Moin Moin,
folgendes Problem:
Meine SC50 wird im Stadtverkehr sehr schnell recht heiss (102-104 Grad). Überland geht sie wieder recht langsam auf 83-85 Grad zurück und bleibt da. Sobald ich längere Zeit im Windschatten bleibe, geht die Temperatur recht sprunghaft auf 93-95 Grad überland! Lüfter springt an (101 Grad) und Wasser ist ausreichend im Ausgleichsbehälter. Wasserverluste konnt ich nicht feststellen.
Im Winter hatte ich sie zerlegt. Lappen oder Stopfen oder sonstiges sind definitiv keine im Umlauf, da ich nichts reingesteckt hatte. Das Thermostat öffnet definitv. Beim Zusammenbau hatte ich sie laut Werkstatthandbuch entlüftet, trotzdem jetzt das Problem.
PC3, BMC-Luftfilter, Leo-Endtopf und O2-Eli sind verbaut. Das ganze wurde bei DZT auf dem Prüfstand gemapt. Da haben wir das Problem nicht gesehen, da dort die ganze Zeit der Lüfter vom Prüfstand lief.
Kann es sein, dass durch das Mapping eventuell der Motor jetzt magerer läuft und durch die geringere Spritmenge nicht mehr ausreichend gekühlt wird?
Morgen werd ich das System nochmal zerlegen und checken. Die jetzige Kühlflüssigkeit fliegt raus und wird ersetzt durch Castrol Coolant (grün).
Schoggi, du hast deine ja auch gemapt und nen Akra usw. weiter verbaut. Wie siehts mit deiner Temperatur aus?
Vielen Dank für die Tips und Hinweise bzgl. zu dem Problem!!!!!!!
Morgen wird der Tag in der Garage verbracht (Fehlersuche und hoffentlich -behebung)!!!!
Gruß der max01.