Neuer Schuberth R1

  • Hallo an Alle,

    ich hab bei HG gestern einen Flyer vom neuen R1 gesehen.
    Auf der Schuberth Seite gibt es noch keine Info´s.

    Hat vielleicht jemend von Euch weitere Infos?
    Das Design war gar nicht so schlecht.
    So wie es ausgesehen hat ist es wohl der "Sportbruder" des S1.

    Die einzigen Info´s hab ich hier gefunden.

    https://www.fireblade-forum.de/www.gerdwirz.de


    Schönen Abend noch.

    Bernd

  • Also auf der IMOT hatten die den Helm da. Für Schuberthverhältnisse ein Klasse-Design aber immer noch Welten hinter anderen. Der Helm ist wohl top wie man immer wieder liest aber wer auf Design steht sollte sich nach wie vor nach was anderem umsehen

  • Wer auf Design steht,sollte sich nen helm in uni kaufen,und ihn Airbrushen lassen,finde ich,weil sonst haste eh nur massenware!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Auf der Imot habe ich den R1 auch gesehen. Design ist halt Geschmackssache.

    Ich habe mich für den S1 entschieden, weil mir ein racing red voll ausreicht und gut zum winning red der Honda paßt. Etwas andere Lüftung, alles nicht so wild. Ist wie bei der 07er Fireblade, nicht wirklich viel Neues.

  • Hallo,

    optisch finde ich den ganz ok, nur das Gewicht von 1480 gramm ist mir ein wenig zuviel für einen sogenannten "Sport"-Helm :D

  • Das Gewicht hatte ich beim S1 auch als Manko angesehen, da denke ich heute gar nicht mehr dran, der liegt so neutral im Wind. Man muß damit fahren, um endgültig begeistert zu sein. Der R1 ist etwas leichter, aber das wird man nicht wirklich merken.

    • Offizieller Beitrag

    Haben den R 1 am Schuberth-Stand auf der Intermot gesehen.

    Sieht für Schuberth (mit dem üblichen BMW-Klapp-Rumsmurmel-Image) geradezu revolutionär modern aus.

    Allerdings ist die Namensgebung zumindestens etwas phantasielos und leicht polarisierend, sie mag ja noch Yamaha-Fans erregen (Zum Bike den gleichnamigen :lach: Krachhut ), allerdings bei Fahrer von Gixxern, kawas und anderen Bikes ;) eher ein wenig abtörnend wirken....

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Zitat

    Original von superbike62
    Hallo,

    optisch finde ich den ganz ok, nur das Gewicht von 1480 gramm ist mir ein wenig zuviel für einen sogenannten "Sport"-Helm :D


    Also, der XR1000 den hier 100te fahren wiegt in der Größe L mit Chin Curtain und Atemabweiser ebenfalls genau 1480g. In kleineren Größen ca. 100g weniger.
    Wenn ich mir anschaue, was der S1 oder R1 an Schnickschnack mit sich rumschleppt, ist das ein extrem leichter Helm. Wenn man die Sonnenblende und den Akkustikkragen ausbaut, wiegt der S1 fast nichts mehr. Das ist doch ein guter Wert, oder?

    Ich bin bestimmt schon an die 200 Modelle probegefahren. Das Gewicht eines Helmes, wenn es die Marke von 1700g nicht überschreitet, ist vollkommen vernachlässigbar.
    Das wichtigste ist eine Top-Aerodynamik beim fahren. Man bemerkt zwar den Unterschied im Stand, wenn man einen Helm mit 1100g und 1700g aufhat, aber beim fahren nicht mehr.
    Nackenschmerzen kommen net vom Gewicht sondern von einer schlechten Aero...


    Fazit: Leicht ist nicht gleich der Inbegriff eines Sporthelmes. Der Rennsporthelm von SHOEI, X-Spirit, wiegt auch net viel weniger als der XR-1000........ und wird in der MotoGP gefahren.....

  • wenn die zu schwer :oh_man: :tougue: dann bleibt eh nur ein carbon Helm als alternative :wow :wow..ich habe den S1 in power red und den S1 in Carbon...beim fahren merke ich aber nicht wirklich was von dem Gewicht.... :gruebel:

    ""Verträume nicht dein Leben,sondern Lebe deine Träume""

  • Zitat

    Original von Racer#31

    ....... Der Rennsporthelm von SHOEI, X-Spirit, wiegt auch net viel weniger als der XR-1000........ und wird in der MotoGP gefahren.....

    Glaubst du wirklich die MotoGP-Fahrer fahren einen "Standard"Helm aus dem Regal ? ?(;) :nono:

    2 Mal editiert, zuletzt von superbike62 (28. Oktober 2006 um 12:59)

  • Was fahren sie denn dann??? Einzelstücke wie in der Formel 1....???


    Ich hatte mal einen original X-Spirit aus der MotoGP in der Hand, da ist nicht viel anders.....

  • ich habe mal gelesen dass die spitzenfahrer nur carbonhüllen haben und das innenleben genau also direkt für ihren Kopf abgestimmt werden..den lack oder sponsor können sie dann selber bestimmen...

    ""Verträume nicht dein Leben,sondern Lebe deine Träume""

  • Zitat

    Original von gegi 2
    ich habe mal gelesen dass die spitzenfahrer nur carbonhüllen haben und das innenleben genau also direkt für ihren Kopf abgestimmt werden..den lack oder sponsor können sie dann selber bestimmen...

    :good posting: Das trifft es. Die Helme sind alle angepaßt, dass ist vom Gesamtkostenfaktor für eine Saison auch kein Thema.

  • Stimmt nicht......

    ARAI Lizenzfahrer zum Beispiel fahren Helme aus der ganz normalen Serienproduktion!
    Die haben genau den gleichen Helm auf dem Kopf, wie wenn ihr euch das Topmodell kauft.
    Das einzigste, was angepasst wird, sind die Polster in verschieden stärken......Und das könnt ihr genauso machen.....

    Und das alle nur Carbonhüllen fahren ist totaler Käse.....möchte mal wissen, wo ihr sowas immer herhabt..... ?( ?( ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von Racer#31
    Stimmt nicht......

    .........................
    Und das alle nur Carbonhüllen fahren ist totaler Käse.....möchte mal wissen, wo ihr sowas immer herhabt..... ?( ?( ?( ?( ?(

    :nono: hier nur einmal ein Auszug eines Berichtes:

    UVEX, der innovative Helmhersteller aus Deutschland, wird TYSA in dieser Saison mit dem neuesten und feinsten Helmmaterial ausrüsten - dem „Helix RS 750 Carbon“. Der Helm ist mit rund 1000 Gramm extrem leicht und hat außerdem die bekannt innovative UVEX Visier Technologie und eine sensationelle Passform. UVEX wird Zusammenarbeit mit TYSA in der Saison 2006 einen Helm im speziellen Knobi-Design präsentieren, der in einer streng limitierten Auflage über die TYSA Homepage (https://www.fireblade-forum.de/www.yamaha-sebring.at) erhältlich sein wird.

    Hier der ganze Bericht : klick

    Und die Helme in der MotoGP wären dann laut deiner Aussage "schwerer" wie die vom IDM-Team Yamaha Sebring Austria (TYSA) ?( ?(?(

    2 Mal editiert, zuletzt von superbike62 (31. Oktober 2006 um 12:21)

  • .... kollege,

    den helm von UVEX kann auch jeder kaufen. ganz normal.
    und wenn verschiedene rennfahrer verschiedene helme fahren, werden
    diese auch verschiedene gewichte haben, das leuchtet doch ein, oder ??

    so wird ein ARAI in der moto gp auch ca.1200g wiegen, oder ein shoei ca. 1100g,
    oder ein UVEX ca. 1000g.
    ich gehe mal davon aus, das arai, shoei und uvex in der IDM die gleichen gewichte haben.

    ...ob das allerdings auch im dunkeln gilt, ...hmmmm :gruebel:,

    aber tagsüber auf jeden fall.... ;)

    scheena gruaß
    sven

  • @ superbike62

    nochmal. Der Lizenzfahrer bekommt einen ganz normalen Serienhelm und das einzigste was angepasst wird ist das Innenfutter, dass der Helm perfekt passt. Das wars. Und der X-Spirit aus der MotoGP wiegt genau soviel, wie der aus dem Laden....nämlich ca. 1300g