Lüfter geht sehr früh an

  • Hallo leute,

    ich bemerkte des öfteren das bei meiner blade 05 der lüfter schon bei 80 bis 90 grad an läuft.
    Früher waren es erst 103 bis 104 grad.
    Woran kann das liegen?

    Gruß Tom

  • Genug Kühlflüssigkeit drauf?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hast du am kühler,oder am ausgleichsbehälter geprüft?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Da fragst du mich jetzt was,denke mal hinter der rechten verkleidung müsste der deckel sein.......

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • wieso sollte ich im kühler nachprüfen?
    der müste doch voll mit flüssigkeit sein wenn der ausgleichbehälter ordungsgemäß gefüllt ist.

    zum überprüfen ist doch der ausgleichbehälter da oder?

  • Hi,

    also wenn genug Wasser drin ist kann es fast nur am thermoschalter liegen ...

    Gruß

    Benny

    Racing is a Game - and Fireblade ist the Name of the Game :yeh: :yeh: :yeh: :yeh:

  • Nein,zum überprüfen musst du am kühler schauen! Der ausgleichsbehälter ist nicht immer mit dem kreislauf verbunden.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Klar is der behälter mit dem kreislauf verbunden sonst währe es nicht der ausgleichsbehälter vom system ich tippe aber auch eher auf den thermoschalter

    :headbang:Nevigeser dürfen das :headbang:

    Und wenn du denkst es geht nich mehr,kommt irgendwo der zimbo her  :D

  • Hab grad im Werkstatt Handbuch nachgelesen, da steh aber nix mit flüssigkeit im kühler überprüfen.
    Versteh auch nicht ganz warum der ausgleichbehälter "nicht immer" mit dem kreislauf verbunden sein soll.

  • Aber nur wenn druck auf die anlage kommt,und das ventil am kühlerdeckel öffnet,lies mal was ich geschrieben hab,nicht immer!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Der Behälter ist schon mit dem Kühler verbunden, aber nicht wie beim Auto immer umspült. Ist eher so wie früher bei den alten Opel Omega.
    Die hatten auch so ein Behälter und es fehlte trotzdem immer Wasser im Kühler.

    Es wird nur Flüßigkeit aus dem Behälter gezogen wenn sie steht und abkühlt!
    Denn irgendwann verschwindet der Druck aus dem Kühlsystem und wenn ein ganz geringer Teil verdampft oder sich während der Fahrt nach und nach durch den Deckel gedrückt hat gibt es logischerweise im Stand beim abkühlen einen Unterdruck im Kühlsystem und das Ventil ist mit dem Behälter verbunden!
    Dann zieht das Kühlsystem Flüssigkeit aus dem Behälter!

    Aber es wird nie die Menge wieder rein gezogen die entwichen ist!
    Daher kann es sein das noch genug Wasser im Behälter ist, aber nicht mehr viel im Kühler!!
    Da würd ich auch mal rein schauen.

    Der Lüfter kann auch schon bei 60 Grad Wasser angehen wenn man sie im Stand hoch gedreht wird. Steht aber auch in der Anleitung.

    Wenn er aber im Leerlauf angeht kann es nur zu wenig Wasser sein oder der Thermoschalter...

    3 Mal editiert, zuletzt von Fetze (22. April 2007 um 19:56)

  • Endlich mal einer der es verstanden hat! :perfekt:

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • War aber auch gut beschrieben :daumen_rauf:

    :headbang:Nevigeser dürfen das :headbang:

    Und wenn du denkst es geht nich mehr,kommt irgendwo der zimbo her  :D

  • ja das stimmt

    hab ca 1950 leerlauf fährt sich so auf der rennstrecke besser.
    zum wasserstand messen bin noch nicht gekommen.

  • Dann wird sich nur die Elektronik nicht mehr auskennen,...
    Dreh mal die Leerlaufdrehzahl zurück und schau ob der Lüfter immer noch so früh angeht.

    Erst wenn der Schnee schmilzt sieht man wo die Kacke liegt!

  • Zitat

    Original von thompsen
    ja das stimmt

    hab ca 1950 leerlauf fährt sich so auf der rennstrecke besser.
    zum wasserstand messen bin noch nicht gekommen.

    Wenn der Wasserstand ok ist, könnte das die Ursache sein...

  • bei allen SC57 geht der Lüfter bem Gasgeben an. Egal wie warm der Motor ist. 1950 Lehrlauf ist Gasanlegen deshalb Lüfter an.

    =)Hau rein is' Tango!!!!!!!!!! =) :respekt: