Bericht über einen tollen Ölwechsel

  • Hallo Leute,

    OK, hab mich heute über den Ölwechsel hergemacht...

    Angefangen hat das schon mal so gut, dass sie in der Garage nicht gestartet hat. Batterie schwach. Also mit Starthilfe ging es und das Teil mal warm gefahren.

    Anschließend zum Ölwechsel übergegangen. Außer der üblichen Patzerei ;( bin ich nun damit fertig. Leider hab ich in einer kurzfristigen geistiger Umnachtung anstatt 3,7 volle 4 Liter eingefüllt.

    Hab sie nun noch nicht gestartet, da ich hoffe, morgen von einem Mechaniker was zum absaugen zu bekommen.

    Echt ärgerlich.

    Hab sie beim Ölablassen auch ordentlich austropfen lassen. Was meint ihr, kommts auf die 0,3 L wirklich an? Und die Batterie kann ich auch erst morgen laden.

    Ein Tag voller Freude...

    lg
    Manfred

  • Laut der Honda Reparaturanleitung drückt sich überschüssiges Öl über die Entlüftung heraus und versaut den Luftfilter. Wieviel das schon bewirkt, weiß ich nicht.

    Aber warum lässt du die 0.3 Liter nicht einfach wieder ab, so wie du das alte Öl abgelassen hast ?(

    mfG, Hubert

    Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!
    _____________Greetings from Austria :prost:

  • OK, drinn lassen ist also hiermit endgültig ausgeschieden.

    Zitat

    Original von Sledgehammer
    Aber warum lässt du die 0.3 Liter nicht einfach wieder ab, so wie du das alte Öl abgelassen hast ?(

    Weil das sicher auch wieder eine Patzerei wird.

    lg
    Manfred

  • große Spritze + kleines Schlauchstück --> selber absaugen.
    Oder dünnen Schlauch und per Mund absaugen...
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22
    große Spritze + kleines Schlauchstück --> selber absaugen.
    Oder dünnen Schlauch und per Mund absaugen...
    th

    Genau, und nicht runter schlucken!!! :D

    BMW - Freude am Fahren.

  • Moinsen,

    0,3l kannst Du drin lassen. Es sei denn das stört Dich, dann löse kurz die Ablasschraube und lass was ab!

    Gruß Martin

  • Am Besten lässt du das Öl einfach wieder ganz ab, in einen sauberen Behälter und kippst es dann bis auf die 0,3l die zuviel waren, wieder zurück ins Möppi. Und die restlichen 0,3l wieder zurück in den Ölkanister, da du ja schreibst, du hättest das Mopped noch net gestartet, müsste es also noch wie neu sein.

    Denn nur ein Teil vom Motoröl abzulassen kann eine ganz schöne Sauerei werden, das spritzt nämlich beim wieder einrdrehen der Schraube, während dessen es im "Vollstrahl" abläuft in der Gegend rum und versaut dir evtl. die Garage mit wunderschönen Ölflecken. X(
    Da ist die oben beschriebene Variante die elegantere Lösung.


    Gruß Dachi ;)

  • Zitat

    Original von Thomas22
    große Spritze + kleines Schlauchstück --> selber absaugen.
    Oder dünnen Schlauch und per Mund absaugen...
    th

    Den Schlauch vorher mit Öl aus dem Kanister füllen und dann alte Konservendose a 500ml unter den Block stellen...



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Zitat

    Original von B-Dez

    Wenn einem der zugematschte LuFi nicht stört schon ... :tougue:


    Plus Leistungsverlust durch Panschverluste, Ölaufschäumung, im dummen
    Fall Erhöhung der Verdichtung wenn überschüssiges Öl wieder angesaugt
    wird .......


    Ein 2/3 Ölstand ist der Idealzustand.


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Ralf

    Den Schlauch vorher mit Öl aus dem Kanister füllen und dann alte Konservendose a 500ml unter den Block stellen...


    Fließt das Öl dann von alleine? Ich befürchte das die Viskosität des Öles zu hoch ist und es nicht wie Wasser zB durch denn dünnen Schlauch fließt!?
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Na das wird ja zur richtigen Glaubensfrage. =)

    Als Betroffener bin aber auch der Meinung, es nicht drinnen zu lassen. Habe für 50 Cent einen Meter dünsten Schlauch besorgt und werde das heute mit einer etwas größeren Spritze rausziehen.

    Werde berichten wie toll die Arbeit war...

    lg
    Manfred

  • Und kontrollier den stand über das schauglas,nicht nach werksangaben,das passt eigentlich nie genau,weil immer restöl im motor bleibt! Wenn du den Filter mitgewechselt hast,einmal anlassen, und dann nochmal nachsehen,da wird ja auch noch öl reingedrückt wenn der motor läuft.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von Thomas22


    Fließt das Öl dann von alleine? Ich befürchte das die Viskosität des Öles zu hoch ist und es nicht wie Wasser zB durch denn dünnen Schlauch fließt!?
    th

    Das funktioniert! Frag nicht !! :D



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz: