• Ich war heute auf der intermot und hab mich bei Hyperpro über einen Lenkungsdämpfer informiert,die haben mir gesagt(obwohl sie mir gern einen verkaufen wollten)ich sollte besser erst mal mein Fahrwerk überarbeiten lassen.Die wollen für progressive Gabelfedern vorn und Gabelöl und Feder hinten mit einbauen und einstellen komplett ca 350 euro haben,ist das ein fairer preis?Bringt das viel?Ist das Gabelflattern bei schnellen rausbeschleunigen aus kurven dann evtl weg?Wer hat erfahrung mit Fahrwerken von Hyperpro?

  • Andreas - ein Lenkungsdämpfer für die SC33 ist (beinahe) überflüssig!
    Da mußt du schon sehr schlechte Straßen und einen extremen Fahrstil haben um die SC33 aus der Ruhe zu bringen.
    Dazu gibts hier im Forum auch reichlich Informationen - einfach mal suchen! ;)

    Mit anderen Gabelfedern und Öl bekommst du aber Lenkerschlagen (Shimmy) garantiert nicht in den Griff - eine straffere Abstimmung und ein bessere Rückmeldung dafür aber schon! ;)

  • Zitat

    Original von WeHa
    Andreas - ein Lenkungsdämpfer für die SC33 ist (beinahe) überflüssig!
    Da mußt du schon sehr schlechte Straßen und einen extremen Fahrstil haben um die SC33 aus der Ruhe zu bringen.
    Dazu gibts hier im Forum auch reichlich Informationen - einfach mal suchen! ;)

    Mit anderen Gabelfedern und Öl bekommst du aber Lenkerschlagen (Shimmy) garantiert nicht in den Griff - eine straffere Abstimmung und ein bessere Rückmeldung dafür aber schon! ;)

    Genauso ist es...ganz meine Meinung! :D

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von Andreas.
    ................ich sollte besser erst mal mein Fahrwerk überarbeiten lassen.Die wollen für progressive Gabelfedern vorn und Gabelöl und Feder hinten mit einbauen und einstellen komplett ca 350 euro haben,ist das ein fairer preis?

    Den Preis halte ich für in Ordnung. :gruebel:

    Wenn du auf die Rennstrecke willst würde ich den Umbau machen, aber für schönes Landstrassensurfen reicht ein gut eingestelltes Serienfahrwerk der SC33 allemal. :cool3:

  • Preis ist ok, soviel kann man auch schon für eine Gabelüberarbeitung
    liegen lassen...

    Ein Satz Gabelfedern mit Öl kosten ohne Einbau schon ca. 100 €

    Kann es sein, daß Deine Blade eher ein Problem mit dem zu weichen
    Federbein hat und deswegen beim Rausbeschleunigen unruhig wird?
    Die Originalfeder war für mich mit knapp 90 Kilo deutlich zu weich...

    Deshalb habe ich nämlich das Serienfederbein gegen Öhlins getauscht und
    damit deutlich mehr Ruhe ins Fahrwerk gebracht, allerdings hätte ich,
    wenn ichs neu gekauft hätte, die Feder noch ne Nummer härter genommen.

    Lenkerschlagen kenn ich bei der SC33 außerdem nur bei sehr hartem
    Beschleunigen in Schräglage über ruppige Bodenwellen hinweg...
    Seit Öhlins auch nicht mehr vorhanden...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Ich wiege knapp 70 kg,hab die feder in der zweithärtesten stufe stehen,denke nicht das es zu weich ist?
    Will auch nicht behaupten das ich ziemlich zimperlich fahre.Beim rausbeschleunigen aus kurven bzw bei vollgas in schräglage beginnt das Vorderrad heufig zu flattern und ich dachte das es mit nem Lkd gemacht wäre.Aber so wie es aussieht werde ich es doch nächstes frühjahr nach Holland packen und von Hyperpro den satz einbauen lassen.

  • Zitat

    Original von Andreas.
    Ich wiege knapp 70 kg,hab die feder in der zweithärtesten stufe stehen,denke nicht das es zu weich ist?

    Über die Verstellung ändert man nicht die Härte der Federn sondern nur das
    Verhältnis von Negativ- zu Positivfederweg. Die Hebelei der Hinterachse bringt
    noch ein bißchen Progression mit, die verschiebt man...

    Mit 70 kg müsste die Serienfeder noch klarkommen...

    :gruebel:
    meintest Du Federeinstellung vorne oder hinten ??

    Hast Du schonmal das TuneUp gelesen ?

    http://www.cbr1000rr.de/sc33/presse/tuning/tune_up_ps

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Gabelflattern wird doch durch abheben;bzw. versetztes wiederaufsetzen des vorderrades verursacht,da kann eine Fahrwerksüberarbeitung schon was bringen!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Gabelflattern wird doch durch abheben;bzw. versetztes wiederaufsetzen des vorderrades verursacht,da kann eine Fahrwerksüberarbeitung schon was bringen!

    Es könnte eventuell auch schon reichen, sinnvoll ein Zug- und Druckstufe zu drehen...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • habe mal eine seite im internet gefunden über Fahrwerks einstellungen der sc33,hatte sie auch so eingestellt,war mir aber zu hart.
    Gibts hier jemanden der sich mit sowas auskennt?
    Bzw der mir dabei weiterhelfen kann?
    Hab tagelang eingestellt und bin gefahren.Weis aber nid ob ich nicht noch etwas verbessern kann am serienfahrwerk.
    Wäre mir natürlich wesentlich lieber als 350 euro zu investieren.

  • Andreas,

    versuch es mal mit hiermit:

    Benny Wilbers und "mini" Koch
    "Fahrwerkstechnik im Detail"

    Kosten: ca. 20,-€
    ISBN-Nr. hab ich gerade nicht zur Hand ...


    Ist sehr empfehlenswert! :perfekt:
    Es wird alles recht anschaulich erklärt - danach weisst du genau warum und wieviel du an diesem oder jenen Schräubchen drehen muß um etwas bestimmtes einzustellen! ;)

  • Zitat

    Original von Andreas.
    habe mal eine seite im internet gefunden über Fahrwerks einstellungen der sc33,hatte sie auch so eingestellt,war mir aber zu hart.
    Gibts hier jemanden der sich mit sowas auskennt?
    Bzw der mir dabei weiterhelfen kann?
    Hab tagelang eingestellt und bin gefahren.Weis aber nid ob ich nicht noch etwas verbessern kann am serienfahrwerk.
    Wäre mir natürlich wesentlich lieber als 350 euro zu investieren.

    Haste das hier schonmal gelesen:

    http://www.cbr1000rr.de/allgemeines/fa…werk_setup.html


    ansonsten ist es eigentlich relativ einfach:

    (mal ganz kurz)

    1. Verhältnis von Positiv- zu Negativweg einstellen, ca. 2/3 zu 1/3 bis 3/4 zu 1/4
    2. Druckstufe vorne zudrehen, so daß die Gabel nicht durchschlägt
    3. Druckstufe hinten zudrehen, bis das Einfedern von und hinten harmonisch
    zusammenpasst
    4. Zugstufen jeweils so zudrehen, daß beim Ausfedern nur ein minimaler
    Überschwinger über die Nulllage stattfindet

    und dann hilft nur noch Korrigieren der Druckstufe vorne (z.B. falls das
    Eintauchen beim Anbremsen zu heftig ist) und dann wieder Druckstufe
    hinten und die Zugstufen nachregeln...

    So hart wie nötig, so weich wie möglich...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: