Von hinten gelasert!

  • Ich schreibe das hier, damit auch ihr euch mit dem Gedanken anfreunden könnt, dass die Polizei so langsam echt alle Tricks raus hat.

    Vorne weg: Ich bin kein extremer Raser und wenn eine Geschwindiglkeitsbegrenzung gilt, dann geb ich mir meist Mühe, nicht viel schneller als 20 drüber zu sein.

    Ich fahre also in einer dreier Gruppe auf einer Landstrasse im Norden von Berlin ausserhalb einer Ortschaft. In der 70er Zone an der Bushaltestelle so mit knapp unter 90, dann kommt eine lange geradeaus-Strecke und schwupp, 130 liegen an. Schneller ging es den Tag nur selten, da die mitfahrende Bekannte noch gedrosselt fahren muss und wir (CBR1000RR, ZX10R) ständig warten mussten. ;)

    Da man ja in letzter Zeit die Gesellen in grün hinter wirklich jeder Ecke vermutet, geht der Blick mehr auf den Seitenstreifen als auf den Verkehr, aber bei einer nicht beschränkten Landstrasse ist es höchst unwahrscheinlnlich, dass sie stehen - dachte ich bis dahin.

    Nach ca. drei Kilometer (immernoch unbegrenzt) steht ein Wachtmeister mit der Kelle auf der Strasse und winkt mich raus, meine Bekannten durften weiter fahren. Mit erhöhtem Puls und schweissigen Händen bremse ich ab und frag mich, was er will? War kaum zu schnell, kein Blitzer zu sehen gewesen, kein Lasergerät an der Stelle - kurze Erleichterung: kann nur allg. Verkehrskontrolle sein. Papiere bei? Führerschein bei? Ja, alles kein Problem und fast alles Serie.

    Und jetzt kommts: :wow

    Da sagt der mir glatt, zwei seiner Kollegen hätten mich vor ca. 1km von hinten gelasert und ich wäre mit 127km/h unterwegs gewesen bei erlaubten 100km/h. Tolleranz ect. 123km/h, was ein bisschen Geld und einen Punkt bedeutet. :oh_man:

    Sein Dienstherr hätte befohlen, verstärkt Jagd auf Motorradfahrer zu machen. Na prima!
    Völlig sprachlos frag ich mich, muss er mir nicht den gemessenen Wert am Gerät zeigen? Er kommt mir zuvor und sagt, das müsse er neuerdings nicht. Naja, ich hab nichts gesagt, hab nur meine Personalien aufnehmen lassen und fuhr dann weiter.
    Zwischendurch haben sie aus einer 10 Personen starken Gruppe eine Frau mit ebenfalls exakt 127km/h herausgeholt. Frag mich, ob die durch andere Motorräder durch messen können? Ich fuhr ja auch ganz vorn und die Lasern von hinten. Da ist die Chance recht gross, dass ich verdeckt bin, dacht ich. Dummerweise war ich in Rot, mein Kumpel in Kawagrün und seine Freundin un Blau unterwegs. Die Zuordnung ist zugegebenermassen wirklich leicht. Die 10er gruppe hat sich tierisch aufgertegt, ich dacht nur, dass macht schon der Anwalt.

    Mein Kumpel ist dann mal zurück gefahren und dachte, die seh ich, fahre ihnen ja entgegen. Er ist zweimal dran vorbei gefahren. Sie standen wirklich gut versteckt in einem Dickicht. Unglaublich...

    Naja, ich hab das alles meinem Anwalt gegeben, denn das konnte doch alles nicht sein. Der nahm Akteneinsicht und zuckte nur mit den Schulter. Ich sei so eindeutig zuweisbar, dass kein Anfechten der Messung Sinn machen würde. :tougue: Da war ich ziemlich baff. Hab ich echt nicht erwartet. Ein Glück haben wir den Tag echt ruhig gemacht, wenn die mich unter normalen Umständen erwischt hätten - Au weia! In einer 80er/70er/60er Zone hätt ich nie was gesagt, aber es war freigegeben.
    :evil:
    Zugegeben, ich war etwas zu schnell, aber in Zukunft muss ich wohl doch eher in 30er Zonen rasen gehen, da stehen sie mit Sicherheit nicht!! Ausserdem geht der Blick nicht mehr nur an den Seitenstreifen ob was Auffälliges kommt, nein, jetzt muss ich auch noch den Rückspiegel ständig beobachten... X(

    Was meint ihr dazu?

  • :gruebel:
    hallo du armer sünder!!

    ich kann dich beruhigen du bist nicht alleine.ich habe letztes jahr meine neue repsol eingefahren und war mit 2 kollegen unterwegs, lustiger samstag nachmittag und echt easy drauf da ich ja ne neue kiste hatte.
    jetzt kommts: wir sind zu dritt unterwegs ich mach den frontmann und lasse das ding mit so 140 sachen rollen dann gehts leicht bergauf 80 er zone ( wohlgemerkt auf freier landstrasse) ich mit ca 85kmh dahin, dann kommt ne kuppe ab der es in eine 60 er zone geht, und wir zu dritt fast nebeneinander leicht überhöht mit ca 75 kmh den berg runter weil wir ja ca 250 m weiter unten schon links abbiegen wollten.wie gesagt blinker links und schon fast beim abbiegen rennt ein durchgeknallter polizist der aus einer gegenüberliegenden bushaltestelle kam auf mich zu, seine kollegen aus einem 50 m weiter entfernten waldstück indem der vw bus geparkt war stürmen ebenfalls auf die strasse und ich denk mir noch was ist denn mit denen los ???
    jedenfalls dachte ich mir na ja kiste noch orginal, führerschein und fahrzeugschein dabei kein blitzer da haltest halt mal an.
    da seh ich auf einmal das lasermessgerät und denk mir schei... du idiot warum bin ich nicht abgebogen und hab den hahn aufgedreht, bis die ihren boliden aus dem wald gefahren hätten wäre ich längst über alle berge gewesen.
    jedenfalls sagte der officer zu mir ich wäre auf 238 m entfernung mir einer geschwindigkeit von 93 kmh gemessen worden was ein ergebnis von 90 kmh ergeben würde sowie 3 sammelpunkte und 75 € geldstrafe.
    ich beteuerte dass ich zwar mit ca 75 gefahren bin aber niemals 93kmh schnell war.
    dann rechtsanwalt 1. verhandlung dann gutachter der sagte ja die geräte gehen heutzutage schon genauer als noch vor 2-3 jahren(kostete 389 €für diesen 1nen satz )
    im nächste kleben werd ich gutachter bei dem verdienst.
    2. verhandlung Urteil schuldig trotz aussage meiner begleiter
    dann 1 jahr gute führung d.h. nicht mehr über 25 kmh geblitzt werden sonst führerschein weg und das im aussendienst mit 60000 km pro jahr das ist ganz schön nervig.
    jetzt frag ich mich:wie will jemand auf 238 m entfernung den riesen scheinwerfer einer blade sc 57 anvisieren die sich ihm bergab auf einer nicht unbedingt guten asphaltdecke nähert, wenn nicht mal ein scharfschütze bei einem test des adac im fernsehen konnte??? :gruebel: :ausschau::gruebel:

  • Zitat

    Original von RR-06

    Ganz einfach ... nur noch in großen Gruppen fahren. :]

    Einer zahlt, der Rest fährt weiter. Am Ende der Tour wird abgerechnet, cool.

    Aha, und wie rechnest du das dann mit den Punkten ?( :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich sehe ein, es trifft andere Blader echt schlimmer. Hab meinen Führerschein ja auch behalten und brauche ihn zum Glück kaum beruflich. Der post war ja hauptsächlich als Info gedacht, da mir das Lasern von hinten nicht im traum eingefallen wäre.
    :oh_man:

    Jetzt muss man halt auf noch mehr Sachen achten, auch auf die geschehnisse hinter dem Krad. :lupe:

    Aber eine Sauerei ist das schon. Ich frag mich langsam, wozu ich mir dieses geile Teil überhaupt besorgt hab, denn vorschriftsmässig fahren ja nicht einmal die 16jährigen Moped-Fahrer. Und mit der Leistung fällt es gleich noch schwerer. Naja, nicht zu ändern.

    Es gibt halt leider immer den Beigeschmack, dass die Staatskassen leer sind und es oft nach reiner Abzocke riecht. In diesem Sinne... allzeit Gute und Messungsfreie-Fahrt!

  • Daß man auch von hintel gelasert werden kann hab ich hier schon gelesen, aber daß sie einem das Meßergebnis nicht zeigen müssen auch wenn man das verlangt is mir neu. Das möchte ich mämlich schon gerne sehen, allerdings is das halt beim von hinten Lasern dann nicht so einfach, weil man dann ja schon dran vorbei ist. Mich haben sie jedenfalls im Mai heuer gefragt als ich von vorne gelasert wurde ob ich das Meßergebnis sehen möchte, und ich habs mir auch angeschaut.
    Und wie gemessen wurde is auch entscheidend, weil das möchte ich dann schon auch sehen, ob der Laser auf einem Stativ gestanden hat, oder ob den ein Beamter gehalten hat, den Messungen ohne Stativ sind wie mal in einer TV Sendung berichtet wurde ziemlich ungenau, und da stehen die Chancen gut daß man wenn man vor Gericht geht nicht zahlen muß. Die Messungen mit Stativ sind leider relaiv genau X(

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von summer769
    :gruebel:
    ... und denk mir schei... du idiot warum bin ich nicht abgebogen und hab den hahn aufgedreht, bis die ihren boliden aus dem wald gefahren hätten wäre ich längst über alle berge gewesen...


    Also am Besten wegschauen und gas? Müsste dann an meiner Kaltblütigkeit arbeiten ?(

    Grüsse von Jörg

    Typische Anfänger: :dumdiedum:

    und

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg RR (31. August 2006 um 13:44)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Daß man auch von hintel gelasert werden kann hab ich hier schon gelesen, aber daß sie einem das Meßergebnis nicht zeigen müssen auch wenn man das verlangt is mir neu. Das möchte ich mämlich schon gerne sehen, allerdings is das halt beim von hinten Lasern dann nicht so einfach, weil man dann ja schon dran vorbei ist. Mich haben sie jedenfalls im Mai heuer gefragt als ich von vorne gelasert wurde ob ich das Meßergebnis sehen möchte, und ich habs mir auch angeschaut.
    Und wie gemessen wurde is auch entscheidend, weil das möchte ich dann schon auch sehen, ob der Laser auf einem Stativ gestanden hat, oder ob den ein Beamter gehalten hat, den Messungen ohne Stativ sind wie mal in einer TV Sendung berichtet wurde ziemlich ungenau, und da stehen die Chancen gut daß man wenn man vor Gericht geht nicht zahlen muß. Die Messungen mit Stativ sind leider relaiv genau X(


    Von diesen Sendungen habe ich auch schon mehrere geshen. Teilweise waren die ohne Stativ nichtmal in der Lage an Auto richtg zu treffen! Wie soll das bei uns gehen? Außerdem wurde da auch oft das hinterherfahrende Fahrzeug gemessen, besonders wenn es größer war. Und das owohl eigentlich richtig gezielt wurde.
    Wie wollen die uns denn dann in ner Gruppe richtig messen?
    Und das die einem das Ergebinis zeigen müssen dache ich eigentlich auch bis jetzt.
    Für mich hört sich das ganz klar nach Abzocke an und ich hätte getippt das da mit nem anständigen Anwalt gut raus kommen sollte.

    Der Beitrag von summer769 macht mir Angst...

    ...wer schneller lebt ist früher fertig...

  • Ja klar, diese Sendungen hab ich auch schon mehrmals gesehen und mir oft darüber gedanken gemacht, was wohl ist, wenn die Kelle kommt und ich es nicht schaffen werde, bis zum Polizisten zu bremsen (Vmax = viel zu hoch). Klar sagt man, da sollte man weiterfahren, denn der Lappen ist in solchen Fällen wohl auf ewig weg. Aber die Kaltschnäuzigkiet hab ich wenns drauf ankommt wohl doch nicht. Mal ein Vor-, mal ein Nachteil - Ansichtssache. ?(

    Aber zurück zum Lasern von vorn. Da hätt ich mir ja auch ganz andere Hoffnungen gemacht, weil keine wirklich ebene Fläche vorhanden ist. Aber es war leider von hinten und des sei wohl eine Neue Messvariante, die es zulässt, auch ohne Sichtbeweis die gemessenen Geschwindigkeit als juristisch anerkannt anzusehen. Das waren im Prinzip die ersten Worte des Beamten... :evil: weil er auf diese Argumentation halt vorbereitet war.
    Mein erster gedanke: ab zum Anwalt.

    Zu den Qualitäten des Anwalts kann ich nicht viel sagen. Er hat mir schon einmal sehr gut geholfen, also ein Schlechter ist das bestimmt nicht. Ich denke ehr, dass die 'relativ' geringe Überschreitung ein Grund war, warum es nicht sein sollte. Ginge es um höhere Strafen / Geldbussen, wäre das vermutlich anders. Aber hier schiesst man vielleicht irgendwo auf Spatzen.

    Seis drum, das Ding ist ja noch nicht durch. Er sagte nur, dass ich einwandfrei und unanfechtbar zu identifizieren wäre und die Geschwindigkeit gut zugewiesen werden kann. Ob die geschwindigkeit selbst anfechtbar ist, darüber haben wir noch nicht gesprochen. Und wenn zwei in Grün an dem Gerät stehen, dann steht es nach Aussagen 2:1 gegen mich. :ausschau:

    Über die letztendliche Straffe gibt es aber noch Verhandlungsmöglichkeiten, die wohl nicht allzu schlecht sind. Da kommt mir die geringe Übertretung halt wieder entgegen, bin ja nich mit jenseits der 120km/h durch ne Ortschaft gesummt.

    Ich infomiere wenn ein definitiver Stand erreicht ist.

  • Hatte ich ja schon mehrfach geschrieben, da misst eine behördliche Person mit
    einem zugelassenen, geeichten Messgerät. Warum sollte eine derartige
    Zeugenaussage nicht handfest sein ? Und wenn die zwei MIG zusammen
    arbeiten sind es sogar zwei Zeugen.

    Und wenn das Messgerät misst - gut 100 Mal pro Sekunde - und mittels
    Signal angibt das die Messung ok ist ...... was soll man da machen können !?!

    Sich rausreden ist da schwer - und wird sicher immer schwerer werden.


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Eben,wenn einer misst reicht das vollkommen aus,da brauchst du schon mindestens 2 personen,die etwas anderes behaupten!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • weil der deutsche staat braucht geld !!!!

    habe selber schon über tausend mark ( umgerechnet) in knapp 15 jahren investiert . Inklusive 3 mal 1 monat + 1MAL 6 MONATE.

    Einmal editiert, zuletzt von dickel.1 (31. August 2006 um 22:13)

  • Ich sach nur die neue Blitzanlage auf der A40 bei Essen. Erst 100 kmh und keine 100 Meter weiter 80kmh und dann Blitz - Angeblich ca. 1000 Bilder am Tag :wow

    Aber mal ganz erlich: Diese Laserei halte ich echt für Abzocke, besonders bei solchen Aktionen. Die können doch behaupten was sie wollen. Ob es Absicht, Unfähigkeit oder Tücken der Technik sind ändert nix dran!
    Wenn ich mit dem Auto geblitzt werde und ein anständiges Foto habe muß ich halt damit leben aber nicht sowas...


    He Sven, 6 Monate? das ist aber schon heftig. Was haste gemacht?

    ...wer schneller lebt ist früher fertig...

    Einmal editiert, zuletzt von Corso (31. August 2006 um 22:46)

  • Nur damit das Gerät auch das richtige Ergebnis liefert muß es auch richtig bedient werden, und da liegt bei den Laser Geräten meistens der Fehler, die Geräte seber sind hoch genau, nur die Bedienung is nicht Idotensicher, da kann man eben leicht Fehler machen, und dadurch ein falscher Ergebnis bekommen. Nicht mal die Radar oder Lichtschrankenmessungen müssen stimmen, wenn die Geräte nicht ordnungsgemäß im richtigen Winkel zur Fahrbahn aufgestellt werden. An den Geräten liegt's nicht, die sind genau, Ausschlaggebend is wie immer der faktor Mensch ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Aber bei falscher Bedinung kommt keine korrekte Messung - und dann auch
    kein PIEEEEEP.
    Wird schon auffallen, wenn durch falsche Bedienung in mehreren Stunden
    keine Messung zu stande kommt ;)

    Und man kann sicher sicher sein, dass die Bediener gründlich geschult werden.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder halbwegs intelligente Mensch nach
    kurzer Einweisung mit dem Gerät Messungen durchführen kann.


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Fehler kann man trotzdem mache, und bei so Schulungen behält man auch nicht immer alles, vor allem wenn man nicht nur immer diese Tätigkeit macht, und die Praxis sieht oft andes aus als die Beispiele in den Schulungen. Aber schon klar, dir is es noch nie passiert daß du nen Fehler gemacht hast :dumdiedum:

    Ich hab das bei uns schon oft erlebt daß auch erfahrene Anlagenbediener mal bei ner Tätigkeit nen Fehler gemacht haben, die sie schon einige 100 mal gemacht hatten. Niemand ist unfehlbar (außer dir natürlich)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (1. September 2006 um 12:38)

  • ...ich komm leider grad nicht drauf, da gibts aber so einen Gutachterfreak,
    der ist wohl zu der Erkenntnis gekommen, daß alle Messung, die bei
    Entfernungen von über 200 Meter gemacht worden sind nix wert sind.

    Genauso Messungen, die gemacht worden sind, wenn mehrere Fahrzeuge
    im Einzugsbereich der Messung bewegt werden.

    Nach meinen Information war er damit auch vor Gericht schon öfter erfolgreich.

    ich geh mal suchen...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Fehler kann man trotzdem mache, und bei so Schulungen behält man auch nicht immer alles, vor allem wenn man nicht nur immer diese Tätigkeit macht, und die Praxis sieht oft andes aus als die Beispiele in den Schulungen. Aber schon klar, dir is es noch nie passiert daß du nen Fehler gemacht hast :dumdiedum:

    Ich hab das bei uns schon oft erlebt daß auch erfahrene Anlagenbediener mal bei ner Tätigkeit nen Fehler gemacht haben, die sie schon einige 100 mal gemacht hatten. Niemand ist unfehlbar (außer dir natürlich)


    Was soll denn das ??????


    Das Messgerät spuckt nur ne Messung aus wenn die Messung stimmt.

    Mehr habe ich nicht gesagt.

    Das man einen PKW messen kann und dann sagt es war ein
    Motorrad oder ähnlich ist wohl klar.


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Anderson
    ...ich komm leider grad nicht drauf, da gibts aber so einen Gutachterfreak,
    der ist wohl zu der Erkenntnis gekommen, daß alle Messung, die bei
    Entfernungen von über 200 Meter gemacht worden sind nix wert sind.

    Genauso Messungen, die gemacht worden sind, wenn mehrere Fahrzeuge
    im Einzugsbereich der Messung bewegt werden.

    Nach meinen Information war er damit auch vor Gericht schon öfter erfolgreich.

    ich geh mal suchen...

    Letztes Jahr habe ich beim Gassi gehen einem Laserfreak über die Schulter geschaut. Der hat auf 200m gelastert. Er gab zu, sogar bis 500m lasern zu können, aber bei 200m wäre das nicht anfechtbar. Es wurde mit zwei Beamten von vorne gelasert und über Funk weiter gegeben und dann kam die Kelle. Ja, auch Bikes werden so geschnappt und wehe, da macht einer die Mücke auch dafür war gesorgt. :mad: