Sicherung für Display

  • hallo,

    ich habe ja schonmal gepostet wegen der sicherung fürs display und rücklicht.
    die hauts bei mir manchmal raus.

    ( alter thread )

    ich war jetzt übers lange wochenende in den dolo´s und da hats mir an einem tag 4 stück rausgeschmissen. da die heimfahrt bei garmisch richtig regnerisch war und das rücklicht mit auf der sicherung hängt hab ich statt der 10A ne 20A reingemacht. war die einzige die ich noch hatte.

    welches risiko geh ich mit der sicherung ein?
    denke die kabel dürften das locker aushalten.

    fehlersuche ist irgendwie sinnlos weil der fehler sehr sporadisch auftritt.
    ich fahr 2000km mit der sicherung drin und danach hauts sie´s in 400 km 4x raus. hab mir schon überlegt nen sicherungsautomaten reinzubauen an dem man leicht hinkommt.

    Gruß
    :DBurns :D

    FireBlade SC50 Bj2002 Gelb
    Mehr muss man nicht wissen :)

  • Zitat

    Original von Schoggi
    Wenn du eine größere Sicherungen einbaust, kann es passieren dass andere Bauteile, die an der gleichen Sicherung (im gleichen Strompfad) hängen, beschädigt werden können, verursacht z.B durch einen Kurzschluss....


    Ciao Schoggi

    oder irgendetwas durchschmort :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • kann dat eigentlich der besagte laderegler sein, der manchmal zu viel strom durchlässt ?

    Laut haben viele, KLANG aber nur wenige

  • Also ne größere Sicherung würde ich keinesfalls rein machen, es sei denn dir is es egal daß dann vieleicht dein Moped abfackelt weil die Leitung den Strom nicht aushält, Sicherungen sind nämlich in erster Linie dazu da die Leitung vor Überlast zu schützen, damit es zu keinem Kabelbrand kommt.
    Bei den von dir geschilderten Symptomen tippe ich auch ein angescheuertes Kabel, das bei bestimmten bedingungen Kontakt mit dem Rahmen bekommt, und deshalb die Sicherung fliegt. Also Fehlersuche is da nicht aussichtslos, sonden kann sich nur langwierig gestalten, weil du ziemlich viele Stellen absuchem mußt, vorallem da wo der Kabelbaum durch Engstellen geführt wird.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Webfighter

    Der Laderegler ist wie der Name schon sagt dafür zuständig um die Batterie mit ensprechender Spannung die von der LiMa kommt zu versorgen, bzw zu laden. Den kann man also ausschließen. Würde folgendermaßen vorgehen um den Fehler ein wenig einzugrenzen.

    1 Rücklicht + Kennzeichenleuchte vom Stecker trennen...damit
    rumfahren..natürlich nur tagsüber. Laut Stromlaufplan hängt da noch ein
    Widerstand (Für die LED´s) parallel mit dran..denn kann man auch in
    erwägung ziehen und mal entfernen.

    Laut Stromlaufplan hängen folgende Gruppen mit dran: Leerlauf+Öldruck, Temperaturmessuhr + Drehzahlmesser + Beleuchtung + Standlicht + Geschwindigkeitsmesser + Beleuchtung schluss + Hupe

    Display würde ich mal ausschließen, da 10 Ampere schon ne menge Strom ist und solang das Display alles korrekt anzeigt eigentlich kein Grund dafür spricht. Bei Lampen, Hupe würde ich mal anfangen zu suchen...klingt irgendwie nach Kriechstrom (offene kabelstelle oder lockerere Kabelverbindung) gegen Masse. Solche sporadischen fehler sind immer ne undankbare Sache..meist kleine Ursache und leicht zu beheben...aber nicht immer leicht zu finden.

    Auf jedenfall würde ich keine grössere Sicherung nehmen, da die Ursache damit nicht behoben ist...sondern eher verschlimmert (kabelbrandrisiko) . Lieber einzelne Zweige trennen und Fehler einzukreisen versuchen.

    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von roho30 (29. Mai 2006 um 19:23)