Bremsen

  • Hallo!

    Meine vorderen Bremsbeläge sind runter brauche neue und wollte die Lucas SV aufziehen wo bekommt man die günstig? Sind die eine gute wahl hier berichten zumindest die meisten das es die für den Straßeneinsatz besten Bremsbeläge sind.

    Noch ne andere Frage meine Hinterradbremse bremst so gut wie gar nicht ich schaffe es selbst mit voller Fußkraft nicht das Hinterrad zum blockieren zu bringen ist das normal????

    Also ich meine die Hinterradbremse ist im Grunde genommen ja eh ziemlich unwichtig aber ich hab noch nie nen Motorrad gehabt bei der die Hinterradbremse derart wenig Bremsleistung hatte, würde die Bremsleistung auf 5-10% schätzen mehr auf keinen Fall...

    Habe Stahlfelxbremsleitungen vorne ist das ne Erklärung dafür???

    Wollte die Bremsflüssigkeit auch gleich wechseln und Castrol SRF Bremsfluid verwenden weil das auch hier empfohlen wird.

    Was kostet mich der Spaß ca. wenn ich es selber mache also nur Material?

    2 Mal editiert, zuletzt von Blade15 (22. April 2006 um 11:54)

  • Wenn dein Hinterrad nicht blockiert stimmt mit sicherheit was nicht.
    Ich mein jetz wenn du voll reinsteigst sollte das Hinterrad schon
    irgendwann mal blockieren.Bei meiner Brauch ich nicht sehr viel Kraft dazu.

    Check mal deine Bremsflüssigkeit ob da auch noch was im hinteren Behälter
    ist oder nimm mal neue Beläge.Irgendwie wird ja da kein Druck aufgebaut.

    Die Lukas Beläge bekommste eigentlich überall her. Bei Lois , Polo oder Götz auch manche Händler haben die da.

  • Bestell Dein Zeug bei KS. (https://www.fireblade-forum.de/www.ks-parts.de)

    Dort ist es meiner Erfahrung nach am günstigsten. Einfach ein Angebot machen lassen per Email. Ab 40,- Euro Portofrei und bei Vorkasse Skonto möglich.

    Bezüglich Deiner hinteren Bremse würde ich mal die Belege ausbauen und schauen, ob die nicht evtl. verglast sind.

    Die Stahlflex haben darauf keinen Einfluss. Habe auch welche dran und das hat es nur verbessert, nicht umgekehrt.

    Viel Erfolg beim Basteln.

    Bremsbelege kosten ca. 24 Euro das Paar. Also insgesamt mit Bremsflüssigkeit und selber einbauen kostet Dich das dann etwa 75 bis 80 Euro.

    Sven

  • moin
    kauf dir die beläge bei louis und co und gut ist,dann brauchste nicht warten.
    hinten sollen dann wohl deine beläge im arsch sein,wie schon sven sagte.
    MFG

  • Kann mich nur den anderen anschliessen! Bremsbeläge hinten sind runter und Lucas sind in Ordnung! Wirst Du ja sehen beim Ausbau ob die hinten runter sind, wenn nicht dann ist Dein Bremssattel ziemlich mitgenommen!

  • Zitat

    Original von Blade15
    ...Noch ne andere Frage meine Hinterradbremse bremst so gut wie gar nicht ich schaffe es selbst mit voller Fußkraft nicht das Hinterrad zum blockieren zu bringen ist das normal????
    ...ich hab noch nie nen Motorrad gehabt bei der die Hinterradbremse derart wenig Bremsleistung hatte, würde die Bremsleistung auf 5-10% schätzen mehr auf keinen Fall...
    ...


    Die sc33 hat grundsätzlich eine sehr defensive Bremse hinten.
    Evtl. ist aber auch Fett bzw. Öl auf der hinteren Bremsscheibe.

    Wenn also die Beläge hinten noch gut sein sollten ,
    (um die Stärke des Belages zu sehen, musst Du sie nicht ausbauen, das kann man auch so recht gut sehen)
    lohnt es evtl. einfach mal die Bremsscheibe hinten mal zu entfetten.

    Aber so richtig gut,
    wird die Bremse hinten bei der sc33 nie.

    Für vorne sind die Lucas SV Beläge eine gute Wahl.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Aber so richtig gut, wird die Bremse hinten bei der sc33 nie.

    Kann ich nur bestätigen. Habe komplett auf Lucas Sintermetall gewechselt, vorne super, hinten hats nicht viel bis gar nix gebracht.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • moin
    andreas,wenn du auf der bremse fett oder öl hast,das hilfr das aber auch nicht das sauber machen,denn dann ist das fett oder öl ja auch schon in den belägen,also auch die beläge neu machen.
    MFG

  • Also hab hinten noch ganz viel belag denn da bremst ja nichts :]

    Es ist z.B. aucvh so wenn mann mal freihändig auf nen Ampel zu rollt und nur mit der hinteren Bremse rollt sollte man nicht schneller als 30km/h sein sonst schafft man es nicht die geschwindigkeit runterzubremsen.

    tippe also auch mal auf verölte beläge oder kann man den Druckpunkt vielleicht irgendwie verstellen??

    Bremsflüssigkeit hinten hab ich noch nicht kontorlliert wusste auch nicht das hinten nen extra Bremsflüssigkeitsbehälter hat...

    Also nach euren Aussagen stimmt mit meiner hinterradbremse dann aber auf jedenfall was nicht, hab ich mir schon gedacht also hinten bremst es echt wie bei ner mofa ?(

    Also werde dem Problem mal auf die Spur gehen und berichten, aber erst nächsten Monat bin im Moment ziemlich blank X(

  • Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem.
    Bei mir hinten bremst die auch kaum und ich schaffe es nicht das Rad zum blockieren zu bekommen..

    Das mit dem Druckpunkt interessiert mich auch mal..

    Gruss Dome

  • Verfolge mal die Leitung der hinteren Bremse... .Da ist ein kleiner Behälter der nicht pis...gelb gefüllt sein sollte,oder gar schwarz.Könnte ein indiez auf ältere Bremsflüssigkeit sein.Aucvh Luft im System ist denkbar.Die Beläge sollten auch noch nie mit öl"getränkt"worden sein(opder ähnliches,weil das schlecht raus zu wischen ist!
    snail der noch sehr gute gebrauchte Beläge von ner SC33 zu liegen hat. ;)

    Die originalen sind noch fast neu... !Per PN melden bei interesse.

  • Also meine hintere Bremse ist auch nicht gerade toll.
    Aber hab vor nem Monat auf Stahlflex mit Lucas SV gewechselt und die vordere Bremse ist nicht wiederzuerkennen, mindestens 2 Klassen besser als vorher. Hinten gabs nur Stahlflex und keine Lucas SV, da hat sich nicht viel getan.

    mfg
    Christoph

  • Hi,

    ich finde meine hintere Bremse subjektiv OK.
    Wenn ich mit der Fußspitze mal ein wenig kräftiger drauflange blockiert
    das Hinterrad eigentlich schon(alles original, erste Beläge). Ist aber schwer zu dosieren zwischen Nüscht und Zu. Möchte auch gar keine stärkere haben
    weil ich in den Kurven auch mal hinten mitbremse, da haette ich keine Lust auf blockierende Hinterräder.
    Gruß
    wayne

  • Hallo!
    Ich würde auf jeden fall hinten die Bremsflüssigkeit wechseln, du hast bestimmt Luft drinn so wie sich das anhört. Ist ja nicht so das problem. Und für den normalen strassengebrauch reicht auch ganz normale Bremsflüssigkeit mit der kennung : DOT 4 oder 5. Bruchst nicht unbedingt das teure zeug von Castrol kaufen.
    mfg Marco

  • Also meine Bremse hinten ist auch super, blockiert wann immer ich will,
    habe DOT5 drin und Lucas MCB keine Sintermetall die sind zu hart für hinten. :respekt:

    Mein Liebling hat en dickes Heck, ne riesen Front und lässt sich prima reiten !!!!
    Wenn das nur immer so wär.......
    :yeh: