6. Gang-Leuchte

  • Ist einer von Euch elektrobasteltechnisch fit, ich hätte mal eine Frage (nicht lachen, bittebitte):

    Kann man nicht irgendwie eine kleine LED irgendwo im Cockpit anbringen und, das ist jetzt die eigentliche Frage, eine kleine Schaltung basteln, so dass, wenn der 6. Gang drin ist, diese leutet? Las sowas wie ne "Ganganzeige light". Auch wenn ich mich jetzt oute, ich bin mir manchmal echt nicht ganz sicher ob ich schon im 6. bin und ziehe dann vergeblich Richtund 7. Gang... :oh_man:

    Weiß einer wie ich das anstellen könnte? Irgendwie Tachosignal + Drehzahlsignal, sowas in der Art...

    Tulura

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

  • Einfach ne Ganganzeige dranbasteln. Haben viele...bei dem Problem mit dem Gang dürftest du also nicht der Einzige sein. ;)
    Ist die einfachste Lösung, wie ich finde. Selber bauen stell ich mir schon schwieriger vor.

    Acumen

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Haben Viele ? ?(

    Ich kenne keinen :gruebel:

    die Info müßtest du entweder über die Schaltwalze abgreifen, oder als verarbeitetes Tacho/Drehzahlsignal.

    Beides ist aufwendig und kompliziert.

    Also wenn du sowas wirklich brauchst, dann am einfachsten mit Ganganzeige.

  • ... dachte an billigeres als eine Ganganzeige für über 100 €; lediglich der 6. interessiert mich und dafür reicht eine LED.
    Kein Elektrostudent hier, der so was basteln kann, würde sich bestimmt ganz gut verkaufen lassen...?!?

    Tulura

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

  • Zitat

    Original von CANISLUPUS
    Haben Viele ? ?(

    Ich kenne keinen :gruebel:

    Also wenn ich hier manchmal Bilder sehe, von Member-Moppeds, oder auch von anderen, da sieht man oft ne Ganganzeige...wahrscheinlich eher als Spielerei von Wegen Mäusekino gedacht. ;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von tulura
    Ist einer von Euch elektrobasteltechnisch fit, ich hätte mal eine Frage (nicht lachen, bittebitte):

    Kann man nicht irgendwie eine kleine LED irgendwo im Cockpit anbringen und, das ist jetzt die eigentliche Frage, eine kleine Schaltung basteln, so dass, wenn der 6. Gang drin ist, diese leutet? Las sowas wie ne "Ganganzeige light". Auch wenn ich mich jetzt oute, ich bin mir manchmal echt nicht ganz sicher ob ich schon im 6. bin und ziehe dann vergeblich Richtund 7. Gang... :oh_man:

    Weiß einer wie ich das anstellen könnte? Irgendwie Tachosignal + Drehzahlsignal, sowas in der Art...

    Tulura

    Ich merke mir das einfach daran, das sie im 6. bei 5000U/min 126KM/H läuft

  • Zitat

    Original von tulura
    Auch wenn ich mich jetzt oute, ich bin mir manchmal echt nicht ganz sicher ob ich schon im 6. bin und ziehe dann vergeblich Richtund 7. Gang... :oh_man:

    Ach. Ich hab auch schön des Öfteren versucht, in den 7. zu schalten ... Das passiert halt ... :D

  • Zitat

    Original von B-Dez

    Ach. Ich hab auch schön des Öfteren versucht, in den 7. zu schalten ... Das passiert halt ... :D

    ...das wird ja auch nur problematisch, wenn der 7. auch wirklich reingeht... ;)

    Am Arsch die Räuber....

    daywalkeRR :mh:
    Carpe Noctem!

  • Zitat

    Original von daywalkeRR
    ...das wird ja auch nur problematisch, wenn der 7. auch wirklich reingeht... ;)

    :tot_lach:

    Dann bringt die Leuchte aber auch nix mehr ... :D