Kupplung einstellen

  • Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein, aber gehtd iese Hydraulische Kupplung irgendwie schwer oder liegts daran das meine Kiste noch zu neu ist ? ASussedem kommt sie auf den letzten 2 mm und das nervt TIERISCH beim anfahren. Kann ichd ei Kupplung einfach "vorstellen" untem am Gestänge ?? Habe sie grad nicht da daher hier kurz die Frage

    _________________________________________
    Das Bundesgesundheitsministerium warnt:

    Das Berühren meines Motorrades kann
    Zahnausfall verursachen ! :medizin:
    _________________________________________

  • also wenn der hebel irgendwie schwergängig scheint, dann kann dies mehrerlei ursachen haben. wenn dein bike älter wäre, dann würde ich sagen, dass sich vielleicht was am hydrauliksystem verstopft bzw. nehmerzylinder/hauptzylinderkolben verklebt haben.

    bestand das problem schon bei der ersten fahrt oder trat es erst jetzt auf?

    vielleicht hast auch einen schaden des kupplungsrücklager.....aber das ist alles reine spekulation. will dir nur sagen, dass es gar nicht so einfach ist ....

    bremsflüssigkeitsstand passt?

    dein bike ist nagelneu, ich würd da sofort beim händler vorbeischaun. denn noch hast du garantie und es nicht nötig an deinem bock bei solchen möglichen defekten selbst dran rumzuschrauben.

    lg rainer

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Ja es ist nagelneu ( 1 Woche - 315 KM) aber ich dachte bisher immer das auch eine hydraulische Kupplung am getriebe ein Gestänge hat und es nur das Kupplungssei ersetzt ? Bin leider nicht der Techniker.

    Bremsflüssigkeit etc. passt, Hebel geht halt recht schwer und das teil kommt auch erst GANZ hinten...ich bin da echt zu blöd gescheit anzufahren wenns schnell gehen muss, vorher kam sie recht früh und ich musste die Hand nciht jedesmal fast vollständig öffnen bevor eingekuppelt war..also das ist so derzeit das einzige was mich ehct annervt an dem Hobel (Vom sauglatten Stuhl mal abgeseheen lol..gibts da keinen Gelsitz, hihi)

    Naja habe nächste Woche Inspektion, da frage ich mal nach was das sein kann

    _________________________________________
    Das Bundesgesundheitsministerium warnt:

    Das Berühren meines Motorrades kann
    Zahnausfall verursachen ! :medizin:
    _________________________________________

  • Ab zum HH und prüfen lassen.

    Ich hab seit meiner letzten fahrt am Sonntag auch was komisches, meine Kupplung kommt so schnell das Sie mir beim Anfahren absäuft. Das ist mir drei mal passiert und genau am Bikertreff beim losfahren (super Sache*g*) na egal... auf jeden Fall stimmt damit auch irgendwas nich.. hat sowas auch irgendwer von euch ???

    Hab jetzt schon Panik das dass von dem ewigen OHNE Kupplung "Hochschalten" kommt... :gruebel:

  • hatte meine jetzt in der 1000er Inspektion und das harte Klacken beim Einlegen des 1.Ganges reklamiert.
    Da nichts einzustellen geht, wie Chris schon oben schreibt, isses wohl normal.

    Schwergängigkeit kann ich aber nicht beklagen und der Kupplungsweg ist auch nicht auffällig.

    Fahr doch zum Händler, schau Dir eine andere Blade an und vergleiche selber.
    (gibt es abgeknickte Hydraulikschläuche?)

    Gruß
    Jörg

    Grüsse von Jörg

    Typische Anfänger: :dumdiedum:

    und

  • keine angst, wenn es beim schalten ohne kupplung nicht kracht, dann passt das schon. falls es kracht machst du was falsch, aber das geräusch tut dermassen weh in der seele, dass man es eh sofort wieder lassen würde :D

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Eines kannst du eventuell noch überprüfen:
    Und zwar ob du etwas Spiel im Kupplungshebel hast - wenn du den Kupplungshebel nach vor und zurück bewegst sollte ein minimales Spiel spürbar sein (so ähnlich wie das Gasspiel) - der Kupplungshebel sollte sich dabei minimal ganz leichgängig nach vor und zurück bewegen lassen ohne das bereits Druck aufgebaut wird.

    Sollte dies nicht der Fall sein, dann den Kupplungshebel abschrauben und überprüfen ob der Betätigungsstift der Kupplungspumpe richtig (nicht verklemmt oder sonstwas) im Kupplungshebel sitzt.
    Weiters eventuell nachschaun ob die Bohrung in welcher dieser Stift geht nicht verschmutzt ist.
    Nachdem du ja ein neues Motorrad hast sollte letzters auszuschließen sein, aber man weiß ja nie.
    Den richtigen Sitz kannst du aber auf jeden Fall mal ohne größeren Aufwand überprüfen.

    Erlaubt ist, was gefällt - make your ideas work!!!