Rauschen beim Radiohören!?!? Abhilfe?

  • hi!

    bei uns in der firma stehen paar kleine koffer-radios, eigentlich haben alle guten empfang und man kann normal musik hören.
    aber ab und zu rauscht es ziemlich schlimm, mag wohl an maschinen liegen oder ähnlichem die über motoren verfügen.

    wie kann man das rauschen am besten bekämpfen?

    was muss gefiltert, gepuffert, entstört werden? und wie am einfachsten?

    danke für die antworten!

    GRUSS - WILYSC33

  • Vielleicht eine längere Antenne?

    Wenn garnichts hilft, ausschalten, dann ist das Rauschen garantiert weg! :D

    Nichts ist endgültiger als ein Provisorium!
    Ich bin dafür das ich dagegen oder dagegen das ich dafür bin!

  • Zitat

    Original von Pepsol
    Vielleicht eine längere Antenne?

    Wenn garnichts hilft, ausschalten, dann ist das Rauschen garantiert weg! :D

    :respekt:


    ich bin mit der länge eigentlich schon zufrieden :dumdiedum: :D :D

    GRUSS - WILYSC33

  • Zitat

    Original von wilysc33

    :respekt:


    ich bin mit der länge eigentlich schon zufrieden :dumdiedum: :D :D

    Glückwunsch, dann gehörst Du zu den wenigen, die mit Ihrer Antenne zufrieden sind. 8) (ich übrigens auch, also mit meiner, super Empfang!) :mad:

    Nichts ist endgültiger als ein Provisorium!
    Ich bin dafür das ich dagegen oder dagegen das ich dafür bin!

  • Schonmal das Handy ausgeschaltet,wenn du in der nähe bist,oder einfach weiter weggelegt?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Sind evtl. Magnetfelder (von großen Maschinen), die den Empfang zeitweise stören.
    Oder irgendwelche von den Maschinen erzeugte HF Frequenzen, die kurzzeitig die Trägerwelle eures Radiosenders überlagern.

    Hab früher übergangsweise in der Hochstromabteilung des Max Planck Instituts gearbeitet..........da wurden Ströme im 10,000 Ampere Bereich bereitgestellt.
    Hinter den Wänden des Raums verliefen die Stromschienen, in der Mitte waren Metallplättchen an Angelschnüren aufgehängt.
    Jedes Mal, wenn die Forscher dann wieder einen "Schuß" ins Experiment abgegeben haben, gabs bei uns eine laute Geräuschentwicklung und die Metallplättchen schwangen 30cm hin und her.

    Sowas nennt man "Elektrosmog". Das was man daheim im Schlafzimmer hat ist dagegen reinster Pillepalle. ;).

  • 10000 Ampere stören jetzt nicht unbedingt, die fließen bei uns in der Firma beim Punktschweißen ständig, da sind rund herum etliche 100 Roboter in Bewegung die bei jedem Schweißpunkt den die in die Karosserieteile setzen zwischen 7 und 12 kA über die Schweißzange fließen lassen, Röhrenmonitore die in der Nähe stehen werden da durch das entstehende Magnetfeld sehr gestört, da verzieht sich das ganze Bild, aber auf die Radios wirkt sich das eigentlich nicht aus.
    Aber wir hatten auch schon das Problem das zu bestimmten Zeiten der Radioempfang gestört war, immer mal wieder 10-20 Min, oder sogar länger, aber durch was :gruebel: weil die Produktionsanlagen laufen die ganze Zeit, auch während der Zeit wo der Empfang gut war :nixwiss:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • also ich hab das gestern nochmal etwas eingrenzen können, es tritt vor allem, nachvollziehbar, dann auf, wenn man mit einem elektro-schleifer arbeitet.
    das gerät ist im gleichen stromkreis. ist so ein teil mit einer basis station und einem handgerät, zum entgraten und sonstigen feinarbeiten. ähnlich wie ein dremel, dreht ziemlich schnell das teil, denke >10.000 U/Min :wow

    das rauschen tritt aber auch sonst oft auf, aber bei dem gerät sobald es an ist immer.

    was nun? wie kann ich das radio am einfachsten schützen?
    oder muss ich den "rest" entstören? :gruebel:

    GRUSS - WILYSC33

  • Zitat

    Original von wilysc33
    also ich hab das gestern nochmal etwas eingrenzen können, es tritt vor allem, nachvollziehbar, dann auf, wenn man mit einem elektro-schleifer arbeitet.
    das gerät ist im gleichen stromkreis. ist so ein teil mit einer basis station und einem handgerät, zum entgraten und sonstigen feinarbeiten. ähnlich wie ein dremel, dreht ziemlich schnell das teil, denke >10.000 U/Min :wow

    das rauschen tritt aber auch sonst oft auf, aber bei dem gerät sobald es an ist immer.

    was nun? wie kann ich das radio am einfachsten schützen?
    oder muss ich den "rest" entstören? :gruebel:

    Realtiv klare Sache.......... Der induktive Verbraucher haut euch solche Störungen ins Stromnetz, sprich versaut euch eure saubere Wechselspannung so weit, daß der Radio eben mit dem Rauschen drauf reagiert. Konnte früher das "Phänomen" unter dieser Konstellation auch schon hin und wieder feststellen.

    Da hilft nur Batteriebetrieb............oder evtl. den Radio auf ein anderes Netz legen (wenn die Maschine auf L1 läuft, den Radio bei L2 oder L3 anschließen )......wird aber wohl schlecht realisierbar sein.
    Gibt auch Entstörschaltungen, die man vorschalten kann........ob die in der Praxis aber wirklich was bringen sei dahingestellt.

    Die einfachste Lösung................Internet Radio.........

  • also batterien schliess ich aus, die zahlt weder der chef noch der mitarbeiter ;)

    auf eine andere phase haben wir schon probiert... bringt nix X(

    internet-radio is auch ne idee, aber die herren die da in der abteilung arbeiten beschweren sich schon wenn man mal den taskmanager öffnet und vergisst zu schliessen, "könnte ja rechenleistung brauchen" ... :oh_man:

    also von daher is ein laufend geöffneter stream auch nix. abgesehen davon würde man dann ja auch einen verstärker und boxen brauchen usw...

    wenn irgendwas solange es läuft störungen produziert, sollte man das nicht abstellen können? ich meine es könnte doch sein daß das nicht nur folgen für radios hat... oder?

    GRUSS - WILYSC33

  • Hi Andi,

    falls es nur am empfang gelegen hätte, würde ich sagen, das du die antenne mit der Erde verbindest (plankes wasser- oder heizungsrohr) oder Steckdose :dumdiedum:

    in dem fall, kann ich mal schaun ob ich noch nen endstörfilter irgendwo rum fliegen hab und bring ihn dir zum nächsten stammtisch mit. dann kannst du den mal probieren.

    ciao

    stefan

    dumm döff ma sei, ma muss sich nur zu helfa wiss

  • ja gerne, besser als das was ich bei dem kollegen den es betrifft gestern gesehen hab, der wollte irgendso ein bauteil, es sah aus wie ein kondensator, in die steckdose stecken wo das störungs-verursachende gerät steckt :tougue: :tougue: :tougue:

    GRUSS - WILYSC33