Probleme beim schnellen hochschalten!?

  • Hallo leute,

    hab heut wieder mal etwas flotter meine blade ausgeführt, und nun hab ich folgendes problem: beim schnellen angasen und hochschalten von 2. innen 3 gang und vom 3 innen 4. gang, flutschen die gänge nicht rein, ich komme immer ins neutrale, und muss noch 2-3x probieren bis der gang drinnen ist!! beim normalen fahren hab ich keine probleme!? was kann das sein? hab aber auch noch gemerkt, dass die eingangswelle vom schalthebel ins getriebe etwas luft hat (lager kaputt) kann esdadrannliegen??

    danke

    JoBeck

  • dasselbe passiert mir auch ab und an, dass ich einfach zwischen die gänge komm. die welle, an der der schalthebel dran ist, hat bei mir auch axialspiel.
    erstmal hab ich die position des ganghebels optimal eingestellt, damit ich nen guten druckpunkt und nen guten hebel hab. seitdem ists in ordnung

  • Dito. Das "Problem" hatte ich schon mit der CBR600F (PC25) und auf der CBR900RR (SC33 ). Denke dass es an unsauberem Schalten und vielleicht auch an Spiel in der Schaltung liegt. Der Schalthebel hat bei mir ca 12 mm Spiel.

    Es passierte bei mir nur, wenn ich ziemlich zügig mit nur "~3/4" Kupplung bei hoher Drehzahl hochschalten wollte. Zur Erklärung: 3/4 Kupplung kommt daher zustande, dass noch beim Ziehen der Kupplung schon der nä. Gang annhähernd anliegt. Ob das jetzt besonders toll oder materialmordend oder einfach bescheuert ist - mir wurscht.

    Seit es bei mir mal zwischen zwei Gängen und beim "Wiedereinlegen" des Ganges ordentlich im Getriebe krachte, bleibe ich mit dem Fuß so lange unter dem Schalthebel, bis ich sicher sein kann, dass der Gang drin ist... (macht sich dadurch bemerkbar, dass es weiter vorwärts geht :flüster: ). Frei nach dem Motto: bist du nicht willig... ;) --> Problem trat nicht mehr auf. Die Maschinen leben noch heute.

    Cheerio,
    XO, SC33 mit 1. Kupplung und >50 Tkm

  • Einstellen,und evtl mal die gelenke des schaltgestänges fetten!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von XO
    Dito. Das "Problem" hatte ich schon mit der CBR600F (PC25) und auf der CBR900RR (SC33 ). Denke dass es an unsauberem Schalten und vielleicht auch an Spiel in der Schaltung liegt. Der Schalthebel hat bei mir ca 12 mm Spiel.

    Es passierte bei mir nur, wenn ich ziemlich zügig mit nur "~3/4" Kupplung bei hoher Drehzahl hochschalten wollte. Zur Erklärung: 3/4 Kupplung kommt daher zustande, dass noch beim Ziehen der Kupplung schon der nä. Gang annhähernd anliegt. Ob das jetzt besonders toll oder materialmordend oder einfach bescheuert ist - mir wurscht.

    Seit es bei mir mal zwischen zwei Gängen und beim "Wiedereinlegen" des Ganges ordentlich im Getriebe krachte, bleibe ich mit dem Fuß so lange unter dem Schalthebel, bis ich sicher sein kann, dass der Gang drin ist... (macht sich dadurch bemerkbar, dass es weiter vorwärts geht :flüster: ). Frei nach dem Motto: bist du nicht willig... ;) --> Problem trat nicht mehr auf. Die Maschinen leben noch heute.

    Cheerio,
    XO, SC33 mit 1. Kupplung und >50 Tkm

    naja bei mir ist es aber anders, ich komme garnicht bis zzum nächsten gang, da irgendwie etwas am weg fehl!! hab die blade jetzt schon min. 7jahre, und nie solche probleme, okok kam schon ab und an vor das man "zwischen die gänge" beim hochschalten gekommen ist,war aber eher selten! aber jetzt ist das ja ständig, sie flutschen einfach nimmer so schön!!

    JoBeck

  • Also wich finde die SC33 lässt sich sehr gut schalten überhaupt keine Probleme. Vielleicht wie gesagt erst mal einstellen. Wenn das nix bringt mal zum Freundlichen fahren und den mal fahren lassen.