Schwingenausbau SC 44 - Werkzeug

  • Da ich ja fast täglich ;) meine Schwinge ausbaue habe ich mir zwei 24er
    Inbus Winkelschlüssel gekauft.

    Also - wenn mal wer dieses Uhrmacherwerkzeug brauchen kann, gegen ne
    Spende für meine Werkstatt kann ich die Teilchen zur Verfügung stellen.


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Warum hast du denn deine Schwinge ausgebaut? Oder hast du dir eine von der sc 50 eingebaut? Wenn das 2 te der Fall ist sag mal Bescheid was man da alles mit Tüv und so machen muss

    Danke im vorraus

    Gruß boeri

    Ich mach erstmal Pause. :gruebel:

  • Hallo Börnie,

    ich habe mich da mit zwei Schrauben und Muttern beholfen. Einfach die Mutter unten dran geschweißt und schon habe ich ein Werkzeug für die Schwinge. Da es große Schrauben waren bin ich zu unserem LKW Service gegangen die haben so große :D Klappte wunderbar.

    Bei mir ist ja auch die SC50 Schwinge drin. TÜV mässig habe ich da nix gemacht. Bin bereits in zwei Kontrollen geraten aber an der Schwinge hat sich noch keiner aufgehalten. Eher am Blinkerabstand und am kl. BOS Topf :) Denke mal nicht das der TÜV da was sagt da es ja original Honda Teile sind. Ich sag mal nix und mach im Herbst meinen TÜV mit AU X( Hoffe da klappt alles :D

    Alpengruß
    allgäuer

  • 50er schwinge kommt bei mir auch noch rein (ist noch nicht ganz fertig poliert)

    aber wer macht den son theater wegen tüv bei der schwinge :gruebel: ?(

    wäre es ne einarmschwinge dann könnte ich es noch verstehen aber sonst

    signatur.jpg

  • Zitat

    Original von boeri
    Warum hast du denn deine Schwinge ausgebaut? Oder hast du dir eine von der sc 50 eingebaut? Wenn das 2 te der Fall ist sag mal Bescheid was man da alles mit Tüv und so machen muss

    Danke im vorraus

    Gruß boeri


    Wegen dem Kettenwechsel.

    Mit Schwinge zu meinem Kettenhändler mit Profikettenwerkstatt - alte Kette
    ab - neue Kette dran und wieder rein mit der Schwinge ...... natürlich
    nachdem alles schön gesäubert und kontrolliert wurde.


    Ein Winkelschlüssel hat so um die 25 Euro gekostet.


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Börnie
    Wegen dem Kettenwechsel.

    ..und zum Zündkerzenwechsel Motor ausbauen ?? :D :D :D

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Anderson

    ..und zum Zündkerzenwechsel Motor ausbauen ?? :D :D :D


    Aber natürlich .... wenn man bei der Gelegenheit den Motor zerlegt
    und vermisst oder tunen will.


    Mit Schwinge "in der Hand" lässt sich die Kette in einer Minute perfekt vernieten.
    Viel einfacher und auch besser als mit einem Kettentrenn- und Nietwerkzeug.


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Börnie: Ein Winkelschlüssel hat so um die 25 Euro gekostet.

    Also hast du 50€ für die beiden Imbussschlüssel bezahlt :mad:
    Also mich haben die beiden Schrauben gerade mal 5,50€ gekosten und ich kann super die Ratsche verwenden.

    Zum Kettenwechseln baue ich auch nicht die Schwinge aus. Da fahr ich doch lieber mit der neuen Kette zum Monteur und laß sie mir vor Ort trennen und neu vernieten. Auf die Idee die Schwinge dafür auszubauen bin ich noch gar nicht gekommen. Wäre mir der Aufwand viel zu groß.

    Alpengruß
    allgäuer

  • Ingo,

    stell doch mal ein paar Fotos von deinem Werkzeug rein, kann mir kein richtiges Bild machen.

    Gruß
    Bodo


  • Schöne Grüsse, Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von allgäuer
    ich habe mich da mit zwei Schrauben und Muttern beholfen. Einfach die Mutter unten dran geschweißt und schon habe ich ein Werkzeug für die Schwinge. Klappte wunderbar.

    Jupp, hab ich auch so gemacht.... so oft braucht man das Spezial - Werkzeug nu auch nicht.... ist einfach die günstigste und schnellste Lösung, wenn Papa Metallbauermeister ist ;) Liegt jetzt neben dem auf fast einen Meter verlängerten Spezial - Kreuzschlitzschraubenzieher, irgendeine Schraube am Vergaser der PC 25 saß ganz rechts und man mußte den Schraubenzieher von links durch den Rahmen stecken um das Ding festzuziehen.... :dumdiedum:

  • Hallo Börnie,

    habe mal meine Antworten unten eingefügt :)


    Zitat:
    Original von allgäuer
    Börnie: Ein Winkelschlüssel hat so um die 25 Euro gekostet.

    Also hast du 50€ für die beiden Imbussschlüssel bezahlt
    Also mich haben die beiden Schrauben gerade mal 5,50€ gekosten und ich kann super die Ratsche verwenden.


    Hast Du dann nur den Schraubenkopf als Werkzeug ?

    allgäuer: Nein ich nehme die Mutter als Schlüssel. Die ist ca. 2,5 -3 cm breit, dass reicht vollkommen für die Mutter rechts und die Achse links.Den Kopf nehme ich für die Ratsche. Das ganze wird ja mit 118 Nm angezogen dafür reicht die Schraube locker.

    Das ist aber recht knapp von der Auflagefläche, oder ?

    allgäuer: siehe oben

    Und wenn ich die Zeit zum Schrauben und Muttern besorgen - und die Lauferei
    zum Schweissen mit einbeziehe dann ist mit vernünftiger Werkzeug lieber.

    allgäuer: Was heißt Lauferei. Du mußtest doch auch zum Laden die Schlüssel kaufen oder?? Das schweißen hat keine 2 Minuten gedauert. Das erledige ich bei mir im Keller mit Schutzgas.

    Zum Kettenwechseln baue ich auch nicht die Schwinge aus. Da fahr ich doch lieber mit der neuen Kette zum Monteur und laß sie mir vor Ort trennen und neu vernieten. Auf die Idee die Schwinge dafür auszubauen bin ich noch gar nicht gekommen. Wäre mir der Aufwand viel zu groß.


    Du lässt die Kette ohne Schwinge nieten ????
    Wie geht das denn ????? Sägst Du danach die Schwinge durch ???

    allgäuer: Was soll das den ?( Klar bleibt die Schwinge dran. Ich laß die alte Kette trennen und danach die neue durchziehen und wieder vernieten. Das macht meine Honda Monteur in 5 Minuten. Verstehe deine Ausführung nicht. Ich fahr mit dem Mopped hin und laß es die Kette wechseln.


    Und - Schwinge ausbauen dauert vielleicht 15 Minuten. Alles andere
    dauert länger. Und man kann gut sauber machen und die Lager
    reinigen, kontrollieren und schmieren.
    Ausserdem ist die Nietung sicher besser als mit nem Nietpressquetschwerkzeug
    denke ich.

    allgäuer: Für die Vernietung wird das gleiche Werkzeug verwendet wie das von dir. Was soll daran anderst sein ?( Außer das du mehr Platz evtl. hast. Mir hat der Platz bisher immer gut gereicht. Hmm und 15 min. die Schwinge ausbauen?? Rad ausbauen, Umlenkung raus, Bremse ab, Schwingenachse ausbauen, Lager kontrollieren usw. Danach das ganze wieder dran. Wäre mir wie gesagt viel zu umständlich.


    Alpengruß
    allgäuer

  • Hallo,
    das mit der Schwinge hatte ich auch vor, aber aus einem anderen Grund!
    Inbusschlüssel kam nicht in Frage aus Kostengründen (braucht man viel zu selten). Schrauben, schweißen, usw. zu umständlich.
    Im Handel gibt es Profilstähle zu Kaufen (Eisenhandel) unter anderem auch Sechskantprofile. Und zufällig auch mit 24er SW. Davon zwei 5cm-Stücke und man ist bestens gerüstet.

    Gruß, cbrdjuro

  • Hallo cbrdjuro,

    echt solche Pofilstähle gibt es ?(
    Mann, dass wäre natürlich die einfachste Lösung. Werde das nächste mal bei unserem Eisenhändler nachfragen.

    Danke für den Tipp

    Alpengruß
    allgäuer

  • @ Das heist Du fährst mit neuen Kettenrädern und alter Kette zum Freundlichen
    bzw mit neuer Kette und alten Kettenrädern nach Hause !?

    -


    Die Vernietung mit Schwinge in der Hand wird nicht mit einem typischen
    Kettennietwerkzeug gemacht. Die Nietung die die Profis dort machen sieht
    aus wie eine aus dem Werk. Die lässt sich nicht von den anderen Nieten
    unterscheiden.


    Und wie gesagt, die Kontrolle der Lager und Putzaktion wird gleich mit gemacht.


    Bestellung im Internet, Zahlung mit Karte, Dauer 5 Minuten mit Telefonat. Ein
    Schweissgerät ist noch teurer als die beiden Schlüssel :)


    ---------------


    Die Sache mit den 24er Sechskantstählen ist interessant. Wie gut ist denn der
    Stahl ? Werkzeugqualität ?


    Schöne Grüsse, Börnie


    -

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

    • Offizieller Beitrag

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km


  • das ist nett das du sie zu verfügung stellst ;)

  • Hi,
    das ist natürlich kein Werkzeugstahl, aber da lassen sich trotzdem ordentliche Kräfte übertragen!
    Man sollte aber möglichst keinen Ringschlüssel ansetzen sonder eine passende Nuss mit Ratsche. Dann hat man auch länger Freude an diesem Notbehelf.
    Ich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Gruß, cbrdjuro