hilfe für den kleinen casi

  • hi
    nachdem ich von euch ein paar gute tips bekam, in punkto reifen, bin ich mir nur noch nicht ganz sicher ob ich dem michelin pilot sport oder den dunlop d207rr für meine blade nehmen soll; vielleicht hat ja noch jemand einen rat für mich.
    des weiteren suche ich jemanden, der böcke hat mir mal mit seiner blade zusammen das fahren beizubringen...nachdem ich gelesen habe, wie einige von euch fahren können! ich frage hiermit also einfach, ob jemand hier aus der nähe kommt und lust hat mal nen paar km zu zweit zu fahren. ich wohne in der nähe von landshut.
    dann habe ich in der ps gelesen, wie wichtig die genaue fahrwerksabstimmung ist...
    kann mir jemand sagen, ob ich mit meinen 80kg da etwas von der grundabstimmung ändern sollte?????
    vielen dank an alle, die mir schreiben!!!!!!!!! ;);)

    ...wunschträume... :respekt:
    :]

  • Hallo

    In Sachen Reifen kann ich nur sagen das der Michelin wirklich super ist, satter Grip in allen lagen und auch komfortabel zu fahren. Der Dunlop schmiert wenn er sich dem Ende zuneigt, ist aber ansich auch nicht schlecht. Und zum fahren kann ich dir nur ein Sicherheitstraining empfehlen. Ich habe zum Beispiel in München bei MS2 ein Schräglagentraining absolviert und es ist absolut erstaunlich was man da in einem Tag alles lernen kann und danach ist auch ein ganz anderes fahren. Als nächstes werde ich noch ein Bremstraining dort absolvieren. Der Rest ist gleich wie es mit allem so ist üben üben üben, jeder Kilometer den du auf deiner Maschine zurücklegst bringt dich in deinem Fahrkönnen weiter. Einfach regelmässig fahren das bringts. Zu deinen Fahrwerksabstimmungen kann ich dir nicht viel sagen da meine sicher völlig anders sind als du sie benötigst ich bin auch knapp 20 Kilo leichter.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Ich würde dir raten nachdem ich gelesen habe das du eher ein Anfänger bist,lass die Finger von Racing-Reifen und fahr erst ein paar KM mit "NORMALEN" Straßenreifen
    wie zB. Metzeler MEZ 1od 3. Mit Racing-Reifen brauchst du Erfahrung,da diese Reifen eine relatiev hohe Temperatur benötigen um richtig gut zu halten(GRIP).
    Mit den NORMALEN Reifen kannst du auch ohne warmfahren richtig angasen.
    Gruß Reinhold

    :))Immer voll am GAAAS :)) :))

  • Hallo es gibt nur einen Reifen, egal ob Anfänger oder NS-Heizer, und der heisst:

    Dunlop 207RR :]

    mseyssler: Wie kommst Du da drauf, daß der Dunlop schmiert? Ich habe 100 Runden NS mit dem Reifen gefahren und hier schmiert nichts, was ich vom Michelin Piloten nicht behaupten kann. Denn genau dieser fängt gg. "Profilende" an, unkontrolliert zu rutschen!

    Keep the rubber side down. :))

    Armin

  • Zitat

    Original von casi1
    dann habe ich in der ps gelesen, wie wichtig die genaue fahrwerksabstimmung ist...
    kann mir jemand sagen, ob ich mit meinen 80kg da etwas von der grundabstimmung ändern sollte?????
    vielen dank an alle, die mir schreiben!!!!!!!!! ;);)

    Hi Casi,

    genau in der gleichen Zeitschrift gabs zur SC33 mal ein TuneUp. Das ist fier im Forum auch eingescannt hinterlegt. Weis jetzt nicht genau wo, habs aber schon gesehen - mußt mal ein bischen stöbern.
    Da stehen gut beschrieben ganz gute Einstellungswerte mit Erklärung drin.

    Kurze Zeit später gabs eine Fahrwerkserklärung allgemeiner Art in der PS anhand einer YZF-R1 erklärt.
    Die hab ich noch zu Hause. Wennst hier nichts findest, melde dich nochmal, dann scanne ich dir das ein und schick es dir per email!

    Zu der "Grundeinstellung" von HONDA: Die ist grundsätzlich viel zu hart - da kannst auch nen Besenstiel als Gabel montieren.
    Kenne keine SC-Serie bei der das nicht so gewesen wäre.
    Bin hier regelmäßig bei meinem Honda-Dealer am schrauben - wenn die neuen Modelle kommen - äh kamen, merkte man schon beim ersten Eintauchen der Gabel daß sie viel zu hart abgestimmt waren. Das galt für vorne UND hinten! Die Balance stimmte so gut wie nie - gleichmäßig sämiges Eintauchen vorne und hinten.
    Keine Ahnung wer das bei Honda einstellt ... evt. die Putzfrau?

    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von WeHa
    Hi Casi,

    genau in der gleichen Zeitschrift gabs zur SC33 mal ein TuneUp. Das ist fier im Forum auch eingescannt hinterlegt. Weis jetzt nicht genau wo...


    Hier.

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Reinhold

    Zitat

    Ich würde dir raten nachdem ich gelesen habe das du eher ein Anfänger bist,lass die Finger von Racing-Reifen und fahr erst ein paar KM mit "NORMALEN" Straßenreifen


    bei aller Liebe aber Du wirst doch heutzutage nicht noch jemand mit solch prähistorischen Reifen wie dem Metzeler MEZ1 oder 3 oder sowas rausschicken.

    Was Du schreibst ist schon richtig, aber dann doch bitte etwas modernere Schluffen wie Bridgestone BT010 oder BT012 oder Michelin PS oder Metzeler Sportec.

    __________________________

    Life goes on!

  • Hallo casi,

    hier wirst du weiterhin unterschiedliche Meinungen bei der Wahl zwischen z.b. Dunlop 207RR und Michelin Pilot
    Sport lesen können. Da aus meiner Sicht beide gute Reifen sind, würde ich Dir empfehlen es vom Preis
    abhängig zu machen und mir den kaufen, den du am Günstigen bekommst. :D
    Ich fahre zur Zeit Michelin Pilot Sport und bin mit dem Reifen sehr zufrieden. (auch auf der Rennstrecke)

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Ich fahre zur Zeit Michelin Pilot Sport und bin mit dem Reifen sehr zufrieden. (auch auf der Rennstrecke)


    Hallo Superbike62
    hast du keine Probleme bei sehr heißem Wetter gehabt, da fängt der Pilot aber an zu schmieren.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Armin das ist nicht meiner Phantasie entsprungen sondern tatsächlich so gewesen, vielleicht hatte ich auch einen schlechten Reifen erwischt. Ich habe nun den 4. Satz Michelin Pilot Sport drauf und habe ihn immer bis ultimo abgefahren vorne wie hinten und hatte nie Grip-Probleme und ich fahre wirklich ordentlich in den Kurven. Das einzige was bei einem abgefahrenem Pilot Sport Vorderreifen nachteilig ist das er sich wirklich schwer einlenken lässt aber ansonsten war alles ok

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Hi,Ich habe in den letzten 3 Monaten 5 Schräglagenkünstler mit Pilot Sport gesehen,alle haben Schrott produziert.Zufall??? Es gibt nur 2 Reifen Pirelli MTR 21/22 Corsa. Aber jeder das was er gerne hätte. :))

    Wer später Bremst ist länger Schnell.

  • loooool, nach dem hier Reinholds's Tip schon als prähistorisch abgestempelt wurde, bin ich gespannt was ich hier zu hören bekomme wenn ich oute, dass ich immernoch auf BT56 unterwegs bin (sehe auch noch keinen Grund zum wechseln). Aber ich bin ja auch erst kürzlich von 90er FZR auf Blade umgestiegen, man kann mir also getrost einen gewissen Hang zu Fossilien nachsagen. :D:D:D

  • Zitat:
    Hallo Superbike62
    hast du keine Probleme bei sehr heißem Wetter gehabt, da fängt der Pilot aber an zu schmieren.

    Hallo GuntheRR,

    nein hatte keine Probleme, war zweimal im Mai unterwegs einmal in Anneau du Rhin und einmal Hockenheim (kleiner Kurs). Hatten jeweils zwischen 24° bis 27°C und wir waren im Rythmus alle 40min für 20min auf der Piste und den Michelin hatte mein Cousin auf seiner YZF750 auch drauf. Beide waren wir zufrieden.
    Bei Überhitzung des "Gummis" fängt jeder Reifen an zu schmieren, der eine früher der andere später.

    Gruß
    Jürgen

  • Bin 30.000 km mit bt56 gefahren (naja 4500 km mit dem michelin Erstbereifung tx oder so)
    null problemo
    nur aus neugier auf BT 010 gewechselt.
    da die sich vorne und hinten ungleich abnutzen wart ich bis sich aufgeht und geh zum BT 56 zurück (wenns den dann noch gibt)

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • Zitat

    Original von Lakarando
    loooool, nach dem hier Reinholds's Tip schon als prähistorisch abgestempelt wurde, bin ich gespannt was ich hier zu hören bekomme wenn ich oute, dass ich immernoch auf BT56 unterwegs bin (sehe auch noch keinen Grund zum wechseln).

    wieso denn auch. ich fahr den bt56ss schon die ganze zeit auf der blade und voher auf der cbr600 :)

    also ich für meinen teil bin absolut zufrieden mit dem reifen. :]

    gruss
    nail

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lakarando
    loooool, nach dem hier Reinholds's Tip schon als prähistorisch abgestempelt wurde, bin ich gespannt was ich hier zu hören bekomme wenn ich oute, dass ich immernoch auf BT56 unterwegs bin (sehe auch noch keinen Grund zum wechseln). Aber ich bin ja auch erst kürzlich von 90er FZR auf Blade umgestiegen, man kann mir also getrost einen gewissen Hang zu Fossilien nachsagen. :D:D:D

    Wieso prähistorisch?? Der BT 56 ist ein sehr guter Reifen, wenn man keine Rennstrecke fährt.
    Er kam zwar erstmals 1996 aufn Markt, wird aber heute noch als OEM-Reifen (z.B. 900er Hornet, R 6 etc) montiert.
    Er ist also noch weitgehend up to date. :respekt:
    Der Metzeler Z 1 war 1993 angesagt, wer fährt ihn denn heute noch???? Der BT 56 war 1996 schon besser als der Z 1. Bin selber auf der Sc28 Anfang 1998 vom Z1 auf den BT 56 gewechselt und war mehr als zufrieden.
    Der BT56 SS toppt den guten BT56 nochmals-also die Empfehlung, wenn man BT 56 haben will.
    Aber der Dunlop D 207 RR :respekt::respekt: ist ne klasse für sich, weit über den anderen-wenn man gemischten Betrieb fährt und ned nur Rennstrecke knallt. ;):D:D

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Wieso prähistorisch?? Der BT 56 ist ein sehr guter Reifen, wenn man keine Rennstrecke fährt.
    Er kam zwar erstmals 1996 aufn Markt, wird aber heute noch als OEM-Reifen (z.B. 900er Hornet, R 6 etc) montiert.
    Er ist also noch weitgehend up to date. :respekt:
    Der Metzeler Z 1 war 1993 angesagt, wer fährt ihn denn heute noch???? Der BT 56 war 1996 schon besser als der Z 1. Bin selber auf der Sc28 Anfang 1998 vom Z1 auf den BT 56 gewechselt und war mehr als zufrieden.
    Der BT56 SS toppt den guten BT56 nochmals-also die Empfehlung, wenn man BT 56 haben will.....


    Genau, nix prähistorisch . ;) .!!!!

    Also ich fahre auch den guten bewährten BT56 auf der ZRX und den noch bewährteren ;) BT56SS auf der sc33 !!
    Ist meiner Meinung nach immer noch ein sehr guter Reifen, der im HAndling seinesgleichen sucht und auch der Grip des BT56ss ist für die Strasse (bei lebensbejahender FAhrweise ;) )mehr als ausreichend !!

    Gruss
    Andreas mit wahrscheinlich mittlerweile mittelhistorischem aber schönem Gerät (sc33) ;) und bewährten Reifen :]

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • BT56SS ist klasse auf der SC33, der BT010 funktioniert aber auch gut. Auf ner 190er schlappe sind die neuen Reifentypen besser, bei der 180 Felge ist der BT56 abe rin seinem Element...........

    Eigentlich gibts keine schlechten Reifen mehr heutzutage, es sei denn man nimmt Dino´s alla Michelin Macadam :tongue:

    Und zum mitfahren such dir dann aber einen der nicht vor Dir angeben will!!!! Sonst liegst du im Graben weil der nicht an dein Fahrkönnen denkt. Ist doch alles für den Spaß, nen Pokal kriegste hier eh nicht! (-:

  • thx, das bestätigt zumindestens meinen ersten Eindruck, ich wollte mich eben mal nur vorsichtig äussern, da der BT56 vor mir keinerlei Erwähnung fand und ich als Fireblade-Neuling ( 2000km ) nicht der Richtige bin um eine echte Empfehlung auszusprechen.

    Naja Casi, ich bin wohl nicht der Tourguide den Du in deiner "Stellenbeschreibung" gesucht hast aber wenn Du (leider erst nächste Saison) trotzdem mal Lust auf Ausflüge hast, könnte ja was zusammengehen, bin häufiger zwischen A und R unterwegs, da könnte man LA schon mit einbinden. Und ganz grün bin ich nach 25000km FZR600 auch nicht.
    Nur wie gesagt, für dieses Jahr hat mich ein freundlicher Autofahrer auf die Ersatzbank versetzt und mit nem unfreiwilligen Streetfighter mag ich nicht fahren.