Haltbarkeit von Farbe

  • Ich habe nicht vor mich vom Kupfer meiner Blade zu trennen aber FALLS, dann würd ich das Ding wohl böse mattschwarz machen wollen 8) . Jetzt die Frage: Hält Matt genausogut, wie die sonstigen Lackfarben? Echtes Matt wird doch nicht mit Klarlack übergetüdelt oder? Das Ding sollte das Licht einfach verschlucken, quasi Stealthbomberanstrich und nicht reflektieren, glänzen. Erfahrungen oder Wissen?

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Zitat

    Original von Coolhand
    Ich habe nicht vor mich vom Kupfer meiner Blade zu trennen aber FALLS, dann würd ich das Ding wohl böse mattschwarz machen wollen 8) . Jetzt die Frage: Hält Matt genausogut, wie die sonstigen Lackfarben? Echtes Matt wird doch nicht mit Klarlack übergetüdelt oder? Das Ding sollte das Licht einfach verschlucken, quasi Stealthbomberanstrich und nicht reflektieren, glänzen. Erfahrungen oder Wissen?

    :D in den frühen 70 ziger Jahren war das matte Schwarz oder Rallye Schwarz mal modern. Am besten mal den Seniomoderator PeterR fragen. Vielleicht ist der ja damals schon mit einer mattschwarzen Kreidler (oder einem OEM getunten Bobby Car ;) ) durch die Eifel gedüst und kann was über diese "edle" :kotz: ;) Farbe sagen ??? ;);):D:D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von Coolhand
    Ich habe nicht vor mich vom Kupfer meiner Blade zu trennen aber FALLS, dann würd ich das Ding wohl böse mattschwarz machen wollen 8) . Jetzt die Frage: Hält Matt genausogut, wie die sonstigen Lackfarben? Echtes Matt wird doch nicht mit Klarlack übergetüdelt oder? Das Ding sollte das Licht einfach verschlucken, quasi Stealthbomberanstrich und nicht reflektieren, glänzen. Erfahrungen oder Wissen?

    Ernsthaft: Wenn du das machst biste saublöd! :evil: :tongue:
    Die schönste Farbe und dann das! :tongue:
    th
    PS: Die dunklen Autos im Werk ohne Klarlack sehen bombastisch aus! Schwarz überlackieren mit matten Klarlack muß doch möglich sein!

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Ernsthaft: Wenn du das machst biste saublöd! :evil: :tongue:
    Wieso? Orange ist eine Frucht und keine Farbe... :P

    Die schönste Farbe und dann das! :tongue:
    th
    PS: Die dunklen Autos im Werk ohne Klarlack sehen bombastisch aus! Schwarz überlackieren mit matten Klarlack muß doch möglich sein!
    Ist das nicht ein Wiederspruch in sich?!? ?(

    Monte und kein Maler, Lackierer oder Anstreicher...

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Zitat

    Original von Coolhand
    Ich habe nicht vor mich vom Kupfer meiner Blade zu trennen aber FALLS, dann würd ich das Ding wohl böse mattschwarz machen wollen 8) . Jetzt die Frage: Hält Matt genausogut, wie die sonstigen Lackfarben? Echtes Matt wird doch nicht mit Klarlack übergetüdelt oder? Das Ding sollte das Licht einfach verschlucken, quasi Stealthbomberanstrich und nicht reflektieren, glänzen. Erfahrungen oder Wissen?


    Hey Coolie,

    das ist überhaupt kein Problem mit der Haltbarkeit. Man braucht dazu nur die richtige Grundierung und einen Lackierer der sein Handwerk "wirklich" versteht.
    Matt ist nämlich erheblich schwieriger zu lackieren da man eben mit Klarlack nichts mehr kaschieren kann.

    Frag mal bei m-design nach - die haben schon vor Jahren nicht nur die CBR900 im Mattlook affengeil auf die Straße gestellt. Hab sie auf der Messe gesehen - die Lackierungen sehen wirklich toll aus - sind aber halt auch nen Tick teurer! ;)

    Wenn Du Deine Blade aber in mattschwarz lackierst schick ich Dir nen Beileidstelegramm - noch einfaltsloser gehts ja kaum noch. ;( Sieht dann aus wie nen Ratbike - igitt!!! ;(:kotz::kotz:

    Du weist wie ich das meine ... ;):D:D:D

    Gruß Wolfgang

  • Hab selber schon Mattschwarz lackiert (Auto), hält genauso gut wie jeder andere Lack auch.
    Aber:
    Kein Klarlack!
    Keine Politur!
    Mit Fettfingern vom Lack wegbleiben!

    Sonst isses vorbei mit Stealth-Effekt, dann fängt das Ganze an, speckig zu glänzen, igitt :kotz:

    =) always look on the bright side of life! =)

    • Offizieller Beitrag

    Wie wärs mit Unterbodenschutz-Schmierpampe???
    das ist Billig, extrem matt und man bleibt beim Hanging-Off saugut dran kleben und rutscht ned ab... :D:D:D:D

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • sauber PeteRR! :respekt:

    Zitat

    Original von monte

    Monte und kein Maler, Lackierer oder Anstreicher...

    Widerspruch wo? Das sollten 2 getrennte Aussagen sein...

    ne Frage an dich:
    Wie groß ist die jährliche Fahrleistung eines Streifenwagens? Die tollen thüringer Verwaltungsbeamten haben mehrere hundert Mercedes-Kombis geleast mit einer maximalen Fahrleistung von 35 tkm...und wenns mehr wirds mächtig teur!

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22
    sauber PeteRR! :respekt:


    Widerspruch wo? Das sollten 2 getrennte Aussagen sein...
    Widerspruch in m a t t e r und K l a r l a c k

    ne Frage an dich:
    Wie groß ist die jährliche Fahrleistung eines Streifenwagens? Die tollen thüringer Verwaltungsbeamten haben mehrere hundert Mercedes-Kombis geleast mit einer maximalen Fahrleistung von 35 tkm...und wenns mehr wirds mächtig teur!

    Lässt sich schwer sagen, da die Bezirke der Behörden starke Unterschiede in den Größen haben. Großstadtrevierautos fahren halt immer nur kurze Strecken, wohingegen in Landbehörden oftmals bis zu 20 km für eine einzige Anfahrt zum Einsatz zurückgelegt werden müssen. Aber 35tkm halte ich auch für sehr wenig. Ich schätze es mal auf gut das doppelte, so im Schnitt.
    th

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Zitat

    Original von Coolhand
    Ich habe nicht vor mich vom Kupfer meiner Blade zu trennen aber FALLS, dann würd ich das Ding wohl böse mattschwarz machen wollen 8) . Jetzt die Frage: Hält Matt genausogut, wie die sonstigen Lackfarben? Echtes Matt wird doch nicht mit Klarlack übergetüdelt oder? Das Ding sollte das Licht einfach verschlucken, quasi Stealthbomberanstrich und nicht reflektieren, glänzen. Erfahrungen oder Wissen?


    das selbe prob habe ich auch...
    wollte letzten winter meine blade auch matt lackieren lassen (rot-silber) der lackierer hat es aber nicht hingekriegt :tongue:
    der lack sieht aus wie von der sonne ausgebleicht und jede einzelne steinschlag ist deutlich sichtbar :kotz:
    jetzt will ich se nochmal lackieren lassen (rot-weiss :D ) aber mit normaler farben und dann mit seidenmatt klarlack überziehen.
    mal schaun wie's dann ausschaut :D

     Gruß
    Attila

  • wenn man den markforschern glaubend darf, werden kfzs in
    näxter zeit vermehrt matt lackiert. ich hab schon ein
    paar musterlackkarossen angefasst, dieser effekt den man
    von früherem schwarzmatt kennt (so fettfinger und so) tritt
    dann nicht mehr auf. die lackoberfläche is genauso un-
    empfindlich wie glänzend lackiert..

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Hooooooooo, Gesellschaft... ;) ! Das war bis dato nur ne hypothetische Frage! Wie gesagt, will ich mich ja bisher gar nicht von Kupfer trennen - obwohl, wenn Anderson doch meint, es würd Trendfarbe... ;)
    Und grundsätzlich kann ich mir das geilo vorstellen, wenn die Fuhre in einem guten fettfingerfreien Mattfarbzustand ist der hält und dann als Aufkleber die Schriftzüge in Chrom trägt, wie ich zwei in klein schon von WeHa habe.
    Watt wohl passiert wär, hätte ich nach Camouflage gefragt (-::evil:;)

    PS.: Ich versteh Dich schon Wolfgang, keine Sorge und ist ja auch nicht akut. Nur falls ich mal wieder was zerschrabbel, würd ich wohl das Kupfer nicht wieder restaurieren, glaub ich. Aber wenn das passiert, werd ich hier im Forum von Dir und der Gemeinde Farbvorschläge einfordern :D

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Zitat

    Original von monte


    Lässt sich schwer sagen, da die Bezirke der Behörden starke Unterschiede in den Größen haben. Großstadtrevierautos fahren halt immer nur kurze Strecken, wohingegen in Landbehörden oftmals bis zu 20 km für eine einzige Anfahrt zum Einsatz zurückgelegt werden müssen. Aber 35tkm halte ich auch für sehr wenig. Ich schätze es mal auf gut das doppelte, so im Schnitt.
    th


    [/QUOTE]

    Also ich war auf so einer "ländlichen Behörde" und wir haben die Fahrzeuge nach 2 Jahren mit einem KM-Stand von ca. 150.000 KM abgegeben. Die waren dann aber auch WIRKLICH fertig !!!

    OdenwäldeRR

  • Als unsere damals von der W123/W124 Baureihe auf neuer Fahrzeuge umstiegen, haben wir zwei Fahrzeuge gleich beim ersten RollOut verloren, weil die einfach "spritziger" waren und prompt etwas unplanmäßig auf der Kreuzung standen, wo sie mit den alten Fahrzeugen noch lange nicht gewesen wären. Das nur dazu ;) Also, sowas kann in der Stadt auch locker nur 5 KM halten...

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Wie wärs mit Unterbodenschutz-Schmierpampe???
    das ist Billig, extrem matt und man bleibt beim Hanging-Off saugut dran kleben und rutscht ned ab... :D:D:D:D


    So isset ;) - habe bei meiner Racing-CBR den Rahmen mit spritzbarem Unterbodenschutz mattschwarz lackiert.
    Sieht super aus und ist absolut unempfindlich!:up:
    Übrigens: Dran kleben bleibt man nicht...:lach::legweg:

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR

    Also ich war auf so einer "ländlichen Behörde" und wir haben die Fahrzeuge nach 2 Jahren mit einem KM-Stand von ca. 150.000 KM abgegeben. Die waren dann aber auch WIRKLICH fertig !!!

    OdenwäldeRR
    [/QUOTE]

    Na dann passt meine Schätzung ja! :perfekt2:

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"