Shopping in Japan

  • dacula

    Ich hab mal ein wenig gegoogelt und ein Forum gefunden in dem man leider schon Erfahrung mit der "CONFISCA" d.h. rechtliche Sicherstellung gemacht hat!

    Normalerweise wurde diese "confisca" nur auf Mafiavermögen und ähnliches angewandt, aber jetzt trifft es leider auch Motorradfahrer!

    mfg PETZ!

    :respekt:

  • ECE-Zeichen ist in Italien Pflicht! Da hat "Petz" vollkommen recht.
    Schau mal beim ADAC vorbei und sag du möchtest nach Italien in den Urlaub. Dann bekommst du so ein Karten- und Infopaket und da kannst du es nachlesen. Steht sogar drin, dass das Motorrad beschlagnahmt werden kann. Waren selber überrascht, da ich das auch nicht gewußt habe.

    Ein Helm ohne ECE-Prüfzeichen ist in Italien nicht erlaubt und somit verstößt du damit gegen die Straßen-Verkehrsordnung in Italien.

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (22. August 2006 um 12:54)

  • Wie gesagt frag mal beim ADAC nach und dann wirst du große Augen machen. Mal schauen ob ich den Zettel noch finde dann kann ich ihn dir gerne zuschicken.

  • dacula

    So jetzt hab ich mich mal bei nem Kumpel schlau gemacht:
    Fahren ohne Helm oder mit Helm aber ohne Zulassung fürht zu einer Strafe von 68,25 bis 275,10 € und einer Sicherstellung des Motorrads von 30 Tagen!

    Dies wird im Art. 171 des neuen italienischen Straßenkodex geregelt:

    Falls du des italienischen mächtig bist guckst du HIER!

    Die Beschlagnahmung des Motorrads, kann bei eventuellem Fahren auf einem Rad, beim Fahren mit einer Hand und beim Fahren im Stehen die Folge sein!

    mfg PETZ!

    :respekt:

  • dacula

    Mir hat man meine 125er für 30 Tage sichergestellt, weil ich mit weniger als 18 Jahren zu zweit auf dem Mopped erwischt wurde!

    Zur Erklärung:
    Bei uns darf man mit 16 Jahren 125er fahren, aber nur alleine, wenn man das nicht beherzigt gibts ne Strafe und die Sicherstellung des Motorrads für 30 Tage!

    Ich hoffe das ist jetzt genug, daß du mir glaubst, wenn nicht, kann ich auch nichts machen!

    mfg PETZ!

    :respekt:

  • Hallo zusammen.

    Hab meine Aria RX7 Coirsair über ebay in Hong-Kong (Verkäufer: charcoal_design) gekauft (2005) und war und bin top zufrieden. War auch nix mit 'Zoll' oder 'als Geschenk deklarieren'. Ich hab bezahlt, und das Paket kam wie ein Paket aus dem Nachbardorf bei mir zu Hause an. Vor allem das in fünf Tagen, hat meine Erwartungen sehr übertroffen.

    Zugegeben, hab damals auch Bauchschmerzen gehabt und bin tausendmal zu Louis gerannt, hab den Helm inspiziert, mit den Fotos verglichen. Also es ist exakt der gleiche Helm, ausser das Pinlock-Visier hat gefehlt, wusste ich aber beim Kauf. Hab ich mir dann nachgekauft, waren somit statt 300€ nur noch 200€ Preisunterschied - aber immernoch genug.

    Eins stimmt, die Bezeichnungen auf den Aufnähern und Stickern im Helm sind etwas anders. Aber ein Kumpel hat seinen Helm in Deutschland gekauft ( glaub er hat ca. 100,-€ gespart) und wir haben mehrmals verglichen. Es gibt keinen Unterschied, weder Qualität, Material oder sonstwas.

    Könnte sich meiner Meinung nach auch keine angesehene Firma (Arai, Shoei... ) leisten, zwei verschieden Helme mit gleichem Namen zu verticken. Grade bei diesen doch gehobenen Preisklassen hab ich keine Angst vor mangelnder-fernost-Qualität, ausser er wird dir für 100,-€ angeboten. War dann mit dem Helm auf der Messe beim Arai-Stand, die haben nichtmal bemerkt, das er aus Asien kommt. Es war halt ein echter Arai-Helm.

    Das mit Italien ist schon doof, hab ich auch nicht gewusst. Aber sie wollen das Gesetzt ja schnellstmöglich wieder ändern. Und mich hat bei einer Kontrolle noch niemand nach meinem Helm gefragt, geschweige denn nach dem EC-Zeichen. Er sieht ja auch wie ein richtiger Integralhelm aus (es ist einer), und nicht wie so ein Alibi-Braincap. Also die Vermutung ist dann schon sehr weit hergeholt, finde ich.

    Ich kann es nur empfehlen, werde meine nächsten Helm auch wieder so kaufen. Und mit PayPal ist man doch für's Gröbste abgesichert. :dumdiedum: Klar, ein Restrisiko bleibt natürlich immer.

  • Zitat

    Original von Blade Fan
    In Italien können sie Dir das ganze Moped abnehmen, wenn Du mit einen nicht zugelassenen Helm fährst.

    Es sei denn die haben überhaup einen Helm auf !!

    Vergiss es Jungss, keiner aber auch wirklich niemand auf der ganzen Welt, ist so auf irgent welche zeichen angewiesen wie die hier in Deutschland.
    Alle scheren sich einen Dreck um ece oder ice :D :D usw. wie sie auch alle heissen. Einen Kat kennen andere Länder überhaupt nicht wissen nicht mal was das ist, die USA verzichtet auf Unweltgipfel ( das wort Unwelt existiert dort überhaupt nicht )
    Die Deutschen haben es geschafft die 60'er 70'er jahre zu überleben und das ganz ohne KAT, ABS, ESP Airbag usw.
    Ich denke das dacula es auch überlebt ohne ECE zeichen.

    Und wenn ich ein und den selben Helm was ja 800 Euro kostet für 450 Bekomme könnte
    dann nehme ich Lieber den für 800, weil teuer ja gut ist

    denken zumindes viele so :D :D :D

    :D :D