Kühlkreislauf entlüften

  • Moin Moin,

    folgendes Problem:

    Meine SC50 wird im Stadtverkehr sehr schnell recht heiss (102-104 Grad). Überland geht sie wieder recht langsam auf 83-85 Grad zurück und bleibt da. Sobald ich längere Zeit im Windschatten bleibe, geht die Temperatur recht sprunghaft auf 93-95 Grad überland! Lüfter springt an (101 Grad) und Wasser ist ausreichend im Ausgleichsbehälter. Wasserverluste konnt ich nicht feststellen.

    Im Winter hatte ich sie zerlegt. Lappen oder Stopfen oder sonstiges sind definitiv keine im Umlauf, da ich nichts reingesteckt hatte. Das Thermostat öffnet definitv. Beim Zusammenbau hatte ich sie laut Werkstatthandbuch entlüftet, trotzdem jetzt das Problem.

    PC3, BMC-Luftfilter, Leo-Endtopf und O2-Eli sind verbaut. Das ganze wurde bei DZT auf dem Prüfstand gemapt. Da haben wir das Problem nicht gesehen, da dort die ganze Zeit der Lüfter vom Prüfstand lief.
    Kann es sein, dass durch das Mapping eventuell der Motor jetzt magerer läuft und durch die geringere Spritmenge nicht mehr ausreichend gekühlt wird?


    Morgen werd ich das System nochmal zerlegen und checken. Die jetzige Kühlflüssigkeit fliegt raus und wird ersetzt durch Castrol Coolant (grün).

    Schoggi, du hast deine ja auch gemapt und nen Akra usw. weiter verbaut. Wie siehts mit deiner Temperatur aus?

    Vielen Dank für die Tips und Hinweise bzgl. zu dem Problem!!!!!!!
    Morgen wird der Tag in der Garage verbracht (Fehlersuche und hoffentlich -behebung)!!!!

    Gruß der max01.

    -----------------------------------------
    :perfekt3::wavey:Bis denn denn:wavey::perfekt3:

  • Also,

    Kühlwasser bis zur Oberkante in den Kühler füllen, Ausgleichbehälter normal zwischen min u. max. Motor laufen lassen, ein paar Mal ordentlich Gas geben, damit die gesamte Luft aus den Leitungen gedrückt wird und sich im Kühler sammelt.

    Kühler wieder auffüllen, das ganze wiederholen und vorher wieder den Ausgleichbehälter checken. Wenn der Kühler danach randvoll ist, Ausgleichbehälter kontrollieren und gut ist.

    Das warmwerden ist normal, macht meine ohne Leistungssteigerung in der Stadt auch (wo soll die Kühlung da auch herkommen) und auf der Landstraße bei ordentlich Gas wird se auch gut warm.

    Wo Leistung ist, da ist auch Hitze. Kein Problem, so lange sie nicht kocht.

    Gruß
    Christian

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Hallo,

    denke auch das diese beschriebenen temperaturen normal sind

    ich hab zwar eine sc44 aber die hat auch im stand um die 100 Grad

    beim fahren um die 80 Grad

    mfg mirro

  • ..........und dabei MUSS das Motorrad auf dem Seitenständer stehen ( also NICHT aufgebockt), sonst können evtl. Luftblasen nicht entweichen!

    Schönen Gruß von JP :cool3:


    You don't quit riding bikes because you get old, you get old because you quit riding bikes! 8)