Wo gibts dieses werkzeug

  • Zitat

    Original von Flo16v
    Hi.

    Das ding wird in die Hohlachsen von der Schwinge sowie der Hinterachse eingeführt und dann arretiert.
    Ich glaube übrigens nicht das sich da irgendwas verbiegt oder nachgibt, ist ja keine Belastung drauf.
    :nono:

    Dann geht man rüber zur anderen Seite und kann prüfen ob die Abstände genau gleich sind.

    Wie gesagt, ist Imho die einzig richtige Methode das zu messen..

    Gruß Flo

    Na da könntest du auch ne große Schieblehre nehmen um das zu messen, bei und in der Firma haben die Wekzeugmacher sogar eine die is 1,5 Meter lang ;)
    Die kann man wenigstens für andere Sachen auch noch verwenden.

    Aber dann war mein erster Gedanke über die Funktion doch richtig, ich dachte nur dann daß es praktischer wäre wenn man das ganz durchstecken könnte und sich die Felge gleich im rechten Winkel ausrichtet, wei so renn sich mit dem Teil ja 10mal um's Moped bis das auf beiden Seiten gleich ist und die Kettenspannung dann auch noch passt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (26. Juli 2006 um 10:31)

  • Hi.

    Ich weiß nicht was ich warum ihr alle auf dem Ding rumhackt? Warscheinlich weil ihr euch immer mit den Markierungen rumärgert und deswegen schlechte laune habt?! :D

    Frag doch mal deinen Werkzeugmacher was eine ordentliche Schieblehre in dem Messbereich kostet...
    Achja, da er ein Werkzeugmacher ist, kann er mir ja auch gleich so ein Werkzeug machen :P


    Gruß Flo

    Ps: Bis zum nächsten " Heul, mir ist die Kette gerissen warum Bloß Thread"

  • Zitat

    Original von Flo16v
    Ps: Bis zum nächsten " Heul, mir ist die Kette gerissen warum Bloß Thread"

    Also meine is nach 31000km runter geflogen weil sie abgenutzt war ohne zu reißen, und ohne daß sie mit so nem Teil eingestellt wurde ;) , weil das benutzen nicht mal die Händler.
    Ich würde eher mal sagen daß hängt von der Qualität der Kette ab, und ob die Spannung richtig eingestellt wurde wenn die reißt.

    P.S. Und für so ein Teil brauch ich keinen Werkzeugmacher, das kann ich mir sogar als geschickter Elektroniker noch selber bauen, wenn dann brauche ich nen Dreher der die Rohre passgenau abdreht, damit sie exakt in die Achse passen, dann die einen zwei im rechten Winkel zusammenschweißen, und das Teil mit der Verstellschraube kann man auch noch basteln ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • @ Floh

    genau so isset!!

    Im übrigen reichen mir die Markierungen zum ausrichten.

    Bl@de

    im ersten Leben Werkzeugmacher gewesen!

    Auszug aus dem Göddekatalog: Messchieber 750 mm Messbereich

    einfache Ausführung 745,-€

    mit Innenmessskala und Feineinstellung 945,-€

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Das sind nur die Preise von den günstigen Anbietern wenn du Markenware haben willst oder digital dann wird´s erst lustisch!!! ;)

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Also meine is nach 31000km runter geflogen weil sie abgenutzt war ohne zu reißen, und ohne daß sie mit so nem Teil eingestellt wurde ;) , weil das benutzen nicht mal die Händler.
    Ich würde eher mal sagen daß hängt von der Qualität der Kette ab, und ob die Spannung richtig eingestellt wurde wenn die reißt.

    P.S. Und für so ein Teil brauch ich keinen Werkzeugmacher, das kann ich mir sogar als geschickter Elektroniker noch selber bauen, wenn dann brauche ich nen Dreher der die Rohre passgenau abdreht, damit sie exakt in die Achse passen, dann die einen zwei im rechten Winkel zusammenschweißen, und das Teil mit der Verstellschraube kann man auch noch basteln ;)

    Hi.

    es reicht wenn die enden des Rundstahls, der in die achsen eingeführt wird, Spitz zuläuft.

    Man soll ja mit dem ding nix messen, es ist eine Lehre!!

    auf meiner früheren Arbeit ahtten wir Messchieber von Mitutoyo glaub ich mit einem Messbereich von 1,5 Metern.

    Ich hab den Meister mal gefragt was die kosten.
    ER: Frag lieber nicht :D


    Gruß Flo

  • Zitat

    Original von Flo16v
    es reicht wenn die enden des Rundstahls, der in die achsen eingeführt wird, Spitz zuläuft.

    Man soll ja mit dem ding nix messen, es ist eine Lehre!!

    Is schon klar daß es eine Lehre sein soll, aber du willst es ja trotzdem genau haben, und zum Messen würde übrigends noch ne Skala fehlen ;) Und wenn das nämlich spitz zuläuft is es nicht sehr genau, weil du dann abschätzen mußt ob die Spitze jetzt auch genau in der Mitte der Achse steht weil durch die Spitze sitzt das Teil auch auf der Achse auf wenn der Abstand nicht ganz genau stimmt, da kannst du dann gleich nach den Skalen gehen. Genau wird das nur wenn da ne Passung dran is, dann kann man schauen ob sich das auf beiden Seiten schön einführen läßt, und dann is das schon ziemlich genau.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Flo16v
    es reicht wenn die enden des Rundstahls, der in die achsen eingeführt wird, Spitz zuläuft.

    Man soll ja mit dem ding nix messen, es ist eine Lehre!!


    Das Teil fasziniert mich, weil ich meine Achsmarkierungen zugelackt habe. (-:
    Wobei mir einfällt, die Hohlachse der 06er hat sich gegenüber dem 04/05er Modell geändert.
    Ich habe Werners Ständer, dazu gehören auch passende Achsbolzen für die Hohlachse im Rahmen. Die Bolzen sind unterschiedlich stark. Linke Seite 13mm, rechte Seite 18mm! So müßte der Rundstahl auch zwei Stärken haben oder wie jetzt? :gruebel: ... und ließe sich dann nur von links nach rechts einfädeln? :gruebel:

  • Zitat

    Original von RR-06


    Das Teil fasziniert mich, weil ich meine Achsmarkierungen zugelackt habe. (-:
    Wobei mir einfällt, die Hohlachse der 06er hat sich gegenüber dem 04/05er Modell geändert.
    Ich habe Werners Ständer, dazu gehören auch passende Achsbolzen für die Hohlachse im Rahmen. Die Bolzen sind unterschiedlich stark. Linke Seite 13mm, rechte Seite 18mm! So müßte der Rundstahl auch zwei Stärken haben oder wie jetzt? :gruebel: ... und ließe sich dann nur von links nach rechts einfädeln? :gruebel:

    Ich hab heute mal bei meiner 04er geschaut, da is das Loch in der Achse im Rahmen auf der rechten Seite klein, aber dafür das von der Achse für das Rad größer, und auf der linken Seite is es umgekehrt. Und wenn man schaut werden die Löcher eigentlich nur jeweils zum Ende der Achse hin kleiner da wo das Gewinde drauf ist, weil das Material sonst durch das Gewinde zu dünn würde.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Ich hab heute mal bei meiner 04er geschaut, da is das Loch in der Achse im Rahmen auf der rechten Seite klein, aber dafür das von der Achse für das Rad größer, und auf der linken Seite is es umgekehrt. Und wenn man schaut werden die Löcher eigentlich nur jeweils zum Ende der Achse hin kleiner da wo das Gewinde drauf ist, weil das Material sonst durch das Gewinde zu dünn würde.

    Da meine Hohlachsen spielfrei belegt sind mit den Bolzen vom Ständer und den Sturzpads in der Hinterachse muß ich doch eigentlich nur ein Gestänge basteln ... oder meine große Holzzwinge (die wird zur Schiebelehre befördert) zweckentfremden. Theorie = Praxis? Ok, bin mal gerade in der Garage.

    Genial einfach - einfach genial.

    Astrein, paßt. Lob an meinen HH, er hat beim 1. KD beim Kettenspannen eine korrekte Achsausrichtung durchgeführt.

  • Habe das Ding auch mal vor ein paar Jahren gesehen und wollte es mir kaufen, habe das Teil aber nie in original gesehen und es war auch noch relativ teuer. Es kann eigentlich nur so funktionieren (wie bereits oben beschrieben) das die "Fühler" die in die Hinterradachse und Schwingenachse gesteckt werden spitz zulaufen. dann zentrieren die sich nämlich und der Durchmesser ist egal. Sonst bräuchte mann zich Adapter und das Teil war damals "universell". Du stellst die Kette ein und misst auf der Kettenseite die Länge. Aber nicht durch ablesen eines maßes sondern lediglich durch feststellen. Anschließend vergleichst du das auf der anderen Seite und korrigierst.
    Wie gesagt ich fand die Idee damals auch ganz gut aber teuer und relativ umständlich. Heute mache ich das mit der Schieblehre oder was eigentlich noch besser geht ist ein Profillehre für die Reifen. Meinen Vorrednern muß ich auch recht geben das es eigentlich nicht tausendprozent sein muss. Mann hat bei jedem Bike einen Spurversatz und ob der Motor nicht ein bischen schräg drinsitzt ist auch möglich (übliche Toleranzen).

  • Zitat

    Original von bastlerulli
    Heute mache ich das mit der Schieblehre oder was eigentlich noch besser geht ist ein Profillehre für die Reifen. Meinen Vorrednern muß ich auch recht geben das es eigentlich nicht tausendprozent sein muss. Mann hat bei jedem Bike einen Spurversatz und ob der Motor nicht ein bischen schräg drinsitzt ist auch möglich (übliche Toleranzen).

    genau deshalb ist da auch ein Kettenantrieb der die Toleranzen ausgleicht.

    RR-06 Wie genau ist eigentlich Deine Holzzwinge? Verlässt Du Dich auf so ein wackeliges Ding? Und wenn es spielfrei wäre kannst Du Dich trotzdem nicht drauf verlassen dass die rechten Winkel passen. So genau werden die Teile nicht gefertigt.
    Wenn Ihr schon von so genau messen wollt dann aber auch mit dem richtigen Material.