Plasma Tachoscheiben

  • Zitat

    Original von Super-Blade
    Hey
    aber so wie es aussieht leuchten die zieferblätter nicht oder liegt es an der auflössung von der cam.

    Stimmt, sieht zumindest ganz so aus als würden die Zahlen auf dem Zifferblatt nicht beleuchtet, liegt dann warscheinlich an der orginalen Scheibe die drunter ist, weil da nur die Ziffern durchscheinend sind, und die jetzt von den Schwarzen neuen Ziffen überdeckt werden, und somit kommt gar kein Licht mehr durch, das finde ich jetzt irgendwie nicht so toll, da bräuchte man ne spezial Scheibe drunter die das Licht an den Konturen der Ziffern durchscheinen läßt damit man die auch nacht's sieht.
    Also ich finde ja daß die Scheiben nicht sehr professionell sind, die gehörten sich meiner Meinung nach so hergestellt daß auch die Beleuchtung stimmt, und das ohne daß man was unterlegen muß, so wie bei der orginal Scheibe, wenn man die von unten anschaut sind da einige Bereiche speziell abgedunkelt, damit an diesen Stellen kein Licht durchschimmert.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ....also beleuchtung hin oder her,da ich meisst eh nur im hellen fahr,juckt mich das auch nicht wirklich.die weisse scheibe passt hervorragend zum rest einer HRC 8) das blöde is,dass es auf den fotos so billig wirkt aber in real super klasse aussieht.auch mit der originalen scheibe drunter.was ich ja nur gemacht habe, damit es nicht durchscheint.man darf auch nicht vergessen, dass die scheiben gerade mal 30 tacken kosten und ob diese plasma dinger soviel besser aussehen glaube ich auch nicht.vor allem finde ich es gut,dass man die scheiben so bekommt wie mann will.

  • Nee, die Plasma scheiben sehen meiner meinung nach nicht besser aus, da die für die 04/05er ne hellere blaue Schrift haben, und das sieht wie ich finde komisch aus. Aber die von Newtacho könnten die Scheiben schon etwas hochwertiger gestalten, damit das auch mit der Beleuchtung klappt, die Scheiben sehen eh irgendwie aus als wären sie mit nem Drucker ausgedruckt, und dann nur ne klare Folie aufgeklebt, drum scheinen die warscheinlich auch so durch. Könnte man eigentlich im Prinzip auch selber basteln, müßte ich direkt mal im Grafikprogramm versuchen, aber dann gleich noch ne passende geschwärzte Unterscheibe mit drunter machen, damit das nicht überall durchleuchtet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Nee, die Plasma scheiben sehen meiner meinung nach nicht besser aus, da die für die 04/05er ne hellere blaue Schrift haben, und das sieht wie ich finde komisch aus. Aber die von Newtacho könnten die Scheiben schon etwas hochwertiger gestalten, damit das auch mit der Beleuchtung klappt, die Scheiben sehen eh irgendwie aus als wären sie mit nem Drucker ausgedruckt, und dann nur ne klare Folie aufgeklebt, drum scheinen die warscheinlich auch so durch. Könnte man eigentlich im Prinzip auch selber basteln, müßte ich direkt mal im Grafikprogramm versuchen, aber dann gleich noch ne passende geschwärzte Unterscheibe mit drunter machen, damit das nicht überall durchleuchtet.


    das mit dem durchleuchten kann man ja mit dem unterlegen der originalen verhindern ;)sieht real wirklich saugut aus.zum thema verarbeitungsqualität geb ich dir recht,aber auch da kann man nacharbeiten.... :)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Ich hab jetzt mal etwas am PC gebastelt, und ne Scheibe in weiß erstellt ;)

    :tougue: Das war mein Entwurf :motz:;)

    PS: Das muss ja mächtig nach vorn gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Willy Wutz (4. März 2007 um 10:17)

  • Zitat

    Original von Willy Wutz

    :tougue: Das war mein Entwurf :motz:;)

    fast, die Schriftart ist etwas anders, aber sie is eigentlich nur der orginalen nachgemacht, und wenn mann sie dann auf weiß umändert sieht das halt so aus. Und CBR 1000 Logo hab ich grad nur das gefunden :dumdiedum:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ...ok,aber nun kommt der wichtigste schritt.eine scheibe herzustellen die qulitativ hochwertig is.... ;)

  • Zitat

    Original von Amuthor
    ...ok,aber nun kommt der wichtigste schritt.eine scheibe herzustellen die qulitativ hochwertig is.... ;)

    Na so wie die von Newtacho wird sie allemal, da brauch ich die nur auf Foropapier drucken und ne klare Folie drüber und drunter kleben, aber ich hab noch ne schwarze Unterscheibe erstellt, wo alle Zahlen und die Scalierung fetter sind, so müßte dann die Kontur der Scala und der Zahlen beleuchtet sein, kompliziert wird nur das miteinander zu verkleben. Mal schauen wie das wird ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Na so wie die von Newtacho wird sie allemal, da brauch ich die nur auf Foropapier drucken und ne klare Folie drüber und drunter kleben, aber ich hab noch ne schwarze Unterscheibe erstellt, wo alle Zahlen und die Scalierung fetter sind, so müßte dann die Kontur der Scala und der Zahlen beleuchtet sein, kompliziert wird nur das miteinander zu verkleben. Mal schauen wie das wird ;)


    lässt sich sowas nicht auf blech oder kunstoff drucken?

  • Mit nem normalen Drucker auf jedenfall nicht, da brauchst du schon ne Druckmaschine mit Siebdruck oder so, und dann müssen einige Stellen ja auch lichtdurchlässig sein, sonst sieht man ja von der Beleuchtung wieder nix, und die Anzeigelämpchen für Blinker, Fernlich usw. soll man ja schließlich auch sehen. Da muß ich eh schauen ob ein Fotopapier nicht schon zu dick ist, durch normales Papier leuchtet's ja schön durch.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • man könnte es ja auf Overhead-Folien drucken, das geht auch mit nem normalen Drucker.

    Grüsse, Michael

    edit: nur weiss wird dann etwas schwierig

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

    Einmal editiert, zuletzt von mseyssler (4. März 2007 um 13:41)

  • ..oder als aufkleber fertigen lassen,der dann auf eine dünne plexiglasscheibe (tachoscheibenform)aufgekleben...

  • Zitat

    Original von Schubbjack
    so schlecht sind die newtacho scheiben doch gar nicht.
    hab meine heute eingebaut.

    hattest noch net genug vom schrauben? ;)

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • So, ich hatte heute meine selbst gemacht Tachoscheibe mal in einem Tacho getestet den ich zum umbauen da hatte, weil ich meinen nicht extra ausbauen wollte, und ich finde sie sieht gar nicht so schlecht aus ;)
    Sie scheint nicht durch, und es sind schön die Umrisse der Zahlen beleuchtet.

    Tageslicht:

    orginale Beleuchtung:

    blaue Beleuchtung:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    So, ich hatte heute meine selbst gemacht Tachoscheibe mal in einem Tacho getestet den ich zum umbauen da hatte, weil ich meinen nicht extra ausbauen wollte, und ich finde sie sieht gar nicht so schlecht aus ;)
    Sie scheint nicht durch, und es sind schön die Umrisse der Zahlen beleuchtet.

    Ich möchte auch so eine weisse Scheibe für meine SC50!!! :wow

    Könntest du nicht auch für ne SC50 so was machen :?zeichen:

    Bin mir sicher hättest genug Abnehmer.

    Bin der Erste der mal bestellt!!!!!!!

  • Zitat

    Original von RoadRunnerGT


    Könntest du nicht auch für ne SC50 so was machen :?zeichen:

    Mal schauen, das hat ne Menge Arbeit gemacht, weil ich die Scheibe komplett in Corel Draw als Vektor Grafik abgezeichnet habe, was aber dann den Vorteil hat, daß man bei jeder Zahl und Symbol auch die Farbe ändern kann.
    Ich weiß jetzt nur nicht wie gut die UV Beständig ist, da ich die mit nem normalen Drucker ausgedruckt habe, und dann mit Inkjet Fixierspray lackiert habe damit die Wasserfest ist, und schön glänzt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (25. April 2007 um 07:58)