Lastunabhängiges Blinkrelais Blade 2007

  • War gerade beim HH, die sollten mir eben ein Relais einbauen. Was die da hatten funzt aber nicht weil mein Baby nun eine Pannenblinkanlage hat ( nein bei Honda heisst das nicht Warnblinkanlage :gruebel: :oh_man: :dumdiedum: ).
    Warum nicht, konnten die mir nicht sagen.
    Hat jemand ne Idee ???

    Gruss Maik

  • Wird warscheinlich die Beste Lösung sein, zumindest wenn die Warnblinkanlage auch noch funktionieren soll (Könnte der TÜV vieleicht Prüfen wenn die Vorhanden ist) Ansonsten kann man das normale 2 Polige Relais schon verwenden wenn man die Warnblinkfunktion nicht braucht, muß man nur an den richtigen Kabeln ankemmen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Durch die Warnblinkanlage hat das Relais der '06er 4 statt 3 Kontakte. Der 4. Kontakt ist mit Dauerplus beschaltet, damit das Relais auch nach dem ausschalten der Zündung Strom bekommt. Der Einbau eines Lastunabhänigen Relais ist dadurch vermutlich nur mit dem Verlust des Warnblinkers möglich. Allerdings habe ich mir schon überlegt, zum testen die Dauerplus Leitung an das Relais zu legen...

    Bernd

    PS: Habe so eines vom HH verbaut bekommen, da sich die org. Relais nach 4 Monaten weigern an meiner SC57 zu funktionieren und Honda macht nichts :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Blade Fan (5. Januar 2007 um 16:40)

  • Servus Leute, :yeh:

    Es gibt jetzt auch schon ein Relaise mit 4 Anschlüssen hab ich mir auch zugelegt , eigebaut und funzt einwanfrei. Gibt es bei Engel-Tuning der Hersteller ist Acumen kostenpunkt ca.40€.
    Ist die beste Lösung. Wird auch bei der 07er funzen.
    Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen.

    Gruß
    Feste :perfekt2:

  • Hier hast du den Direkten Link Das Teil kostet hier ca 33€
    Und es ist das von Acumen
    Geht wunderbar

    Relais tauschen und fertig

    zB.
    04/05
    http://shop.tecbike.de/product_info.p…nabhaengig.html

    Bj:06/07
    http://shop.tecbike.de/product_info.p…-ab-Bj--06.html

    wer unbedingt bastel möchte
    http://shop.tecbike.de/product_info.p…Kabel-Paar.html

    Einmal editiert, zuletzt von Rufus0815 (5. Januar 2007 um 18:35)

  • Hab ich auch dran von tecbike(funnzt)

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Hi Mädels und Jungs ( will niemanden auf die Füsse treten ),
    aber das war mal ein super schneller und hyperkorrekter Fred.
    Danke für die Infos. :respekt: :respekt: :respekt:

    Hab das Relais soeben geordert.

    Gruss an alle

    Maik

  • Hey Leute, wenn jemand ein wenig Geschick und Freude am Basteln an den langen Winterabenden hat, geht auch ein Umbau des Originalreleais.

    Man muss das Gehäuse öffnen, die Platine aus der Füllmasse befreien, was etwas Arbeit macht und an den beiden silbernen Kondensatoren parallel Zusatzkondensatoren anlöten. Die Frequenz läßt sich mit dem Wert der Kondensatoren bestimmen - das Relais bleibt somit weiterhin Leistungsabhängig (was jedoch bei LED-Blinkern wegen ihres kleinen Verbrauchs nur bedingt vorteilhaft ist, außerdem sollen die ja nie kaputt gehen).

    Das Gehäse läßt sich wieder zusammensetzen und mit einem Schrumpfschlauch und Heissluftpistole wieder wasserdicht machen.

    Diese Methode ist, zugegebenermaßen, etwas komplizierter als der Anschluss von Leistungswiderständen - es war mir aber eine Freude, der Abzocke für ein einfaches Wechselrelais mit Zusatzanschluss oder für einfache Widerstände meine Unterstützung zu verweigern.

    Gruss,

  • Zitat

    Original von Jemand
    Hey Leute, wenn jemand ein wenig Geschick und Freude am Basteln an den langen Winterabenden hat, geht auch ein Umbau des Originalreleais.

    Man muss das Gehäuse öffnen, die Platine aus der Füllmasse befreien, was etwas Arbeit macht und an den beiden silbernen Kondensatoren parallel Zusatzkondensatoren anlöten. Die Frequenz läßt sich mit dem Wert der Kondensatoren bestimmen - das Relais bleibt somit weiterhin Leistungsabhängig (was jedoch bei LED-Blinkern wegen ihres kleinen Verbrauchs nur bedingt vorteilhaft ist, außerdem sollen die ja nie kaputt gehen).

    Das Gehäse läßt sich wieder zusammensetzen und mit einem Schrumpfschlauch und Heissluftpistole wieder wasserdicht machen.

    Diese Methode ist, zugegebenermaßen, etwas komplizierter als der Anschluss von Leistungswiderständen - es war mir aber eine Freude, der Abzocke für ein einfaches Wechselrelais mit Zusatzanschluss oder für einfache Widerstände meine Unterstützung zu verweigern.

    Gruss,

    Und wenn du jetzt den Kondensator geändert hast und nun wieder normale Blinker anschließt is der Blinktakt dann wahrscheinlich extrem langsam oder? Da hättest du das Relais ja gleich so umbauen können daß es komplett unabhängig ist wenn du schon die Platine Freigelegt hast, die Stromaufnahme der Blinker wird doch bestimmt über einen Widerstand gemessen der dann bei zu wenig Strom den Takt erhöht, wenn man das umgebastelt hätte wäre es komplett unabhängig geworden, weil bei LED Blinker wirst du auch bei deinem Umbau nicht mehr feststellen können wenn da einer ausfällt, da die Leistungsaufnahme normal nur noch bei einem Watt pro Blinker liegt, und die Schaltung im Relais mit sicherheit nicht so empfindlich reagiert, daß sie den unterschied zwischen 1 und 2 Watt Leistungsaufnehem noch feststellen kann ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (5. Januar 2007 um 21:57)

  • Chris,

    der Vorschlag ist gut :respekt:

    Allerdings sind 2 große Elkos auf der Platine viel leichter auszumachen als Widerstände in einer Fülle von gleichen SMD-Bausteinen... Ich werde mal Deinen Vorschlag berücksichtigen, falls ich wieder zuviel Zeit und ein wenig Lust zum Basteln habe :D

  • Zitat

    Original von Jemand


    Allerdings sind 2 große Elkos auf der Platine viel leichter auszumachen als Widerstände in einer Fülle von gleichen SMD-Bausteinen...

    Tja, das is mir schon klar, ich bastel ja selber gerne an solchen Sachen, und verwende mittlerweile auch SMD Teile ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet Ihr von den Teilen hier bei ebay?

    Die arbeiten mit 21 Watt und benötigen kein neues relais, oder?

    Außerdem dürften die bißchen mehr in Fahrtrichtung leuchten als LEDs, die zur Seite weisen...

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Was haltet Ihr von den Teilen hier bei ebay?

    Die arbeiten mit 21 Watt und benötigen kein neues relais, oder?

    Außerdem dürften die bißchen mehr in Fahrtrichtung leuchten als LEDs, die zur Seite weisen...

    aber du dafür gigantische Löcher in die Verkleidung schnippeln musst. Hab mir die bei Polo mal angesehen. ohne mich.

    Ich brauch kein Sex.Das Leben fickt mich jeden Tag.

  • Zitat

    Original von BlackFireblade94
    MOIN!

    Wo genau sitzt denn das Relais?????

    Schönen Gruß


    Moinsen,
    vorn in der Kanzel zwischen dem Scheinwerferpaar. Mußt die Frontverkleidung abschrauben den Scheinwerfer aus der Kanzel schrauben...
    Gruß Martin

  • MOIN!!! :]

    Also bei der Blade 06/07 sitzt das Blinkerrelais auf der linken Seite hinter
    der Seitenvekleidung!!! ( Corso: Richtig bei den Sicherungen :perfekt:) Nicht unter der Kanzel zwischen den Scheinwerfern!

    GRUß!!!! :perfekt2:

  • Hallo,
    habe gestern das Blinkmodul ausgetauscht (Acumen von tecbike). Hat super geklappt und funktioniert so wie es soll (also so wie Orginal).
    Stelle denjenigen, die dies noch vor sich haben, mal 2 Bildchen rein,wonach sie suchen sollen. Das abgebildete Modul ist das von Honda,sitzt ganz links vom anderem Bild.