DB eater entfernen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chief
    Ich will einfach nur wissen, was es mich extra kostet, wenn ich rausgewunken werde und nicht anhalte sondern weiterfahre.

    Das ist 'Haltgebot eines Polizeibeamten nicht befolgt' (TB-Nr. 129 BKatV).
    Dafür beträgt der Regelsatz 50€ - 3 Punkte.

    Das Haltgebot muss natürlich eindeutig sein. Das ist dann gegeben, wenn es entspr. §36(5) StVO erfolgt, nämlich durch eine geeignete technische Einrichtung am Einsatzfahrzeug oder Winkerkelle oder eine rote Leuchte.

    In gewissen Fällen könnte eine Tateinheit vorliegen. Das wäre dann der Fall, wenn man sich entschlossen hat, eine andere OWi oder Straftat zu begehen und in direkter Folge auch das Haltgebot nicht beachtet (ohne eigenen Entschluß dies zu tun). Dann würde nur die höhere Strafe geahndet werden können. Als konstruierte Beispiele: Man fährt so schnell, dass man gar nicht mehr anhalten kann, ist stark betrunken o.ä.

    Nicht zu verwechseln ist das mit zwei anderen Fällen, dem Nichtbeachten von Zeichen oder dem Nichtbeachten von Weisungen.

  • Zitat

    Original von Sigi63

    Das ist 'Haltgebot eines Polizeibeamten nicht befolgt' (TB-Nr. 129 BKatV).
    Dafür beträgt der Regelsatz 50€ - 3 Punkte.

    Das Haltgebot muss natürlich eindeutig sein. Das ist dann gegeben, wenn es entspr. §36(5) StVO erfolgt, nämlich durch eine geeignete technische Einrichtung am Einsatzfahrzeug oder Winkerkelle oder eine rote Leuchte.

    In gewissen Fällen könnte eine Tateinheit vorliegen. Das wäre dann der Fall, wenn man sich entschlossen hat, eine andere OWi oder Straftat zu begehen und in direkter Folge auch das Haltgebot nicht beachtet (ohne eigenen Entschluß dies zu tun). Dann würde nur die höhere Strafe geahndet werden können. Als konstruierte Beispiele: Man fährt so schnell, dass man gar nicht mehr anhalten kann, ist stark betrunken o.ä.

    Nicht zu verwechseln ist das mit zwei anderen Fällen, dem Nichtbeachten von Zeichen oder dem Nichtbeachten von Weisungen.

    Machen wir doch einfach Tatmehrheit daraus (der Chief hat bestimmt für jedes einzelne seiner Verbrechen / Vergehen / OWi's Vorsatz trotz eventueller Handlungseinheit) und der Chief kommt an den Marterpfahl! ;)

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von G.A.C.O.
    Machen wir doch einfach Tatmehrheit daraus (der Chief hat bestimmt für jedes einzelne seiner Verbrechen / Vergehen / OWi's Vorsatz trotz eventueller Handlungseinheit) und der Chief kommt an den Marterpfahl! ;)

    Bei Vorsatz sowieso, die BKatV geht nämlich von Fahrlässigkeit aus.

  • servus,
    warum muß man denn den db eater drinnen haben ?(

    nur wegen der lautstärke ?(

    und was is wenn ich ihn nicht drin habe und das möpi is noch in der db toleranz ?(

    (is bei mir so ;))

    der, der alles im 6sten fährt ;)

  • Zitat

    Original von Kahmoon
    naja wenns nicht zu laut ist ohne Eater ( :D ) dann haste eh kein Problem.....geht nur um die Lautstärke

    Quatsch,ein EG-ABE Topf verliert mit entfernen des DB Killers seine ABE
    auch wenn er innerhalb der Lautstärke ist.Das Thema ist die Bauartbedingte Änderung und die erreichst du beim entfernen des DB Killers. :oh_man:

  • Zitat

    Original von Micron

    Quatsch,ein EG-ABE Topf verliert mit entfernen des DB Killers seine ABE
    auch wenn er innerhalb der Lautstärke ist.Das Thema ist die Bauartbedingte Änderung und die erreichst du beim entfernen des DB Killers. :oh_man:

    Das richtige Wort dafür is Manipulation
    Hab ich mir heute auch öfters anhören dürfen...


    Ciao Schoggi

  • ?(warum bauartbedingte änderung ?(

    der is doch so gebaut worden das ich ihn rausnehmen kann :D

    außerdem manipuliere ich net sondern ich schraube (-:

    der, der alles im 6sten fährt ;)

  • Typische Wortklauberei, funktioniert auch nur hier in D.

    Was ist es denn jetzt? Also für mich ist es auch keine bauartbedingte Änderung weil er ja zum Aubauen konzipiert ist.
    Manipulation ist es auch nicht weil nur wenn man ein bissl bescheisst ist es manipulation, wie zB den Killer abflexen und ein Gitter drauf machen.

    Da bleibt bei mir letztendlich doch nur die Lautstärke übrig und sonst nix, der Rest ist ja vom Werk her machbar.

    So und jetzt komm ich mal wieder von meinem Wunschdenken ab :dumdiedum:

    Laut Gesetz ist es glaube ich auch eine bauartbedingte Änderung die zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Weiß einer den genauen Gesetzestext??

  • Zitat

    Original von woschert
    ?(warum bauartbedingte änderung ?(

    der is doch so gebaut worden das ich ihn rausnehmen kann :D

    außerdem manipuliere ich net sondern ich schraube (-:


    Warum denkst du wohl das der DB-Eater bei so ziemlich jeden Zubehör-Endtopf
    noch extra mit nem kleinen Schweißpunkt gesichert ist .

    Na gehts Lämple auf :idee: oder muß man das noch besser erklären?

  • Zitat

    Original von Firepiet


    Warum denkst du wohl das der DB-Eater bei so ziemlich jeden Zubehör-Endtopf
    noch extra mit nem kleinen Schweißpunkt gesichert ist .

    Na gehts Lämple auf :idee: oder muß man das noch besser erklären?

    Beim Leo ist nix gesichert! Weiß nicht wie es bei den anderen aussieht aber bei meinem LEO war definitiv nix gesichert. Was da anders ist ist der Kopf der Schraube, braucht man Spezialwerkzeug oder ne Kombizange :D

  • Ja Legal ist es auf keinen Fall,sonst würde ja jeder ne Renntüte kaufen ;)Die ja oft Billiger sind wie die mit ABE :nono:

    Himmelfahrtskommando läßt Grüßen :gitarre:

  • Zitat

    Original von Wolle
    Wie ist eigentlich der DB-Maker von BOS rechtlich zu sehen???



    Original Bos schreiben

    Was ist der Unterschied zwischen BOS und Original-Auspuffsystemen?
    BOS-Dämpfer sind kleiner und leichter. Die Leistung,
    sowie der Drehmomentverlauf werden optimiert. Natürlich nicht zu vergessen: der typisch kernige BOS-Sound.
    Da BOS nur qualitativ sehr hochwertige Materialien
    verwendet, ist eine lange Lebensdauer garantiert.
    Und dabei sind unsere Dämpfer oft sehr viel günstiger als die Originalen!

    Was passiert, wenn ich den db-eater ausbaue?
    Der Dämpfer wird lauter, aber eine Leistungssteigerung erhalten Sie hierdurch nicht.
    ACHTUNG: Die Betriebserlaubnis erlischt.

    Muß ich das Motorrad nach der Montage neu
    einstellen lassen?
    Nein. Unsere Anlagen werden an der Original-Motorabstimmung getestet.

    Wodurch unterscheidet sich BOS gegenüber anderen Herstellern bei der Montage?
    Die BOS-Dämpfer werden mit einem Haltewinkel,
    anstatt der oft häßlichen Klemmschelle an dem Motorrad befestigt. Dieses sieht optisch nicht nur besser aus, sondern gibt auch einen besseren Halt. Im Lieferumfang sind alle benötigten Umbaumaterialien enthalten.

    Muß ich den Endschalldämpfer in die Fahrzeugpapiere
    eintragen lassen?
    Nein. Die E-Nummer am Schalldämpfer sagt aus, für
    welches Motorrad dieser Dämpfer zugelassen ist. Laut
    §19 StVZO muß dieser nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Ebensowenig sind Sie verpflichtet, eine Ablichtung der EWG-Betriebserlaubnis mit sich zu führen.

    Hat BOS auch Racing-Dämpfer?
    Ja. Für diverse Cups und Supersport, Superstock und Superbike hat BOS spezielle Renndämpfer entwickelt.

  • Das beantwortet doch aber nicht die Frage nach dem DB-Maker oder sehe ich das falsch?

    Gruß

    Nils