1. u. 2. Gang freischalten lassen!

  • HI!

    Hab heute mit ein paar Rennfahrern geredet und die haben behauptet das bei den Supersportlern der 1 und 2 Gang nicht freigeschaltet ist. Das heisst man hat nicht die volle Leistung in den beiden Gängen zur verfügung!

    Weiss jemand ob das stimmt! Theoretisch wäre es möglich, aber naja.

    Der Teufel gab mir seine Hand

  • Glaub nicht alles uneingeschränkt, was einige so erzählen...

    Es gibt einige Supersportler, bei denen abhängig von eingelegtem Gang, Drehzahl und gefahrener Geschwindigkeit sinnvoller Weise das Motormanagement die Leistung etwas drosselt um das Bike besser fahrbar zu machen und z.B. Überschläge durch ein zu extrem und plötzlich steigendes Vorderrad zu verhindern.

    Diese Technik kommt u.a. aus dem Moto GP.

    Hondas mit Straßenzulassung zählen bisher nicht zu diesen Bikes.


    Teichi.

    Träume als würdest Du ewig leben, lebe als würdest Du morgen sterben.

  • Das denk ich doch auch, in der GP is das bekannt aber für ein Straßenbike kann ich mir das nicht vorstellen, braucht ja auch keiner, in der MotoGP verzichten z.B. auch der Hopkins und der Vermeulen bei ihrer Suzi auf diese Elektronik und die haben weit mehr Bums als unsere Blade

    :biker2:Gas ist Rechts :biker2:

  • Suzuki macht das bei vielen Modellen. Da sind im Gangsensor für jeden Gang unterschiedliche Widerstände um dem Motorsteuergerät genau zu sagen welcher Gang grad eingelegt ist. Mit ein bißchen Lötarbeit kann man da dem Steuergerät vorgaukeln es wäre immer der Sechste Gang drin. Aber da war es meines Wissens nach hauptsächlich weil die sonst zu schlechte Abgaswerte hatten. Bißchen Leistung soll es wohl auch bringen, aber eben nur in den unteren Gängen.
    Google einfach mal nach "G-Pack". Aber wie schon Teichi sagt, bei Hondas gib's sowas nicht.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • die doppel xx hat sowas !

    ich glaub sogar das die ihre volle leistung erst im 4ten gang hat :oh_man:

    die blade hat sowas nich ?( soweit ich weiß 8)

    der, der alles im 6sten fährt ;)

  • Keine Serien Honda hat sowas!! (auch die XX nicht)

    Bei Suzuki ist das eine elegante Lösung um die Geräuschbestimmungen einzuhalten. Deswegen wird der 2. und 3. Gang signalisiert und die Zündverstellkurve etwas geändert.

    Manfred

    P.S. Die GL1500/1800 passt ebenfalls über einen Gangsensor die Einspritzung/Zündung an... allerdings geht es da nicht um Abgas oder Lärm sondern um Komfort (Stichwort KFR im Parademode)

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Keine Serien Honda hat sowas!! (auch die XX nicht)

    Bei Suzuki ist das eine elegante Lösung um die Geräuschbestimmungen einzuhalten. Deswegen wird der 2. und 3. Gang signalisiert und die Zündverstellkurve etwas geändert.

    Manfred

    P.S. Die GL1500/1800 passt ebenfalls über einen Gangsensor die Einspritzung/Zündung an... allerdings geht es da nicht um Abgas oder Lärm sondern um Komfort (Stichwort KFR im Parademode)


    Auch wenn ich KFR im Eiscafe-Cruiser-Modus 8)
    bei einem 6 Zylinder für recht unwahrscheinlich halte,
    ist es zudem noch so,
    dass die schönen 6 Zylinder von Honda mit dem 1530 ccm keine Einspritzung haben.!!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AndreasW
    dass die schönen 6 Zylinder von Honda mit dem 1530 ccm keine Einspritzung haben.!!

    Ist schon bekannt....... aber der elektronisch geregelte Vergaser ist diesbezüglich sogar noch komplizierter als die Einspritzung....

  • Die Triumph Rocket ist in den ersten 2gängen elektronisch gedrosselt!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die großen Gixxer sind im 6. Gang gedrosselt, damit sie nicht über 299 laufen! ;)

    Die Hondas haben keine Drossel, sind zu schwach! :P

    BMW - Freude am Fahren.

  • Zitat

    Original von ManfredK

    Ist schon bekannt....... aber der elektronisch geregelte Vergaser ist diesbezüglich sogar noch komplizierter als die Einspritzung....

    Aber auch die 6 Vergaser der F6C werden imho nicht elektronisch geregelt.
    Es gibt zwar einen Drosselklappen Poti, (nimmt evtl. Enfluss auf die Zündung je nach Drosselklappenstellung) ,
    aber ziemlich sicher keinen Gangsensor.

    Ich bin mir sehr sicher,
    dass da nix elektronisch gereglt wird.
    Der alte GW Motor (in der 1,5 er GW ja auch nur mit 2 Vergasern)
    kommt noch aus der Zeit,
    als fast alles aus Holz war .. ;)

    Und bei der geringen Leistung von ca. 100 Ps aus 1,5 Liter dürfte Honda die Geräusch- und Abgasvorschriften bis 2001 / 2002 noch so in den Griff bekommen haben.

    Dann wurde die F6C- Produktion ja eingestellt.

    Übringens sehr zur Feude der F6C Besitzer, :]
    denn durch das Quasi-Nichtvorhandensein eines Nachfolgers
    findet bei den Valkyries so gut wie kein Wertverlust mehr statt.... :)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hmmm so entstehen die Missverständnisse....

    Der eine liest Posts nicht so ganz richtig.... und der andere ärgert sich darüber....

    Ich schrieb von einer GL1500 (elektronisch geregelter Vergaser) bzw. GL 1800 (Einspritzung). Von einer FC6 hab ich kein Wort verloren.....

    Die GL 1500 besitzt zur Ansteuerung Vergaser/Zündung folgende Sensorik:

    Pb-Sensor (Umgebungsluftdruck)
    TA-Sensor (Ansauglufttemperatur, nur beim 88er Modell)
    TW-Sensor (Kühlmitteltemperatur)
    Gangsensor (N, 2, 3, 4, OD)
    Magnetventil Leerlaufluft 1
    Magnetventil Leerlaufluft 2
    Magnetventil Bremsluft
    Magnetventil Tankentlüftung (nur in SW)

    Im 88er und 89er Zündmodul der GL Modelle waren die Gänge 1, N und 2 zu einer Gruppe zusammengefasst, die Gänge 3 - OD zur zweiten Gruppe zusammengefasst.

    Ab der 90ger Version sind die Gänge 1 und N zu einer Gruppe zusammengefasst, der Gang 2 bildet eine eigene Gruppe und die Gänge 3 - OD eine weitere.

    Die Werte des Gangsensors werden für die richtige Auswahl des jeweiligen Kennfeldes aus P und N herangezogen (also insgesamt 3 Kennfelder). TA und TW Sensor dienen als Korrekturfaktor.

    Eine Änderung des Zündkennfeldes für die Gänge 3 - OD erfolgt übrigens nur bei einer Drehzahl größer 2000 min-1


    Manchmal wissen Profis durchaus etwas mehr als Laien.... aber seis drum: :prost:


    Manfred

  • @ Laserace,meines wisssens nach sind die gixxer nicht gedrosselt,da geht der Tacho nur nicht weiter als 299,genau wie bei der Blade! Wenn mann bei 299 den drehzahlmesser beachtet(wer schaut da schon hin bei dem speed) geht der noch weiter,obwohl die tachoanzeige stehenbleibt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Hayabusa soll sowas im ersten Gang auf jeden Fall haben. Stand in mehreren Berichten als das Teil noch neu war. Würde mich nicht wundern wenns das bei anderen Susis auch gäbe

    ...wer schneller lebt ist früher fertig...

    Einmal editiert, zuletzt von Corso (28. Dezember 2006 um 12:56)

  • Zitat

    Original von sturzflug
    @ Laserace,meines wisssens nach sind die gixxer nicht gedrosselt,da geht der Tacho nur nicht weiter als 299,genau wie bei der Blade! Wenn mann bei 299 den drehzahlmesser beachtet(wer schaut da schon hin bei dem speed) geht der noch weiter,obwohl die tachoanzeige stehenbleibt.

    Schau mal hier: http://www.gsxr-fieber.de/html/gsxr-tuning.html

    Ist eine geile Seite für die Gixxer! :D

    BMW - Freude am Fahren.

  • Und ob die XX abgeregelt ist :nono:
    Kann man auch ganz easy nachvollziehen indem man versucht mit dem Eimer n vernünftigen Wheely zu machen. Erst will sie und denn überlegt sie es sich doch anders.
    Und der Honda Händler sagt auch das sie begrenzt ist genau wie die Hayabusa.
    Gruß Jimbo

    :ausschau: soch moa hassu einglich Haare inne Naase ?? :dumdiedum:

  • Hatte mal ne ZX12R.Die war auch in den ersten Gängen begrenzt.Und in der Höchstgeschwindigkeit auf 298.

    Wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen. Das stimmt so nicht ganz, man sollte nur wissen wie weit man werfen darf.

  • Zitat

    Original von sturzflug
    @ Laserace,meines wisssens nach sind die gixxer nicht gedrosselt,da geht der Tacho nur nicht weiter als 299,genau wie bei der Blade! Wenn mann bei 299 den drehzahlmesser beachtet(wer schaut da schon hin bei dem speed) geht der noch weiter,obwohl die tachoanzeige stehenbleibt.

    Klar !

    Suzuki Tachos gehen ja immer mindestens 40 km/h vor ! ! !


    :dumdiedum: Börnie ..... mindestens

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06