Hydraulische Kupplung

  • Auf der alljährlichen HONDA-Saisoneröffnung bei unserem Honda-Dealer war vor 1 oder 2 Jahren mal ein offizieller Vertreter von Honda-Deutschland.
    Der antwortete auf die oft gestellte Frage warum die CBR900 keine hydraulisch betätigte Kupplung hätte:

    Zitat:

    "Die Fireblade ist ein Männermopped!!!"  ;):D:D:D:respekt::respekt::respekt:


  • Auweh! :kotz:
    Was denn die Kupplung von ner Duc einbauen? :mad:

    Nee aber mal im Ernst! Warum so weit schweifen?
    VTR ? Neee der Motor sieht komplett anders aus aber was hat Honda sonst so auf Lager hmmmm?
    Richtig ! CBR 1100 XX !!!! Die Engine scheint "baugleich" es gibt sogar Umbauten XX Motor in SC 28 Rahmen.... :D

    Ich würde einfach mal beim freundlichen Honda Händler die beiden Motoren vergleichen ob der Deckel der "Ausdrückeinheit" passt. Wenn ja hätte man auch gleich die passende Pumpe gefunden! :))

    Habe leider meine XX nicht mehr sonst würde ich mal nachsehen...



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Zitat

    Original von WeHa
    Auf der alljährlichen HONDA-Saisoneröffnung bei unserem Honda-Dealer war vor 1 oder 2 Jahren mal ein offizieller Vertreter von Honda-Deutschland.
    Der antwortete auf die oft gestellte Frage warum die CBR900 keine hydraulisch betätigte Kupplung hätte:

    Zitat:

    "Die Fireblade ist ein Männermopped!!!"  ;):D:D:D:respekt::respekt::respekt:

    also sind vtr,vfr,cbr1000,cbr1100 ... damenmopeds 8)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Hi Leute,
    war gestern auf der Messe in der nähe von Krefeld, da habe ich auf dem Stand von "Götz" ein Umrüstsatz von mechanischer auf Hydraulischer Kupplungsbetätigung gesehen.
    Allerdings war das eher für Motocrossfahrzeuge gedacht.
    Weiß von daher nicht genau, ob die Umrüstung auch auf ne Blade passen würde.
    Sah nicht schlecht aus. Die Hydraulik betätigt dann oben nur den Hebel der ins Kupplungsgehäuse reingeht.

    Pöppi
    :engel:


    Lasst die nächste Kurve ruhig näher kommen.......Die kriege ich auch noch!! =)
    Doch wer bremst verliert und wer nicht,....... gewinnt :D :D

  • Zitat

    Original von pöppi
    Die Hydraulik betätigt dann oben nur den Hebel der ins Kupplungsgehäuse reingeht.


    schätze, so macht das aber nicht viel sinn ?(
    es fällt vl das bissle reibung der kupplungszug weg, aber ob man das überhaupt merkt?

     Gruß
    Attila

  • man....macht ihr das kompliziert. Von Magura gibts ein Umrüstsystem wobei in den originalen Hebelmechanismus der Kupplung angesetzt wird. Ist als halb hydraulisch und halb mechanisch. Kumpel hat mal nen kompletten Umbau an ner Guzzi gemacht, wär mir zu teuer und zu aufwendig.

    Ok, hatt ich überlesen das ihr schon drauf gekommen seit......

    @BladeBrenner

    und seit wann ist ne hydraulische Kupplung auf jeden Fall leichter zu betätigen? Also das ist immer noch sache der Umsetzung vom Techniker. Nen Bowdenzug kannste übrigens selbst in der Wallachai auswechseln mit teilen vom Fahrrad ;) Wenn deine hydraulik putt ist, ist das schon etwas schwieriger..

  • Wer hat gesagt das eine hydr. Kupplung leichter geht wie die mit Seilzug.
    Mir kommt es immer so vor das die Kupplung an einer SC besser geht. X(

  • Wer hat gesagt das eine hydr. Kupplung leichter geht wie die mit Seilzug.
    Mir kommt es immer so vor das die Kupplung an einer SC besser geht. X(

    ...das war ich :), weil's stimmt!

  • der vorteil der hydraulikleitung liegt aber sicher darin das man nicht so viele probleme mit dem verlegen hat - bei den bowdenzügen macht das ja gleich was aus wenn der radius beim verlegen etwas zu eng ist - bzw wenn der lenker eingeschlagen ist ..

    hydraulik hat auch keinen totgang am hebel notwendig
    fühlt sich daher direkter an ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • BLADE Brenner

    Dann habe ich wohl eine schwergängige erwischt ?(

    Werde es mal bei Gelgenheit nachmessen, man kann sich auch täuschen. Bin selbst gespannt was dabei raus kommt. Kann aber noch etwas dauern bis ich wieder zu meinem Moped komme (siehe Unterschrift)


  • BLADE Brenner

    Dann habe ich wohl eine schwergängige erwischt ?(

    Werde es mal bei Gelgenheit nachmessen, man kann sich auch täuschen. Bin selbst gespannt was dabei raus kommt. Kann aber noch etwas dauern bis ich wieder zu meinem Moped komme (siehe Unterschrift)

    Yo, tu das.

    Mit den Oefis zu fahren finde ich auch das allerletzte :tongue:

    Gruss,
    Christoph