Hallo,
hab mir eine SC 50 gekauft die seit Beginn kürzer Übersetzt ist.
Im vergleich zu meinen Bikerkumpels hab ich pro Tour 15% mehr Kilometer
drauf, was bedeutet,das ich 2500-3000 km zu viel drauf hab!Will mir aber auch keinen Tachokonverter kaufen!
Kann mir jemand sagen, wie ich nur den Tacho abhängen kann um wieder
auf den Originalen Km-stand zu kommen?
Zu viel Kilometer
-
monor -
20. Juni 2006 um 10:41 -
Erledigt
-
-
15% ... was hast du gemacht ... ist dein Kettenrad so groß wie die Felge?
Egal ... geht mich nichts an.Der einfachste Weg ist wohl der zum Händler.
Der kann/muss beim Tachotausch ja auch den alten Wert wieder einstellen. -
-
meiner "eilt" 5% vor ... kann damit leben
das thema wurde vor nicht allzulanger zeit hier in ähnlicher form besprochen ... soviel ich weiß gabs keine lösung
einer der gründe war das "vergessen" den tacho wieder anzuklemmen
-
Zitat
Original von monor
Hallo,
hab mir eine SC 50 gekauft die seit Beginn kürzer Übersetzt ist.
Im vergleich zu meinen Bikerkumpels hab ich pro Tour 15% mehr Kilometer
drauf, was bedeutet,das ich 2500-3000 km zu viel drauf hab!Will mir aber auch keinen Tachokonverter kaufen!
Kann mir jemand sagen, wie ich nur den Tacho abhängen kann um wieder
auf den Originalen Km-stand zu kommen?Rein technisch gesehen:
Vorm Tacho das Tachosignal unterbrechen.
Den Geber am Getriebe abklemmen führt bei der SC44 zu ner Fehlermeldung da dann die Zündeinheit ebenfalls kein Wegsignal erhält.....
Ich gehe davon aus das es bei der SC50 ebenso ist.Aber willste jetzt 2500km ohne Tachoanzeige fahren ?
Wann sind die Kilometer abgespult? -
-
Zitat
Original von Ralf
Wann sind die Kilometer abgespult?
Kurz bevor die Maschine weiterverkauft wird...Für die SC33 gibts doch diese Tachokonverter! Auch für die SC50?
th -
Das Motorrad hat eine 14 - 44er Übersetzung.Ist ganz O.K um auf Bergstrassen zügig unterwegs zu sein. Die Mehrkilometer sind mir im Prinzip egal, aber in 1-2 Jahren beim Wiederverkauf sicher ausschlaggebend, wobei mit jeder Tour mehr dazukommen!
-
-
investier die (ca.) 80.- Euro für einen Tachokonverter;
MfG
-
Zitat
Original von monor
Das Motorrad hat eine 14 - 44er Übersetzung.Ist ganz O.K um auf Bergstrassen zügig unterwegs zu sein.14 - 44!!! Das Teil muss ja im ersten Gang und überhaupt anreißen... Is das nicht ein wenig zu viel der "Heftigkeit"?
-
-
Zitat
Original von monor
Das Motorrad hat eine 14 - 44er Übersetzung.Ist ganz O.K um auf Bergstrassen zügig unterwegs zu sein. Die Mehrkilometer sind mir im Prinzip egal, aber in 1-2 Jahren beim Wiederverkauf sicher ausschlaggebend, wobei mit jeder Tour mehr dazukommen!14 er Ritzel
Hast Du Dich da nicht leicht vertan ...????
und dann 44 Zähne hinten....
das entspricht ja einer rund ....
20 % kürzeren Übersetzung .....dann eilt der KM Zähler ja auch ganz schlanke 20 % vor....
Hut ab....
....jetzt läuft die gute sc50 nach Tacho doch bestimmt
299 ganz spielend im vierten Gang...... -
Zitat
Original von AndreasW
....jetzt läuft die gute sc50 nach Tacho doch bestimmt
299 ganz spielend im vierten Gang......bestimmt
-
-
Wieviel Km macht der Schwingenschleifer das mit, oder ist die Schwinge schon mit einer Nut versehen?
-
Die Übersetzung ist die günstigste Möglichkeit gewesen um die PS auszugleichen die die Acrapovic Anlage unter 5000 U/min gekostet hat.
Würde auch wieder ein größeres Ritzel einsetzen wenn ich jemanden
finde der die Maschine gut einstellen kann.Um weitere Fragen zu beantworten-
Der Schwingenschleifer macht die Sache ganz gut mit (im Moment).
Der Tacho läuft je nach Geschw. ca. zwischen 15-35 Km/h vor
Beschleunigungsmäsig ist es O.K, man muss nur ein bisschen auf´s leichte Vorderrad achten.
-
-
Zitat
Original von monor
Beschleunigungsmäsig ist es O.K, man muss nur ein bisschen auf´s leichte Vorderrad achten.
Als ich noch SC 50 gefahren bin ist sie mir eigentlich fast immmer aufs Hinterrad geeilt.....allerdings war ich original unterwegs
-
Zitat
Original von monor
Die Übersetzung ist die günstigste Möglichkeit gewesen um die PS auszugleichen die die Acrapovic Anlage unter 5000 U/min gekostet hat.
Würde auch wieder ein größeres Ritzel einsetzen wenn ich jemanden
finde der die Maschine gut einstellen kann.
Geld f. einen Auspuff ausgeben, der soviel Leistung frisst,
dass man 20 % kürzer übersetzt
um
das Geld zu für einen Power Commander und eine entsprechende Abstimmung zu sparen
verschliesst sich meiner Logik...Aber jedem das seine ...
....Der Tacho läuft je nach Geschw. ca. zwischen 15-35 Km/h vor
....Bei einer 14 zu 44 Übersetzung
würde der Tacho bei Vmax 275 km/h
55 km/h vorgehen !!! -
-
Wer vorne ein 15er Ritzel und hinten das originale Ritzel fährt wird bei echten 100 km/h
um 15 weitere km/h beschissen.Der Tachokonverter sollte in diesem Fall auf 13% eingestellt werden.
-
Mahlzeit
Das ist irgendwie bisher die krasseste Übersetzung, von der ich so gehört hab. Schafft der Speedohealer soviel Abweichung überhaupt und hast du dich nicht vll. verzählt monor?
MfG
-
-
Beim Kauf mit ca.14 000 km hatte sie am Ritzel einen Zahn weniger, habe dann bei 16 000 km einen Kettenkit mit 14-44 montiert.
Speedohealer will ich eigentl. nicht einbauen,da ich die Mehrkilometer so auch nur wegbekomme wenn er die km/h nach unten korrigiert.