Reifenluftdruck die hundertste

  • Männers, mein reifen lenkt ja so seltsam ein nach 3200 km, hatte schonmal in nem Thread geschrieben das ich ihn evtl. "spitz" gefahren habe, also zu sehr in die Kurve reingebremst habe und dabei schon leicht schräg war...jetzt muss ich aber mal unbedingt wissen welchen Druck Ihr so fahrt vorne/hinten = Habe immernoch den Standart Pirelli Corsa ab Werk drauf (Glaube der wird normal um 2,9 Bar irgendwas angegeben ab Werk), habe vorne auf 2,4 gesenkt gehabt und kurz danach ging das Theater los.

    Ob er wieder "runder" wird wenn ich den Luftdruck erhöhe ? ?(

    Ich steige da nicht richtig durch, hier fährt ja jeder recht niedrige Luftdrücke (teils 2,1 habe ich gelesen??), aber wenn die Pelle mit meinetwegen 2,9 für ne SC57 angegeben wird...wieso soll ich dann nen halbes Bar runter gehen? Nur weil er dann etwas weicher wird ?

    WELCHEN Druck soll ich dnen nun drauf tun? Bei 2,9 war er übelst hart, dachte erst meine Druckstufe steht auf komplett dicht :O

    Tja welcher Reifendruck ist nun der Beste...das ist ja wieder so ne Frage wo ich keine Antwort drauf finde

    _________________________________________
    Das Bundesgesundheitsministerium warnt:

    Das Berühren meines Motorrades kann
    Zahnausfall verursachen ! :medizin:
    _________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper99 (4. September 2006 um 15:51)

  • ic hfahr MPP,vorn 2,4 damit er nicht so "auswäscht" und hinten 2,5!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich hatte beim Corsa vorne 2,5, hinten 2,8.
    Bei mir kippte der Reifen auch schnell. Ist halt eine Eigenschaft vom P.Corsa meiner Meinung nach :gruebel: - das hat mich auch echt genervt!
    Ausserdem war bei Regen äusserste Vorsicht geboten mit den Pneus :mad: :wow

    Hab den Reifen aber frühzeitig in Rente geschickt und wieder auf MPP (2ct) gewechselt - riesen Unterschied sag' ich dir ;)

  • @ fosycot

    Echt das ist normal ??? Ja die Kiste fällt quasi um bzw. den Lenker hauts dir im 1. gang fast aus der Hand wenn du das Gewicht verlagerst oder etwas einlenkst. Und ich dachte ich hätte die Pelle so ramponiert...na das is ja nen dicker Hund.

    Hätte ja viel erwartet , aber nict das mein Reifen vorne schneller platt ist als hinten :wow

    Na denne..mal schauen..bis Saisonende muss das jetzt noch gehen und im Frühling dann nen knackigen MPP oder M3 :-))))))

    _________________________________________
    Das Bundesgesundheitsministerium warnt:

    Das Berühren meines Motorrades kann
    Zahnausfall verursachen ! :medizin:
    _________________________________________

  • ..ich weiss ja nicht wie dein bike sich verhält bei Kurvenfahrt und ich sage auch nicht dass das normal ist.

    Ich wollte dir schildern wie sich der Corsa bei mir verhalten hat und das war eben so dass er ab einem gewissen Punkt schnell kippte.

    Was meinst du mit: den Lenker hauts dir im 1. gang fast aus der Hand wenn du das Gewicht verlagerst oder etwas einlenkst ???

    Im 1. Gang ? Bei langsamer Geschwindigkeit oder was meisnt du?

  • hm ist schwer zu beschreiben...so um 50-60 kmh ist es so das die Kiste quasi wie umfällt wenn du deinen Oberkörper in eine Richtung neigst, beutet der Lenker knickt sofort EXTREM ein bis zum Anschlag wnen du nicht gegendrückst..mal krass ausgeprochen jetzt. Und bei schnellerer Kurvenfahrt wird, ich schätze ich hab dann noch gut 1 cm bis zur Kante hinten, das Moped total unruhig und nervös vorne und ich habe das Gefühl, ich lege mich gleich lang mit der Kiste...ganz unangenehme Sache irgendwie.

    Aber jetzt kommts...war bei der Tanke..hatte vorne 2,3 nur noch (Komisch letztens noch 2,5 aber egal) und habe vorne auf 2,6 erhöht..danach war das Prob eine ganze Ecke besser..nicht weg aber es lässt sich weider etwas besser fahren.

    Die Reifen sehen aber noch echt ganz gut aus für 3300 km...ok ich brate auch nicht auf der letzten Rille in den Kurven auf der Landstraße.

    Naja ansonsten war der Corsa bisher gar nicht schlecht, jedoch wenns nass wird kacke ich mir fast in die Hose mit den Teilen..Glatteis hat mehr Grip

    _________________________________________
    Das Bundesgesundheitsministerium warnt:

    Das Berühren meines Motorrades kann
    Zahnausfall verursachen ! :medizin:
    _________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper99 (4. September 2006 um 20:40)

  • Wenn du an der tanke warst, war der reifen da warm,ca 2,5 sollten es bei kaltem reifen sein,warm ist das mehr!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • hm warm..naja..eher handwarm, war erst 8 km gefahren ohne groß am Kabel zu ziehen, hatte echt nur 2,3

    _________________________________________
    Das Bundesgesundheitsministerium warnt:

    Das Berühren meines Motorrades kann
    Zahnausfall verursachen ! :medizin:
    _________________________________________

  • Da kannste aber drauf an,das sich das schon auf den druck auswirkt!
    Aber wie du schon sagtest,zieh den mpp oder sportec drauf,fährt sich echt besser,ich hatte auch den pirelli als erstbereifung,da ist mpp echt besser!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ..ja das wird auch so kommen, führt kein Weg drann vorbei :)

    _________________________________________
    Das Bundesgesundheitsministerium warnt:

    Das Berühren meines Motorrades kann
    Zahnausfall verursachen ! :medizin:
    _________________________________________

  • Ist ja alles schön und gut mit den verschiedenen Luftdrücken. Aber wie seit ihr zu diesen unterschiedlichen Drücken gekommen? Honda gibt ja immer 2,5bar vorn / 2,9bar hinten an.
    Alles anderen Hersteller (Michelin / Metzeler etc. ) geben auf ihren Homepages an, dass dieser empfohlenen Druck einzuhalten ist. Habt ihr das selbst ausprobiert? ?( Wenn ja, wie? Seit ihr einen Turm gefahren und habt dann wieder abkühlen lassen? Dann verändert, Turn gefahren und Eindrücke gesammelt, dann wieder abkühlen lassen ... usw :gruebel:

    Ich hab kein Problem mit dem 2,5-2,9er Druck auf meinen Sportec M3, es interessiert mich einfach. :lupe: Messe ziemlich regelmässig vor der Fahrt, weil die Tanke nur einen km weit weg ist und die Lufttemperatur ( um 20° oder deutlich über 25°) mehrere Zehntel-bar ausmacht, meiner Erfahrung nach.

    Einmal erwischte ich ein Luftddruckgerät, dass kaputt war. Konnte den Druck nicht einstellen und bin nach mehreren Versuchen wieder los. Die Karre fuhr sich wie auf Eiern, kaum zu lenken - echt mies. Bin dann sofort zur nächsten Tankstelle an ein anderes Gerät, siehe da: über 3,5bar am Hinterrad. :tougue: Habs dann korrigiert und es war wieder gut. Seitdem hatte ich immer Respekt davor, rumzuprobieren.

  • Mit hinten 2.9 bar Druck kommts mir vor als wär der Reifen nur am Trampeln und würde bei jeder Unebenheit abheben bzw. Srassenkontakt verlieren in Schräglage...
    Ich persönlich fühl mich damit sehr unwohl...
    Hatte immer bei neuen Reifen den empfohlenen Druck reinmachen lassen und dann nach und nach nach unten korrigiert...
    Vorne war das dann minimal,höchstens 0,2 bar..
    Beim aktuellen MPP hab ich gleich auf 2,4 vorne und 2,5 hinten machen lassen...
    Hab hier ja genug Infos gesammelt und auch den Händler gefragt,der meinte ich soll das ruhig so fahren...bei den meisten Kunden die sportlich auf der LS fahren würden sich Drücke vorn zwischen 2,3-2,5 und hinten zwischen 2.4-2,6 durchsetzen...nicht nur beim MPP...

  • Zitat

    Original von RedFace
    Habt ihr das selbst ausprobiert? ?( Wenn ja, wie? Seit ihr einen Turm gefahren und habt dann wieder abkühlen lassen? Dann verändert, Turn gefahren und Eindrücke gesammelt, dann wieder abkühlen lassen ... usw :gruebel:

    Klar selber probiert. Wie sonst ? Nur lesen und nachmachen bringt nicht viel ... :D

    Hab an einem Wochenende mal 2 von diesen Tankstellen-Luftgeräten (voll) im Auto an meine Hausstrecke fahren lassen und dann mal kräftig rumprobiert ...

    Von extrem wenig bis mehr als Herstellerempfehlung (zum Testen) Alles mal getestet. Was soll ich sagen ...

    Fahre meinen D208RR hinten seither nur noch mit 2,3 vorne und 2,4 hinten. Das reicht völlig für meinen Geschmack. Wie @Cosmo fühle ich mich mit auf Empfehlung gepumpten Pellen einfach nicht so recht wohl ...

  • zum testen an der Tanke kann ich nur sagen" vergiss es" ,hab nen eigenes messgerät von dräger,und nen kompressor!
    Bis zur tanke muss man immer erst fahren,da wird nen reifen schon kurzer strecke warm,mal ganz abgesehen von den werten die die dinger da ausspucken! selbst wenn das selbstgekaufte falsch anzeigt,ist es immer noch besser,da immer der gleiche "falschwert" angezeigt wird, nach dem man sich richten kann!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Bis zur tanke muss man immer erst fahren,da wird nen reifen schon kurzer strecke warm

    Du scheinst nicht richtig zu lesen Sportsfreund ...

    Ich habe selber 2 solche Dinger zu Hause (und zwar absolut genau geeicht) und hab die zu meiner Hausstrecke mitgenommen ...

  • Wo steht denn das ich dich meinte "sportsfreund" =)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Wo steht denn das ich dich meinte "sportsfreund" =)

    Davon bin ich jetzt mal ausgegangen ... :D

    Irre ich da etwa ?

  • Hy Jungs,

    hatte die Frage auch schon mal gestellt, und die Antworten pendelten sich ein (beim MPP) bei 2,3 / 2,5 bzw. 2,4 / 2,6. (für LS solo)Habe beides probiert und ich fahre normalerweise gerne mit leicht erhöhtem Luftdruck (auch früher schon). Bin also von 2,5 / 2,9 runter auf 2,4 / 2,6 und das war schon ein großen Unterschied, es hat sich einfach besser angefühlt und ich hatte bei großer Schräglage nicht mehr den eindruck, das das Hinterrad nach außen wandert. Bin dann nochmals runter auf die 2,3 / 2,5 und bin dann auch den Reifen bis zur Kante gefahren und habe mich sicher gefühlt dabei. Schleife mittlerweile auch mit dem Knie. Hab seit dem nichts mehr verändert außer normale kontrolle. Meine Hausstrecke ist aber wiklich sehr kurvig mit wenig geraden Stücken.
    Hoffe ich konnte helfen :]