Superbikelenker und Lenkerschlagen bei Seitenwind

  • Habe da mal ne Frage. Bin von SC33 auf SC50 umgestiegen mit Superbikelenker.
    Bin auch völlig begeistert wie handlich die Blade mit dem Lenker ist. Einziger Wehrmutstropfen ist, das wenn man es auf der Autobahn mal richtig krachen lässt (>250) gibt es bei leichten Seitenböen (sei es durch LKw oder so) ein ich bezeichne es mal als Lenkerschlagen.
    Bei der Geschwindigkeit nicht gerade angenehm. :wow
    Nun habe ich gedacht ich versuche das mal mit nem Lenkungsdämpfer und habe die Lösung der SC50 von 2002 von LSL entdeckt, die vorne in der Kanzel verbaut wird. Durch Zufall bei LSL angerufen der sagte der Lenkkopfwinkel habe sich geringfügig bei der 2003er geändert im Gegensatz zur 2002er und deshalb sind die von in der Kanzel zu quer vor dem Tank übergegangen. Das passt leider nicht bei dem Superbikelenker. ?(
    Ausserdem meinte er das wird wohl nicht wirklich was bringen bei dem Problem ?(

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • Glaub auch nicht, daß du durch eine Windböe Lenkerschlagen bekommst. Deshalb hilft hier auch kein Lenkungsdämpfer.
    Das ist einfach der Windstoß der Unruhe ins gesamt Bike bringt, denn durch den (überflüssigen und häßlichen) Superbikelenker stehst du wie ein Segeltuch im Wind

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • ich stell mir grad die Frage, ob Du wegen der geänderten aufrechteren
    Sitzpostion weniger Gewicht aufs Vorderrad bringst und damit dem
    natürlichen aerodynamischen Auftrieb weniger entgegen setzt und
    somit das Vorderrad leicht und anfällig für Seitenwind etc. wird.

    Ob sowas in den Aufgabenbereich eines Lenkungsdämpfers fällt, kann
    ich schlecht sagen...meiner Meinung nach ist ein Lenkungsdämpfer
    dafür zuständig, Lenkerschlagen beim Leichtwerden des Vorderads
    beim Beschleunigen in Schräglage mit Bodenwellen zu reduzieren, oder
    auch allgemein bei Schräglagenfahrten über Brückenabsätze etc. zu
    stabilisieren...

    ...aber nicht dauerhaft das Vorderrad ruhig zu halten um andere
    Defizite zu kompensieren...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • @ Fireblade-Franzl
    deine Aussage "(überflüssigen und häßlichen) Superbikelenker" ist völliger Schwachsinn ... schon mal Blade mit SB-Lenker gefahren ??? wenn nicht, würde ich die Kommentare darüber unterlassen

    Phantomblade
    dass Blade mit SB-Lenker bei so hohen Geschwindigkeiten unruhiger ist, als mit Stummeln is klar, da du ja wesentlich mehr Angriffsfläche für den Wind bietest

    aber SB-Lenker baut man sich ja auch nicht drauf, um AB zu heizen, sondern für bequemere Sitzposition und geniales Handling

    wenn du trotzdem Lenkungsdämpfer nehmen willst, kannst du, wie du schon sagtest die Befestigung zwischen Tank und Gabelbrücke nicht nehmen, sondern die Variante, die vorne vor Gabel sitzt

    Beispiel siehe hier: Lenkungsdämpfer

    Gabeleinstellung vorne etwas ändern schafft mit Sicherheit auch etwas Abhilfe, da wie Anderson schon sagte, weniger Gewicht aufm Vorderrad ist

    Einmal editiert, zuletzt von buddysk (5. November 2006 um 14:28)

  • Zitat

    Original von buddysk
    @ Fireblade-Franzl
    deine Aussage "(überflüssigen und häßlichen) Superbikelenker" ist völliger Schwachsinn ... schon mal Blade mit SB-Lenker gefahren ??? wenn nicht, würde ich die Kommentare darüber unterlassen

    ja, ich habs getestet und genau darum bleib ich bei dieser Meinung :blabla:

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Stell sie doch mal Hinten höher,dann bekommst du wieder mehr gewicht aufs vorderrad!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von Phantomblade
    Habe da mal ne Frage. Bin von SC33 auf SC50 umgestiegen mit Superbikelenker.
    Bin auch völlig begeistert wie handlich die Blade mit dem Lenker ist. Einziger Wehrmutstropfen ist, das wenn man es auf der Autobahn mal richtig krachen lässt (>250) gibt es bei leichten Seitenböen (sei es durch LKw oder so) ein ich bezeichne es mal als Lenkerschlagen.
    Bei der Geschwindigkeit nicht gerade angenehm. :wow

    Sorry, aber anscheinend weißt Du nicht was Lenkerschlagen ist! :nono:

    Dein Problem ist der Umbau auf den S-Lenker und sonst gar nichts!

    Der Händler hat recht ein Lenkungsdämpfer wird Dir da auch nicht helfen!

    Wenn Du öfters auf der AB fährst, bist Du mit den Stummeln besser beraten! :D

    BMW - Freude am Fahren.

  • wie wärs wenn du dir verstellbare Lenkerstummel besorgst ... zum cruisen hochstellen und zum heizen runter

    ich persönlich finde SBK Lenker das schlimmste was man an ne Supersportler bauen kann :kotz: dann kauf ich mir gleich ne Tourensportler oder ne Tourer ... muss aber jeder selber wissen :dumdiedum:

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    Original von Mcommander
    wie wärs wenn du dir verstellbare Lenkerstummel besorgst ... zum cruisen hochstellen und zum heizen runter

    ich persönlich finde SBK Lenker das schlimmste was man an ne Supersportler bauen kann :kotz: dann kauf ich mir gleich ne Tourensportler oder ne Tourer ... muss aber jeder selber wissen :dumdiedum:

    :good posting: :good posting: :good posting:

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Hi
    Nicht gleich so wild ;)
    Ich bin auch nicht für einen SB-Lenker auf einem Supersportler. Aber das ist Sache die jedem das seine ist.
    Zum Thema: Das kann auch andere Ursachen haben die man vorher nicht so stark oder gar nicht wahrgenommen hat. Es kann der Vorderradreifen sein, das LKL die Schwingenlager. Was eher unwahrscheinlich ist. Aber so was prüft man vorher bevor man solche Anschaffungen macht Aber die wohl am nähesten gelegene Antwort kann schon das aufrechtsitzen sein. Dadurch veränderst du ja die ganze Aerodynamik an der SC50. Eine Alternative wäre der VarioBar- Lenker.
    Guckst du hier

  • Zitat

    Original von Phantomblade
    Habe da mal ne Frage. Bin von SC33 auf SC50 umgestiegen mit Superbikelenker.
    Bin auch völlig begeistert wie handlich die Blade mit dem Lenker ist. Einziger Wehrmutstropfen ist, das wenn man es auf der Autobahn mal richtig krachen lässt (>250) gibt es bei leichten Seitenböen (sei es durch LKw oder so) ein ich bezeichne es mal als Lenkerschlagen.
    Bei der Geschwindigkeit nicht gerade angenehm. :wow
    Nun habe ich gedacht ich versuche das mal mit nem Lenkungsdämpfer und habe die Lösung der SC50 von 2002 von LSL entdeckt, die vorne in der Kanzel verbaut wird. Durch Zufall bei LSL angerufen der sagte der Lenkkopfwinkel habe sich geringfügig bei der 2003er geändert im Gegensatz zur 2002er und deshalb sind die von in der Kanzel zu quer vor dem Tank übergegangen. Das passt leider nicht bei dem Superbikelenker. ?(
    Ausserdem meinte er das wird wohl nicht wirklich was bringen bei dem Problem ?(

    Ein Lenkungsdämpfer wird dir da nicht helfen. Es ist so wie buddysk bereits geschrieben hat, der Wind hat einfach eine bessere Angriffsfläche. Mit dem SB-Lenker auf der AB ist nunmal nicht so toll, weiss ich aus eigener Erfahrung.

    klaf

  • Und da wäre sie wieder, die Inntoleranz einiger, die meinen man kann und darf auf einen Supersportler keinen SB-Lenker dran bauen.

    Jeder das was er will, und warum soll ich denn den geilen Motor, den geilen Rahmen und die besten Bremsen die es gibt, nicht mit einer aufrechten und (für einige wenige) geile Sitzposition kreuzen? Muß man als aufrecht sitzender immer gleich dazu verdammt sein, mit einem unsprortlichen Eisenhaufen rumfahren zu müssen? ?(

    Das war hier auch überhaupt nicht die Frage!

    Ich fahre seit Jahren Hochlenker, Opa-Lenker, Segelstange, orthopädischen Lenker oder was weiß ich, welche netten Liebkosungen es noch gibt ( die ich alle selber verwende), und finde es immer wieder klasse!

    Allerdings merkt man es schon, dass es eswas "weicher" oder "leichter" ist am Vorderrad und der Gabel. Ich habe zwar nie ein Lenkerschlagen bekommen, habe aber trotzdem zur Beruhigung des Gewissens einen LSL drangebaut.

    Aber mit 250 über die BAB? ?( . Das macht doch wirklich keinen Spaß mehr, gut mal kurz um zu testen was man auf den Tacho bekommt, aber auf Dauer geht das nicht. Da hast Du echt den falschen Umbau drauf.

    Der SB-Umbau ist super zum cruisen und in Serpentinen zu gangstern, am besten mit so engen Kurven und Kehren, dass man an den Stummelfahrern inner vorbei geht (-:

    Also mach Dich nicht verrückt, mit 250 an einem LKW vorbei, da wackelt es bei jeden, egal ob aufrecht oder liegend. Ein Lenkerschlagen bei dem Tempo wirst Du kaum unbeschadet überstehn.

    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien

  • Also ich war zuerst auch sehr skeptisch dem Superbikelenker gegenüber. Hatte aber bei ner Probefahrt den direkten Vergleich der beiden Moppeds. Also einm SB-Lenker und daneben Serie. Was ich bei der Probefahrt natürlcih nicht gemacht habe ist ne Autobahn Highspeedfahrt. Meine SC33 hat mir Serie immer sehr gut gefallen und eigentlich war die Gier nach mehr Leistung Schuld am Neukauf X(. Da die SC57 vom Preis nicht drin war musste es ne SC50 werden. Nun stand ich da beim Händler und hatte die Wahl zweimal das gleiche Möpi (sogar gleiche Farbe) einmal SB und einmal wie gesagt Serie. Der SB ist zwar erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie lies sich fahren wie ein Fahrrad und da viel die Entscheidung. Sicher fahre ich nicht oft auf die AB zum absoluten ausfahren, aber hin und wieder muss das sein :D 8).
    Letztendlich könnte ich sogar auf Serie zurückrüsten, da die Gabelbrücke und Stummel beim Kauf dabei waren. Würde sie nur gerne optimieren.
    Blademan
    Ich wusste keine andere Umschreibung als Lenkerschlagen, weil Vibrtationen im eigentlichen Sinn sind es auch nicht. Das "schlagen" ist auch nicht extrem, sondern nur unangenehm bei dem Tempo.
    Bei der SC33 war es halt gar nicht zu spüren. Die lag auf der Strasse wie ein Brett und wenn es da Seitenwind gab dann hats das Möpi versetzt aber kein wackeln im Lenker gegeben bei Highspeed.
    Mal schauen habe noch ne Heckhöherlegung da. Vielleicht bekomme ich da etwas mehr Gewicht mit aufs Vorderrad....

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • hallo,
    ich hab auch so eine wunderschöne segelstange bei mir verbaut. ohne lenkungsdämpfer.
    vor kurzem war ich mit zwei kumpels (12er kawa) auf der heimreise von italien. auf der a7 haben wir dann mal gas gegeben. ich hab zwar mit 280 auf dem tacho verloren aber damit kann ich leben. das gute an der sache war das meine blade kein einziges mal auf der strecke (ca.40-50km) gezuckt oder gewackelt hat. trotz tankrucksackvorne und rucksack hinten. auch bei mutwilligem wackeln (nicht zu extrem) am lenker herrschte sofort ruhe.

    ich würd erst mal lager, luftdruck, usw überprüfen bevor ich mir für viel geld einen dämpfer dranbau.

    an alle extremantisegelstangenfahrer ;): hab meine blade ein jahr mit stummel gefahren (alpen, autobahn,...). war ne feine sache.
    aber mit stange ist es eben noch feiner. ist zumindest meine meinung.

    gruß
    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Muss ich dir recht geben!!! :perfekt3:
    Dein gewicht verlagert sich auf den arsch und net wie normal auf die Arme!
    Hab den Ölins LD drin,man spürt aber trotzdem ab und zu ein leichtes zucken des Lenkers.
    Und hab gehört das man was besseres als Ölins net kriegt! ?(
    Gruß

    :cool3:Einmal FireBlade, Immer Fireblade!!!!!!!!! :cool3:

  • Zitat

    Original von VFRler
    ...... ich hab zwar mit 280 auf dem tacho verloren aber damit kann ich leben. das gute an der sache war das meine blade kein einziges mal auf der strecke (ca.40-50km) gezuckt oder gewackelt hat. ......


    Kannst Du mal ein Bild von Deiner Nackenmuskulatur einstellen :respekt:. Da fliegt Dir doch der Kopf weg, oder hast Du den Helm am Lenker festgebunden :cool3:

    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien

  • Zitat

    Original von klaf
    Ein Lenkungsdämpfer wird dir da nicht helfen. Es ist so wie buddysk bereits geschrieben hat, der Wind hat einfach eine bessere Angriffsfläche. Mit dem SB-Lenker auf der AB ist nunmal nicht so toll, weiss ich aus eigener Erfahrung.

    Stimmt! Alles jenseits der 240 ist n K(r)ampf!
    Als ich meine SC28 anfangs hatte, bin ich mal 300 KM zusammen mit meinem Bruder ( CBR 1000 F dual) über die AB in die Eifel gedonnert!
    Ich hatte nachher mindestens 10 cm längere Arme! X(
    Für ihn war das mit dem alten Eisenschwein und dem Stummel nix besonderes!

    Aaaaaaaaber...... Landstraßenhandling........ da tut sich die Knieschleiferfraktion sehr schwer gegen das Handling eines Supersportlers
    mit SB-Lenker! :biker2:

    Und da ich zu über 95 % auf Landstraßen unterwegs bin,- wird es als
    nächstes mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder ein Fahrzeug mit
    Segelstange werden!

    Würd ich auf AB-heizen stehen , würd ich mir ne Hayabusa zulegen
    und wär der King mit 4 cm Angststreifen an den Socken! :yeh:

  • Zitat

    Original von Phantomblade
    ....Nun habe ich gedacht ich versuche das mal mit nem Lenkungsdämpfer und habe die Lösung der SC50 von 2002 von LSL entdeckt, die vorne in der Kanzel verbaut wird. Durch Zufall bei LSL angerufen der sagte der Lenkkopfwinkel habe sich geringfügig bei der 2003er geändert ...

    Verstehe ich nicht, mir haben sie noch einen verkauft!?

    >> Foto <<

    Sieh auch auf meiner homepage.

    lg
    michael

    ...ich weiss das ich nichts weiss...


  • Genau so hatte ich mir das Gedacht nur laut Aussage des Mitarbeiters wurde der Lenkkopfwinkel irgendwie geändert, so das bei Volleinschlag der Gabel der Dämpfer irgendwo anschlägt??? frag mich nicht genau was er damit meinte. Daher haben sie für die 2003er die Lösung vor dem Tank gewählt.
    Abgesehen davon müsste man angeblich bei meinem Problem den Dämpfer so hart einstellen, das sie unfahrbar würde. :oh_man:

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • Blademan
    meine nackenmuskeln sind mit sicherheit nicht über dem durchschnitt.
    mußt halt was dafür tun :gewichtheber::boxen: und nicht nur feste feiern :Big Party:

    einfach mit dem popes soweit nach hinten wie es geht, den kopf bzw kinn in diesem fall auf den tankrucksack (flache ausführung) die ellbogen an den tank und gas.
    ich hab ja auch nicht gesagt das es bequem ist. wußte danach auch wo sich mein nacken befindet aber so schlimm war es nun auch nicht.
    es macht mein ich auch keinen so großen unterschied ob stummel oder segelstange. angenehm ist es bei keinem. :nono:

    gruß
    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!