Ich war heute auf der intermot und hab mich bei Hyperpro über einen Lenkungsdämpfer informiert,die haben mir gesagt(obwohl sie mir gern einen verkaufen wollten)ich sollte besser erst mal mein Fahrwerk überarbeiten lassen.Die wollen für progressive Gabelfedern vorn und Gabelöl und Feder hinten mit einbauen und einstellen komplett ca 350 euro haben,ist das ein fairer preis?Bringt das viel?Ist das Gabelflattern bei schnellen rausbeschleunigen aus kurven dann evtl weg?Wer hat erfahrung mit Fahrwerken von Hyperpro?
Fahrwerk
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Andreas. -
13. Oktober 2006 um 22:11 -
Erledigt
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Andreas - ein Lenkungsdämpfer für die SC33 ist (beinahe) überflüssig!
Da mußt du schon sehr schlechte Straßen und einen extremen Fahrstil haben um die SC33 aus der Ruhe zu bringen.
Dazu gibts hier im Forum auch reichlich Informationen - einfach mal suchen!Mit anderen Gabelfedern und Öl bekommst du aber Lenkerschlagen (Shimmy) garantiert nicht in den Griff - eine straffere Abstimmung und ein bessere Rückmeldung dafür aber schon!
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Zitat
Original von WeHa
Andreas - ein Lenkungsdämpfer für die SC33 ist (beinahe) überflüssig!
Da mußt du schon sehr schlechte Straßen und einen extremen Fahrstil haben um die SC33 aus der Ruhe zu bringen.
Dazu gibts hier im Forum auch reichlich Informationen - einfach mal suchen!Mit anderen Gabelfedern und Öl bekommst du aber Lenkerschlagen (Shimmy) garantiert nicht in den Griff - eine straffere Abstimmung und ein bessere Rückmeldung dafür aber schon!
Genauso ist es...ganz meine Meinung!
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Zitat
Original von Andreas.
................ich sollte besser erst mal mein Fahrwerk überarbeiten lassen.Die wollen für progressive Gabelfedern vorn und Gabelöl und Feder hinten mit einbauen und einstellen komplett ca 350 euro haben,ist das ein fairer preis?Den Preis halte ich für in Ordnung.
Wenn du auf die Rennstrecke willst würde ich den Umbau machen, aber für schönes Landstrassensurfen reicht ein gut eingestelltes Serienfahrwerk der SC33 allemal.
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Preis ist ok, soviel kann man auch schon für eine Gabelüberarbeitung
liegen lassen...Ein Satz Gabelfedern mit Öl kosten ohne Einbau schon ca. 100 €
Kann es sein, daß Deine Blade eher ein Problem mit dem zu weichen
Federbein hat und deswegen beim Rausbeschleunigen unruhig wird?
Die Originalfeder war für mich mit knapp 90 Kilo deutlich zu weich...Deshalb habe ich nämlich das Serienfederbein gegen Öhlins getauscht und
damit deutlich mehr Ruhe ins Fahrwerk gebracht, allerdings hätte ich,
wenn ichs neu gekauft hätte, die Feder noch ne Nummer härter genommen.Lenkerschlagen kenn ich bei der SC33 außerdem nur bei sehr hartem
Beschleunigen in Schräglage über ruppige Bodenwellen hinweg...
Seit Öhlins auch nicht mehr vorhanden... -
Ich wiege knapp 70 kg,hab die feder in der zweithärtesten stufe stehen,denke nicht das es zu weich ist?
Will auch nicht behaupten das ich ziemlich zimperlich fahre.Beim rausbeschleunigen aus kurven bzw bei vollgas in schräglage beginnt das Vorderrad heufig zu flattern und ich dachte das es mit nem Lkd gemacht wäre.Aber so wie es aussieht werde ich es doch nächstes frühjahr nach Holland packen und von Hyperpro den satz einbauen lassen. -
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Zitat
Original von Andreas.
Ich wiege knapp 70 kg,hab die feder in der zweithärtesten stufe stehen,denke nicht das es zu weich ist?Über die Verstellung ändert man nicht die Härte der Federn sondern nur das
Verhältnis von Negativ- zu Positivfederweg. Die Hebelei der Hinterachse bringt
noch ein bißchen Progression mit, die verschiebt man...Mit 70 kg müsste die Serienfeder noch klarkommen...
meintest Du Federeinstellung vorne oder hinten ??Hast Du schonmal das TuneUp gelesen ?
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Gabelflattern wird doch durch abheben;bzw. versetztes wiederaufsetzen des vorderrades verursacht,da kann eine Fahrwerksüberarbeitung schon was bringen!
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Zitat
Original von sturzflug
Gabelflattern wird doch durch abheben;bzw. versetztes wiederaufsetzen des vorderrades verursacht,da kann eine Fahrwerksüberarbeitung schon was bringen!Es könnte eventuell auch schon reichen, sinnvoll ein Zug- und Druckstufe zu drehen...
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habe mal eine seite im internet gefunden über Fahrwerks einstellungen der sc33,hatte sie auch so eingestellt,war mir aber zu hart.
Gibts hier jemanden der sich mit sowas auskennt?
Bzw der mir dabei weiterhelfen kann?
Hab tagelang eingestellt und bin gefahren.Weis aber nid ob ich nicht noch etwas verbessern kann am serienfahrwerk.
Wäre mir natürlich wesentlich lieber als 350 euro zu investieren. -
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Andreas,
versuch es mal mit hiermit:
Benny Wilbers und "mini" Koch
"Fahrwerkstechnik im Detail"Kosten: ca. 20,-€
ISBN-Nr. hab ich gerade nicht zur Hand ...Ist sehr empfehlenswert!
Es wird alles recht anschaulich erklärt - danach weisst du genau warum und wieviel du an diesem oder jenen Schräubchen drehen muß um etwas bestimmtes einzustellen! -
Zitat
Original von Andreas.
habe mal eine seite im internet gefunden über Fahrwerks einstellungen der sc33,hatte sie auch so eingestellt,war mir aber zu hart.
Gibts hier jemanden der sich mit sowas auskennt?
Bzw der mir dabei weiterhelfen kann?
Hab tagelang eingestellt und bin gefahren.Weis aber nid ob ich nicht noch etwas verbessern kann am serienfahrwerk.
Wäre mir natürlich wesentlich lieber als 350 euro zu investieren.Haste das hier schonmal gelesen:
http://www.cbr1000rr.de/allgemeines/fa…werk_setup.html
ansonsten ist es eigentlich relativ einfach:
(mal ganz kurz)
1. Verhältnis von Positiv- zu Negativweg einstellen, ca. 2/3 zu 1/3 bis 3/4 zu 1/4
2. Druckstufe vorne zudrehen, so daß die Gabel nicht durchschlägt
3. Druckstufe hinten zudrehen, bis das Einfedern von und hinten harmonisch
zusammenpasst
4. Zugstufen jeweils so zudrehen, daß beim Ausfedern nur ein minimaler
Überschwinger über die Nulllage stattfindetund dann hilft nur noch Korrigieren der Druckstufe vorne (z.B. falls das
Eintauchen beim Anbremsen zu heftig ist) und dann wieder Druckstufe
hinten und die Zugstufen nachregeln...So hart wie nötig, so weich wie möglich...
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