Schmerzensgeld nach Kahnbeinfissur?

  • Hallo,
    ich hatte am 09.07.2006 eine unverschuldeten Unfall bei dem auf das re. Handgelenk fiel. Der Unfallverursacher zahlte eine Woche später auch die bis dahin entstandenen Arzt und Medikamentenkosten, wg. Entzündung der Wunde, aus eigener Tasche (also prakt. ein Schuldeingeständnis). Dann wurde aber ca. 2 Wochen später zusätzlich eine Fissur des Kahnbeins festgestellt. Ich bekam für 6 Wochen eine Ruhigstellung des Handgelenks/UA und Daumens verpasst. In der Zeit konnte ich prakt. nichts machen (auch keine Mopped fahren ;( ;() Jetzt fast 4 Monate später, mittlerweile sind noch mehr Arztkosten etc. angefallen, habe ich noch immmer Beschwerden und bin bei vielen Tätigkeiten noch stark eingeschränkt. In der nä. Wochen habe ich auch wieder einen Termin zum MRT.

    Kann mir jemand sagen welche Forderungen und in welcher Höhe ich bei der gegnerischen Versicherung einfordern kann? Vielleicht ist ja acuh ein Jurist oder Jura-Student hier im Forum, der mir helfen kann?

    Gruß
    Zeus

  • Ich würde gar nicht erst versuchen, persönlich etwas von der Versicherung einzufordern, sondern umgehend einen auf Strassenverkehrsrecht spezialisierten Anwalt einschalten. Der sollte im Idealfall das Beste für dich rausholen, begeht keine Formfehler und verpennt keine Fristen.

    Gruß Stefan

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)

  • richtiiiiiiiiiiiiiiichhhhhhhhhhhhhh


    Nimm dir nen Anwalt und gut ist... alles andere kannste eh vergessen...

    Vor allem weil du ja jetzt gegen seine KFZ Haftpflichtversicherung klagen möchtest kann ich dir dazu auch nur anraten. Vor allem weil du ja erst nen privaten Deal mit dem Verursacher gemacht hast könnte es schon zu Schwierigkeiten kommen bzw. sich die KFZ Haftpflichtversicherung quer stellen...

    ... also ab zum Anwalt am bestern gestern noch

  • Kann mich nur anschleißen. Ohne Anwalt siehst gegen ne Versicherung schlecht aus. Wenn die Schuldfrage eindeutig ist zahlst du die Anwaltskosten doch eh nicht, oder

    ...wer schneller lebt ist früher fertig...

  • Es war kein Verkehrsunfall, ich bin durch den Hund des Verursachers zu Sturz gekommen. Es ist also die Haftpflichtversicherung.
    Anwalt wollte ich nicht unbedingt nehmen, da ich den Mann kenne und nicht gelich so große "Geschütze" auffahren wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeus (31. Oktober 2006 um 12:57)

  • Völlig ok... geh dennoch zu deinem Anwalt.

    Hey, der hat ne Tierhalterhaftpflicht... der wird dir schon nicht Böse sein.

    Geh halt zu Ihm, erkläre es Ihm und erzähl halt was da evtl. doch noch auf Kosten auf Ihn zukommen könnten... denke dann wird er sofort dir seine Haftpflichtvers. geben und das darüber laufen lassen... zumal du ja auch mal an evtl. Spätfolgen denken solltest die evtl. mal aufkommen können...

    Allerdings kann ich dir eines schon sagen, die Haftpflicht wird dich ersteinmal zu einem Gutachter schicken, von daher, nehm ALLE Unterlagen zu diesem mit.

    P.S.: Kleiner Tip, wenn´s die rechte Hand bei dir ist wird der Gutachter versuchen dir auch diese bei der Begrüssung zu schütteln ;) die sind arg abgewichst die Jungs, also schön aufpassen was und wie der was macht... is nurn Tip :dumdiedum:

  • Da kennt sich scheinbar jemand aus 8)

    Hoffentlich hat er den Hund auch wirklich versichert. Ne "normale" Hapftpflicht wird da nämlich nix zahlen

    ...wer schneller lebt ist früher fertig...

  • bei ner Kahnbeinfissur wird er ihm wahrscheinlich saftig in die Knie gehen, wenn ihm da jemand das Handgelenk schüttelt!

    Ich kenne deine Fraktur nicht, wenns nur ne Fissur ist, ist es ned so tragisch, es ist aber bekannt, dass Frakturen in den Mittelhandknochen lange Beschwerden machen können und sogar mittelfristig auch zu einer arthrotischen Veränderung führen können, das bitte zu berücksichtigen bei der Abspeisung des Schmerzensgeldes!

    Grüßle
    Rennhex

    Einmal editiert, zuletzt von Rennhex (31. Oktober 2006 um 14:14)

  • Zitat

    Original von Rennhex
    und sogar mittelfristig auch zu einer arthrotischen Veränderung führen können, das bitte zu berücksichtigen bei der Abspeisung des Schmerzensgeldes!

    Es könnte kommen, aber es muss ja nicht. Das ist immer sehr schwierig bei Schmerzensgeldforderungen. Die zahlen meist nur das was im Moment wirklich hinne ist. Mein Anwalt sagte mir......

    ....die gegnerische Versicherung wird sie nicht bis an ihr Lebensende begleiten können.....das heisst man kann eigentlich nichts zahlen, das vielleicht in 10-15 Jahren mal sein könnte......leider

  • Wie sich gestern herausgestellt hat, hat der Hund des Verursachers eine Maulkorbpflicht, auch zum Zeitpunkt des Vorfalls (Ordnungsamt, die kümmern sich auch um die Sache (Bußgeld)).
    Wie soll ich mich jetzt am besten Verhalten? Soll ich es der Haftpflicht des Gegners mitteilen, dass der Hund keinen Maulkorb trug? Würde dann die Versicherung überhaupt noch zahlen?

  • Wenn Du den Mann kennst .... geh hin, sprich mit ihm, erkläre ihm Deine Probleme
    und das Du weder das Wissen noch die Zeit hast Dich ausgiebig um die Sache
    zu kümmern.
    ER möge bitte in Deinem - und auch seinem Sinne - tätig werden. Sonst
    wärest Du leider gezwungen die Sache einen Fachmann bearbeiten zu lassen.


    Das Ganze schriftlich kurz formuliert in der Tasche und ihm dann noch - damit
    er eine Gedächnisstütze hat - übergeben.


    14 Tage warten - wenn nix passiert ---> ANWALT !


    Gruss Börnie


    PS - Ohne Anwalt ist so was eh immer schlecht. Versicherungen sind nämlich
    rechtlich richtig gut bewandert und sind nur auf ihren Vorteil bedacht.
    Da ist man als kleines Licht immer sehr im Nachteil.
    Ich würde bei einem Personenschaden IMMER SOFORT einen Anwalt einschalten !

    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • genau geh zum anwalt (einer der sich etwas auskennt) die versicherung wird dir dann ein !abfindungsangebot machen, dh. wenn du das unterschreibst sind alle weitere forderungen für evt. folge schäde weg.. muss dann genau überlege ob es annimmst oder weiter gehst, (kommst halt drauf an was für evt folge schäden es geben kann...)
    mir hatte sie erst mal 4000 angeboten(hätte auch unterschreiben sollen das dann alles abgetreten ist..)
    1jahr später haben sie mir nun 15000 angeboten, anwalt hat dann 20 gefordert und 18 haben sie bezahlt (geht da ab wie auf einem türkischen basar)
    wäre ich noch weiter bzw mit eigenen gutachter hätte es evt mehr geben können, wäre aber noch bestimmt noch jahre gegangen , das ist der vorteil der versicherungen, sie spielen auf zeit (denen ist die zeit egal)


    hat der gute man keine hundehalter haftpflicht sieht es etwas schlechter aus, dh. du musst direkt gegen ihn gehen (wird aber die krankenkasse dann evt eh machen) wenn es ein kampfhund ist, hat er auch schwierigkeiten eine versicherung zu bekommen...dann stellt sich die frage wie vermögend er ist... ist es ein asy wo kein geld hat kannst du ewig klagen bis du mal evt irgendwas siehst (wenn pech hast nie)
    also kannst nur hoffen das er versichert ist

    Einmal editiert, zuletzt von huskimarc (29. November 2006 um 09:47)

  • Zitat

    Original von Zeus
    Wie sich gestern herausgestellt hat, hat der Hund des Verursachers eine Maulkorbpflicht, auch zum Zeitpunkt des Vorfalls (Ordnungsamt, die kümmern sich auch um die Sache (Bußgeld)).
    Wie soll ich mich jetzt am besten Verhalten? Soll ich es der Haftpflicht des Gegners mitteilen, dass der Hund keinen Maulkorb trug? Würde dann die Versicherung überhaupt noch zahlen?

    Wenn du schon die Versicherungsgesellschaft weisst ruf da an, die schicken dir eine Schadenmeldung dann zu. Sobald diese da ist trägst du alles wahrheitsgemäss ein wie sich der Schadensfall zugetragen. Bis dato wusstest du ja nichts davon das der Hund Maulkorbpflicht hat oder... ;) desweiteren wenn es eine Auflage vom Gesetzgeber ist das genau der Hund einen tragen muss wird es evtl. wegen Grober Fahrlässigkeit so ausgehen das die Versicherung dir den Schaden bezahlt allerdings Ihren Versicherungsnehmer in Regress nehmen sprich er darf dann den Schaden aus eigener Tasche zurück zahlen. Aber erstmal muss die Gesellschaft dir den Schaden auszahlen...

  • Rechtsanwalt der auf Verkehrsrecht spezialisiert ist....

    hat mir auch die letzten Mal geholfen und sich um Dinge gekümmert die ich nicht mehr hätte überblicken können.
    Egal wer der Gegner ist..dein Gesprächspartner ist eine Versicherung!! und die haben immer finanzielle Beweggründe. Auch wenn sie anderes vertreten und erzählen.
    Ohne Rechtsanwalt kannst du echt Probleme bekommen...
    Du landest bei irgendeinem Sachbearbeiter im Posteingang. Der RA sicherlich auch aber dieser setzt gleich Fristen und verleiht diesen Nachdruck mit den entsprechenden Vergleichsurteilen. Schmerzensgeld Vorschuss usw.
    Die Vorgänge werden um einiges beschleunigt und vor allem die weiteren Ansprüche schon einmal im voraus angekündigt. Oder kannst du sagen ob du in 5 Jahren nicht noch einmal Beschwerden bekommst....

    Den Rechtsanwalt habe ich im Krankenhaus von einem Verkehrspolizisten empfohlen bekommen. Der Polizist war begeistert von dem RA weil die er/Polizei regelmäßig gegen den RA verloren hatte...:-). Er hatte immer als Zeuge aussagen müssen und der RA war öfter der Verteidiger der Angeklagten.

    :perfekt3: Habe meinen Geburtstag vom Winter in den Sommer verlegt :perfekt3:
    ........:flüster:Ich leide an Brak’lul und fühl mich trotzdem gut.:flüster:
    ..........................Juppheidi................Jörghaider.............

  • Zitat

    Original von Börni-X
    ..... :D pfff... ehrliche Cop´s wo sollen die den rumlaufen *lach*

    Der lief ja nicht rum. Der lag ja auch im Krankenhaus und konnte nicht mehr laufen...das machte ihn ja so glaubwürdig...lol..

    Aber meiner Kariere als professionelles Unfallopfer steht jetzt nichts mehr im Weg.
    Ich besorg mir jetzt noch eine Steuernummer beim Finanzamt und mache mich selbstständig.
    :oh_man:

    :perfekt3: Habe meinen Geburtstag vom Winter in den Sommer verlegt :perfekt3:
    ........:flüster:Ich leide an Brak’lul und fühl mich trotzdem gut.:flüster:
    ..........................Juppheidi................Jörghaider.............