Edelstahl-Krümmer

  • Hey,
    will diesen schwarzen Krümmer wech haben,
    bin auf der suche nach einem VA-Krümmer für meine SC33 Model 96/97.
    Habe mir überklegt ob vieleicht auch der von der Hornet 900 passen könnte?
    Hat jemand eine Idee ob den vieleicht auch nachbauen lassen kann oder günstig gebraucht erwerben kann?Wenn ja wo , u.s.w.!
    By wölfchen

  • Hi,

    wenn Du sowas suchst, schau mal hier nach:

    http://www.mgh-bikes.de

    Die haben BSM Edelstahlkruemmer im Programm. Nennen sich BigBore-Kruemmer fuer leistungsgesteigerte Maschinen. Gibt es fuer SC 28 und 33 in Originalform mit Flansch, allerdings glaube ich, ohne TUEV. Preis in DM war 799.-DM, nach etwas Handeln 700 DM also ca. 350.- €.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • bei der sc33 ab 98 waren die krümmer aus edelstahl.
    öfter mal bei e-bay kucken......
    ist bestimmt die günstigste möglichkeit

    KNEE DOWN-BRAIN OUT


    mfg klaus

  • Zitat

    Original von klaus
    bei der sc33 ab 98 waren die krümmer aus edelstahl.
    öfter mal bei e-bay kucken......
    ist bestimmt die günstigste möglichkeit

    Passen aber nicht ohne Aenderung an SC33 '96-'97.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • ich hatte in meiner 96'er sc33 den motor der 98'er eingebaut. hatte alles gepasst, ausser tacho und temperaturanzeige. warum sollte das andersrum nicht gehen?

    KNEE DOWN-BRAIN OUT


    mfg klaus

  • Zitat

    Original von klaus
    ich hatte in meiner 96'er sc33 den motor der 98'er eingebaut. hatte alles gepasst, ausser tacho und temperaturanzeige. warum sollte das andersrum nicht gehen?

    Weil bei der '98/'99er mal wieder was an der Auspuffanlage geaendert wurde ( Befestigungspunkte oder so).

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Also soweit ich weiss, passt der 98/99 er Krümmer auf die sc33 96/97.
    Es kann sein dass die Halterung unten am RAhmen etwas anders ist (dürfte aber kein grosses Problem sein) und die Halterung vom Endtopf nicht genau passt.
    (aber da kann man auch bestimmt mit einem Stück Alu was machen)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hi Bladers,
    an meiner schönen schwarzen 97er passt der VA-Krümmer der 98/99er ohne Änderung. Der Flansch ist nur ein paar Grad verdreht. Die ganze Anlage wird allerdings leider auch ca. 2 cm länger.
    Ciao
    BlackBlade

  • Also umgekehrt passt der Krümmer.
    Habe ne Racinganlage von einer sc33 bj 97 auf einer bj 98 montiert und die passte super drauf.
    Bei ebay werden gerade mehrere Krümmer für die sc33 angeboten.

    Pöppi
    :engel:


    Lasst die nächste Kurve ruhig näher kommen.......Die kriege ich auch noch!! =)
    Doch wer bremst verliert und wer nicht,....... gewinnt :D :D

  • Hallo!!! :)) :))

    Ich habe an meiner SC33 Bj. 96 einen Edelstahl-Krümmer der SC33 Bj.98/99 dran geschraubt. Die einzigste Änderung zwischen den beiden Modellen ist, das der Flansch zum anschrauben des Endtopfes beim Edelstahl-Krümmer(Bj.98/99) etwa 20mm weiter hinten angeschweißt ist wie beim Vorgänger. Der gedrehte Flansch erfolgte meiner Meinung nach von Bj.95 auf Bj.96 ?(.Bist auf ein paar Spannungen passte das Teil bei mir, dank BOS-Endtopf, ohne Probleme dran :)

    Gruß
    Frank :)) :))

  • Die Krümmeranlage 96/97 und 98/99 sind praktisch identisch. Der einzige Unterschied ist, das der Flansch ab Bj. 98 ca. 20mm nach hinten versetzt ist.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Zitat

    Original von klaus
    bei der sc33 ab 98 waren die krümmer aus edelstahl.
    öfter mal bei e-bay kucken......
    ist bestimmt die günstigste möglichkeit


    ...sag mal bist du dir da sicher? bei meiner SC33/99 sehen die Kruemmer nicht nach Edelstahl aus, da angelaufen/angerostet --- oder wie erkennt man das? ?(

    Danke und Gruss,
    Christoph

  • Zitat

    Original von BladeBrenner


    ...sag mal bist du dir da sicher? bei meiner SC33/99 sehen die Kruemmer nicht nach Edelstahl aus, da angelaufen/angerostet --- oder wie erkennt man das? ?(

    Danke und Gruss,
    Christoph

    Halt mal einen Magneten dran. Wenn Edelstahl, dann wird der Magnet nicht angezogen.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Peter:
    Ich muss dich korrigieren.
    Nicht jeder Edelstahl ist unmagnetisch!
    Der Edelstahl-Krümmer von der SC33 ist jedenfalls magnetisch.
    Hab's gerade ausprobiert.
    Tschö
    BlackBlade

  • Hi Blackblade,
    du bist doch auch vom Fach. Kann es sich beim 98/99er Krümmer um martensitischen Edelstahl handeln? Soviel ich weiß ist nur der austenitische nicht magnetisch! (-::respekt::mad:

    PS: Auf unser Höherlegungsprojekt scheinen nicht so viele anzubeißen, oder??

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • Hi Bladerunner (und hi Bladers),
    lange nichts von dir gehört!
    Die Werkstoffkunde interessiert hier bestimmt keinen Menschen, trotzdem der Vollständigkeit halber:
    Nicht magnetisierbar sind Stähle mit einer relativen magnetischen Permeabilität < 1,01. Es sind austenitische Stähle mit stabilem Austenit-Gefüge.
    Martensitische Stähle sind grundsätzlich magnetisierbar. Ob der Krümmer der 98/99er Blade aus martenistischem Edelstahl besteht - keine Ahnung. Jedenfalls ist es kein austenitischer Edelstahl.

    Von den Höherlegungssätzen sind etwa 5 Sätze weggegangen (96/97er und 98/99er).
    Bis jetzt habe ich nur positive Rückmeldungen. Meiner funktioniert jedenfalls in Verbindung mit den Öhlins-Federn vorne ganz ausgezeichnet.
    Wenn noch Bedarf besteht: ich kann noch Platten besorgen. Aus austenitischem Edelstahl übrigens.....
    Tschö.
    BlackBlade

  • Hey,
    habe mal bei ebay geschaut. Da war so ein "big bore Krümmer" von mgh-Bikes. Die wollten mir doch glatt erzählen das der Krümmer normaler weise fast 450 Euro kostet! Die denken das niemand im Web sucht. Habe dann direkt bei der Herstellerfirma Motad geschaut und siehe da, bei denen kostet er um die 350 Euro.
    Kennt einer zufällig einen Händler wo ich auch einen gebrauchten Krümmer von der 98/99 Blade erwerben kann ( vergesst ebay ist alles nur preistreiberei).
    By wölfchen