Luftdruck und Reifenabrieb (wieder mal :) )

  • MPP: Auf die Piste mit v2.1 h2.0 in warmen Temps. LS v2.3 h2.4

    bisher 4500KM inkl. Ein Tag SPA RS. noch h.3mm und vorne 4mm Profil.

  • Zitat

    Original von haupto
    Der M-1 ist mir mit 2,9 hinten in der Kurve gerutscht.

    Was ja natürlich immer und ausschließlich am Reifen liegt ... :D

  • Zitat

    Original von B-Dez

    Was ja natürlich immer und ausschließlich am Reifen liegt ... :D

    Nalogo :perfekt:,

    gibt ja auch sonst nix, warum reifen rutschen... O<

    ich für meinen Teil fahre immer die empfohlenen Drücke, und bin sehr zufrieden damit. :perfekt2:
    Gute Rückmeldung, stabiles handling und sicheres Naßfahrverhalten.
    Die Hersteller haben schon ihre Gründe, warum sie diese Werte angeben.

    Manche Bladefahrer sind nur auf öffentlichen Strassen unterwegs, auch nicht unbedingt langsam :cool3:

    Übrigens bin ich nach einem Satz Sportec M-1 wieder auf die im Motorradreifentest am schlechtesten bewerteten Reifen umgestiegen:

    den BT 014 Bridgestone.- und bin froh, diesen montiert zu haben...er soll der direkte Nachfolger meines persönlichen Favoriten BT 010 sein, das kommt auch schon gut hin...bis jetzt :dumdiedum:

    nur mal so erwähnt.

    Jeder Reifen fährt sich anders, einfach mal alle ausprobieren, und dann entscheiden, welcher am besten paßt :D

    in diesem Sinne

    Gruß

    cbrfan

  • Zitat

    Original von CBRFAN
    gibt ja auch sonst nix, warum reifen rutschen... O<

    Wenn was schiefgeht, war's immer der Reifen ! Oder die anderen ... ;)

  • Zitat

    Original von B-Dez

    Wenn was schiefgeht, war's immer der Reifen ! Oder die anderen ... ;)

    Kloar, dass bei nem Haufen Leute die MPP's bei Hitze schmieren liegt latuerncih auch nur am Fahrer.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Zitat

    Original von raser
    Osterwintern sind wir am Ring mit 1,5/1,8 rumgeschliddert ;)

    gruss raser

    Was ist das für 'ne Jahreszeit?

    Hat das was mit Frühlingsweihnachten zu tun?

    OdenwäldeRR

  • Hi,

    ich fahr mit meiner SC28 mit folgenden Drücken:

    Hinten 3,1 bar
    Vorne 2,7 bar

    Ich fahr meistens nur sportlich bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 90km/h. Durch den höheren Luftdruck wird die Lenkpräzision und die Kurvenstabilität besser.

    Das folgende bezieht sich auf normale Straßenreifen:

    Nur zur Info: Je höher das Geschwindigkeitsniveau desto eher sollte man den Luftdruck senken!
    Auf der Landstraße mit gesetzeskonformen Geschwindigkeitsniveau ist das Absenken des Luftdrucks der größte Schwachsinn den man machen kann.

    Hier mal ein Aspekt warum man den Luftdruck auf der Rennstrecke absenkt:
    Auf der Rennstrecke steigt das Geschwindigkeitsniveau. Dir Reifen drehen sich schneller. Durch die Zentrifugalkraft ziehts dann den Gummie sowieso nach außen. Das kompensiert man mit niedrigerem Luftdruck!
    Beispiel: Wenn man auf der Autobahn mal einen schleichenden Platten bekommt merkt man das erst wenn man wieder langsamer fährt!
    Funkt es jetzt?

    Je niedriger die Geschwindigkeit desto eher macht es Sinn den Druck zu erhöhen!

    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Azzkikr (10. August 2006 um 15:03)

  • Zitat

    Original von Azzkikr
    Hi,

    ich fahr mit meiner SC28 mit folgenden Drücken:

    Hinten 3,1 bar
    Vorne 2,7 bar

    ...............

    So hohe Drücke sind aber ausschliesslich bei der Jagt nach ICEs auf der Autobahn
    oder bei hoher Beladung sinnig !
    Ein Motorrad ist doch kein Auto wo 0,2 - 0,3 mehr sinnvoll sind.

    Zitat

    Original von Azzkikr
    Je niedriger die Geschwindigkeit desto eher macht es Sinn den Druck zu erhöhen!
    ...............

    Genau DAS ist grundfalsch ! :nono:


    Dann müsste man ja beim rumbummeln in der Stadt oder beim
    Sightseeing oder auf U96 Gruppenfahrt 5 bar im Reifen fahren ! :oh_man:


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von haupto
    Kloar, dass bei nem Haufen Leute die MPP's bei Hitze schmieren liegt latuerncih auch nur am Fahrer.

    Darum geht's doch gar nicht. Meine D208RR schmieren auch bei Hitze (Gott sei Dank später als die MPP) ...

    Bei vielen klingt das ganze aber immer nach "Mir ist das und das passiert und es lag am Reifen" ... :D


    @Azzkikr :

    Ich versteh den Sinn deines Postings auch beim Weiterlesen nicht ... ?(

  • Zitat

    Original von Azzkikr
    Börnie

    ...Text bis zum Ende lesen...weiterdenken...

    Gruß

    Markus


    Und was sagt mir die Zeile :

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Azzkikr: Heute, 15:03.


    weiter ????


    1+1 ist nicht 3 ..... auch nicht mit einer edit Zeile !


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Azzkikr
    Je niedriger die Geschwindigkeit desto eher macht es Sinn den Druck zu erhöhen!

    Wer hat Dir denn das erzählt ?(

    Egal wer es war, glaub ihm nicht ...

  • Zitat

    Original von Azzkikr
    Hi,

    ich fahr mit meiner SC28 mit folgenden Drücken:

    Hinten 3,1 bar
    Vorne 2,7 bar

    Ich fahr meistens nur sportlich bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 90km/h. Durch den höheren Luftdruck wird die Lenkpräzision und die Kurvenstabilität besser.

    jetzt mal nix für ungut aber wie kann man zwischen 60-90km/h allzu großen Spaß am fahren haben? Höchstens in den Dolomiten. Selbst da vielleicht noch etwas langsam. Jetzt würd ich mich auch net als Raser bezeichnen.

    Ich hab gestern auch mal den von Michelin vorgeschlagenen Druck getestet also 2,3 vorne und 2,5 hinten fährt sich astrein. Hinten hab ich ein besseres gefühl.

    mfg Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_17 (10. August 2006 um 18:50)

  • ...@ azzkikr markus,

    also, na ja, ich will dir nicht zu nahe treten, aber ...


    ... so einen blödfug hab ich lange nicht mehr gelesen.
    ... zentrifugalkraft... :oh_man:, so ein quatsch !!!
    mann junge, wie schnell willst du denn fahren ?? :tougue:

    das funktioniert bei "dragstern", die fahren mit 0,3bar druck.
    aber nach den ersten burnout's, und aufgewärmten reifen
    is da auch druck drin.

    die nummer mit sich "aufblähenden" reifen gibt's, zweifels ohne,
    aber nicht im straßengebrauch.
    yamaha sebring austria hatte letztes jahr diese probleme
    in der IDM, daß ihnen der reifen innen ander schwinge angelaufen
    ist, aber nur in hockenheim und salzburg, bei geschwindigkeiten
    über 300 km/h. luftdruck bei kalten reifen auch 2.1 bar.

    da bewegst du dich sicher nicht, oder ??

    na ja, wie dem auch sei,
    scheena gruaß
    sven

  • Aber bitte das "WEITERDENKEN" nicht vergessen ! :lach:


    :legweg: Börnie :legweg:


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR

    Was ist das für 'ne Jahreszeit?

    Hat das was mit Frühlingsweihnachten zu tun?

    OdenwäldeRR

    Ostern in der Eifel ist eben manchmal noch Winter :nixwiss: ;)

    gruss raser

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

    37123712fe.jpg

  • @ Azzkir,wer hat dir denn den blödfug érzählt :tougue:

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • @all

    Ich hab mal als Beispiel einen 180er Hinterreifen genommen auf einer 17 Zoll Felge(Reifengewicht mit 6kg angenommen):
    Das sind ca. Werte um die Größenordnung abzuschätzen!!!


    Pro 1 bar Überdruck ist das eine Kraft von F=25 kN


    Die Zentripetalkraft bei

    50km/h F=10 kN
    100km/h F=41kN
    200km/h F=164kN


    Man sieht also, dass 2bar Überdruck im Reifen einer Kraft von ca. 50 kN auf den Reifen entspricht.

    Bei 100km/h bewirkt die Zentripetalbeschleunigung eine Kraft von ca. 41kN auf den Reifen.

    Mit anderen Worten die Krafteinwirkung von Luftdruck und Fahrgeschwindigkeit ist in der gleichen Größenordnung!!!!!!


    Darf ich jetz mal Fragen wer hier Blödsinn verzapft meine Freunde?
    Oder bin ich hier der einzige der manchmal sein Hirn einschaltet?


    Gruß

    Markus

    PS:
    Ich frag mich manchmal echt ob ich hier noch im Forum auf technische Fragen antworten soll, wenn eigentlich immer gleich eine Horde von ... mit Stammtischparolen und Klugscheißerei aufwartet!

    Einmal editiert, zuletzt von Azzkikr (11. August 2006 um 15:27)

  • Oh mann,du musst echt besch......rt sein,was macht denn deine Zentripetalkraft,wenn ich mich in die kurve lege mit deinen mauen reifen,dann erhöht sich der druck auf den reifen,das es ihn mir von der felge zieht!!!
    Erst recht,in welche richtung wirkt die dann?

    Meinst du also,das die reifenhersteller alle doof sind,das sie für schnelle Autobahnfahrten höhere Luftdrücke vorschreiben??

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    Einmal editiert, zuletzt von sturzflug (11. August 2006 um 17:09)

  • Zitat

    Original von Azzkikr
    Darf ich jetz mal Fragen wer hier Blödsinn verzapft meine Freunde?

    Mal kurz überlegen .... Du ?(

    Zitat

    Original von Azzkikr
    Ich frag mich manchmal echt ob ich hier noch im Forum auf technische Fragen antworten soll, wenn eigentlich immer gleich eine Horde von ... mit Stammtischparolen und Klugscheißerei aufwartet!

    Wir sind schon eine Horde übellauniger Gesellen, das ist schon richtig. Und wir stehen Leuten, die mit 5 bar Luftdruck in den Reifen rumeiern schion etwas kritisch gegenübr ... :cool3: