Kaufentscheidung SC44 oder SC50

  • Hi All und einen guten Morgen,

    kurze vorstellung, männlich, aprilia sl1000 und wohne in owl.

    nach jahrelangem fahren von 2-zylindern (guzzi,duc,buell,jetzt aprilia), habe ich mal eine probefahrt auf der sc50 gemacht, habe dies vorher immer möglichst vermieden und abgetan.

    es passiert was passieren musste, einfach genial das eisen, kein rappeln beim beschleunigen, kein ruckeln im stadtverkehr und power schön gleichmässig verteilt, einfach nur genial :)

    nun zum punkt.

    wo liegen die genauen unterschiede der sc50 zur sc44, ein neues modell oder nur technisch überarbeitet und modellpflege?

    wie sieht es mit preisverlusten aus, wobei dies bei gebrauchtmaschinen wohl nicht so stark interessiert?

    wie oft werden von honda neue modelle auf den markt gebracht, alle 2 jahre?

    wie liegen die aktuellen preise bei gebrauchten bei 2002? habe schon welche bei knapp über 5-kilo-euro gesehen.

    auf welche feinheiten muss ich bei einer besichtigung besonders achten, versteckte mängel, rückrufaktionen?

    so, das sind die ersten fragen die mir am herzen liegen, nun muss nur noch die italienerin vom hof und der weg zu honda kann beschritten werden.

    besten dank für eure infos vorab.
    ciao
    chris

  • Hallo ducmono,

    erst einmal :welcome: :laola: im Forum :)

    deine Kaufentscheidung wird wohl von zwei Punkten abhänig sein:

    - wieviel Geld kannst/willst du ausgeben, eine 44er fängt bei ca. 4.500,-€ an, eine 50er bei ca. 6.000,-€
    - welches Bike gefällt dir optisch besser?

    rein vom technischen ist kein grosser Unterschied zwischen den beiden Modellen. Die SC50 hat ein paar ccm mehr und gigantische drei PS mehr :P also rein von den Fahrleistungen bist wirst du kaum einen Unterschied feststellen. Beide Modelle sind übrigens mit der selben Endgeschwindigkeit eingetragen (278km/h) ;)

    Ein Pluspunkt der SC50 ist mit Sicherheit die bessere Vorderradbremse! Ansonsten beide haben Einspritzung und G-Kat, volleinstellbare Fahrwerke, schön leicht und gehen wie Sau :]

    So nun liegts bei dir, wenn du noch Fragen hast, hau in die Tasten ;)

    P.S. Die Gebrauchtpreise sind derzeit am fallen, da die 2007er Modelle schon in den Startlöchern stehen und Modellwechsel bzw. Facelifting gibts bei Honda in der Regel alle zwei Jahre. Hier mal schnell als Übersicht:
    SC44 2000-2001
    SC50 2002-2003
    SC57 2004-heute

    Gruss klaf

    Einmal editiert, zuletzt von klaf (19. September 2006 um 15:38)

  • Bei der sc44 gabs 2 Rückrufaktionen, einmal wegen dem Kupplungskorb und der Benzinleitung. Wenn beides getauscht wurde, wurden meist im Rahmen auf der rechten Seite 2 Körnungen reingemacht (also 2 kleine Pünktchen)

    Modellpflege gibts bei Honda wie schon erwähnt alle 2 Jahre

    Wertverlust: Bei einer Gebrauchten weniger interessant, allgemein sind Blades äußerst wertbeständig. Sc44 sieht man häufig noch bei 5-6 tEuro stehen!

    Technisch wurde bei der sc50 nichts weltbewegendes überarbeitet, die größten Unterschiede gibts halt bei der Optik und da muss jeder selbst entscheiden.
    Angeblich sind die sc50 Modelle handlicher als eine sc44, da ich aber nur sc44 gefahren bin, kann ich dir sagen, dass die sc44 alles andere als unhandlich ist!!

    Die Bremsen sollen wohl auch besser sein, als bei der sc44, allerdings merken das die meisten nur auf der Rennstrecke...

    Wenn dir also die sc44 zusagt und das kann ich vollkommen verstehen ;) dann nichts wie her damit!

    sc44 - Take it, hold it, love it

  • Sehe ich auch so, bin sehr zufrieden mit meiner SC50 und bereue nicht sie gekauft zu haben. Die Handllichkeit gegenüberder SC44 ist besser, vor meinem Kauf habe ich beide Probe gefahren. Den Leistungsunterschied würde ich eher als zu vernachlässigen ansehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy27 (20. September 2006 um 09:05)

  • HI ALL,

    besten dank für eure infos. da ich die sc50 ja schon gefahren habe, denke ich mal, dass ich mich für dieses modell entscheiden werde.

    bleibt halt nur noch der schritt, die jetzige italienerin auf dem markt noch zu einem gewissen kurs zu verkaufen und dann...... :]

    solltet ihr noch weitere infos für mich haben, ruhig her damit, kann nie schaden besonders auf teile zu achten, die bei einem gebrauchtkauf besonders beliebäugelt werden sollten.

    nochmals danke,
    ciao chris

  • Schau Dir beim Kauf den Rahmen unter den Luftzuführungen unterhalb vom Tank an!

    Die meißten sind durch Kerben beschädigt!!! (Die Plastikteile arbeiten sich in den Rahmen ein, schlechte Verarbeitung!!!)

    Wenn das der Tüv rausbekommt wirds teuer! :D

    Der Tank rostet gerne auf der Unterseite vor sich hin, schlechte Lackierung.

    Die Instrumentenhalterung ist meißt auch schlecht lackiert und gammelt.

    Wenn Dich das Konstandfahrruckeln und die harte Gasannahme nicht stört, macht das hyper handliche Teil mit den bissigen Bremsen Spaß ohne Ende!!! :daumen_rauf:

    BMW - Freude am Fahren.

  • Hi,

    also ich fahre eine SC50und mein Bruder hat eine SC44. Habe die SC44 auch mal probegefahren und muß sagen, die SC50 ist doch noch um einiges handlicher. Außerdem gefällt mir persönlich die Optik der Sc50 besser, sieht giftiger aus.

    Viele Grüße

    GS


  • ...für welches Model soll das gelten ?(
    Meine hat keines der von dir beschriebenen Probleme.
    Meine ist nun 6 Jahre alt und hat 74.000km auf dem Tacho. Und ich bin mir sicher daß der Motor locker die 100.000km schafft.
    Die SC44 ist ein absolut geiles Gerät und sehr zuverlässig.
    Läuft immer noch so gut wie am ersten Tag.
    Und bis auf die LiMa waren sonst noch keinerlei Reparaturen notwendig.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Hi.......
    und welcome hier bei uns!

    Mein Werdegang bzgl. Wechsel von TL1000 S zu Honda*gg*, war das durchgereicht werden von der sc 33, dann sc 44(die wollt ich nicht mehr hergeben), dann durch Zufall sc 50 gefahren, und siehe da, man sagte mir nach, mein Fahrstil sei um ein wesentliches anders geworden!

    Ich hab meine sc 44 geliebt, der Fahrstil in meinen Augen für mich ganz normal, der Kampfgeist* ;) * aber erwachte mit der sc 50, warum kann ich nicht erklären, ich sitze anders drauf, und die sc 50 ist für mich handlicher!

    Jeder hat so sein Für und Wieder bzgl. der Beiden, aber entscheiden musst du ganz alleine, das kann dir keiner abnehmen, also fahre beide mal ausgiebig am besten an einem Tag und hintereinander, das war bei mir dann der ausschlaggebende Punkt, um genau zu wissen, was ich will!

    Gruß
    Rennhex