Bremsflüssigkeitsbehälter an Bremszylinder

  • also ich fahre den behälter nicht nur an der blade und der ist dicht..
    darfst nur keinen mit entlüftungsloch nehmen... (ist auch nicht nötig) die teile mit entlüftung siffen alle wie sau, da hast du recht mit..
    der den ich dranhabe ist auch nicht von mgm..

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • wie alles an meinen moppeds selber gefräst..
    aber als tip die teile von fighter rudy (www addi siehe oben)
    sind echt super, dicht und preis geht auch...
    um probs mit dem tüv aus dem weg zugehen nimm einen mit schauglass..

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • hallo Blade66,

    wenn ich mich recht entsinne passt auch ein Behälter mit kurzem Schlauch von der Yamaha R1 (Bj. 2004?). Der Neupreis lag so um 20 Euro.

    Gruß

    Senior

  • Zitat

    Original von Senior
    hallo Blade66,

    wenn ich mich recht entsinne passt auch ein Behälter mit kurzem Schlauch von der Yamaha R1 (Bj. 2004?). Der Neupreis lag so um 20 Euro.

    Gruß

    Senior


    Danke für den Tip, aber des Gebammel gefällt mir alles nicht so sehr. Will den direkt am Bremszylinder haben. Da gabs hier schon recht interessante Antworten, hoffe es gibt noch nen paar Erfahrungsberichte.

  • Hallo Blade66,

    eine hintere Bremspumpe mit integriertem Bremsflüssigkeitsbehälter hatte ich 2 mal (von Lockheed) in verschiedenen Ausführungen. Aber, wie von anderen vor mir beschrieben, war es recht problematisch wegen der mangelnden Dichtigkeit und der Luftbildung (Schaum) auf Grund der Vibrationen.

    MfG

    Senior

  • Ja MGM ist aber auch nicht der Hersteller :gruebel:, ausserdem steht bei denen auf der Page das der Behälter nicht für die SC57 passt. Na ich werd mir das Teil glaube ich gönnen, dann kann ichs berichten ob er dicht ist. ;)

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

  • Zitat

    Original von RR_Fighter
    Ja MGM ist aber auch nicht der Hersteller :gruebel:, ausserdem steht bei denen auf der Page das der Behälter nicht für die SC57 passt. Na ich werd mir das Teil glaube ich gönnen, dann kann ichs berichten ob er dicht ist. ;)

    Na da bin ich ja gespannt, zumal der auch mein momentaner Favorit ist. Leider auch einer der teuersten im Bunde. Mach mal Fotos wenn du ihn eingebaut hast. Man kann jedoch nur hoffen, dass der dicht ist, denn Bremsflüssigkeit macht sich nicht so besonderst toll auf meinen orangen Felgen.

    Vielen Dank @all für die Antworten und Hilfen :yeh:

  • Ich habe den MGM-Bremsflüssigkeitsbehälter von MGM verbaut. Ist allerdings der alte. Bei mir hat der damals auch gesuppt. Daraufhin habe ich ein Autoventil eingebaut. Seitdem hab ich keine Probleme mehr damit.
    Hier mal ein Foto. Leider ist der Behälter nicht ganz drauf.

    Gruß... Meik

  • Schade, das mit dem Ventil hätt mich auch interessiert. Der Hitzeschutz sieht aber Klasse aus. :perfekt2: Sebimoto ?( Ich werd das Teil mal probieren und wenns suppt kommt ne andere Bremspumpe dran, müsste eigentlich klappen. :gruebel:

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

  • @RR-Fighter: Den Hitzeschutz gibts dabei, wenn man sich ne Komplettanlage von Akrapovic kauft.

    In dem ürsprünglichen Deckel ist ein kleines Loch (0,3mm oder so) zum Druckausgleich gebohrt. Bei der SC57 entsteht da wohl durch Luftverwirbelungen ein Unterdruck der in Verbindung mit der Kapillarwirkung dafür sorgt, daß die Bremsflüssigkeit da raussuppt. Der neue Deckel hat wohl eine Membran eingebaut. Ich habe von innen in den Deckel ein Gewinde schnitten und ein kleines Loch nach oben für die Bedienung des Ventils gebohrt. Durch das Einschrauben des Ventils wird das originale Loch verschlossen. Von Außen ist nur ein kleiner Punkt in der Mitte des Deckels zu sehen. Mit einem Zahnstocher kann man dann das Ventil betätigen. Es reicht vollkommen aus, wenn man alle 4 Wochen mal da draufdrückt. Durch die Abnutzung der Bremsbeläge sinkt ja der Bremsflüssigkeitsstand und es entsteht ein geringer Unterdruck. Wahrscheinlich reichen schon die Vibrationen des Motors aus, damit das Ventil von alleine für den Druckausgleich sorgt. Ich hatte zumindest noch nie einen merklichen Unterdruck im Behälter.

    Gruß... Meik

  • Meik

    Habs bemerkt als ich das Bild etwas grösser gezoomt hatte, danke trotzdem. :perfekt3:

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

  • Zitat

    Original von Meik
    Ich habe den MGM-Bremsflüssigkeitsbehälter von MGM verbaut. Ist allerdings der alte. Bei mir hat der damals auch gesuppt. Daraufhin habe ich ein Autoventil eingebaut. Seitdem hab ich keine Probleme mehr damit.
    Hier mal ein Foto. Leider ist der Behälter nicht ganz drauf.

    Gruß... Meik


    Ist die Rastenanlage von MR ?(

    :yeh:Schwarz-Gold sollte Sie sein :yeh: