Wie den Selbstbau-Eliminator-Wiederstand anschließen?

  • Meine hoffentlich letzte Frag zu der Thematik:

    Wie muss ich den 330 Ohm-Wiederstand anschließen? Von der Sonde gehen vier Adern weg (2xweiß, 1x grau und 1xschwarz) - welche der Adern muss ich mit dem Wiederstand "kurzschließen"? Oder sind im Steckerunter dem Tank nur zwei Adern drin (hab ich auch schon mal irgendwo gelesen - hatte aber den Tank noch nicht unten) und die Sonde hat halt zwei ungenutzte oder gebrückte Adern?

    Ich wollte mir in zwei Polo-Läden den Eliminator kaufen => beide sagen nicht lieferbar!?! Jetzt habe ich einen bei Micron bestellt, weiß aber noch nicht wann ich den bekomme und die Sonde muss raus weil ich meine Lucas-Platten montieren will.

    Also wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Wiederstand genau anklemmen muss - wäre toll!!! Einfach rumprobieren will ich nicht; hab schiss dass ich was durch "verpolen" kaputt mache.

    Tulura

    PS
    Doch noch ene Frage:
    Was passiert, wenn ich die Sonde einfach aus dem Auspuffrohr schraube, mit Kabelbindern am Rahmen befestige und einfach angeschlossen lasse? Ich habe eben eine Mal von Micron bekommen - bei denen hat der Stecker auch Lieferzeit!!!!!!!!!!
    Ich will doch nächstes Wochenende mit dem Motorrad wegfahren und die SOnde wegen der Adapterplatten vorher entfernen.....

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

    Einmal editiert, zuletzt von tulura (5. Juni 2006 um 19:05)

  • Guckst du

    sondenseitig die weissen-kabel (W), (W)

    am kabel lang, schon fast unterm tank, kannste den widerstand in den nen stecker popeln

    kabelbaumseitig, das schwarz/grüne (BL/G) und das schwarz/weisse (BL/W) kabel

    (Pic aus WHB SC50, sollte identisch sein)

    wenn du die sonde rausschraubst, wird sie nen geilen sound haben und es gibt nen heissen knöchel :tot_lach:


    ps: ausbauen geht genauso, führt AUSSCHIESLICH zu ner Fehlermeldung (die wenn ich mich recht entsinne auch wieder verschwindet wenn der widerstan/stecker/sonde erneut angeschlossen wird (Fehler muss also nicht gelöscht werden)
    gruss

    Zeichen oder Haltgebot eines Polizeibeamten nicht befolgt - 50 €/3 Pkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Mock (5. Juni 2006 um 22:56)

  • Naja, gegen den heßen Fuß wollte ich eigenlich eine Schraube reindrehen ;)

    Sorry, nochmal für doofe Elektronullinger wie mich: Im Stecker unter den Tank in den das Sondengegenstück eingesteckt wird: Welche Drähte muss ich mit dem Wiederstand verbinden? Schwarzgrünes Kabel über den Wiederstand mir dem schwarzweißem Kabel verbinden, oder?

    Was passiert denn, wenn ich die Sonde angeklemmt lasse und nur mit ordentlich Tape irgendwo unter dem Tank verpacke???

    Tulura

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

  • jo, genau so !

    keinen blassen, würde ich nicht machen da sie dann ja unmengen von sauerstoff "riecht" ?!

    Zeichen oder Haltgebot eines Polizeibeamten nicht befolgt - 50 €/3 Pkt.

  • Merci, werde dann morgen mal den Wiederstand reinpopeln bis mein Stecker da ist.

    Tulura

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

  • Zitat

    Original von tulura
    Naja, gegen den heßen Fuß wollte ich eigenlich eine Schraube reindrehen ;)

    Sorry, nochmal für doofe Elektronullinger wie mich: Im Stecker unter den Tank in den das Sondengegenstück eingesteckt wird: Welche Drähte muss ich mit dem Wiederstand verbinden? Schwarzgrünes Kabel über den Wiederstand mir dem schwarzweißem Kabel verbinden, oder?

    Was passiert denn, wenn ich die Sonde angeklemmt lasse und nur mit ordentlich Tape irgendwo unter dem Tank verpacke???

    Tulura

    Eine Bitte es handelt sich um einen Widerstand da ist nix mit wieder. :motz:

    Ich steige mal quer ein - da sich das Problem Lambadasonde für mich nicht stellt.

    Aber der Wert 330 Ohm befindet sich in der Normreihe warum also nicht einen für < 0.5 € im Laden an der Ecke kaufen und anstatt des Originals an den Stecker tüdeln...
    Die weisen Drähte :ausschau: am Stecker lösen und den Widerstand einbauen....



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • [quote]Original von Ralf

    Eine Bitte es handelt sich um einen Widerstand da ist nix mit wieder. :motz:

    quote]

    Sorry, Mr. Duden :) ich werde versuchen mich zu bessern :oh_man:

    Du scheinst ja Ahnung zu haben (ich leider nicht) drum kannst du jetzt mal, neben deinen Deutschkenntnissen, deine Elektro-Erfahrung zeigen: Ich habe mir so einen Widerstand besorgt, so ein kleines Ding (Körper ca. 10 mm lang, ca. 2-3 mm im Durchmesser) => ist der geeignet, oder brauche ich einen "Dickeren"? Keine Ahnung wieviel Leistung da durch geht?!?

    Tulura (ohne "e")

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

    Einmal editiert, zuletzt von tulura (6. Juni 2006 um 10:52)

  • jo, Leistung (grösse) des widerstands spielt keine rolle


    PS.: Werd das gefühl nicht los, das da macher den Widerstand UND die sonde gleichzeitig benutzen will. Nur nochmal zu sicherheit, DIE SONDE MUSS RAUS !!!

    Zeichen oder Haltgebot eines Polizeibeamten nicht befolgt - 50 €/3 Pkt.

  • Zitat

    Original von Dr.Mock
    jo, Leistung (grösse) des widerstands spielt keine rolle


    PS.: Werd das gefühl nicht los, das da macher den Widerstand UND die sonde gleichzeitig benutzen will. Nur nochmal zu sicherheit, DIE SONDE MUSS RAUS !!!

    Falls du mich meinst; das hab ich schon verstanden => das ist ja auch Zweck der Übung, dass die Sonde rausfliegt (zumindest bei mir).

    Tulura

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

  • Zitat

    Original von tulura

    Sorry, Mr. Duden :) ich werde versuchen mich zu bessern :oh_man:
    Du scheinst ja Ahnung zu haben (ich leider nicht) drum kannst du jetzt mal, neben deinen Deutschkenntnissen, deine Elektro-Erfahrung zeigen: Ich habe mir so einen Widerstand besorgt, so ein kleines Ding (Körper ca. 10 mm lang, ca. 2-3 mm im Durchmesser) => ist der geeignet, oder brauche ich einen "Dickeren"? Keine Ahnung wieviel Leistung da durch geht?!?
    Tulura (ohne "e")

    Danke ! :D

    Leistung vom Widerstand dürfte egal sein.
    Die Zündung ist bei 330 Ohm zufrieden. :perfekt3:

    Aber läuft nicht ne Fehlermeldung auf wenn die Heizung der Sonde abgeklemmt wird? Das wär ja der Fall wenn du die Sonde ganz abschrauben willst....



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf (6. Juni 2006 um 13:41)

  • Zitat

    Original von Ralf
    Leistung vom Widerstand dürfte egal sein ...

    Mit Sicherheit nicht :)
    Interessant ist der Strom, der da durch geht :lupe:
    Diese Miniwiderstände haben nur ein paar Watt Leistungsaufnahme.

    Man merkt es aber spätestens dann, das man den Falschen erwischt hat, wenn er verdammt heiß wird und mittels Rauchzeichen um Gnade fleht :brenn::D

    Bei 12Volt Gleichspannung können ein paar mA schon ziemlich viel Wärmeleistung produzieren ;)

    gruss raser

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

    37123712fe.jpg

  • Zitat

    Original von raser

    Mit Sicherheit nicht :)
    Interessant ist der Strom, der da durch geht :lupe:
    Diese Miniwiderstände haben nur ein paar Watt Leistungsaufnahme.

    Man merkt es aber spätestens dann, das man den Falschen erwischt hat, wenn er verdammt heiß wird und mittels Rauchzeichen um Gnade fleht :brenn::D

    Bei 12Volt Gleichspannung können ein paar mA schon ziemlich viel Wärmeleistung produzieren ;)

    gruss raser

    Hast du mal einen konkreten Tipp, z.B. Bestellnummer von Conrad?

    Tulura

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

  • Langsam kann ich das dummgelaber nicht mehr hören !

    hätte, könne, dürfte

    GEH DIR NEN STECKER KAUFEN UND SCHAU REIN !!!!!!

    DANN WIRST DU SEHEN DAS DAN 0 8 15, 10Cent 1/8 Watt 330 Ohm spielzeug Widerstand DRIN IST !

    :admin2:

    Zeichen oder Haltgebot eines Polizeibeamten nicht befolgt - 50 €/3 Pkt.

  • Aber pass auf wie rum du den Widerstand einbaust! Bloß nicht verpolen, also + und - vertauschen!

  • Scherzkeks. Wenn dich der Beitrag langweilt brauchst du ihn ja nicht zu lesen - besser als die Leute (mit noch weniger Ahnung als ich) mit so tollen Aussagen zu verwirren.

    Tulura

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

  • Zitat

    Original von tulura
    Scherzkeks. Wenn dich der Beitrag langweilt brauchst du ihn ja nicht zu lesen - besser als die Leute (mit noch weniger Ahnung als ich) mit so tollen Aussagen zu verwirren.

    Tulura

    'Tschuldigung! :tougue: So eine Vorlage kann man aber doch nicht auslassen...

    Um was konstruktives beizutragen: Leistung am Widerstand im Gleichstromkreis ist P = U * I, oder mit I = U / R ergibt sich P = U^2 / R

    Eingesetzt: 14,8V (sollte so ungefähr das Maximum sein was der Regler ins Bordnetzt lässt und 330Ohm bekomme ich 0,66W.

    Ein 1/8 Watt Widerstand zu knapp dimensioniert - Wenn nicht irgendwoanders in der Messschaltung eine weitere Strombegrenzung ist oder aber nicht mit Bordspannung sondern einer geringeren Messspannung gearbeitet wird ist ... Da habe ich aber keine Ahnung von, aber ich gehe mal schwer davon aus...

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst müsstest du einen 1W Typ verwenden, die sind aber doch schon etwas größer. Kannst du nicht bei deiner Originalsonde mal im Betrieb Strom/Spannung messen? Dann kann man etwas verlässliches sagen.

  • Zitat

    Original von RalfRR
    Um was konstruktives beizutragen: Leistung am Widerstand im Gleichstromkreis ist P = U * I, oder mit I = U / R ergibt sich P = U^2 / R

    Eingesetzt: 14,8V (sollte so ungefähr das Maximum sein was der Regler ins Bordnetzt lässt und 330Ohm bekomme ich 0,66W.

    Ein 1/8 Watt Widerstand zu knapp dimensioniert - Wenn nicht irgendwoanders in der Messschaltung eine weitere Strombegrenzung ist oder aber nicht mit Bordspannung sondern einer geringeren Messspannung gearbeitet wird ist ... Da habe ich aber keine Ahnung von, aber ich gehe mal schwer davon aus...

    :perfekt2:

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

    37123712fe.jpg

  • Zitat

    Original von raser

    Mit Sicherheit nicht :)
    Interessant ist der Strom, der da durch geht :lupe:
    Diese Miniwiderstände haben nur ein paar Watt Leistungsaufnahme.

    Man merkt es aber spätestens dann, das man den Falschen erwischt hat, wenn er verdammt heiß wird und mittels Rauchzeichen um Gnade fleht :brenn::D
    Bei 12Volt Gleichspannung können ein paar mA schon ziemlich viel Wärmeleistung produzieren ;)
    gruss raser

    Ich hab schon mal in die käufliche Version geschaut, aber kein Schimmer wo gekauft.
    Im sehr kleinen, schlanken Gehäuse befand sich ein von der Baugrösse sehr kleiner Widerstand geschätzt 0,125 Watt....
    Ich vermute das der Widerstand nicht direkt am Bordnetz betrieben wird.
    Vielleicht kann ja jemand messen welche Spannung dort anliegt. :lupe:



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • So, Projekt beendet =) Mit "Billigwiderstand" weil der Eliminator von Mircrodingsda und Polo derzeit vergriffen ist. Fährt sich viel angenehmer als mit Sonde - Riesenunterschied!
    Das größte Problem war die blöde M12x1.25 zu bekommen um das Lambdasondenloch zu verschließen, musste mir eine Schraube selber basteln.

    Ich bin zufrieden, danke für die Hilfestellungen hier!

    Tulura

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man: