Jede Menge Fragen! Tipps für die Blade

  • 1.)Muss meiner Blade einen SatzReifen spendieren.
    Auf meinen anderen Bikes fahre ich Michelin Macadam 90 bzw. 100.
    Ist der für die Blade zu empfehlen? Ich mag ihn wegen der guten Laufleistung.
    Habt Ihr eine andere Empfehlung? Bin kein Raser oder Speedfreak. Eher so gemütlich rumkurven.

    2.) Möchte die Blade kürzer übersetzen. Vorne einen Zahn runter. Brauche keine Topspeed, sondern saftigen Biss und Beschleunigung. Reicht ein Zahn ? Oder lieber hinten ein größeres Kettenrad ?

    3.) Auf meiner Wunschliste stehen auch Stahlflexleitungen. Die Serienbremsen sind sehr gut. Zahlen sich Stahlflex da überhaupt aus?

    Gibt es sonst irgendwelche generellen Empfehlungen für die SC33 (Öl, Beläge, worauf zu achten ist, etc)

    Vielen Dank im Voraus!
    Lemmy69

  • Hallo
    Macadam ?( , das ist odch ein Holzreifen, für die SC 33 nicht zu empfehlen, montier die den Dunlop 207.
    Wenn die richtig Power im Durchzug willst mach dir ne 15/44 Übersetzung drauf.
    Stahlflex kann ich dir nur empfehlen, du hast einen viel besseren Druckpunkt nimm dazu noch Bremsbeläge von Lucas SV und die Bremse ist um 2 Klassen besser.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Hi Lemmy,

    a) fahre Bridgestonde BT 010 und bin sehr zufrieden; wie lange die halten, kann ich als Wenigfahrer nicht sagen und ist mir auch egal

    b) würde aus rein technischer Sicht immer hinten umrüsten, habe aber keine Erfahrungswerte, da ich noch normal übersetzt unterwegs bin

    c) Stahlflex bringen sauberen Druckpunkt und damit viel Gefühl gerade bei adrenalinfördernden Vollbremsungen; habe Micron 2-teilig mit Entlüftungsnippel an Doppelhohlschraube dran, sehr gut!

    Ansonsten: All diese Themen wurden mehrfach dirskutiert, schau mal in alten Beiträgen nach oder nutze die Suchfunktion!

    Gruß aus Hannover (der Gegend ohne Kurven X( )

    Holger 8)

  • kuck dir mal das tune-up aus PS an, in der rubrik
    fireblade sc33 (nicht im forum)...is jede menge info rauszuholen...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Mach das ma wie der Holger
    a) Hab auch nen Bridgestone BT 10, bin auch nid der wirkliche Heizer. Halten bis jetzt 5Tkm und ist noch Profil vorhanden.Werde aber beim nächstenmal nen anderen Reifen mal probieren um mal nen Vergleich zu haben.

    b) Hab 15/45 und finde das schon ok, vielleicht ein bissel zu kurz übersetzt, werde mal 16/45 probieren.
    Wenn du das machst muste dir was einfallen lassen mit deinem Tacho, da der dann faslch anzeigt.
    c) Ich bremse noch original ohne Stahlflex

  • Übersetzung:
    Entgegen einigen Empfehlungen fahre ich vorne einen Zahn weniger. Die Beschleunigung ist merklich besser. Allerdings mußt Du mit der Kettenlänge aufpassen. Hab jetzt ein Kettenglied herausgenommen, weil besser ist das.

    Reifen:
    Ich fahre das zweite Paar Bridgestone BT56SS. Das Fahrverhalten ist sehr gut bei trockener sowie nasser Fahrbahn. Erst recht für Nichtschnellfahrer. Die Möglichkeiten des Reifens reizen wir nicht voll aus.

    Bremse:
    Bei den Bremsen fahre ich die Originalschläuche und Lucas Bremsbeläge. Die Kombination ist schon gut.

    Dann fahre ich noch einen Lenkungsdämpfer von Öhlins. Der half mir schon auf so mancher Strasse mit schlechtem Terrbelag.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Manfred
    Übersetzung:
    Entgegen einigen Empfehlungen fahre ich vorne einen Zahn weniger. Die Beschleunigung ist merklich besser. Allerdings mußt Du mit der Kettenlänge aufpassen. Hab jetzt ein Kettenglied herausgenommen, weil besser ist das.

    Hi Manfred,
    hast Du die Kette auch wieder zusammenbekommen??? :D:D:D:D Ich denke, daß man die Glieder immer nur paarweise rausnehmen kann, sonst passt es ned mehr.Oder hast Du nen weg gefunden, Aussenlasche mit Aussenlasche zu verbinden????? ?(?(?(?(?(

  • Hallo Christian
    falls du ein 16er Ritzel brauchts, bei mir liegt glaub noch eins von 97er rum.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • ich fahre 16/44. das hat sich für mich eigentlich ganz gut bewährt. damit kriegt die dame ordentlich druck.

    den bt56ss kann ich, analog zu andreas, sehr empfehlen. der reifen hat ein gutes handling und super grip.

    bei den bremsbelägen verwend ich lucas sv auf serienscheiben. hat das rubbeln weder verbessert noch verschlechtert, aber bremst deutlich besser :)

    gruss
    nail

  • PeteRR
    Da hast du nur halb aufgepasst mit dem verbessern. 8) Wenn du beim Zahnrad (Ritzel) einen Zahn weniger hast du auch eine Zahnlücke weniger. Also wennschon, dennschon :)) :)) :))

  • also ich habe drei zahnlücken.
    wieviel glieder muss ich dann raustrennen?
    (bitte nur bis zwei kommastellen!) :lol:

     Gruß
    Attila

  • Zitat

    Original von GuntheRR
    Hallo Christian
    falls du ein 16er Ritzel brauchts, bei mir liegt glaub noch eins von 97er rum.


    Hallo Gunther, danke für das Angebot, aber ich hab nen 16er Ritzel selber noch hier rumliegen.

  • Erzähl uns doch erstmal was für eine Blade du dir zugelegt hast ?

    1. Reifen die gut sind und lange halten Bt56 o. BT010, der Macalam ist aus dem vorigen Jahrhundert.

    2. Hinten 44/45, lieber nicht am Ritzel rummachen, kann dann an der Schwinge schleifen.

    3. Stahlflex von Lucas - haben ABE das lästige und teure Eintragen entfällt.

    Ansonsten : Cbr 1100 Motor einbauen, Einarmschwinge von der Rc36, Racingscheibe von MRA, Auspuff von Devil o. Akrapovic, Rahmen und Felgenbett polieren, M-Desing Hinterrradabdeckung, Haungs Sitzbankabdeckung, weisse Instrumente, Miniblinker, Öhlins Fahrwerk, naja der übliche Standard wenn man hier im Forum mitreden will ?(?(?(

    Gruss Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • PS : Herzlichen Glückwunsch

    PPS : Über die Fzr 1000 müssen wir nicht reden, hatte ich auch mal, nach 40tkm technisch reif für den Schrott :evil::evil::evil:

    Gruss Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Hi crotchrocket!

    Meine Blade ist eine SC33, Baujahr 1996, schwarz/gelb, alles original bis auf den Auspuff. Ist eine 4-1 Termignoni Race Anlage mit Carbon Dämpfer.
    Der Besitzer hat gesagt, dass er die ersten 1000 km mit der Originalanlage gefahren ist, dann hat er die Racing dranmachen lassen und alles neu eingedüst.
    Beim Fahren war alles super, kein Loch und kein Hänger, alles ohne ruckeln.

    Er hat gerade neues Öl eingefüllt. Castrol RS Superbike. Das ist vollsynthetisches Öl, oder. Soll für die Blade gar nicht so gut sein da sich die Kupplung verabschieden kann (hab' ich mal gelesen)

    PS: Wie kann ich Bilder von meiner Blade hier ins Net stellen. Meine Photos haben immer zu viel KB. Wie kann ich die verkleinern.
    Nur bei der Kamera auf niedrigste Qualität oder muss ich die Bilder auch noch mit Photoshop verkleinern?

    Regnerische Grüße (Schei.. Wetter draußen)
    Lemmy69

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Stenz
    PeteRR
    Da hast du nur halb aufgepasst mit dem verbessern. 8) Wenn du beim Zahnrad (Ritzel) einen Zahn weniger hast du auch eine Zahnlücke weniger. Also wennschon, dennschon :)) :)) :))

    Stenzo,

    besser halb aufgepasst als garned hingeguckt. :D:D:D :tongue:
    Er hat geschrieben, daß er vorne einen Zahn weniger hat UND ein (1) Kettenglied rausgenommen hat-denk noch mal drüber nach, vor allem, warum Ketten immer paarige Gliederzahlen haben (108, 110, 112..etc.)
    Wenn seine Aussage stimmen würde . hätte er aus ner 108er Kette ne 107er gemacht-glaubst Du dran??? :tongue:

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von andreas wiesemann

    Wenn sie nicht rutscht, würde ich es so lassen. Es gibt da sehr unterschiedliche Erfahrungen. Meine sc33 mit Synthetik Öl macht genau dass was sie soll und nicht mehr ..(also rutschen) ;)

    Hi andreas,

    hast Du nicht stärkere kupplungsfedern eingebaut???
    Meine zumindestens, mal sowas gehört zu haben, oder??? ?(?(

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Zu 50 % richtig. :D
    Meine sc33 hat verstärkte Kupp.-federn, aber nicht ich habe ich eingebaut, sonder der Vorgänger. ;)

    Aber ich habe meine beiden vorherigen RC36 auch mit Synth. Öl gefahren und bei der einen rutschte die Kuppl. im kalten Zustand (bei Betriebstemp. war es dann weg) und bei der anderen funktionierte es einwandfrei.
    (Deshalb auch ==> gibt es sehr unterschiedl. Erfahrungen)
    Eigentlich habe ich bei fast allen meinern bisherigen Mopeds Syth. ÖL gefahren, bzw. probiert:
    Bei meiner damaligen FJ1200 (ach lang ist es her seufz... ;) ) war dieses Phänomen (rutschen im kalten Zustand) mit Synthetik-Öl ebenfalls vorhanden.
    Bei der Transalp gab es kein Problem, bei der Honda CB1 auch nicht, die Kawasaki ZRX läuft auch einwandfrei mit Syn.-Öl. Probleme gab z.B. früher es bei den alten noch luftgekühlten Suzi 4 Ventilern GSX 750/1100

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6