Bremsflüssigkeit?

  • Dot 4, einfach weil's im Wartungsbuch steht. Ob man da 'nen Unterschied merkt? Keine Ahnung.
    Ob man bei der Marke wirklich 'nen Unterschied merkt, wage ich auch zu bezweifeln (vor allem ich, weil ich auf der Landstraße eh net die Temperaturen wie auf der Rennstrecke hinbring, noch net amal auf 'ner angegeaßten Paßabfahrt).

    Gruß
    Bombo

    singin' in the rain :))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Obi-ben
    Danke für die Info!
    Jetzt kann ich in Ruhe die Stahlflexleitung einziehen!

    Ich muß mir langsam mal das Handbuch zulegen!

    Mfg Obi-ben

    Lieber Obi-ben,

    wenn Du auf den Deckel des Bremsflüssigkeitsvorratsbehälters am Lenker schaust, siehst Du auch, daß dort Dot-4 vorgeschrieben ist.
    Wie kommst Du nur auf Dot-3??????

    Der Unterschied ist m.E. der Siedepunkt, Dot-4 siedet bei ca. 180°, Dot-3 bei ca. 160°.
    Also ist Dot-4 umempfindlicher gegen Fading durch Dampfblasenbildung.

    Ich fahre übrigens Castrol SRF, ne Rennbremsflüssigkeit, siedet erst bei 300 °, kostet aber je Liter ca. 45 Euro. 8)8)8)

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

    Original von Obi-ben
    Eine Frage ?(?(?( :
    Welche Bremsflüssigkeit ist den empfehlenswert und welche Art? Dot3 oder Dot4?
    Bzw. merkt man da überhaupt einen Unterschied? ?(?(

    Mfg Obi-ben

    DOT3? Hab ich noch nie gesehen. Imho gibt's das schon ewig nicht mehr. Nimm das Dot4, gibt's an jeder Tanke (z.B. bei aral). Beim Händler meines größten Misstrauens habe ich mal ein Dot5 gekauft, hat auch getaugt.

    Chris

  • Also erst nochmal danke für eure Tips!
    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich auf Dot3 gekommen bin, im Katalog gibt´s ja wirklich nur 4&5!
    Naja, das Alter mach sich halt langsam bemerkbar!?!?!? :)

    Hab mir heute Bremsflüssigkeit gekauft, aber nur normale, das mit der Racing dauert glaub ich noch ein bischen bei mir, bis ich die brauche!!! :)

    n8
    Mfg Obi-ben

  • Zitat

    Dot-4 siedet bei ca. 180°, Dot-3 bei ca. 160°

    Zitat

    Ich fahre übrigens Castrol SRF, ne Rennbremsflüssigkeit, siedet erst bei 300 °

    So ein Quatsch ! ..........

    .......... So warm wird es doch hier in Europa überhaupt nicht !

    PeteRR : Du solltest mal die Bremsflüssigkeitsheizung
    ne Stufe runterdrehen.


    Gruss Börnie ( mit DOT H2O ) ;) :D

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • @ chris

    Zitat

    DOT3? Hab ich noch nie gesehen. Imho gibt's das schon ewig nicht mehr. Nimm das Dot4, gibt's an jeder Tanke (z.B. bei aral). Beim Händler meines größten Misstrauens habe ich mal ein Dot5 gekauft, hat auch getaugt.

    DOT4 und DOT5 darf man nicht mischen, da DOT5 auf Siliconbasis aufgebaut ist. :nono:

    Spülst Du beim wechseln alle Leitungen, Zylinder und Ausgleichgehälter oder wie stellst Du das sicher? ?(
    Vor allem wenn Du wieder zurück auf DOT4 wechseln willst - mußt Du alle Komponenten mit Siliconentferner spülen oder wie? ?(

    Gruß Wolfgang

  • Am besten Castrol SRF....top!

    Aber niemals verleihen!!! An dieser Stelle Grüße an Kollegen TV; warte seit rund nem dreiviertel Jahr auf das die Dose
    :-((


    Citrus

    alles wird gut!:sonne:

  • Oha,
    willst Du mich nun öffentlich an den Pranger stellen, odda waas ?

    ...wie sieht`s mit meinem Capton Band aus ? Mir scheint wir haben da was gemein... ;) (Ja,ja, ich weiß die Zeitschriften...).

    Kannst Dich ruhig mal wieder melden, anstelle Die Zeit mit dem Studium zu verplempern, dann könnts auch mal mit dem SRF klappen ! Habe momentan wie schon vor einigen Monaten ebenso einiges um die Ohren (zweimal Umzug, Geschäftsreisen u.a. Pakistan, Norwegen, Finnland, Lettland und nu schon wieder Umzug. Außerdem braucht der Nachwuchs auch viel Aufmerksamkeit (ist ja gerade mal 7 Monate) und nu steht evntl. noch ein Jobwechsel bevor) und gesoffen hab ich das Zeug schließlich auch nicht... :)


    Gruß TV, Du Früchtchen

    Mir doch egal !