Von hinten gelasert!

  • Nur mal zur Info Leute,
    es ist technisch nicht möglich(aufgrund fehlender glatter Meßfläche,z.B. Nummernschild),Motorräder zu läsern.Jeder Gutachter widerlegt solch eine Messung!
    Desweiteren ist es mir schleierhaft,wie man von hinten läsern soll(ham die Preußen ne neue Technik???).
    Und zum Abschluß,bei einer Messung mit Läser müssen immer zwei Beamte am Gerät sein.
    Da hast Du dir nen schönen(Berliner)Bären aufbinden lassen :O
    Falls es Dich wieder mal erwischt,denk an meine Worte und gib um Gottes Willen nicht zu,wieviel Du zu schnell warst,dann können sie Dir garnichts(eigene Erfahrung)

  • Zitat

    Original von RedFace
    ......Da sagt der mir glatt, zwei seiner Kollegen hätten mich vor ca. 1km von hinten gelasert und ich wäre mit 127km/h unterwegs gewesen bei erlaubten 100km/h. Tolleranz ect. 123km/h, was ein bisschen Geld und einen Punkt ......Was meint ihr dazu?

    Also eine echt erschreckende Geschichte !!!

    Was mich aber noch viel mehr irritiert ist die Tatsache das du es bei 127 km/h auf der (freigegebenen) Landsraße entweder nicht sonderlich eilig hattest, oder ich der Raser vor dem Herr´n bin. Gut, generell sind da auch nur 100km/h erlaubt aber mal ehrlich: Wenn das nur freie Natur ist und weit und breit kein Haus ect. dann lade ich schon mal ganz gerne bis in den 4-5 gang durch. Und ich hatte noch nie nen schlechtes Gewissen dabei :gruebel:

    Also diese Lasermessgeräte kenne ich auch etwas und ich würde mir das gerne mal "praxisnah ansehen": einen Fahrer aus ner Gruppe von Bikern,nen Nummernschild von hinten aus 200 Meter anvisieren ( ab 150+ km/h). Stelle mir sowas auch MIT Stativ äuserst schwer und fragwürdig vor......

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • Wie schon gesagt, ich hatte verdammtes Glück, dass wir grad auf unser 3.Moped (ist noch gedrosselt gedrosselt) warten mussten. Sonst wären wir sicherlich sehr viel mehr in Schwierigkeiten. von daher hast du schon recht. Da ist nur Natur und langgezogene Kurven kann man dazu ab 180 sagen. Drunter ist es geradeaus. Seit dem Erlebnis fährt in langen geradeausstrecken auch immer etwas Unmut mit. :evil:

    Hab ausserdem einen sehr beunruhigenden Presseartiekl aus meiner Region gelesen. (Zitat - Quelle MAZ-Oberhavel)

    :flüster:

    Polizei setzt neuen Laser ein

    Größere Reichweite und schnellerer Fokus / Kontrolle gestern auf der B 96

    ORANIENBURG Messtechnik aus Österreich hat bei der Polizei in Oberhavel Einzug gehalten - und die Ordnungshüter sind des Lobes voll. "Riegl FG 21-P" lautet die nicht sehr griffige Typenbezeichnung für die neuen Laserpistolen. Vier Geräte davon wurden angeschafft, je eines für die Wachen Oranienburg, Hennigsdorf und Gransee sowie für den zentralen Verkehrsdienst Oberhavel. "Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gesammelt", sagt Jochen Pietschmann, stellvertretender Chef des Verkehrsdienstes. Der Laser hat jetzt eine Reichweite von bis zu 1000 Metern. Das freut die Kraftfahrer nicht unbedingt, die die Messstellen erst deutlich später als bisher erkennen.

    Mit der neuen Technik, die die alten Geräte abgelöst hat, sei es zum Beispiel wesentlich leichter als bisher möglich, die Geschwindigkeit von Motorradfahrern zu ermitteln, erklärt der Oranienburger Polizeihauptkommissar. Früher sei es generell schwieriger gewesen, die Fahrzeuge zu fokussieren. Das Gerät ist für Messungen von Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h ausgelegt. Bis Tempo 100 wird eine Toleranz von 3 km/h abgezogen, darüber eine Toleranz von mindestens 4 km/h.

    Bei der Geschwindigkeitsüberwachung werde sich die Polizei in der nächsten Zeit nicht nur auf Unfallschwerpunkte konzentrieren, sondern flächendeckend kontrollieren, kündigte Pietschmann an. Damit werde der erzieherische Effekt erhöht, meinen die Polizeibeamten.

    Rund 3000 Überschreitungen des Tempolimits wurden 2006 bisher mit den Laserpistolen festgestellt. Mit den großen Radarmessgeräten wurden in diesem Jahr schon mehr als 100 000 Verstöße registriert. Der Vorteil der Laser sei aber, dass sie sehr flexibel einsetzbar sind und die Temposünder sofort gestoppt werden können, erklärt Jochen Pietschmann.

    "Anfang des Monats zahlen die Leute meistens noch sofort in bar", so die Erfahrung der Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung. Vorgaben des Landes in Bezug auf Finanzeinnahmen durch die Kontrollen gebe es nicht, betonen die Ordnungshüter.

    :motz:

    Ich beobachte ja nun schon wirklich sehr den Strassenrand, fast mehr als den verkehr selbst, aber einen Kilometer im Vorraus, da muss ich ja auf unseren Alleen (meist geradeaus) wirklich schieben, wenn ich keine Strafe haben will!!! oder ne Chopper kaufen, würg!!!

  • Wo sind hier die Physiker? Bräuchte mal die Wellenlänge des Messlasers und auch gleich einen Lack, der genau diese Wellenlänge absorbiert. ;)

    Wunsch für die Fireblade 2007: Stealth-Lack. =)

  • Dann soll sich der Physiker gleich nochwas gegen Blitzer einfallen lassen,mich hats heut früh kurz nach losfahren gleich wieder erwischt X(


  • Nur so eine Empfehlung :

    Bring Dein (NICHT)Wissen mal auf den Stand der Technik ! :)


    Schöne Grüsse, Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Dann mach Du das doch gleich mal.Mich haben sie auch geläsert und mußten mich ziehen lassen.Ich hab zwar zugegeben,daß ich zu schnell war,aber nicht wie schnell.Isses jetz anders :nixwiss: :nixwiss: :nixwiss:

  • Du musst es doch selbst zugeben, du hast Glück gahabt, dass sie es dir nicht nachweisen konnten. Erwiesener Massen ist es schwierig einen Mopedfahrer von Vorn zu Laser, aber sicherlich nicht unmöglich.

    Warum habe Sie dich überhaupt angehalten, wenn sie keine Messung hatten? Die Polizei bei uns in der Gegend hofft sicherlich nicht, dass ein angehaltener Fahrer zugibt, dass er x km/h drüber war und sich ohne Messung selbst belastet. Wenn messung, dann anhalten, sonst eher nicht...

    Bin auch schonmal durchgekommen. Hab wohl Glück gehabt, denn entweder haben Sie mich auch nicht anvisieren können oder Sie hatten keine Lust. Sei's drum

    Hab ich dich missverstanden, oder wiedersprichst du dir? Hinten hab ich ja ein Nummernschild und wenn sie mich von hinten Lasern, ist da auch die glatte Fläche vorhanden.

    Soviel dazu. Wenn du ausserdem richtig liest, dann hab ich mich überhaupt nicht geäussert, weder zur Geschwindigkeit noch dazu, das ich einen, wenn auch nicht messbaren Verstoss zugebe. Es ging nur um Personalien.

    Mach was du willst, aber ich bin mir sicher, dass die Polizei uns sehr gut kriegen kann ... und das wird in Zukunft wohl auch immer einfacher für die Bande!

    Aber das war ja garnicht der Sinn dieses Themas. Wollte nur mal sagen, das die Polente mächtig aufrüstet und man sich nie sicher sein kann!

    3 Mal editiert, zuletzt von RedFace (6. September 2006 um 18:27)

  • Also mit reichlich 50 drüber dürfte bei so ziemlich jedem B...e die Lust erwachen ;)
    Mit letzterem hast Du auf jeden Fall Recht und wir können nur hoffen,das uns das bißchen Freiheit noch lange erhalten bleibt :yeh:
    Hab nämlich grad ein Bußgeldverfahren an der Backe,zwei Monate Fußgänger,4Punkte,200Eus. ;( ;( ;(
    Drück mir die Daumen,daß ich da heil rauskomm

    Einmal editiert, zuletzt von Heat71 (6. September 2006 um 18:20)

  • Die Messung ist von vorne und von hinten möglich. Dem Messgerät ist es egal
    in welche Richtung sich das Objekt bewegt.

    Ein Motorrad sicher anzuvisieren ist kein grosses Problem, schon gar
    nicht mit stativ !
    Der eingeschaltete Scheinwerfer ist ein einfaches Ziel.
    Was machen wohl Jäger auf der Jagt ?!?? Ich meine mit Gewehr und
    Zielfernrohr - nicht mit nem Knüppel ;)

    Das Lasermessgerät misst gut 100 Mal pro Sekunde. Die Messungen werden
    automatisch mehrfach verifiziert, und nur wenn das klappt wird ein
    Signalton erzeugt und ein Messwert ausgegeben.

    Und dass das sehr gut und sicher klappt habe ich schon mehrfach beobachten
    können - auf der IOM aus ein paar Metern Entfernung. Und der Messer
    hat gaaaaanz locker die Moppeds angepeilt und gemessen. Und das auf
    500 - 800 Metern.


    Schöne Grüsse, Börnie

    -

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • @ rocco wat haste denn nu,börnie hat nur erklärt was geht,und das ist alles richtig so!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Funktionsweise kennt glaub ich mittlerweile jeder,nur scheinen sich in der Handhabung die Geister zu scheiden.
    Is ja auch egal,hoffen wir,daß es keinen erwischt ;)

  • Bei den Leuten die die Messgeräte anwenden scheiden sich die
    Geister eindeutig nicht ;)


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von RedFace
    Das Gerät ist für Messungen von Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h ausgelegt. Bis Tempo 100 wird eine Toleranz von 3 km/h abgezogen, darüber eine Toleranz von mindestens 4 km/h.


    Also, ab 250 können die nicht mehr messen ? =)

  • So, nachdem eine ziemlich lange Zeit vergangen ist, kam vor zwei Wochen dann eine Vorladung zu mir nach Hause geflattert.

    Nach kurzem Kontakt zum Anwalt wollte der die Staatsanwaltschaft kontaktieren, um die Chancen abzuchecken. Entweder es lohnt sich die Verhandlung anzutreten, oder der Einspruch wird zurückgezogen, war der allgemeine Tenor.

    Eine Woche später empfahl sich nur der Rückzug des Einspruches, weil die Strafe wohl nur zu meinen Missgunsten ausfallen würde. :tougue:

    Soll also heissen, in meinem Fall (lasern von hinten) geht absolut nichts an der Messgenauigkeit, der Zuordnung zum Fahrer/Fahrzeug und auch sonst nix vorbei.

    Fazit:

    Bleibt mir nur übrig, den Wurm zu schlucken und mir einzureden, der Haken könnte grösser sein! :kotz: Und zugegeben, in dieser Saison bin ich ja wirklich nur einmal, wohlgemerkt ausserhalb geschlossener Ortschaften mit 127km/h, also mit 27km/h zu schnell, unterwegs gewesen. :dumdiedum:

    Bin schon echt verblüfft, dass selbst mit Anwalt nichts dran zu drehen war. Lag vielleicht auch an der doch eher geringfügigen Geschwindigkeitsübertretung. Wenn ein Fahrverbot oder ein längerer Führerscheinentzug gedroht hätten, wäre das vielleicht auch wieder anders.

    In diesem Sinne... allzeit gute und blitz-/laserfreie Fahrt!!!