!!!HILFE!!! bei Verkleidungsblinkern!!!

  • Hallo Leutz!

    Ich war heut in der Garage um endlich mal die Seitenverkleidung meiner SC57 abzubauen und zu schauen wie es darunter aussieht.
    Als ich mein Moppet gekauft habe hatte es schon LED Blinker aber ich möchte unbedingt Verkleidungsblinker haben die nicht so abstehen. Hab mir dann welche von Teckbike zum Birthday schenken lassen.

    Jetzt zu meinem Problem:
    An den Verkleidungsblinkern von Teckbike sind nur 2 Kabel und hinter meiner Seitenverkleidung sind an den alten LED Blinkern noch zusätzlich ein goldener Kasten der auf eine Platte genietet ist. Die Blinkerkabel sind mit ihm verlötet.

    !!!WIE KRIEGE ICH JETZT DIE VERKLEIDUNGSBLINKER DRAN? DEN KASTEN BRAUCHE ICH BESTIMMT AUCH WIEDER? KANN ICH DIE VERKLEIDUNGSBLINKER AUCH AUF DIESE PLATTE SCHRAUBEN?

    Bitte helft mir ich weiss nicht weiter! Hier sind ein paar Bilder wie das ganze aussieht. Die Seitenverkleidung mit den alten LEDs und der neue Verkleidungsblinker liegt daneben!!!

    Sorry für die Unschärfe!



    Danke schonmal für eure Antworten!!!

    mfg
    Alex

  • für mich sieht das nach nem Widerstand aus? Kann man die schwarze Platte nicht auch mit den Verkleidungsblinkern montieren?

    Sind die Verkleidungsblinker LED? Wenn nicht, brauchst Du auch den Widerstand nicht.

  • Moin!
    Klemm deine neuen Blinker doch mal direkt ans Moped und gucke was die Blinkfrequenz macht.
    Der goldene Kasten ist sicher wie schon gesagt einfach ein widerstand.
    Den kann man aber auch in kleinerer Bauweise bekommen denke ich mal.

  • vor allem brauchst du, wenn es LED Blinker sind, nicht auf jede Seite einen sondern kannst vorn ein Relais für beide in die Kanzel bauen. Man kann natürlich die vorhandenen Widerstände auch weiterhin verwenden. Jeder wie er mag :dumdiedum:

  • Sorry,
    aber bei manchen Postings hier frage ich mich schon, ob einige Blader wirklich selbst Hand anlegen sollten, wenn scheinbar gar keine technischen Vorkenntnisse (hier Elektrik) vorhanden sind. :nono:

    Zur Frage:
    Ja es sind Widerstände, und diese müssen auch wieder dran, wenn kein lastunabhängiges Blinkrelais verbaut wird (ist alles über die Suchfunktion zu erfahren).

    Hoffentlich müssen da nicht auch die Bremsbeläge gewechselt werden... X(

    Gruss
    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Zitat

    Original von m@ddin


    Hoffentlich müssen da nicht auch die Bremsbeläge gewechselt werden... X(

    Gruss
    Martin


    Manchmal steht man halt mal auf den Schlach aber dafür gibt es ja das Forum das andere einen helfen und anders rum...

    Aber dein letzter Satz war gut!! :yeh: =)

    PLAY.OR BE PLAYED.

    Einmal editiert, zuletzt von X-Pli$$it (6. Januar 2007 um 17:38)

  • Huhu!

    Die Verkleidungsblinker sind auch LED Blinker. Ich kann die Verkleidungsblinker nicht direkt ans Moppet klemmen weil nur 2 Kabel rauskommen und kein Stecker dran ist.
    Ich werde mal versuchen die Verkl. Blinker direkt auf der Platte zu montieren. Gibt es da Steckverbindungen oder muss ich es eh mit den Wiederständen verlöten? Habe bei Teckbike Adapterstecker geshen aber die sind ja nur gut wenn kein Wiederstand dazwischen ist oder?

    mfg
    Alex

  • Nach deinen Bildern mußt du das anlöten, weil ich sehe da keine Steckverbinder, da wo die zwei Kabel vom alten Blinker hingehen müssen die vom neuen auch drauf gelötet werden, nachdem die alten entfernt wurden (grün gegen schwarz tauschen, und orange gegen gelb)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Huhu!

    Dank Dir Chris für die informative Aussage :-)! Wird das wohl mit den alten Wiederständen klappen von der Blinkgeschwindigkeit her oder gibts da auch Unterschiede zwischen den einzelnen LED Blinkern die auf dem markt sind?

    mfg
    Alex

  • Zitat

    Original von cbr_alex
    Huhu!

    Dank Dir Chris für die informative Aussage :-)! Wird das wohl mit den alten Wiederständen klappen von der Blinkgeschwindigkeit her oder gibts da auch Unterschiede zwischen den einzelnen LED Blinkern die auf dem markt sind?

    mfg
    Alex

    Sollte es funktionieren, die Unterschiede in der Leistungsaufnahme von LED blinkern sind so gering daß das nichts ausmachen sollte.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo!

    Super!!! Mit den Infos kann ich arbeiten! Vielen Dank schonmal. Werde hier posten wie es geklappt hat!

    Liebe Grüsse
    Alex

  • Hallo!

    Habe jetzt die Verkleidungsblinker richtig verlötet und nun hab ich folgendes Problem.
    Alle Blinker funktionieren und haben auch den richtigen Takt aber die Verkleidungsblinker sind viel zu dunkel. Die hinteren die ich nicht getauscht habe sind hell aber die vorderen nicht.

    Woran liegt das? Muss da doch ein anderer Wiederstand dran? Der ist doch eigendlich nur für die Blinkgeschwindigkeit oder?

    Bitte helft mir!!!

    Danke schonmal für eure Antworten!

    mfg
    Alex

  • Starte mal den Motor, ob die dann heller sind, die Helligkeit von LED Blinkern ist schon bei geringen Spannungsschwankungen anders. An den Widerständen liegt das normal nicht wenn die richtig angeschlossen sind.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Huhu!

    Ist es bei den Widerständen nicht egal wie man sie anschliesst? Hab nicht weiter drauf geachtet weil ich dachte das der Wierstand nur dazwischen muss egal wie rum? Oder müssen die in der richtigen Richtung angeschlossen sein? Hab halt alles genau so verlötet wie es vorher auch war nur die Blinker getauscht.
    Ich gehe ma kurz in die Garage und starte sie dann poste ich hier was pasiert ist :-)!

    Bis gleich!

  • Zitat

    Original von cbr_alex
    Huhu!

    Ist es bei den Widerständen nicht egal wie man sie anschliesst? Hab nicht weiter drauf geachtet weil ich dachte das der Wierstand nur dazwischen muss egal wie rum? Oder müssen die in der richtigen Richtung angeschlossen sein? Hab halt alles genau so verlötet wie es vorher auch war nur die Blinker getauscht.
    Ich gehe ma kurz in die Garage und starte sie dann poste ich hier was pasiert ist :-)!

    Bis gleich!

    Die Richtung ist bei Widerständen freilich egal, nur müssen sie halt parallel geschaltet werden und nicht in reihe, so hab ich das gemeint ;) Und da die Frequenz stimmt, hast du die schon richtig angeschlossen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi Alex,

    auch wenn Du dir schon viel arbeit gemacht hast,
    ich würde Dir ein lastunabhängiges Relais von Acumen empfehlen, anklemmen, den ganzen scheiß an der Verkleidung rausschmeissen und die Verkleidungsblinker mit Adapterkabeln verbinden.

    Hat bei mir super funktioniert. Wenn du die verkleidung abmachen musst, einfach Stecker ziehen und das wars.
    Scheinst genauso wenig Elektriker zu sein wie ich, und ich bin der Meinung die Lösung ist Idiotensicher und funktioniert!!!

    Alles andere sollte man jemand überlassen der davon Ahnung hat, bevor es nachher noch nen kurzen gibt und irgendwas kaputt geht...

  • Genau, schmeiss die Platten raus und hör das Rauchen auf. :cool3:

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

  • Huhu!

    @ RR Fighter:

    Hehe nächstes mal nehm ich die Schachtel Luckys lieber wech =8)!

    Hab jetzt mal das Mopet angeschmissen und siehe da, alle Blinker sind super hell und funktionieren einwandfrei :-).
    Ist das schlimm wenn die vorderen so dunkel sind wenn der Motor nicht läuft? Sobald er an ist blinken alle schön hell und haben den richtigen Takt.

    mfg
    Alex

  • Zitat

    Original von cbr_alex
    Huhu!

    @ RR Fighter:

    Hehe nächstes mal nehm ich die Schachtel Luckys lieber wech =8)!

    Hab jetzt mal das Mopet angeschmissen und siehe da, alle Blinker sind super hell und funktionieren einwandfrei :-).
    Ist das schlimm wenn die vorderen so dunkel sind wenn der Motor nicht läuft? Sobald er an ist blinken alle schön hell und haben den richtigen Takt.

    mfg
    Alex

    Nö, ist glaub ich nicht schlimm, außer du willst dein Moped blinkend über die Strasse schieben. ;)