17 Zoll Vorderrad / Reifen

  • Hallo Fireblade-Fans,

    (-: ich besitze eine SC33 mit 17-Zoll Vorderrad.
    Felge und Reifengrösse sind eingetragen.

    Da ich aber neue Reifen (BT012-SS; oder wenigstens BT010) fahren will und nicht die ollen eingetragenen (BT56u.MEZ3) suche ich Möglichkeiten das ganze auch legal zu betreiben.

    :tongue: Die mir bekannten Gutachter sind nur Listenableser, und wofür es keine Freigabe gibt...

    Wer kennt schlaue Gutachter oder hat solche Eintragungen?

    ?( Unabhängig davon hat man mir erzählt, dass die Herstellerbindung im Rahmen von EU-Angleichung aufgehoben werden soll. Wer weiss etwas konkretes darüber?

    Dirk

  • Nimm doch einfach BT56SS, der ist keinesfalls schlechter als der BT010 und harmoniert doch hervorragend mit der sc33. Und ob in Deinen Papieren nun BT56 steht oder bt56ss, ich glaube nicht dass dass jemand grossartig interessiert........

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Tach auch,

    ich fahre in solchen Fällen zu meinem Reifenspezi "Wierlemann in Albersloh" bei Münster.
    Der hat eine aktuelle Liste und Auszüge der Reifenfreigaben die für jedes Moped gültig sind.
    Wenn Du bei ihm die Reifen für dein Mopped kaufst, macht er dir ne Kopie und du hast beim TÜV keine Probs.
    Du kannst dir die Reifenfreigaben auch bei "Alphatechnik" kaufen, glaube 10€/Stck.
    Die haben alles da wo gibt!

    Eine Bitte noch an dich:
    Kannst Du deinen Fahrzeugschein/Brief mit dem 17" VR-Eintrag mal einscannen und mir per email schicken? (heide.procon@web.de)
    Habe demnächst aus gleichem Grunde eine TÜV-Sitzung und da wäre so eine Briefkopie echt hilfreich.

    Danke schon mal im Voraus!

    Gruß Wolfgang

  • @ smiley_nrw,

    schau mal unter SC28 nach (Beitrag: 17\'' fuer SC28/33). Da findest Du eine Briefkopie mit BT 010.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • @ WeHa

    bau Dir ein PC31-Rad ein und fahr nach Ennepetal zum TUEV. Die haben fuer die Eintragung Unterlagen (BT 010) da. Mit Herrn Wehner oder Herrn Grote sprechen.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Nochmal zum 17 Zoll Umbau:
    Also PC31 Vorderrad ist klar. Dann sollte ja die Bremsscheibe auch passen, gelle? Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten? Meinetwegen Distanzbuchsen oder sonst was.

    Achso, wie macht sich der Umbau denn so im allgemeinen bemerkbar? Lohnt es sich wirklich? Ich meine, Fahreigenschaften und Aufstellmoment. Jetzt weniger die Möglichkeit Slicks zu fahren!

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • Hallo
    wenn du den Test im PS Heft anschaust, wirst du feststellen, daß die Tester auch geschrieben, für den "Otto Normalverbraucher" macht der Umbau keinen Sinn, er sollte sich lieber ordentliche Reifen aufziehen.
    Du hast natürlich keine Reifenprobleme mehr bei einem 120 er.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • @ Bladerunner,

    beim PC31 Rad benoetigst Du zum Umbau nur die Felge. Alle anderen Teile kannst Du uebernehmen ( gilt fuer SC 28/33 '94-'97).

    Das Handling wird spuerbar besser und man hat weniger Aufstellmoment beim Bremsen in Schraeglage. Ich konnte es direkt mit dem BT010 in Originalgroesse und dem BT010 in 17'' vergleichen. Wenn Du ein gebrauchtes Rad bekommst, kontrolliere die Radlager.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • @ Peter

    Ich fahre die 98er SC33, wie siehts da aus? Das mit dem Aufstellmoment stört mich schon etwas, da ich gerne bis weit in die Kurve reinbremse. Bei nem neuen Reifen gehts ja meist noch, aber wenn 'er mal erste Verschleißerscheinungen zeigt, wird's doch ziemlich unangenehm. :tongue:

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • Zitat

    Ich fahre die 98er SC33, wie siehts da aus?


    Ich glaube bei 98 er passt die Felge von der PC nimmer.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • 17 Zoll vorne kann ich nur empfehlen!!!

    Trotzdem gehen die Meinungen wie immer weit auseinander. Du mußt letztendlich aus dem Bauch heraus entscheiden ob du Geld und Zeit in den Umbau investieren willst oder nicht.
    Und nur du kannst letztendlich sagen ob es für dich was gebracht hat.

    Für MICH hat es was gebracht - nämlich ein absolut verbessertes Fahrverhalten!

    Gruß Wolfgang

  • Hallöle alle zusammen.

    Ich habe auch bei meiner Mofa ein 17" Vorderrad eingetragen, jedoch nur mit einer Freigabe für einen Michelin Pilot Sport. (War damals eine Vollabnahme beim TÜV)
    Mit dem Reifen bin ich absolut zufrieden, ist sogar, finde ich, noch einen Tick besser als der BT.
    Vom Fahrverhalten her muss ich meinen Vorredner zustimmen, fährt sich bemerkbar besser.
    Bei Bedarf kann ich jemandem den gescannten Fahrzeugschein mailen.

    Grüße aus dem Flachland
    Der Landjunge

  • Hallo

    landjunge

    Da ich vor dem selben Problem stehe (17"+Michelin Pilot),wäre ich sehr glücklich, wenn du mir ´ne Briefkopie schicken könntest. Mein TÜV Mann hat mich schon 2x abgewiesen. Vielleicht würde mir das helfen.

    Gruß
    Jens

  • Hallo Kollegen,
    erstmal Danke für die Infos!

    Hm, ja, also was müßte ich bei der 98er alles genau machen?

    - Welche Felge?
    - Was ist mit Distanzbuchsen?
    - Welchen Reifen, wegen Freigabe und so.
    - Wie ist der Akt beim TÜV.

    Achso, ich fahre Spiegler Guß Scheiben, was wohl kein Problem darstellt, oder?

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • @ Bladerunner,

    wenn Du das ganz genau wissen willst (welche Felge, Distanzstuecke, usw.), sprich mal mit jemandem von Thurn Motorsport. Die sind dort sehr freundlich und geben Auskunft.

    http://www.thurn-motorsport.de

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    Original von Bladerunner
    @ Peter

    Ich fahre die 98er SC33, wie siehts da aus? Das mit dem Aufstellmoment stört mich schon etwas, da ich gerne bis weit in die Kurve reinbremse. Bei nem neuen Reifen gehts ja meist noch, aber wenn 'er mal erste Verschleißerscheinungen zeigt, wird's doch ziemlich unangenehm. :tongue:


    Also die '98er habe ich noch nicht mit 17'' gefahren, duerfte aber genauso wie bei den aelteren Modellen sein.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Dann werd ich mal den Gerhard Thurn kontaktieren. Kenne ihn ganz gut und vielleicht hat er ja noch die passenden Teile liegen! (-:

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • Zum 17 Zoll-Umbau der SC33 Bj. 98-99:

    Beim Umstieg auf das 17 Zollrad z.B. der RC 36 (94-97) müssen B r e m s s c h e i b e n mit 310 mm Durchmesser verwendet werden (z.B. von RC45 oder Nachrüstscheiben für RC 45). Die Bremssättel der Sc33 (98/99) können dann weiterverwendet werden, denn der Abstand der Scheiben zueinander ist gleich, die Befestigungsposition der Sättel bleibt ja erhalten. Auch die Achse und die Distanzscheiben können weiterverwendet werden!

    Die Felgen der RC 36 und der SC33 (98/99) haben verschiedene Bremsscheiben-Befestigungslochkreise!

    So das war´s!
    Gruß! Ritchie

    Gruß Ritchie
    Ex-VFR Supersportler und Ex-SC33 - beide mit RC45-Gabel

  • Zitat

    Original von Ritchie
    Zum 17 Zoll-Umbau der SC33 Bj. 98-99:

    Beim Umstieg auf das 17 Zollrad z.B. der RC 36 (94-97) müssen B r e m s s c h e i b e n mit 310 mm Durchmesser verwendet werden (z.B. von RC45 oder Nachrüstscheiben für RC 45). Die Bremssättel der Sc33 (98/99) können dann weiterverwendet werden, denn der Abstand der Scheiben zueinander ist gleich, die Befestigungsposition der Sättel bleibt ja erhalten. Auch die Achse und die Distanzscheiben können weiterverwendet werden!

    Die Felgen der RC 36 und der SC33 (98/99) haben verschiedene Bremsscheiben-Befestigungslochkreise!
    ...

    :respekt: Das ist doch endlich mal eine definitive Aussage !!!

    Kraftrad:
    Vieleicht könnte man diese Infos für die immer wiederkehrende Frage "welche 17 er Felge mit welchen Bremsscheiben usw...."mal in die SC33 Rubrik aufnehmen.
    Also die 17 er Vorderradfelge der Honda VFR 750 Typ RC36 ab 1994 (weisser DZM) und die Felge der CBR600 Typ PC31 passen so wie sie sind (also inkl. Distanzhülsen und Bremsscheiben ) in die sc28 ab 1994 (keine mechan. TAchoantrieb) und in die sc33 bis einschliessl. 1997.
    Die Bremsscheiben der sc28 ab 1994 bis sc33 97 er Modell sind identisch zu den VFR/cbr600 Scheiben !!
    Ab sc33 Modell 98 passen zwar die Felgen der cbr600/VFR750, aber nicht die Bremsscheiben !!!
    Aber mit den Bremsscheiben der RC45 lässt sich auch das lösen !!!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Danke für die detaillierten Infos. Hm, wenn die Bremsscheiben nicht passen, werde ich das Projekt wohl sterben lassen müssen. Will ja meine neuen 310er Spiegler nicht aufgeben! X(;(

    Wie siehts denn eigentlich aus mit der Felge der SC44. Zumindest hat die doch die gleichen Bremssättel wie die 98/99er Blades.

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby