Wo/ Wie bekomme ich einen guten Anwalt?

  • Hi Leute,

    bin gerade auf der Suche nach nem guten Anwalt und weiß nicht so recht, wie ich das machen soll.

    In den gelben Seiten steht nicht drin ob einer gut ist und nur weil ich vom Hören-Sagen nen "guten" Anwalt kenne, möchte ich mich da net zu 100 % drauf verlassen.

    Was könnt ihr mir da raten? Gibt es für Anwälte vielleicht ne Testberichtseite?

    Danke im voraus.

    Gruß
    K :yeh:

    P.S.: Bitte net fragen warum ich nen Anwalt brauch :kotz:

    :evil: brutale Kraft, totale Kontrolle :evil:

  • Du solltest dir am besten einen suchen der sich auf deinen fall spezialisiert hat!! Ich denke mal bei dir geht es um Verkehrsrecht, die kennen da den einen oder anderen Kniff mehr als einer der jeden und alles vertritt! Die Erfahrung habe ich gemacht.

    Gruß Dinu

  • Schaust du bitte hier und gibst deine PLZ und Sachgebiet ein. Ob du dann den richtigen bekommst ?!

    Viel Glück.

    Gruß Andreas  :yeh:


    :perfekt2:Genieße das Leben beständig! Du bist länger tot als lebendig. :perfekt2:

  • Wenn es um Verkehrsrecht geht - einfach mal beim ADAC nachfragen.
    Die haben sehr gute Experten in dem Bereich...

    Gruß
    Pinze

    Deine erste Blade vergisst Du nie!!

  • Danke mal für die Antworten.

    Mein Problemchen liegt leider nicht im Verkehrsrecht (laß mich doch net erwischen :dumdiedum: )

    Aber die Sache ist die:

    Es gibt zwar die Möglichkeit auf Internetseiten nach Anwälten zu suchen, und auch nach spezialisierten Anwälten zu suchen. Aber viele Anwälte geben Ihre Spezialisierungen gar nicht bekannt, da ansonsten bei den Mandanten der Eindruck erweckt werden könnte, sie würden auf Grund ihrer Spezialisierung andere Rechtsbereiche vernachlässigen.

    Meistens ist es auch so, daß sich die Anwälte selbst auf diesen Seiten eintragen um dort "Werbung" (dürfen sie ja eigentlich gar net machen) zu tätigen.

    Daher vielleicht nochmal die Frage: Kennt jemand vielleicht sowas wie ein Anwaltsforum? Ist jemand von euch n guter Anwalt oder wie kann ich sonst noch an gute Informationen kommen?

    :evil: brutale Kraft, totale Kontrolle :evil:

  • Google schon probiert ?(

    Besteht eine RV??

    Vielleicht mal im Bekanntenkreis nachforschen.. :lupe:

    Gelbe Seiten bringen da nicht viel

    Mich würde mal interessieren, was für 'ne Rechtsschutz

    mit/ohne Beteiligung ( Beruf, Verkehr, Mietrecht ) so

    gezahlt wird ?(

    Komme im Jahr auf 145 € mit 'ner SB von 150...

  • Leistungsvergleiche (i.e. "Testberichte") sind für die Branchen Anwälte genau wie bei Ärzten in Deutschlang gesetzlich verboten.

    Da bleibt dir nur "Word of Mouth"

  • Zitat

    Original von Chintz
    Google schon probiert ?(

    Besteht eine RV??

    Wenn Du der Meinung bist einen "Guten Anwalt" mit der RV zu zahlen, dann hast Du bis jetzt noch keinen "Guten Anwalt" gebraucht :]

    Showmaster, wie soll man Dir einen Anwalt empfehlen wenn man noch nicht einmal das Sachgebiet kennt das für Deinen Fall relevant ist ?(

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

    2 Mal editiert, zuletzt von Chang-Noi (13. Juli 2006 um 00:05)

  • es gibt eine auf kradunfaelle spezialiserte anwältin in hamburg - ich hatte mal 2 fälle bei ihr und war extrem unzufrieden. von dieser würde ich persönlich abraten.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • Zitat

    Original von crypta
    es gibt eine auf kradunfaelle spezialiserte anwältin in hamburg - ich hatte mal 2 fälle bei ihr und war extrem unzufrieden. von dieser würde ich persönlich abraten.

    Nix für ungut, aber hast Du Dich nicht erst vor Kurzem über die Qualität der Postings aufgeregt ?(

    Erkläre mir mal was Du mit dem obigen ausdrücken willst ?(

    Erstens wohnt der gute Showmaster in Böblingen, kann mir nicht vorstellen, das er einem Anwalt aus Hamburg sein Mandat überträgt. :mad:

    Zweitens würde Ihm das selbst dann wenig nutzen, da Du ja davon abrätst :]

    Drittens, wenn Du "extrem unzufrieden " warst, warum gehst Du dann gleich zweimal hin :tougue:

    Viertens, willst Du damit vielleicht ausdrücken, das selbst auf spezialisierte Anwälte kein Verlass ist ?(

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • erstens: war ich in erdkunde nie gut und ist es pflicht einen lokalen anwalt zu nehmen? email, telefon, fax.... für mich besteht hier kein grundlegender lokaler bezug

    zweitens impliziert dieses u.a. die in viertens gemutmaßte aussage und es engt zumindest den kreis ein bzw vergrößert es die wahlmöglichkeiten.

    drittens könnte ich Dir nun sagen, dass ich 2 fälle in kurzer zeit hatte und tue dies hiermit, meine telefonbuch dicke akte werde ich Dir hier nun aber sicher nicht im detail darlegen. nehms als aussage oder nutze meinen post zum persönlichen sticheln. für mich jedenfalls hatte mein post eine aussage - ob jeder ihn versteht - das liegt nicht in meiner hand.


    viertens s. zweitens ;).

    fünftens gabs zum sticheln währenddessen schon wertfreiere postings von mir - such doch mal, um auch dort nen kleinen feldzug im rahmen der kollegialität zu beginnen ;)


    ohne nummerierung: ich finde es schon interessant und wichtig, dass spezialisierung kein kriterium ist. viel mehr kann ich dazu i.d.T. nicht sagen, da ich - hätte ich meinen nachbarn nicht, der zufällig ein, für mich, guter anwalt ist - das selbe problem.. anwälte, ärzte und noch einige andere.. da merkt man die qualität leider erst zu spät.
    einen guten anwalt macht einiges aus.... das persönliche, das technische... und beides hat leider keinen zwingenden zusammenhang und jeder muss für sich selbst entscheiden.


    sechstens haette ich nen guten anwalt zu empfehlen, aber das fällt ja offensichtlich durch erstens weg.


    p.s. gut, das wir drüber gesprochen haben ;).

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • Zitat

    Original von crypta
    p.s. gut, das wir drüber gesprochen haben ;).

    Genau der richtige Schlußsatz...


    Totaler Blödsinn :oh_man:

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Zitat

    Original von Chang-Noi

    Wenn Du der Meinung bist einen "Guten Anwalt" mit der RV zu zahlen, dann hast Du bis jetzt noch keinen "Guten Anwalt" gebraucht :]

    So sieht's aus ;)

    Showmaster, wie soll man Dir einen Anwalt empfehlen wenn man noch nicht einmal das Sachgebiet kennt das für Deinen Fall relevant ist ?(

    Vielleicht geht's ja um Strafrecht...

  • Showmaster
    Wenn dir einer einen Rat geben soll, musst du erst mal konkreter werden, da hat Chang Noi recht.
    Ansonsten wird dir aber trotzdem nix übrigbleiben, als sich auf "Hören-Sagen" zu verlassen.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Sorry kann euch net mehr dazu sagen. Tut mir Leid. Ich schreibs euch, sobald das Verfahren abgeschlossen ist.

    :evil: brutale Kraft, totale Kontrolle :evil:

  • Hallo Showmaster,

    es gibt hier für Dich verschiedene Möglichkeiten. Manchmal informieren die Anwaltskammern, die entsprechende Listen führen, teilweise hilft auch ein Blick ins Telefonbuch / die gelben Seiten, weil dort manchmal von den einzelnen Anwälten auch eine Aussage zur Spezialisierung zu finden ist.

    Dabei ist folgendes wichtig: Du mußt unterscheiden zwischen Interessenschwerpunkt, Tätigkeitsschwerpunkt und Fachanwalt.

    "Interessenschwerpunkt" heißt wenig bis gar nichts, außer daß der/die Betreffende sich für dieses Rechtsgebiet interessiert. "Tätigkeitsschwerpunkt" ist schon besser, der/die Betreffende müssen, falls die Anwaltskammer fragt, schon nachweisen, daß er/sie verstärkt in diesem Gebiet tätig sind. "Fachanwalt" darf sich nur derjenige nennen, der zum einen ein zusätzliche theoretische Ausbildung erfolgreich absolviert und darüber hinaus nachgewiesen hat, daß er in den Jahren vor der Verleihung dieses Titels eine bestimmte, je nach Gebiet ujnterschiedlich große Zahl von Fällen gerichtlich und außergerichtlich bearbeitet hat.

    Schau also im Zweifel nach einem entsprechenden Fachanwalt, mach einen ersten Termin und entscheide dann, ob Dir Dein Gegenüber kompetent und vertrauenswürdig vorkommt. Dein Kostenrisiko ist dabei überschaubar, die Gebühr für die Erstberatung ist frei verhandelbar seit 1.7.06, bei einem Verbraucher aber auf maximal € 190 beschränkt.

    Ansonsten viel Glück Riko

    Polleria Osvaldo!

  • Hab mich mal auf 123recht.net ganz gut über ne Sachlage bei Ebay schlau machen können - wo ich aber beschuldigt wurde ...

    Is ne ganz gute Seite - mit Foren zu allen möglichen Sachgebieten ...

    Wobei - egal um was es geht, ne Rechtschutzversicherung is da echt von Vorteil - nur gibt es glaub ich keine RV, bei der du ne Rechtschutz abschliessen kannst, wo n Straf-bestand der vor-kalendarisch entstand, mit abgedeckt wird - sprich du jetz nich eintreten kannst und in na Sache Rechtschutz in Anspruch nehmen kannst, wenn du zB. vor nem Monat n Grün-weißen verprügelt hast