Superbikelenker vs Original

  • hallo zusammen,

    nachdem ich viele jahre und km eine umgebaute sc 33 (speerverkleidung, superbkelenker etc.) gefahren habe, ist mir der umstieg auf tourensportler (zzr 1400) eigentlich leicht gefallen; nach mittlerweile ca. 2300 km fühle ich mich 'wie zuhause'.

    jetzt meine frage in die runde: wie seht ihr die vorteile / nachteile superbikelenker - lenker (sportler, tourensportler), vor allem im kurvenverhalten?

    gute zeit

    holger

  • ich finde das fahren mit SBK Lenker viel zu kippelig, außerdem merkt man das ne Supersportler nicht dafür gemacht ist!

    Es passt einfach nichts mehr ... weder sitzposition, noch windschutz!

    Meine Meinung zum SBK Lenker ... :nono: NIEMALS

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Sitzposition ist genial, weniger Druck auf die Handgelenke. Dem Rücken tut die aufrechte Haltung gut.

    Kurvenverhalten: auch super, man kann die Karre richtig schön in die Kurven drücken.

    Windschutz ist natürlich sch.... . Das ist aber auch so das einige was mich dabei stört.


    Die Blade neigt mit SBK Lenker eher zum Wheelie

    Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

  • :DFür denn Rücken ist das nichts mit dem SBL um so aufrechter mann sitzt um so größer die schläge auf denn rücken dann lieber denn druck auf die handgelenke .

    MFG aus Reken

  • Und nicht zu vergessen wie das aussieht :kotz: Dann lieber Schmerzen :dumdiedum:

    Andreas

    Dumm ist nur, wer Dummes tut (Forest Gump)
    ____________________________________________________

  • Bin mal ne R1 mit SBL gefahren - ich finde man empfindet die Schräglage gar nicht so extrem wie mit nem Stummel - kann auch gefährlich sein.

    In engen Kurven natürlich besser zu fahren - keine Frage.

    Sieht aber Scheiße aus.

  • Wenn man ne "Boden-Luft-Rakete" fahren will, kann man auch etwas leiden! Bei zu viel Bequemlichkeit pennt man ja ein. ;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Es kommt halt wie immer darauf an, was man will....

    Pro:
    - kein Druck mehr auf den Handgelenken
    - besseres Handling
    - einfach hoher Kurvenspeed möglich
    - entspannteres Fahren

    Kontra:

    - mehr Winddruck bei hohen Geschwindigkeiten (imho nicht gut fahrbar bei Tempi > 200 km/h)
    - Optik (für manche das KO-Kriterium überhaupt
    - Federung (vor allem Dämpfung) der Gabel muss anders eingestellt werden (weniger Gewicht auf dem Vorderrad)

    Wer wie ich nie Autobahn, aber viel kurvige Landstrassen, bzw. Passtrassen fährt, ist damit gut beraten.

    Noch ein interessanter Punkt:
    Nach dem Umbau fahre ich einen deutlich höheren Kurvenspeed, als mit Stummeln, und das ohne Anstrengung.

    Nun sind auch 10h-Touren mit Sozia auf den Pässen ohne grosse Anstrengung zu meistern.

    Der erste Kontakt ist erstmals etwas befremdlich, d.h. es erschliesst sich einem der Vorteil nicht gleich auf dem ersten Kilometer, da man den Eindruck hat, ein anderes Motorrad zu fahren.

    Wer interesse und die Möglichkeit hat, ein solches Bike zu fahren, sollte dies mal auf einer kurvigen Strecke ausprobieren (länger als 5 Minuten)

    Ich würde jederzeit den Umbau wieder machen (des entspannte, schnellere fahren möchte ich nicht mehr missen).

    Hier noch ein Bild (mir gefällts) :

    Ach ja, ich fahre 15:42 ausschliesslich mit Sozia, und fahre nicht ständig Wheelys......... :)

    aufrechter Gruss
    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Ich habe schon eine ganze Zeit gebraucht um mich umzustellen, was aber auch mit daran lag das ich die Verkleidung gleich mit entsorgt habe. War anfangs schon krass. Mitlerweile möchte ich das Handling nicht mehr missen, gibt für mich nichts besseres, vor allem wenn man den ein oder anderen Möchtegern der Knieschleiferfraktion in der Kurve aufrechtsitzend aussenrum überholt :yeh:

  • Zitat

    Original von Snake 98 RR
    :D Für denn Rücken ist das nichts mit dem SBL um so aufrechter mann sitzt um so größer die schläge auf denn rücken dann lieber denn druck auf die handgelenke .

    MFG aus Reken


    :tougue: :tougue: Wenn man keine Ahnung hat soll man sowas nicht schreiben:tougue::tougue:

    Ich kann euch was erzählen von Bandscheibenvorfall
    Fahre schon seit Jahren mit Superbikelenker und das seit über 30 Jahren meinen Bandscheiben und Handgelenke hats bis jetzt immer gut getan
    Als ich meine SC44 im März 2003 kaufte und ich nach 300 km wieder schmerzen in den Bandscheiben und Handgelenke hatte wurden nach 600km wieder ein SB Umbau vorgenommen und seit dem gehts mir wieder besser

    Und denen die schreiben
    fahre lieber mit Stummel weil es besser aussieht und Superbikelenker scheiße und halte die Schmerzen lieber aus denen würde ich mal meine Schmerzen wünschen dann würden Sie sowas nicht schreiben

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade Kurt (18. März 2007 um 19:02)

  • Zitat

    Original von Snake 98 RR
    :D Für denn Rücken ist das nichts mit dem SBL um so aufrechter mann sitzt um so größer die schläge auf denn rücken dann lieber denn druck auf die handgelenke .

    Wo hast Du denn das her ? Aus der Apotheken-Umschau ?

    :oh_man:

  • Also um so grader du sitzt um so besser ist das für deinen rücken?
    dachte immer schläge die in den rücken gehen sind schmerzhafter wie die die man durch die vorgebeugte Haltung abfedert?
    Aber meine Meinung kommt nicht von der Apotheken umschau habe 2 wirbel’ starr durch eine Operation im rücken und ich persönlich kann besser mit stummel wie mit SBL fahren aber alle die sich angepisst fühlen durch meine aussage Sorry.

  • bin auch mal eine mit superbikelenker gefahren....war nicht so mein ding.

    da kann ich auch gleich eine 1200er bandit fahren.....nur wenn ich das will dann kauf ich mir halt eine (allgemein sporttourer angesprochen).

    sitzposition war nimmer optimal und windschutz durch das kleine schild war auch null.


    mal abgesehen von der grauenhaften optik....passt noch ne hohe scheibe dazu, dann sieht es aus als ob nen rentner das teil bewegt :nono:


    oo7

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Wenn ich eine Blade fahren will dann fahr ich ne Blade mit SB und keine Bandit
    Aber manche kappieren das nicht
    Ich kann auch sagen:
    wenn einer ein Blade Fighter fährt soll sich gleich ein Naked Bike kaufen
    Warum fährst Du eine Blade???

  • Für mich gibts auch nichts besseres als einen SBL :perfekt:
    Speziell in den Bergen ist die Sitzposition nicht zu übertreffen,gepaart mit der Spritzigkeit eines Supersportlers ist es einfach genial.

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • Ich habe bis dato noch keine Blade mit Superbike-Lenker gefahren. Denke mal bevor ich entscheiden kann was besser ist werde ich das wohl ausprobieren müssen.

    Habe das mit den Stummeln und den Druck auf den Handgelenken nie als richtig störend empfunden.

    Bin der persönlichen Meinung mit Stummeln kann "ich" besser fahren als mit anderem Gedöns.
    Aber wie erwähnt, Versuch macht klug. Bei Gelegenheit werde ich das mal antesten...


    Gruß, Holger

    Meine Kraft schöpfe ich aus Ideen für die Zukunft,
    nicht aus den Leistungen, die hinter mir liegen.

    Mitglied am Qualifikationstisch

  • bekennender SBL-junkie nach 4 jahren mit umbau =)

    also ich möchte nicht wieder
    gebückt-aber-nicht-gedemütigt unterwegs sein.

  • Zitat

    Original von sc_28
    bekennender SBL-junkie nach 4 jahren mit umbau =)

    also ich möchte nicht wieder
    gebückt-aber-nicht-gedemütigt unterwegs sein.

    Das heisst nicht "gebückt" .... das heisst "GESCHMEIDIG" !!!

    Nicht wie so ein Sack der im Wind steht ! :dumdiedum:


    Gruss Börnie ;)

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Börnie

    Das heisst nicht "gebückt" .... das heisst "GESCHMEIDIG" !!!
    Nicht wie so ein Sack der im Wind steht ! :dumdiedum:


    Gruss Börnie ;)


    Ha Ha genau so und nicht anders =)

    Andreas

    Dumm ist nur, wer Dummes tut (Forest Gump)
    ____________________________________________________