Internet-Radio

  • Hallo Leute.

    Gibt es hier User, die Internet-Radio nutzen?

    Mich würde es interessieren was ihr für Programme nutzt und ob diese automatisch MP3´s schneiden und die Songs benennen.

    Habe mir von der ENBW-Seite den VFB-FanPlayer runtergeladen bin aber nicht zufrieden damit. Kann nur komplett aufnehmen und muss jedes Lied später einzeln rausschneiden und benennen.

    Habe gehört, dass manche Programme dies automatisch machen - also ohne Werbung, Nachrichten, Gelabber - nur Songs

  • @ GIZMO

    Hi
    also ich benutze Audio 180%.

    Funktioniert super
    Das Programm kann im Netz die Streams nach Kotegorien absuchen
    z.B.
    - Rock
    - Pop
    - 80's
    - 90's
    - Dance
    - House
    - Trance
    u.v.m.

    Es speichert die aufgenommenen Streams (max. 8 gleichzeitig) sortiert nach den o.g. Kategorien automatisch im MP3 Format ab.
    Die einzelnen Dateien werden automatisch richtig benannt.

    2 Kritikpunkte gibt es aber aus meiner Sicht....

    1.) Beim abspielen der Track's mit z.B. WINAMP werden keine ID3Tag's angezeigt.
    Diese können oder müssen bei Bedarf MANUELL eingehackt werden.

    2.) Bei der Aufnahme werden die ersten Sekunden eines Liedes, in der Regel noch beim vorherigen Lied mit abgespeichert, da anscheinend die Übertragung des Dateinamens länger läuft als das eigentliche Lied.

    Wenn man allerdings 1 mal auf AUFNAHME drückt und dann laufen lässt, macht der Kritikpunkt 2 nicht allzuviel aus, denn sowohl beim abspielen mit WINAMP als auch beim BRENNEN, werden die Lieder so wieder abgespielt wie sie gelaufen sind.
    D.h. man merkt eigentlich keinen Übergang von einem zum nächsten Lied, den hört man nur wenn eine oder mehrere Dateien zwischendurch gelöscht wurden.

    Hoffe erschöpfende Auskunft erteilt zu haben..
    Lg aus Hannover
    Bernd

    no risk no fun
    wer später bremst ist länger schnell und
    wer zu spät bremst den stoppt die leitplanke

  • Vor nem halben Jahr hab ich auch schon mal nach sowas hier im Forum gefragt. Mir ging es in erster Linie darum den Live-Stream von "Sunshine-Live" als MP3 mitschneiden zu können. Damals wurde mir das Programm "Phonostar" von einem User empfohlen. Das hat auch wunderbar funktioniert, nur mittlerweile bekomm ich den Sender mit dem Phonostar nicht mehr rein.

    Irgendjemand grad ne Idee ?( ?(

    Gruss Cilli

    __________________________

    Life goes on!

  • ... hi, ich kenn mich net so mitm Lieder Rippen aus, aber ich kenn nen mega-sensationell-geilen Live-Stream, der bei mir zu Hause rund um die Uhr läuft. Hört doch mal rein, lohnt sich absolut!! Nur geile Rock-Mucke! Ist n schwedischer Sender, der mir von nem Kumpel empfohlen wurde.

    Aufn Link

    http://www.bandit1063.com/#

    und dann auf Lyssna.live

    Könnt ja mal schreiben, wie ihr den Stream findet...

    :evil: brutale Kraft, totale Kontrolle :evil:

  • also nachdem ich heut Nachmittag ein bissl nach gesucht habe (hatte damals auch viel Inet-radio aufgenommen), habsch mir mal Radiotracker runnagesaugt und war echt überrascht .. da kann man mehrere sender gleichzeitig rippen incl. Cover und die Tracks werden benannt und auch richtig geschnitten.

    Falls du Interesse hast kann ich dir das Programm gerne schicken.


    Efridite hat noch vergessen zu sagen das grade auf WDR im TV seit 0:30 2h Wacken Special

    läuft, sehr zu empfehlen .. war mal wieder klasse dieses Jahr .. zwar wie immer aber diesmal
    war dad Wetter auf unserer Seite :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von lo9an (16. Oktober 2006 um 01:09)

  • Zitat

    Original von Bl@der
    also ich höre nur http://www.onkelzradio.de/index2.php ist sau geil und spielen auch nicht nur onkelz

    Shit hab ich garnicht dran gedacht. Mensch da ist man seit Jahren Fan und vergisst sowas :tougue:

    Werde mal demnächst ein paar der hier vorgeschlagenen Programme ausprobieren.

  • Hi,

    ich benutze meist Lifestreams der großen Sender. Momentan sitze ich in Manila, und da ist es wirklich ganz witzig, deutsches Radio zu hören! Letzte Woche beim Blick auf die Skyline von Hong Kong dann SWR3 zu bekommen, das hat was..

    Mitschneiden brauchts aber sicher nicht.

    Viele Grüße (morgen gehts endlich wieder heim),

    Klaus02

  • Hallo Leute,

    das Thema ist zwar schon etwas älter, doch immer wieder aktuell.

    Ich höre den ganzen Tag Radio und da ich am PC sitze, höre ich Radio auch über das Internet. Ich habe viele Programme ausprobiert und getestet. Streamripper, also Programme, die automatisch Musik grabben und dann ggf. auch noch mit Titel und Interpret direkt ablegen sind zwar anfänglich spaßig, aber machen nur die Festplatte mit MP3s voll, die ich mir nicht mehr anhöre, da überwiegend in den Titel reingesprochen wird, oder die Stücke ineinander überfaden. Also Nachbearbeitung. Das kostet Zeit und macht keinen Spaß.

    Mein persönliches Votum daher:
    Ripper, Grapper oder sonstige automatischen Aufnahmesysteme sind nicht wirklich der Reißer.

    Daher höre ich lieber jetzt live Radio. Macht mehr Spaß, kostet keine Zeit und müllt mir die Festplatte nicht voll.

    Ich nutze dafür den schon erwähnten phonostar-Player und bin sehr zufrieden. Keine Ausfälle beim Streaming, einfach zu bedienen und es ist ein kleines Programm mit allen relevanten Funktionen.
    Das Beste am phonostar-Player ist jedoch die Datenbank mit mehr als 4.500 Sendern. Gut sortiert und gepflegt. Habe selten Sender, die nicht gehen. Das war bei anderen Programmen schon anders.

    Natürlich kann ich mit dem Player auch aufnehmen und das sogar Timer gesteuert. Hilfreich für selektive Aufnahmen ist auch die Webseite von phonostar, wo ich immer klasse Programmtipps und Infos finde.

    Habe mir kürzlich die neue Version runtergeladen und seitdem sind auch die Aufnahmen in besserer Qualität.

    Will hier keine Werbung für Unternehmen machen, aber dafür, dass das System keinen Cent kostet, ist es SUPERKLASSE.

    Gruß und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen postet.

    radiofan

    Mein PC rechnet mit Allem, nur nicht mit mir.