Hydraulische Kupplung

  • Hallo zusammen.

    Habt Ihr Erfahrungen mit dem Umbau von Kupplungen (Bowdenzug zu Hydraulik)?

    Die VTR hat meines Wissens eine Hydraulikkuppling und muesste zu den entsprechenden Teilen an der Fireblade doch passen, oder? Hydraulik kann eben nicht reissen... :tongue:


    Gruss,
    Christoph

  • Zitat

    Original von BladeBrenner
    Hallo zusammen.

    Habt Ihr Erfahrungen mit dem Umbau von Kupplungen (Bowdenzug zu Hydraulik)?

    Die VTR hat meines Wissens eine Hydraulikkuppling und muesste zu den entsprechenden Teilen an der Fireblade doch passen, oder? Hydraulik kann eben nicht reissen... :tongue: kann aber undicht werden


    Gruss,
    Christoph


    iss der Aufwand ned viel zu groß ?(?(

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • iss der Aufwand ned viel zu groß ?(?(


    Yo, das stimmt wohl. Aber nie wieder am Raendelrad spielen muessen. Nie wieder den Zug fetten muessen und nie wieder im dritten Gang feststecken. 8)

  • Zitat

    Original von BladeBrenner
    Hallo zusammen.

    Habt Ihr Erfahrungen mit dem Umbau von Kupplungen (Bowdenzug zu Hydraulik)?

    Die VTR hat meines Wissens eine Hydraulikkuppling und muesste zu den entsprechenden Teilen an der Fireblade doch passen, oder? Hydraulik kann eben nicht reissen... :tongue:


    Gruss,
    Christoph

    Hab ne VTR gehabt - die hat eine hydr. Kupplung. ;)

    Die aber in eine CBR900 integrieren halte ich für nicht machbar :nono: , denn dazu brauchst Du IMHO ein komplett anderes Kupplungsgehäuse mit hydr. Schalteinheit. ;(X(
    Das von der VTR (behaupte ich mal) passt sicher nicht an die CBR! ;)
    Die Hebelei am Lenker dürfte dagegen kein Problem sein ... :)

  • hab die hydraulische kupplung bei vatis vfr mal abgebaut. der ausdrücker ist nur mit 3 schrauben fest und den kannste einfach ab bauen, ist dann imer noch dicht. die kupplung wird dann über eine lange stange ein oder ausgekuppelt. wenn du eine passende aufname bastelst, sollte das schon irgendwie gehen.
    glaube aber das sich das nicht wirklich lohnt, weiss gerade nicht wann ich das letzte mal was am bowdenzug gemacht habe, zu lange her.... ;)

    KNEE DOWN-BRAIN OUT


    mfg klaus

  • Hab ne VTR gehabt - die hat eine hydr. Kupplung. ;)

    Die aber in eine CBR900 integrieren halte ich für nicht machbar :nono: , denn dazu brauchst Du IMHO ein komplett anderes Kupplungsgehäuse mit hydr. Schalteinheit. ;(X(
    Das von der VTR (behaupte ich mal) passt sicher nicht an die CBR! ;)
    Die Hebelei am Lenker dürfte dagegen kein Problem sein ... :)

    Klar. Die VTR hat auch meines Wissens auch eine Mehrscheiben-Trocken-Kupplung. :P Die RR hat eine Oelbad-Kupplung. Desshalb will ich auch nicht an der Kupplung selbst herumbasteln, sondern nur an der Ansteuerung des Hebels. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BladeBrenner

    Klar. Die VTR hat auch meines Wissens auch eine Mehrscheiben-Trocken-Kupplung. :P

    Nein! :nono::nono: das hat ja noch nicht mal die von Colin Edwards (nötig)!! ;)
    Bei der Hydraulik der VTR wird die Kupplung von links durch die hohle Getriebewelle mittels Stange angesteuert-wie willst Du sowas bei ner Blade machen???
    Kupplungszug ist doch Stand der Technik, alle 12 TKM was Fett an den Nippel im Kupplungsgriff-und das Teil lebt ewig.Keine Hydraulik,keine undichten Leitungen,kein Entlüften,kein Flüssigkeitswechsel,weniger Gewicht und Kosten.

  • Ja so ne hydraulische Kupplung hat schon was, da kannst du dann auch noch ne Stahlflexleitung dran machen, aber sonst ??

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012


  • Ja so ne hydraulische Kupplung hat schon was, da kannst du dann auch noch ne Stahlflexleitung dran machen, aber sonst ??

    Oooch Kinders ;(

    Eine Hydraulik-Kupplung

    - ist schneller
    - fast wartungsfrei
    - einfacher zu ziehen (von wegen Kraft und so)
    - und cutting edge (von der Technik)

    ...oder wollt Ihr doch lieber wieder Trommelbremsen mit Bowdenzuegen ?)

  • Ja, und man könnte doch gleich einen anderen Motor mit Hydraulikkupplung einbauen......
    Oder gleich ne VFR fahren, sag ich doch immer!
    Gruß! Ritchie

    Gruß Ritchie
    Ex-VFR Supersportler und Ex-SC33 - beide mit RC45-Gabel

    • Offizieller Beitrag


    Oooch kind ;)

    langsam glaub ich, Du meinst das Thema "Hydraulische Kupplung" wirklich ernst/wörtlich und redest von hydraulischen Automatik-Kupplungen wie bei den Autos.

    Oder meinst Du etwa hydraulische Kupplungs"betätigung"?????

  • es gäbe da ja auch noch umbausätze für crossbikes - diese sätze müssten eigentlich auch für die blade passen - da das prinzip ja das selbe ist

    diese sätze ersetzen praktisch nur den bowdenzug durch eine hydraulikeinheit - relativ einfach zu montieren - es müssen auch keine bleibenden änderungen vorgenommen werden

    und sonderlich teuer sind sie auch nicht

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10


  • es gäbe da ja auch noch umbausätze für crossbikes - diese sätze müssten eigentlich auch für die blade passen - da das prinzip ja das selbe ist

    diese sätze ersetzen praktisch nur den bowdenzug durch eine hydraulikeinheit - relativ einfach zu montieren - es müssen auch keine bleibenden änderungen vorgenommen werden

    und sonderlich teuer sind sie auch nicht
    :respekt:


    Servus! 8)
    Dazu muss ich mehr wissen. Woher hast Du die Info?

    Gruss aus Muenchen...

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Oooch kind ;)

    langsam glaub ich, Du meinst das Thema "Hydraulische Kupplung" wirklich ernst/wörtlich und redest von hydraulischen Automatik-Kupplungen wie bei den Autos.

    Oder meinst Du etwa hydraulische Kupplungs"betätigung"?????

    ich denk auch die jungs meinen hydraulisch betätigte
    kupplung und keine hydraulik-kupplung (wie z.B. drehmoment-
    wandler)...wollt nur nich klugscheissen, aber so....

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • ich denk auch die jungs meinen hydraulisch betätigte
    kupplung und keine hydraulik-kupplung (wie z.B. drehmoment-
    wandler)...wollt nur nich klugscheissen, aber so....

    Yo, yo. Genau.

    Von mir aus auch hydraulisch betätigte Kupplung. Von wegen Drehmomentwandler.

  • ...da ich eh' einen neuen Bowdenzug brauche, werde ich die Winterpause dazu nutzen die Ansteuerung der Kupplung um zubauen. Vorher mal kuz beim TÜV vorbei ob die Herren Ingenieure so generell was dagegen sagen --- oder so. :massa:

    Gruss,
    Christoph

  • Also das man eine hydraulische Kupplung einfacher zieht kann ich nun nicht behaupten, bin vor meiner CBR eine Zeit lang VFR gefahren und kann wirklich keinen Unterschied im Kraftaufwand ausmachen.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • un wie doof wenn das Hydrauliköl auf den Auspuff tropft und nach ner weile garnix mehr geht :D
    und der Fachmann sagt bei nem neuen Motorad qualmt der Auspuff mit Kat halt ein bisserl :D:D
    der Kat muss gut eingefahren werden ?(?(
    selbst erlebt 1999 mit ner BMW R1100 S mit 1100 km und 500 km fern der Heimat 8)8)

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein