"Sommerreifen" -> Unfall im Winter

  • Leutz,

    die "Winterreifen"-Frage konnte man ja nun in letzter Zeit des öfteren verfolgen.
    Ich muß also laut Gesetzgeber "wintergemäße" Ausrüstung haben.
    Frage ist jetzt: Ich habe mitten im Winter einen unverschuldeten Unfall. Ich habe KEINE Winterreifen drauf. Es sind aber beispielsweise 10 Grad und trockene Fahrbahn. Wird mir dann trotzdem zum Verhängnis (sprich: Teilschuld), daß ich keine Winterreifen drauf habe?! Die Straßenverhältnisse sind ja in meiner Annhame nicht so, daß ich unbedingt "Winterreifen" haben müßte?!

    Gruß
    Ingo

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

  • Winterreifen haben nichts mit Winter zu tun sondern mit Schnee.
    Frag doch deine Versicherung, so weit bekannt gibt es noch keine Urteile, aber wie gesagt hat nichts mit Winter zu tun sondern ob Schnee liegt oder nicht.
    Die Strafe die du bekommen kannst von den Grünen, bezieht sich nur darauf ob du bei winterlichen Straßenverhältnissen den Verkehr behinderst oder nicht.

    P.S.

    Letzten kam ein Bericht da haben die Chinesen oder Koreaner, aber auch egal, auf einen Reifen mit Sommerprofil, war ähnlich einem Dunlop, einfach M+S drauf gemacht und fertig. Es gibt keine klare Definition über einen Winterreifen.

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Stenz (11. November 2006 um 17:06)

  • Lies das:


    Ganzjahres-Pneus, M+S-Reifen oder Winterreifen?

    Da es für die Eigenschaften von Winterreifen keine klaren Definitionen gibt, behilft man sich oft mit zwei Merkmalen: Dem Kürzel M+S und dem Schneeflocken-Symbol. M+S: Steht für Mud and Snow (englisch für Matsch und Schnee). Auch Ganzjahresreifen tragen dieses Kürzel. Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung seien im Prinzip Winterreifen mit Sommereignung, so der ADAC. M+S-Reifen sind auf nassen und glatten Fahrbahnen besser als Sommerreifen, haben aber nicht die Eigenschaften echter Winterreifen. "Im Rahmen der Winterreifentests zeigen Ganzjahresreifen Schwächen auf Schnee", stellt der ADAC dazu auf seiner Webseite fest.

    Schneeflocken-Symbol: Das ist kleine Schneeflocke, umrahmt von einem gezackten Berg (Three Peak Mountain Symbol). In den USA gibt es seit 1999 ein standardisiertes Testverfahren mit Traktionstest für Winterreifen. Ein Reifen, der dieser Prüfung standhält, darf das Schneeflocken-Symbol tragen.

    Es bleibt abzuwarten, wie sich die Rechtsprechung in Zukunft verhält, wenn es wegen ungeeigneter Bereifung im Winter zu einem Unfall kommt. Da sowohl M+S-Reifen als auch das Schneeflocken-Symbol anerkannte Gütesiegel sind, lässt sich zumindest vermuten, dass man mit derart gekennzeichneten Reifen auf der sicheren Seite ist. Vorsicht ist aber im Ausland angebracht. In einigen Ländern, z.B. Finnland, sind Winterreifen zu bestimmten Jahreszeiten vorgeschrieben. In anderen Ländern (z.B. Frankreich und Österreich) gibt es Winterreifen-Pflicht für bestimmte Straßen und Gebirgspässe. Bevor man die Winterreise ins Ausland antritt, sollte man sich also unbedingt über die aktuellen Bestimmungen informieren.

    Auch mit Sommerreifen versichert?
    Der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) empfiehlt Autofahrern, vor allem in schneereichen Gebieten Winterreifen aufzuziehen. "Selbstverständlich müssen sich diese in einem guten Zustand befinden abgefahrene Winterreifen bieten den erwünschten Sicherheitsgewinn nicht", so der GDV. Die Profiltiefe sollte mindestens 4mm betragen. Mit dieser Empfehlung stehen die Versicherer nicht allein da sowohl Reifenhersteller als auch unabhängige Reifen-Experten halten die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 mm für zu gering.

    Aber wie steht es mit dem Versicherungsschutz, wenn es knallt und man trotzdem mit Sommerreifen unterwegs war? "Den Schaden des Unfallopfers bezahlt die Kfz-Haftpflichtversicherung natürlich immer, auch dann, wenn nicht jahreszeitgemäße Reifen aufgezogen waren", teilt der GDV dazu mit. Das gilt jedoch nicht unbedingt für den Schaden am eigenen Auto: "Bei der Vollkaskoversicherung könnte im Extremfall, beispielsweise dann, wenn man mit abgefahrenen Sommerreifen ins Hochgebirge fährt, bei einem Unfall grobe Fahrlässigkeit entgegengehalten werden. Denn nur dann, wenn der Vollkaskoschaden grob fahrlässig herbeigeführt wurde, muss die Versicherung nicht zahlen", so der GDV weiter. Vielleicht noch wichtiger als die geeignete Bereifung dürfte allerdings im Schadensfall der Nachweis sein, dass man seine Geschwindigkeit und Fahrweise den Sicht- und Wetterverhältnissen angepasst hat.

    Alles unklar :]

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • M+S ist kein Gütesiegel, jeder kann es auf jeden Reifen machen. Auf die Flocke mit dem Berg haben sich die großen Hersteller geeinigt. Es gibt keine Norm für "Winterreifen", dadurch ist das neue Gesetzt auch etwas sehr schwammiges.

  • Die aktuelle Thematik "Winterreifen" ist wohl durch die Änderung der STVO ins rollen gekommen. Jetzt aber daraus zu schließen, dass bei einem Verstoß gegen die STVO gleich auch die Versicherung nicht mehr zahlt, kann man wohl so nicht machen. Dann bräuchte die Versicherung ja auch nicht zahlen, wenn du zu schnell fährst.
    Außerdem würde in dem von dir geschilderten Fall ja auch kein Verstoß gegen die STVO vorliegen. Weshalb sollte die Versicherung dann nicht zahlen?
    Es gibt keine Winterreifenpflicht! Es ist nur erforderlich, eine den Witterungsverhältnissen angepasste Bereifung zu haben. Also z.B bei Schnee + Glätte Winterreifen. Lässt du das Auto bei Eis + Schnee stehen, dann brauchst du auch keine Winterreifen.
    Gruß
    Wilfried

    ___

  • Das wird ja dann dieses Jahr spannend. Ich bin Ganzjahresfahrer und fahre auch bei Schnee, allerdings nicht mit der Blade.
    Winterreifen für Motorräder gibt es nicht, also hätte ich bei Schneefall und einer Kontrolle Probleme mit den MIG`s.

    Fazit:
    Ich muß irgendwie die Buchstaben M+S auf den Reifen bekommen und alles ist gut?
    Aber für M+S habe ich keine Reifenfreigabe in den Papieren ... hmm alles sehr unausgegoren. Ist halt der derzeitige Trend in Deutschland. :kotz:

  • Zitat

    Original von Wilfried
    Die aktuelle Thematik "Winterreifen" ist wohl durch die Änderung der STVO ins rollen gekommen.

    Yep und ist das Verkaufsargument der Jungs die mit dem verdealen des runden schwarzen Goldes ihr kärgliches Dasein fristen.

    Ich wohne hier im totalen Flachland hier liegt 1-2 mal je Winter Schnee der bis 8 Uhr morgens den Räumkommandos zum Opfer fällt....

    Aber OK mal angenommen Winterreifen wären sagen wir mal < 5 Grad einfach besser, dann bedeutet das doch das Sommerreifen über 5 Grad die Nase vorn haben oder? :ausschau:
    Nach der allgemeinen Leseart der Marketing Abteilungen wird man bestraft wenn man die falschen Reifen montiert hat und verliert zusätzlich den Versicherungsschutz...... :flüster:
    Wenn dem so wäre müssen die KFZ´s möglicherweise sogar mehrfach an einen Tag zum Boxenstop um die für die jeweilige Wetterlage geeigneten Räder zu fassen..... :oh_man:



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Zitat

    Original von Ralf
    Aber OK mal angenommen Winterreifen wären sagen wir mal < 5 Grad einfach besser, dann bedeutet das doch das Sommerreifen über 5 Grad die Nase vorn haben oder? :ausschau:

    Sommerreifen verlieren soweit ich weiß schon unter 10°C enorm an Haftung , und ein so direktes umschalten wie du das beschreibst machen jetzt die Reifen auch nicht, ich würde mal sagen in dem Zwischenbereich von 10-20° werden dann Sommer und Winterreifen ungefähr in der Haftung gleich gut sein, unter dem Bereich ist halt der Winterreifen mit seiner Gummimischung besser, und darüber der Sommerreifen. Es is ja nicht so daß Winterreifen nur sinnvoll sind wenn Schnee liegt, die haben halt durch die geänderte Gummimischung bei Kälte auch auf trockener Straße einfach die bessere Haftung. Darum sollte man ja auch wenn kein Schnee liegt doch im Winter Winterreifen verwenden. Is genau so wie wenn ich mit'm Moped auf die Renne fahre, da sind Straßenreifen auch nicht unbedingt geeignet, weil die da viel zu Heiß werden, und Haftung verlieren, andersherum haben Rennreifen auf der Strße nicht so viel Haftung, weil einfach die Temperatur nicht erreicht weden kann. Eine Gummimischung die über alle Temperaturbereiche geht gibt's halt einfach nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (12. November 2006 um 16:11)

  • Winterreifen sind nur bei Schnee im wirklichen Vorteil. So lang es nur Nass ist oder sogar trocken ist ein Sommerreifen nicht im nachteil. auch nicht bei 2°C.

    So war das ergebnis eines Tests im TV.

    Nur halten die reifen ja länger wenn man immer wechselt von Sommer auf winter und anderes rum..

  • Zitat

    Original von Renjupp
    Winterreifen sind nur bei Schnee im wirklichen Vorteil. So lang es nur Nass ist oder sogar trocken ist ein Sommerreifen nicht im nachteil. auch nicht bei 2°C.

    So war das ergebnis eines Tests im TV.

    Es gibt aber mindestens so viele Test, die das genaue Gegenteil behaupten ... :D

  • Ralf:
    Das ist ja genau was ich meine: Ich behaupte, daß ich bei den Wetterverhältnissen hier im Flachland mit "Sommerreifen" erheblich öfter "angemessen" unterwegs bin als mit Winterreifen, weil hier auch im Winter recht hohe Temperaturen herrschen bzw. Schnee eigentlich gar nicht liegt.
    Und da man ohne Schnee und zumindest bei Temperaturen jenseits der 10 Grad besser bremst etc. wenn man mit Sommer-Pneus unterwegs ist ... kam bei mir die Frage auf die ich hier geportet habe.

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

  • Zitat

    Original von Onkel Hotte
    Ralf:
    Das ist ja genau was ich meine: Ich behaupte, daß ich bei den Wetterverhältnissen hier im Flachland mit "Sommerreifen" erheblich öfter "angemessen" unterwegs bin als mit Winterreifen, weil hier auch im Winter recht hohe Temperaturen herrschen bzw. Schnee eigentlich gar nicht liegt.
    Und da man ohne Schnee und zumindest bei Temperaturen jenseits der 10 Grad besser bremst etc. wenn man mit Sommer-Pneus unterwegs ist ... kam bei mir die Frage auf die ich hier geportet habe.

    Problem ist halt das die neue Regelung sehr schwammig formuliert ist. :oh_man:
    Mal sehen was die Mig´s daraus machen... :ausschau:



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Ist doch ganz einfach :

    Wenn man den Verkahr behiondert oder die falsche Bereifung an einem
    Unfall mit schuld ist - oder mit den richtigen Reifen die Sache besser verlaufen
    wäre - kostet es Geld.


    Im Zweifelsfall wird das ein Gutachter entscheiden.


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • OK für morgen hat der lokale Wetterfrosch Temperaturen > 15 Grad angedroht vielleicht soll sogar die 20er Marke erreicht werden. :yeh:

    Vorwarnzeit für die Winterreifenfahrer ist gegeben, also heute auf Sommerreifen wechseln oder morgen bei einer Kontrolle der MIG oder bei einen Unfall zahlen? :oh_man:

    Das ist doch genau das Problem das Onkel Hotte und ich mit der Regelung haben. Nix ist genau geklärt irgendwie alles Grauzone.
    Hab neulich bei WISO ein Interview mit einem Polizeirat, goldener Stern so einen trifft man normal nicht in freier Wildbahn, gesehen der konnte da überhaupt nix klären, faselte immer von Augenmass und Ermessensspielraum. :motz:

    Spitzfindig wie die Versicherungen und die Freunde und Helfer nun mal sind haben morgen die Leute mit Winterreifen ein Problem. :dumdiedum:



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Zitat

    Original von Ralf

    OK für morgen hat der lokale Wetterfrosch Temperaturen > 15 Grad angedroht vielleicht soll sogar die 20er Marke erreicht werden. :yeh:

    Vorwarnzeit für die Winterreifenfahrer ist gegeben, also heute auf Sommerreifen wechseln oder morgen bei einer Kontrolle der MIG oder bei einen Unfall zahlen? :oh_man:

    Das ist doch genau das Problem das Onkel Hotte und ich mit der Regelung haben. Nix ist genau geklärt irgendwie alles Grauzone.
    Hab neulich bei WISO ein Interview mit einem Polizeirat, goldener Stern so einen trifft man normal nicht in freier Wildbahn, gesehen der konnte da überhaupt nix klären, faselte immer von Augenmass und Ermessensspielraum. :motz:

    Spitzfindig wie die Versicherungen und die Freunde und Helfer nun mal sind haben morgen die Leute mit Winterreifen ein Problem. :dumdiedum:

    Bis 20° kann man schon mit Winterreifen fahren, darüber fangen die dann irgendwann auf der Autobahn zu schmieren an, was aber bei den wenigen Kurven da nicht so tragische Auswirkungen haben dürfte, als wenn man Sommerreifen bei Schneebedeckter Fahrbahn drauf hat, und und der Abrieb wird halt höher. Die neue Verordnung sagt ja auch nur daß man bei Schnee und Eisbedeckter Fahrbahn Winterreifen haben muß (obwohl bei Eis nutzen die auch nicht viel) wenn's keinen Schnee hat, darf man ja auch mit Sommerreifen unterwegs sein. Es empfiehlt ja nur der ADAC und andere Automobilclubs auch bei niedrigen Temperaturen mit Winterreifen zu fahren weil halt die Gummimischung der Sommerreifen da hart und spröde wird, und die Haftung abnimmt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Ralf

    OK für morgen hat der lokale Wetterfrosch Temperaturen > 15 Grad angedroht vielleicht soll sogar die 20er Marke erreicht werden. :yeh:

    Vorwarnzeit für die Winterreifenfahrer ist gegeben, also heute auf Sommerreifen wechseln oder morgen bei einer Kontrolle der MIG oder bei einen Unfall zahlen? :oh_man:

    Das ist doch genau das Problem das Onkel Hotte und ich mit der Regelung haben. Nix ist genau geklärt irgendwie alles Grauzone.
    Hab neulich bei WISO ein Interview mit einem Polizeirat, goldener Stern so einen trifft man normal nicht in freier Wildbahn, gesehen der konnte da überhaupt nix klären, faselte immer von Augenmass und Ermessensspielraum. :motz:

    Spitzfindig wie die Versicherungen und die Freunde und Helfer nun mal sind haben morgen die Leute mit Winterreifen ein Problem. :dumdiedum:


    DAS verstehe ich nicht !


    Ging es nicht um fahren mit Sommerreifen im Winter bei Schnee
    oder glatter Strasse :gruebel:?(


    Und ja, wenn einer im Sommer mit 20 Jahre alten steinharten Winterrreifen
    fährt und die zu einem Unfall beitragen bzw gute Reifen diesen Unfall
    verhindert oder gemindert hätten gehört auch das bestraft oder es
    müssen Konsequenzen folgen.


    Man hat sein Fahrzeug in einem vernünftigen Zustand in den Verkehr
    zu bringen ..... IMMER ..... PUNKT - AUS - ENDE !


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Curn70
    Na, dann zieht doch mal den Metzeler Enduro 4 auf eure Blades. Der gript auch im Schnee. :D

    Ich fürchte nur, den wird es nicht in der passenden Größe geben, und mit ner Freigabe wird's auch schlecht ausschauen ;) ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Ich fürchte nur, den wird es nicht in der passenden Größe geben, und mit ner Freigabe wird's auch schlecht ausschauen ;) ;)

    Ein schöner Speichenfelgensatz steht einer Blade im Winter sehr...

    :baeh: