Reichweite SC33

  • Hallo,

    habe seit ein Paar Tagen eine SC 33 Bj. 96 und wollte mal fragen wie weit Ihr mit einer Tankfüllung kommt und woran Ihr merkt das der Sprit zu neige geht?
    Wenn Sie kurz vor den augehen ist den Benzinhahn auf Reserve stellen, oder habt Ihr noch andere Tricks?

    Danke

  • hi ,

    also ich komme mit meiner sc33 bj.99 ohne reserve so ca. 180-220km je nach fahrweise und dann wärend der fahrt auch einfach den benzinhahn auf res. ist kein problem


    gruss chris

    Gruss Chris

  • Genau, wenn sie anfängt zu bocken => auf Reserve umstellen (-:
    Ansonsten tanke ich meistens so bei ca. 200 gefahrenen km,
    habe ich mir so angewöhnt - spätestens aber nach 250km (kommt drauf an wie man fährt) :dumdiedum:

    Gruß Christian :)

  • Ja 180-250km je nach Fahrweise sind machbar. Das umschalten ist problemlos machbar, denke aber nach den Tanken an das zurückdrehen :dumdiedum:. Sonst kommt eine Überraschung auf den nächsten 250km.

    MfG Jan

  • Hi, ich tanke auch so zwischen 180 und 220 km.

    Wenn der Sprit zu Neige geht, einfach während der Fahrt auf Res. stellen.

    Solltest Du mal ab und zu während der Fahrt üben, damit Du den Hahn

    auch findest, wenn die

    kleine zu bocken anfängt.

  • Zitat

    Original von JägerJan
    Das umschalten ist problemlos machbar...


    Wie?
    Der Motor stottert, ich ziehe Kupplung, muß 4mal in den Leerlauf runterschalten, kann dann erst die li Hand von der Kupplung nehmen und den Hahn umschalten....nicht ganz so einfach!
    Oder wie machst du es?
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22


    Wie?
    Der Motor stottert, ich ziehe Kupplung, muß 4mal in den Leerlauf runterschalten, kann dann erst die li Hand von der Kupplung nehmen und den Hahn umschalten....nicht ganz so einfach!
    Oder wie machst du es?
    th

    umschalten kannst du problemlos wenn der gang drin ist, also hand von der kupplung weg ist.
    okay nicht unbedingt im ersten gang aber bisher hab ich das meist ohne drüber nach zu denken gemacht. blöd ist es nur wenn es kurz vor der ampel passiert und sie gerade auf grün umschaltet.

    dann einfach warten bis wieder sprit in die vergaser gelangt (gas einfach bisschen aufdrehen, dann gehts schneller) und weiter fahren.
    muß man sich darüber solche gedanken machen? ;) ;) ;)
    gruß, martin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Reini (2. April 2007 um 11:39)

  • ??

    einfach laufen lassen, gas weg nehmen, also nur noch rollen, hahn drehen und nach paar sekunden vorsichtig gas geben. zuckelt evtl kurz und gut ist.

    möchte nicht bei 140 in leerlauf schalten hehe

  • Na das sind ja komische Rituale zum Reserve-Umschalten... ;)
    Ich dreh den Hahn um und gut ist...ist ja nicht so, daß die gleich ausgeht. Bei mir macht sich das so bemerkbar, daß sie leicht ruppelt beim "etwas mehr" Gas geben und dann hab ich alle Zeit der Welt um umzuschalten, wobei ich mit "normal" Gas noch einige Meter fahren könnte.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • ich meinte das mit dem gas weg auch nur für den "newcomer" der seinen benzinhahn nicht gleich findet. so kann er entspannt ohne ruckelnden bock umschalten.

    meine geht überhaupt nicht aus. sie zuckelt halt 2 mal und ich weiss dass ich umschalten muss. wenn man seine gaser nicht leerknallt und dabei denkt "HUI was könnte meine kleine denn haben? na vielleihct gehts von alleine wieder weg!" dann passiert sowieso nix

  • Tach...
    Bei guter Fahrweise 180 - 200Km normal,auf Reserve ca. 40 Km. Einfach Hahn rum und weitergehts...
    Aber wie gesagt,nicht vergessen,wieder umzuschalten nach der Tanke sonst schiebt,der liebt... :oh_man:

  • Wie meine Vorredner schon geschrubbt haben. Einfach während der Fahrt umstellen, wenn das Geruckel los geht. Oft merkt man es schon vorher, weil die Gasanahme einen Ticken schlechter wird und Gas geben nicht mehr so direkt umgesetzt wird. Ab 200km, je nach Fahrweise, kann's losgehen mit dem Umstellen müssen.

    Das mit der Umstellerei des Hahn kann aber auch mal peinlich sein. Hatte es einmal sehr eilig auf der Autobahn und eine alte C-Klasse 2.0 wollt nicht glauben, dass ich schneller bin (damals noch auf ner ZX6R). Ab 200 hat er dann endlich Platz gemacht ... Gas ganz auf und als ich genau auf seiner Höhe war hörte ich nur ein tiefes OOOMMMMHHHHHHHHH, weil der Sprit ausging ... der Typ hat sich richtig einen gefeixt und bei 200 Sachen den Benzinhahn umstellen war auch blöd .. bei der ZX6R kam man während der Fahrt nur mit Verrenkungen ran ... son Schiet ... aber als der Hahn umgestellt war konnt ich ihn wieder überholen ... aber peinlich wars schon, :tougue: :D

    cu
    cyco

  • Zitat

    Original von Thomas22


    Wie?
    Der Motor stottert, ich ziehe Kupplung, muß 4mal in den Leerlauf runterschalten, kann dann erst die li Hand von der Kupplung nehmen und den Hahn umschalten....nicht ganz so einfach!
    Oder wie machst du es?
    th


    Es geht natürlich um den Fall das schon erheblich Sprit fehlt und der Motor nur noch sehr unruhig läuft. Dann kann man nicht mal eben mit der linken Hand den Hahn umdrehen, weil der Motor jeden Augenblick stehen bleiben kann - und dann siehts duster aus wenn die Hand nicht an der Kupplung ist.
    Das man bei leicht schlechter laufenden Motor schnell runtergreifen kann ist klar, dachte eigentlich der Diskussions-Punkt schließt sich beim intellenten Leser von selbst aus...
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Tanken ;Tageszähler auf Null; bei 200 Kilometern tanken und nichts mit Umstellen.FERTIG!!!

    :yeh: :yeh: :yeh: :yeh::yeh: :yeh: :yeh:
    Der Sommer ist wieder da!!!!!! Yiepieh!!!!

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    Na das sind ja komische Rituale zum Reserve-Umschalten... ;)
    Ich dreh den Hahn um und gut ist...ist ja nicht so, daß die gleich ausgeht. Bei mir macht sich das so bemerkbar, daß sie leicht ruppelt beim "etwas mehr" Gas geben und dann hab ich alle Zeit der Welt um umzuschalten, wobei ich mit "normal" Gas noch einige Meter fahren könnte.

    Genau, kündigt sich doch gutmütig lange genug an. Hand schnell runter, umdrehen und den Quirl wieder aufziehen.

    MfG Jan

  • Zitat

    Original von JägerJan

    Genau, kündigt sich doch gutmütig lange genug an. Hand schnell runter, umdrehen und den Quirl wieder aufziehen.

    Kann mich euch nur anschließen...wenn sie nicht mehr zieht, dann einfach auf Reserve...kündigt sich wirklich rechtzeitig an und wenn man das Gas hält, kann man noch weiterfahren...selbst als mir das bei 200 auf der Bahn passierte, war das kein Thema. Geschwindigkeit geht runter...schnell runtergreifen und weiter geht's

  • Hi :),

    ich mach das so: Ich stell meinen Kilometerzähler nach`m Tanken auf 00000 und wenn ich knapp 200km auf der Uhr hab, such ich mir ne Tankstelle. Is keine in Sicht, dann stell ich schon mal unter`m Fahren auf "Reserve"....noch bevor se ruckelt oder so. Ich weiß ja, daß ich jetzt baldmöglichst tanken sollte. So vermeide ich blöde Situationen, wo das Umschalten auf "Reserve" nervig werden könnte (beim Überholen wär das z. B. voll doof).
    An der Tanke dann aber nicht vergessen, den Hahn wieder auf "normal" zu stellen....und den Kilometerzähler wieder auf 00000 :). So einfach ist das :up: :)

    LG von der Donau :)

    Wer schneller fährt.... kommt früher an..... irgendwo :D

  • auf die gefahr hin das ich mich lächerlich mache:
    hab letzt den verbrauch bei moderater fahrweise gemessen, 5,2l/100km, das müsste dann für 365 km reichen... :perfekt3:

    Exbiker und Bladeveteran :P