar.
    wie ich schon sagte: mit öl benetzen. das sollte, wenn Du dann zum frühling hin das geld fpür die tankfüllung zusammengespart hast, sich mit dem benzin vermischen und die nächsten 200km n bissl qualmen - das wars.

    allerdings bin ich mir nicht sicher, wie gut sich öl 4 monate an einer "steilwand" im tank macht.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • Tank innenbeschichten habe ich bei meiner Ducati machen müssen, da von innen nach außen durchgerostet. War an der tiefsten Stelle, Ablauf war leider etwas darüber. Das mit volltanken funktioniert also nicht. Frag nach nem Oldtimerrestaurierungsbetrieb, die machen das. Ist eine hellgraue Beschichtung, hält dauerhaft. Bleifreier Sprit "kippt". Tankt einfach mal einen durchsichtigen Kanister voll und wartet einige Wochen. Der ganze Schrott sammelt sich unten.

    wer später bremst ist länger schnell

  • Zitat

    Original von crypta
    ich... ich... glaube, das ich gerade opfer einer verarschung werde... aber seis drum :).

    ;) :dumdiedum:

    Verwarnung: 19
    Grund: Sonstiges (Sticheleien)

  • :] Auch ja.

    Aber es gibt Creme Weiss und Creme Rot

    Beides sind Tankversiegelungen auf 2-Komponenten Basis.

    Wird überwiegend in Restaurationsbetrieben für Oldtimer eingesetzt oder eben nach Temp. Behandlungen, bei denen die Innenversiegelung beschädigt ist ( ich weiß allerdings nicht ob die Blade Tanks innen versiegelt sind vom Werk !! )

    Mike

  • Hallo Leute

    Ohne hier jetzt Werbung machen zu wollen....

    Habe im vergangenen Winter einen Heinkel Roller von 1963 zusammen mit meinem Dad restauriert, und nach dem Sandstrahlen des Tanks auch ne innen Versiegelung mit Creem Weiss durchgeführt.

    Also ich muß sagen wenn man sich an die "Bedienungs Anleitung" hält und Schritt für Schritt vorgeht klappt das echt gut.

    Kann natürlich noch keine Aussage zur Haltbarkeit der ganzen Geschichte machen aber wie hier ja schon beschrieben wurde wird das Zeug auch von Oldtimerrestauratoren benutzt.

    Bei Interesse :
    Hab nach mehrtägiger Suche im Netz den denke ich günstigsten Anbieter gefunden.

    http://www.mototools.de/tank.htm

    da gibt's das komplette Set bestehend aus:

    - Entfetter
    - Entroster
    - Tankversiegelung KREEM Weiss

    für 39€ + Versand

    hoffe das hilft weiter
    wünsche noch schöne Ostern und allen eine schöne Saison

    Lg aus Hannover Bernd

    no risk no fun
    wer später bremst ist länger schnell und
    wer zu spät bremst den stoppt die leitplanke