...ist das normal??

  • Hallo erstmal,

    Ich bin neu hier, und möchte mich erst einmal vorstellen:

    Man nennt mich Bernhard, bin 33 und wohne in dem schönen Ort Enger.

    Habe mir erst vor kurzem eine ´95´er Blade zugelegt, mit stolzen 46000KM auf der Uhr.

    Habe da gleich ein Problem, und zwar:
    Ein klappern zwischen 3-4.500 Umdrehungen bei lastbetrieb, wenn Sie nicht unter last ist, hört man es auch nicht!

    Was kann das sein? Normal? Ventilspiel? Steuerkette? Lager?

    Für Antworten wäre ich echt dankbar!

    Gruß Bernhard

  • Tritt das Geräusch bei warmen und kaltem Motor auf, dann würde ich zuerst, ohne gleich am Motor rumzufummeln, auf zu lasche Kettenspannung tippen. (-:
    Die Steuerkettenspanner gehen auch gerne mal kaputt bei der Blade, aber das merkst du, wenn sie heißgefahren im Stand nach ein paar Sekunden anfängt zu klappern. ;)

  • hört sich nach den Vergasser Rasseln an (zu großen Toleranzen der Klappen) macht aber nichts. Hab' mich mittlerweile daran gewöhnt.

    Gruß

    Ralf

  • Hallo BFiek,
    dieses Thema gibts bei der SC28 und bei der SC33 öfter. Hatte auch ne SC33, die unter Last geklappert hat, dass man hätte meinen können die Kiste hat innerhalb der nächsten 100 km nen kapitalen Motorschaden. :mad:
    Hab meine Blade mit 14000 km gekauft und hatte von Anfang an das Klappern, bis ich sie mit 39000 km wieder verkauft hab.

    Bei allen anderen Threads diesbezüglich konnte auch niemand mit 100%iger Sicherheit sagen, woher diese Geräusche kommen.
    Ich für meinen Teil habe diese Geräusche einfach akzeptiert und mich nicht weiter daran aufgehalten. =)

    Gruß Viech

  • Ist es ein Klappern oder mehr ein Tickern beim Beschleunigen?? Wenn es nur beim Beschleunigen auftritt und sich mehr nach Tickern anhört, dann ist es normal. (Vergaser)

    Hast Du ein Klappern bzw. ein Rasseln im Standgas und bei hoheren Drehzahlen (auch ohne Last) ist es weg, dann wird es mehr der Steuerkettenspanner sein.

    Gruß Volkman

  • Ja, genau, beim beschleunigen, aber nicht im Leerlauf..
    Hört sich halt nur verdächtig an..
    Aber wenn das normal ist, dann brauche ich mir ja keine sorgen zu machen..
    Danke euch!!

    Gruß Bernhard

  • steuerkettenspanner hört man ganz klar wenn sie im stand geräusche macht...

    (kenne das noch von der 600er..)

    er meint aber bestimmt das "serienmäsige" klapper geräusch bei der fahrt bzw beim beschleunigen

  • sind definitiv die vergaserschieber . hatte das selbe problem bei meiner und konnte mich überhaupt nicht damit anfreunden .
    motorgeräusch ohne last einwandfrei , unter last dann bis ca. 5-6 tsd u/min
    eine art von "schnarren" , kettenspanner erneuert , symptome blieben .
    vergaser ersetzt = thema erledigt
    ich bin überzeugt davon das jede ältere blade mit vergaser davon betroffen ist , mal weniger und mal mehr

  • weils bei mir wirklich extrem war , und seien wir mal ehrlich : ob relevant oder nicht , der spass hat drunter gelitten

  • ich würde sagen pleullager hatte ich 2 mal voriges jahr mess mal den öldruck . wenn du öfter hinterrad fährst ist es sicher pleullager 3 zylinder

  • Zitat

    Original von lapassion666
    ich würde sagen pleullager hatte ich 2 mal voriges jahr mess mal den öldruck . wenn du öfter hinterrad fährst ist es sicher pleullager 3 zylinder

    wie weit bist du auf dem hinterrad gefahren bis er hin war???
    hast nicht mal dran gedacht was umzubauen, damit es nicht mehr passiert?? (bin auch gerade noch am überlegen wie am besten...)

  • steuerkette ist es nicht. müsste mit dem teufel zugehen wenn es nicht das vergaserklappern ist. wenns dich nicht zu sehr stört, gewöhn dich dran und hab spass mit dem mopped. 46tkm is ja nix ...

    O< I will not be trained! O<

  • so ca 700 m bis 1000m aber will mir jetzt einen sc 33 motor einbauen der hat in der ölwanne schwallbleche da rinnt das öl nicht so schnell retour glaub ich