ARAI Chaser oder SHOEI XR1000 ?

  • Hallo !
    War auf der Dortmunder Motorradmesse und habe mir einen neuen Helm gegönnt. Bis zuletzt war ich mir nicht sicher, ob ich den Arai Chaser oder den Shoei XR1000 nehmen soll.
    Ich habe letztendlich den Shoei genommen, weiß aber nicht wirklich so recht, ob ich für das gleiche Geld nicht doch besser den Arai hätte nehmen sollen.

    Habt ihr da Erfahrungswerte / Vergleichs-/Testberichte ?

    Man hört immer unterschiedliches - Arai und Shoei sollen die besten Helme machen aber gibt's da noch Unterschiede ?

    Für beide Helme wollte er 400,- Euro haben.
    Hab mich dann direkt noch mit Viesieren eingedeckt, pro verspiegeltes Visier wollte er nur 35,- Euro, für das halb und halb getönte bzw. schwarz getönte sogar nur 30.

    Was meint ihr ?

  • Also ich hatte nen Arai und nen Shoei. Irgendwie passte mir der Arai besser. Irgendwie mehr Komfort als der Shoei. Aber von der Qualität her sind sie bestimmt gleich

  • Meine Auswahl habe ich primaer ueber die Passform getroffen.

    Beim XR1000 war mein Kinn so nahe am Helm, dass das ganze bei nem Unfall nicht haette gutgehen koennen.

    Da blieb mit nur der S1 und der aeltere Z-One - die passten beide sehr zufriedenstellend.

    Das ist bislang auch meine Erfahrung mit den Helmen, schoen und gut welche besser sind, in die Auswahl kommen halt nur die Helme die (sehr) gut passen. Allerdings hier auch nur ab ner Gewissen Klasse ;)

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Hi,

    Bin auch nach der Passform gegangen.

    Die neueren Arai gingen bei mir gar nicht mehr und so war mein nächster Helm ein Shoei Z-one.
    Er ist etwas leiser und bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich angenehmer.

    Denke qualitativ geben sich die zwei nichts, allerdings ist der Shoei in Sachen Visiermechanik dem Arai meilenweit überlegen.
    Die verspiegelten Visiere sind bei Shoei (im normalen Verkauf) günstiger und die Beschichtung hält (zumindest bei mir) wesentlich länger als bei dem Arai und das Innenpolster drückt sich auch nicht so heftig zusammen.

    Denke Du bist gut bedient mit dem Shoei!

    Gruß
    Susanne

  • Ich hab mir diesen Winter den Arai Chaser Wraith gegönnt. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit ihn in der Praxis zu testen. Allerdings ist es mittlerweile mein 4ter Arai und somit hab ich keine Bedenken, daß ich nicht zufrieden sein könnte.

    Ich hab mich schon immer gegen den Shoei entschieden, weil mir das Ding nicht auf die Rübe paßt.
    Der Arai sitzt "saugend" auf meinem Kopf. Beim Shoei hab ich immer das Gefühl, daß ich ihn einfach vorne über abstreifen könnte........also als ob er nicht richtig sitzen würde.

    Aber wenn dir beide Mützen auf die Rübe passen umso besser. Falsch machen kann man bei den zwei Modellen sicherlich nichts.

  • Zitat

    Original von Chief

    Der Arai sitzt "saugend" auf meinem Kopf.

    geil......
    ich kauf mir auch nen ARAI......
    dann kann ich während der pausen.......... :dumdiedum:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Grundsätzlich sind beider Helme qualitativ sehr gut. Für den XR1000 gibt es ja auch entsprechende Testberichte auf die z.B. in den gängigen Motorradzubehörkatalogen hingewiesen wird.
    Und Arai ist immer 1A.

    Wie die anderen schon sagten, würde ich nach der Passform gehen und da bin ich jetzt ein wenig irritiert, denn ich hatte vor kurzen den XR1000 und den Chaser/Condor auf der Birne. Arai hat perfekt gesessen aber Shoei nicht. Klar, ist die Form meiner Birne aber ich wundere mich ein wenig, daß dir beide, also sowohl Arai als auch Shoei, gut passen?
    Bei meiner Freundin war es genau umgekehrt, wie bei mir. Deshalb hat sie jetzt einen XR1000.

    Egal!
    Sind beide geil und gut.
    Ersatzvisiere sind bei Shoi günstiger.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ja, ich denke was die Passform angeht, kommt's schwer auf die Passform an.

    Gibt's denn qualitiative Unterschiede ?

  • Zitat

    Original von Dirkman

    geil......
    ich kauf mir auch nen ARAI......
    dann kann ich während der pausen.......... :dumdiedum:

    Ich leg mich gleich wech ... :tot_lach:

    Gruß

    Fisch

    "Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben."

  • Es sind beides sehr gute Helme, finde persönlich einfach die Passform von Arai ein wenig besser.
    Mußte für mein dunkles Visier satte 99€ bezahlen X(, aber ich befürchte die Visiere von Shoei sind auch nicht wirklich billiger...

  • Also ich werde gleich auf die Messe fahren und mal schauen ob ich noch ein paar Shoei Visiere für 30 bzw. 35 Euro schnappen kann. Kann ich ja dann im Bekanntenkreis oder bei Ebay weiterverkaufen.
    Billiger kommt man da nie dran glaube ich.