Motorrasseln & Temperaturschwankungen

  • ich habe die Suche benutz und bin auch z.T. fündig geworden, trotzdem nochmal zwei Fragen (um die letzten, aktuellen Erfahrungen zu bekommen).

    Ich hab heute den ersten Ausritt gemacht (Bj 2000, 14 TKM, frischer Ölwechsel) und mir sind zwei Dinge aufgefallen die mich ein bisschen beunruhigen ?(

    a) Die Temperatur im Display schwankt sehr stark (Außentemperatur heute ca. 15 °C). Wenn ich auf der Landstrasse fahren schwankt die angezegte Temp zwischen ca. 78 - 85. Bei der Fahrt durch Orte/Stadt geht die Temp. schnell auf bis über 90, an der Ampel einmal soar auf 101... Ist das bei euch auch so, bzw. normal bei den Außentemperaturen? was passiert dann im Sommer?
    Ach so, Kühlflüssigkeitsstand ist ok, die Schläuche und der Kühler werden heiß.

    b) So ab ca. 2500 U/min bis ca. 6000 ist beim beschleunigen so ein "Rasslen" zu hören, mal lauter mal leiser. Ich meine, es kommt aus der rechten Seite des Motors... Klingt so ungefähr, wie wenn man mit irgendwas an eine laufende Kette drückt...?!? Der Kettenspanner sitzt doch links (glaube ich) und dürfte es nicht sein. Ventile wurden bei ca. 9 TKM eingestellt (lt. Unterlagen).

    Bitte schreibt mir, dass das alles normal ist und ich mir keine Sorgen machen muss X(

    Tulura

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

    Einmal editiert, zuletzt von tulura (19. April 2006 um 14:53)

  • zu a)
    Das ist meiner Meinung nach okay. Habe bei meiner SC50 außerorts so 70-80° und innerorts so 95-105°. Ist völlig normal. Bei der SC50 fängt der rote Bereich erst so bei >130° an. "gelb" ist bei >120°

    Also zu b) kann ich dir nicht helfen.

    Vielleicht ist dein Kettenrad verschlissen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (19. April 2006 um 15:02)

  • danke für a)! Nee, Kettensatz ist ok, gefettet und gespannt. Außerdem hab ich den Eindruck, dass das Geräusch aus der Motorverkleidung vorne rechts kommt...

    Tulura

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

  • Hmm... also das könnte event. auch von der Steuerkette kommen...oder Ventile...außerdem sitzt rechts unten bei der SC44 das Abgassteuerventil aber ob das klappern kann? Weiß gar nicht wie das aussieht. Also im SC44/SC50 Werkstattbuch steht:

    starke Geräuschentwicklung: :flüster:

    Ventile falsch eingestellt (zuviel Spiel)
    Ventil(e) klemmt/en; gebrochene Ventilfedern; Nockenwellen; Tassenstößel beschädigt; oder sonstige Lager, Zahnräder die eine Macke haben.

    ...und noch solche weniger lustigen Sachen wie gebrochene Kolben aber ich denke das wäre extrem laut.

    Kann sein das derjenige der die Ventile eingestellt hat diese falsch eingestellt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (19. April 2006 um 15:17)

  • Hi tulura,

    zu a) kann ich Dich beruhigen, bei mir schwank die Temperatur genauso.
    Außerorts zwischen 72°C und 85°C, das kommt durch den Fahrtwind,
    die Temperatur wird besser abgeleitet und daher auch niedriege Temperaturen.
    Innerorts ist kaum Fahrtwind und daher erhitzt sich das Mopped mehr daher auch wie bei mir Temperaturen von 80°c bis 105°C, also keine Panik.

    Nur zu b) kann ich Dir leider auch nicht helfen.

    Gruß
    Sascha

    PS Besuche doch mal Deinen HH

    Allzeit guten Flug,
    möge Dein Schutzengel genaus so schnell fliegen, wie Du fährst.

    =) Besucht mich doch mal =)

  • Meine rasselt bis ca. 3000, dann is Ruhe obs was macht - keine Ahnung hab sie erst seit Dezember. Temp sollte passen denke ich.

    :wavey: Gruß Riggs
    -----------------------------

    Is there life after death??? Touch my bike and find out!!! :D

    Stau nur hinten is bled, vorn gehts (-:

    Cya on the road and keep the rubber side down

    Einmal editiert, zuletzt von Riggs (19. April 2006 um 19:09)

  • das habe ich mich auch gefragt, gehört aber so mit der temperatur beim fahren um die 80 und im stand um die 100 grad

    guude mirro

  • temperatur ist bei meiner sc33 exakt gleich. hatte auch ein rasseln, doch lag dies an einer zu extrem gespannten kette (sie muss lockerer sein als man denkt...). klar, die kette ist links, aber das geräusch kam von allen seiten... einfach mal checken, oft sind die fehler im detail :D

  • hallo!

    steuerkette ist rechts, und die rasselt auch bei mir schon seit x000km.

    warum das geräusch in diesem drehzahlbereich deutlicher zu hören ist kann ich auch nicht sagen, ist aber offensichtlich kein problem.
    eventuell kommts beim beschleunigen wirklich von der antriebskette.

  • Also die Antreibskette wollte ich eigentlich ausschließen, die war extrem locker und jetzt hab ich sie gespannt - Rasseln bleibt gleich.

    ISt die Steuerkette echt rechts (in Fahrtrichtung)??? Ich bin mir ziemlich sicher den Kettenspanner links gesehen zu haben - vielleicht hab ich ja auch was an den Augen... Egal, auf den Kettenspanner hab ich auch schon getippt, kann ich das irgendwie überprüfen?

    Tulura

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

  • Das hört sich alles total normal an.

    Da Ferndiagnosen über ungefähr genau dieses ähnliche Geräusch
    fast unmöglich sind würde ich mal kurz beim Freundlichen vorbeifahren
    und mal nen Mech hören lassen.

    Aber wie gesagt, ich denke, das alles ok ist.

    Das zornige Motörchen der Blade ist nun mal kein geschmeidiger Läufer.


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • So lange es rasselt isses noch da :D

    :wavey: Gruß Riggs
    -----------------------------

    Is there life after death??? Touch my bike and find out!!! :D

    Stau nur hinten is bled, vorn gehts (-:

    Cya on the road and keep the rubber side down

  • Hab heute noch mal auf das Rasseln geachtet - wenn ich "soft" fahre hört mann fast nix nur wenn ich "richtig" am Hahn drehe... komisch komisch...

    Tulura

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

    • Offizieller Beitrag

    Die Temperaturbereiche sind voll normal. :perfekt3:

    das sogenannte Rasseln kann vom Sekundärluftsystem (SLS) kommen, dessen membranventile sitzen mittig unterm Tank auf dem Ventildeckel des Zylinderkopfes.

    Steuerkettenspanner ist an der rechten Motorseite, aber bei der SC44 unauffällig - einige, die immer was beunruhigendes hören wollen :dumdiedum: , lassen ihn gerne austauschen, aber wenn kommen die Geräuschhe von den Membranen des SLS.

    Aber wieso stellst Du schon bei 9 TKM die Ventile ein??????? :müde:

  • das könnte wohl sein - hört sich schon ein bisschen schnarrend an. Habe beschlossen, das das Geräusch wohl "normal" ist und ich mir keine Sorgen machen brauche. Keine Ahnung warum der Vorbesitzer schon bei 9 TKM die Ventile geprüft hat?!? War aber ein penibler, glaube ich, er hat auch jedes Jahr brav Öl und sogar die Bremsflüssigkeit getauscht...

    Tulura

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tulura
    War aber ein penibler, glaube ich, er hat auch jedes Jahr brav Öl und sogar die Bremsflüssigkeit getauscht...

    hoffentlich hat er den jährlichen Reifenluftpflichtwechsel auch sooo ernst genommen... ;)

    Tulura

  • Zitat

    Original von PeteRR


    Gruss Börnie :)

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Muhaha das Bar für supergünstige 89,99 :yeh:

    :wavey: Gruß Riggs
    -----------------------------

    Is there life after death??? Touch my bike and find out!!! :D

    Stau nur hinten is bled, vorn gehts (-:

    Cya on the road and keep the rubber side down

  • Zitat

    Original von Riggs
    Muhaha das Bar für supergünstige 89,99 :yeh:

    Nee neeee Du - ich habe fürs Forum doch den Sondepreis von 79,90 Euro
    bei jedem HRAC - Dealer herausschlagen können ! :nono:

    Unverzeihlich dass Du das nicht gelesen hast ! :motz:


    :D BÖRNIE :D

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06