"Sommerreifen" -> Unfall im Winter

  • Zitat

    Original von Ralf

    OK für morgen hat der lokale Wetterfrosch Temperaturen > 15 Grad angedroht vielleicht soll sogar die 20er Marke erreicht werden. :yeh:

    Vorwarnzeit für die Winterreifenfahrer ist gegeben, also heute auf Sommerreifen wechseln oder morgen bei einer Kontrolle der MIG oder bei einen Unfall zahlen? :oh_man:

    Das ist doch genau das Problem das Onkel Hotte und ich mit der Regelung haben. Nix ist genau geklärt irgendwie alles Grauzone.
    Hab neulich bei WISO ein Interview mit einem Polizeirat, goldener Stern so einen trifft man normal nicht in freier Wildbahn, gesehen der konnte da überhaupt nix klären, faselte immer von Augenmass und Ermessensspielraum. :motz:

    Spitzfindig wie die Versicherungen und die Freunde und Helfer nun mal sind haben morgen die Leute mit Winterreifen ein Problem. :dumdiedum:

    die sache ist eigentlich ganz einfach... wie börnie schon sagte, kommt das ganze nur zum tragen, wenn du im winter unter einer bestimmten temperaturgrenze irgendwo liegenbleibst oder nen unfall hast.
    wobei schnee damit gar nichts zu tun hat. es geht um temperaturgrenzen, weil die mischung der sommerreifen ab einer gewissen temperatur wohl nicht mehr die gewünschten eigenschaften aufweist.

    so nun kommen wir zu dem eigentlich, hat einer von euch ernsthaft erwartet, dass da was eindeutig wird? etwas, nach dem man sich richten kann?
    genau wie die tests, in denen bestätigt wird, wie dringend man die winterreifen braucht und dann die, in denen genau dies widerlegt wird.... :tougue:
    gestern wurde mir das bewusst... morgens hatte es so 4 grad , also winterreifen drauf! gegen vormittag wanderten die temperaturen bereits gen 18 grad .....also wechseln...beim heimfahren war es bereits dunkel und die temperaturen so um die 8 grad.... grenzwertig, was nun tun?

    wir haben es hier in münchen relativ einfach in der entscheidung: es wird kalt, winterreifen kommen drauf! weil wenns hier kalt ist, bleibt es das in der regel auch so! ich kann die superkriecher nicht ausstehen, die mit ihren autos beim ersten schneefall die vollkrise bekommen und dann nur noch mit 30 rumrutschen, weils mit sommerreifen eben nicht so gut geht.... und die 30 werden konsequent gefahren, ob am mittleren ring (60) oder auf der autobahn... :kotz: :nono:oder die tourris, die im winter mal in diue berge fahren wollen... skifahren jaaaa, aber wozu denn da winterreifen?? :motz: jaa kommt nur alle, aber dann bitte mit winterreifen.

    und wieso keine winterreifen? aus spargründen? blödsinn! wenn ich meine sommerreifen im winter nicht fahre, nutze ich sie auch nicht ab. ich hab 2 sätze reifen, die eben doppelt halten. deshalb verstehe ich die aufregeung nicht!

    wie siehts denn in städten weiter im norden aus? hab mal gehört, dass beispielsweise in köln die winter nie so streng sind, da könnte ich mir dass die wechselei schon nervig vortellen, aber ich kann eben nur von unserer gegend reden.
    oder die tourris, die im winter mal in diue berge fahren wollen

  • Die Polizei NRW hat laut Verfügung des Innenministeriums wie folgt zu verfahren :
    Sommerreifen mit einer Profilitiefe mit mind. 4 mm sind als geeignet anzusehen.

    Ein Verwarngeld ( ohne Unfall ) wird nur erhoben, wenn auch Anhaltspunkte dafür vorhanden sind, dass die Bereifung unggeignet ist - etwa durch erhebliches Rutschen oder Ausbrechen beim Anfahren, Schlangenbildung konkreter Behinderung etc.

  • Na meine noch fast neuen Sommerreifen haben grad mal 6,5mm, also all zu alt dürfen die dann also nicht sein, und wenn ich mir das Profil von denen so anschaue glaub ich nicht daß die trotz des neuen Profil's da irgendwas bei Schneebedeckter Fahrbahn wie sie im Winter in Bayern sehr häufig anzutreffen ist ausrichten könnten. War doch bis jetzt jedes Jahr zu sehen, schneebedeckte Fahrbahn, mit Winterreifen locker 80km/h möglich, bis man auf einen Idiot aufläuft, der bei dem Wetter mit Sommerreifen unterwegs ist und mit maximal 50km/h rumeiert weil die Sommerreifen durchdrehen und rutschen :tougue: Noch schlimmer sind die LKW, die an jeder kleinen Steigung nicht weiterkommen, und dann wie letztes Jahr mal, über die komplette Bundesstraße quer stehen und die ganze Straße blockieren :oh_man:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (19. November 2006 um 13:15)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Na meine noch fast neuen Sommerreifen haben grad mal 6,5mm, also all zu alt dürfen die dann also nicht sein, und wenn ich mir das Profil von denen so anschaue glaub ich nicht daß die trotz des neuen Profil's da irgendwas bei Schneebedeckter Fahrbahn wie sie im Winter in Bayern sehr häufig anzutreffen ist ausrichten könnten. War doch bis jetzt jedes Jahr zu sehen, schneebedeckte Fahrbahn, mit Winterreifen locker 80km/h möglich, bis man auf einen Idiot aufläuft, der bei dem Wetter mit Sommerreifen unterwegs ist und mit maximal 50km/h rumeiert weil die Sommerreifen durchdrehen und rutschen :tougue: Noch schlimmer sind die LKW, die an jeder kleinen Steigung nicht weiterkommen, und dann wie letztes Jahr mal, über die komplette Bundesstraße quer stehen und die ganze Straße blockieren :oh_man:

    Ja ne ist klar über Winterreifen in schneesicheren Gebieten gibts nix zu diskutieren.
    Auf dem flachen Land, in den letzten 5 Jahres kein Schnee auf der Strasse nach 7:30 Uhr, sehe ich den zwingenden Vorteil nicht.

    Allerdings habe ich mit Sommerreifen eher Probleme beim bremsen beschleunigen ist kein Problem. :flüster:
    @1% Fahrer lässt sich das irgendwo nachlesen??? :lupe:



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Ralf: Hast ne PN

    Ansonsten müsst ihr mir einfach mal vertrauen. Sollte jemand trotzdem mal Probleme bekommen, PN an mich, da kann ich dann mehr zu sagen.

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Na meine noch fast neuen Sommerreifen haben grad mal 6,5mm,..........


    Mehr nicht ? ? ? :wow:wow:wow
    Hast Du ein Sonderangebot aus Tibet erwischt ? :D:mad::gruebel:


    Ich meine, das neue Sommerreifen so ca 8 mm - 9 mm Profil haben !


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Ne sind die orginal Reifen von Audi, die ab Werk drauf waren, und die nehmen nur Markenhersteller.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • :)


    Das wundert mich aber.


    Ob bei Bereifung für die Autohersteller an Profiltiefe "gespart" wird ? :gruebel:


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Hab nochmal nachgemessen, ich komm jetzt le nach stelle maximal bis 7,5mm Profieltiefe, und die Reifen haben 3000km gelaufen. Siend die hier von Pirelli:
    KLICK

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (20. November 2006 um 10:08)