Nochmal Montageständer

  • Hi,
    habe hier schon viel über Montageständer gelesen. Ist ja auch echt praktisch so ein Teil, wenn man am Bike was zum Basteln hat oder die Reifen wechseln möchte. Nur, was ich nicht wirklich verstehe, ist: warum soll die Kiste beim Einmotten im Winter auf Montageständer? Beim Honda-Händler steht sie doch auch das ganze Jahr über im Verkaufsraum (bzw. der Lagerhalle) an der selben Stelle. Da ist dann auch nix mit "Entlastung". Ich habe z.B. meine 01'er Blade Ende Sept. erstanden. Die war sogar noch teilweise mit Folie eingepackt, also die ganze Zeit über nie bewegt worden. Den Reifen hat das übrigens auch nicht geschadet.
    Bin mal auf Eure Reaktionen gespannt. ?(
    Gruß, Chris

  • Stimmt schon, macht dem Bike wahrscheinlich eh nix, wenn's am Seitenständer steht. Trtotzdem hab' ich irgendwie ein besseres Gefühl, wenn die Blade über 'nen längeren Zeitraum aufgebockt steht. Reifen kriegen so 100%ig keine Standschäden und wenn der Montageständer am Rahmen angreift (z.B. Beckerständer) und das mopped vorne aufgehängt wird (oder Frontsänder mit lenkkopfaufnahme) kann man die Federvorspannung in der Gabel und am federbein soweit als möglich zurücknehmen sodaß sich die federn weniger setzen (die setzen sich zwar auch so wahrscheinlich eh net, aber wie gesagt ... hab' dann einfach ein besseres Gefühl)

    Gruß
    Bombo

    singin' in the rain :))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bombo

    (oder Frontsänder mit lenkkopfaufnahme) kann man die Federvorspannung in der Gabel und am federbein soweit als möglich zurücknehmen sodaß sich die federn weniger setzen (die setzen sich zwar auch so wahrscheinlich eh net, aber wie gesagt ... hab' dann einfach ein besseres Gefühl)

    Gruß
    Bombo

    He he he,

    guter Gedanke, Bombo.
    Und dann baust Du auch noch im Winter die Nockenwellen aus, damit sich die Ventilfedern ned setzen???
    Und die Kupplung, damit sich die .....aber jetzt hör ich auf... :]8):D

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Stimmt, die Reifen stehen sich auf keinen Fall platt, der Montageständer taugt wirklich nur zum Reifenwechsel und Kette fetten. Stand übrigens neulich in einer Moppedzeitschrift das die meisten Sachen, die man für den Winter macht Unsinn sind, z. B. Zündkerzen raus und ein paar Tropfen Öl in den Brennraum oder eben das mit den Reifen. Auch einen Ölwechsel muß man nicht unbedingt vor dem Winter machen. Bleiben eigentlich zwei Dinge, die wichtig sind: Batterie ausbauen, trocken stellen und ab und zu mal Laden und den Vergaser entleeren.
    Gruß CBRTom

  • Hallo Bladers,
    was der Händler macht ist doch egal! Der ist die Maschine innerhalb eines Jahres los. Wir behalten unsre in der Regel länger. Also sollte die Blade auch so behandelt werden. Wenn es geht, dann einen Montageständer der auch die Feder der Schwinge und die Gabelfedern entlastet. Wenn die Kiste länger als 4 Monate steht, sollte ein Montageständer zum Einsatz kommen.
    Woher ich die Weissheiten habe? Natürlich auch aus einer Motorradzeitschrift und dem Wartungsbuch. Die Sache mit den Zündkerzen ist schwieriger. Dabei macht man wahrscheinlich mehr kaputt, als die ganze Sache nutz.
    Also, ist eh bald wieder Frühling und dann rollt sie wieder.
    Gruß
    CBR Axel

  • Hossa CBRTom !

    Gib mir bitte mal nen Tip wie ich bei meiner Blade D E N
    Vergaser leer kriege !
    Muss ich dafür die Verkleidung abmachen ... oder so ???

    Ich habe nämlich im Dez gesucht - und gesucht - und
    gesucht - und ges............


    ;) ;) ;) ;) ;) BÖRNIE ;) ;) ;) ;) ;)

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von PeteRR
    He he he,

    guter Gedanke, Bombo.
    Und dann baust Du auch noch im Winter die Nockenwellen aus, damit sich die Ventilfedern ned setzen???
    Und die Kupplung, damit sich die .....aber jetzt hör ich auf...

    ... und dann noch die Gummipuffer vom Tank abbauen ...und den Ruckdämpfer mit Silikonspray behandeln ... außerdem alle Schraubverbindungen lösen, damit sich die net setzen...
    Is doch wirklich net sooo viel Aufwand ;)

    Schmarrn ich weiß ja eh, daß sich da nix setzt, aber wenn ich den montageständer eh hab', warum soll ich ihn dann net einstzen und mir 1 minute Zeit nehmen, die Federvorspannungen einzustellen? Schadet bestimmt auch net.

    Gruß
    Bombo

    singin' in the rain :))

  • Ach sooooooooooooooo !

    Natürlich !!! Ich Dummerle ! :)

    Den Rechner für die Einspritzanlage aber dann auch .....
    ..... oder ?!?!?!????

    Damit er sich nicht setzt ! :))


    ;) Börnie ;)

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • also am besten das ganze ding zerlegen und im frühjahr wieder zusammenpuzzeln

    da bei sowas auch immer teile übrig bleiben hat man so auch eine jährliche gewichtsreduktion 8)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10