Zu viel Kilometer

  • Hallo,
    hab mir eine SC 50 gekauft die seit Beginn kürzer Übersetzt ist.
    Im vergleich zu meinen Bikerkumpels hab ich pro Tour 15% mehr Kilometer
    drauf, was bedeutet,das ich 2500-3000 km zu viel drauf hab!Will mir aber auch keinen Tachokonverter kaufen!
    Kann mir jemand sagen, wie ich nur den Tacho abhängen kann um wieder
    auf den Originalen Km-stand zu kommen?

  • 15% ... was hast du gemacht ... ist dein Kettenrad so groß wie die Felge?
    Egal ... geht mich nichts an.

    Der einfachste Weg ist wohl der zum Händler.
    Der kann/muss beim Tachotausch ja auch den alten Wert wieder einstellen.

  • meiner "eilt" 5% vor ... kann damit leben

    das thema wurde vor nicht allzulanger zeit hier in ähnlicher form besprochen ... soviel ich weiß gabs keine lösung

    einer der gründe war das "vergessen" den tacho wieder anzuklemmen ;)

  • Rein technisch gesehen:
    Vorm Tacho das Tachosignal unterbrechen.
    Den Geber am Getriebe abklemmen führt bei der SC44 zu ner Fehlermeldung da dann die Zündeinheit ebenfalls kein Wegsignal erhält..... :oh_man:
    Ich gehe davon aus das es bei der SC50 ebenso ist. :dumdiedum:


    Aber willste jetzt 2500km ohne Tachoanzeige fahren ?
    Wann sind die Kilometer abgespult?



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Zitat

    Original von Ralf
    Wann sind die Kilometer abgespult?


    Kurz bevor die Maschine weiterverkauft wird...

    Für die SC33 gibts doch diese Tachokonverter! Auch für die SC50?
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Das Motorrad hat eine 14 - 44er Übersetzung.Ist ganz O.K um auf Bergstrassen zügig unterwegs zu sein. Die Mehrkilometer sind mir im Prinzip egal, aber in 1-2 Jahren beim Wiederverkauf sicher ausschlaggebend, wobei mit jeder Tour mehr dazukommen!

  • Zitat

    Original von monor
    Das Motorrad hat eine 14 - 44er Übersetzung.Ist ganz O.K um auf Bergstrassen zügig unterwegs zu sein.

    :wow 14 - 44!!! Das Teil muss ja im ersten Gang und überhaupt anreißen... :mad: Is das nicht ein wenig zu viel der "Heftigkeit"? :mad: :mad:

  • Zitat

    Original von monor
    Das Motorrad hat eine 14 - 44er Übersetzung.Ist ganz O.K um auf Bergstrassen zügig unterwegs zu sein. Die Mehrkilometer sind mir im Prinzip egal, aber in 1-2 Jahren beim Wiederverkauf sicher ausschlaggebend, wobei mit jeder Tour mehr dazukommen!


    14 er Ritzel :wow


    Hast Du Dich da nicht leicht vertan ...????


    und dann 44 Zähne hinten....

    :wow
    das entspricht ja einer rund .... :gruebel:
    20 % kürzeren Übersetzung ..... :mad:

    dann eilt der KM Zähler ja auch ganz schlanke 20 % vor....


    Hut ab.... :)

    ....jetzt läuft die gute sc50 nach Tacho doch bestimmt
    299 ganz spielend im vierten Gang...... :perfekt3: :)

    (-:

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AndreasW
    ....jetzt läuft die gute sc50 nach Tacho doch bestimmt
    299 ganz spielend im vierten Gang...... :perfekt3: :)

    (-:

    bestimmt 8)

    Laut haben viele, KLANG aber nur wenige

  • Die Übersetzung ist die günstigste Möglichkeit gewesen um die PS auszugleichen die die Acrapovic Anlage unter 5000 U/min gekostet hat.
    Würde auch wieder ein größeres Ritzel einsetzen wenn ich jemanden
    finde der die Maschine gut einstellen kann.

    Um weitere Fragen zu beantworten-

    Der Schwingenschleifer macht die Sache ganz gut mit (im Moment).

    Der Tacho läuft je nach Geschw. ca. zwischen 15-35 Km/h vor

    Beschleunigungsmäsig ist es O.K, man muss nur ein bisschen auf´s leichte Vorderrad achten.

  • Zitat

    Original von monor

    Beschleunigungsmäsig ist es O.K, man muss nur ein bisschen auf´s leichte Vorderrad achten.

    Als ich noch SC 50 gefahren bin ist sie mir eigentlich fast immmer aufs Hinterrad geeilt.....allerdings war ich original unterwegs :gruebel:

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Wer vorne ein 15er Ritzel und hinten das originale Ritzel fährt wird bei echten 100 km/h
    um 15 weitere km/h beschissen.

    Der Tachokonverter sollte in diesem Fall auf 13% eingestellt werden.

    Stef, die Cho-Rakete :perfekt3:

  • Mahlzeit

    Das ist irgendwie bisher die krasseste Übersetzung, von der ich so gehört hab. Schafft der Speedohealer soviel Abweichung überhaupt und hast du dich nicht vll. verzählt monor?

    MfG

    Fahre nur so schnell wie dein ..... Schnauze, Vollgas!

  • Beim Kauf mit ca.14 000 km hatte sie am Ritzel einen Zahn weniger, habe dann bei 16 000 km einen Kettenkit mit 14-44 montiert.
    Speedohealer will ich eigentl. nicht einbauen,da ich die Mehrkilometer so auch nur wegbekomme wenn er die km/h nach unten korrigiert.